Wann gibt es ENDLICH mal einen Big Priest NERF der 100te

Ich spiele auch gerne den BigPriest. Allerdings bewege ich mich meist im Ranked zwischen 15 und 8, mehr schaff ich zeitlich nicht. Aber der Priest macht mir sehr viel Spaß, aktuell stehe ich 62-16, also 79% Winrate. Je höher ich steige, desto mehr Niederlagen häufen sich auch an. Ich denke ab Rang 6 würde es schwerer werden zu climben.

Aber manchmal hat man auch solche Turns, wie von Caligo eben beschrieben:

https://imgur.com/a/7dKSLCp

Rang 15 und kommt wirklich selten vor…

Und das in Turn 6. Sorry, aber dieses Deck ist einfach nur dumm. Kein Deck kann dagegen etwas ausrichten und sowas sollte meiner Meinung nach gar nicht gehen.

https://imgur.com/a/7dKSLCp
2 Likes

Doch, der Freezemage. Verliere oft durch die Toni / 0-Mana Feuerball-Kombo. Da bin ich dann genauso gefrustet wie der Schami der gegen mich verloren hat. Oder gegen sehr schnelle Decks die mich einfach runterhauen, bevor ich große Diener spielen kann (und vorallem die richtigen!).

Aber Turn 4 Barnes zu spielen ist leider nicht 100% sicher. Wie oft muss ich bis Turn 6 warten um dann einen 5/5 Barnes zu beschwören. Spiele früh zu beenden ist garantiert nicht die Regel. Klar gibt es Matchups gegen die ich als BP gut dastehe, aber mich kann man auch überrennen oder auskontern. Wenn ich mehr spielen würde, wäre meine Siegrate auch nicht so hoch, hab ja noch nicht einmal 100 Spiele gemacht und keines besser als Rang 8.

Ein Beispiel: Hier konnte ich bis Turn 6 nichts machen, dann kam der eben angesprochene 5/5 Barnes und ich Turn 12 war ich tot:

https://hsreplay.net/replay/B7CAi3JP3Vuhd6yRtFckAm

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte in Turn 6 kann kein Deck so ein Board beantworten.

Also dass wenn der BP so zieht, er schon so gut wie gewonnen hat.

ich hab diese season das erste mal wild bis legend gespielt, weil ich mal wissen wollte worums bei diesem bigpriest hate geht.

Fazit = Mal wieder die typische noobheulerei.

Das deck ist unglaublich greedy aufgebaut und meine gegner haben oft games gehabt in denen sie bis runde 6 einfach garnichts gemacht haben. ein paar games waren dabei in denen man gestompt wird weil die barnes -> 100x revive haben und man keine antwort findet aber die mehrheit der spiele entspricht ersterem.
hsreplay ist da auch meiner meinung, priest ist aktuell im wild die drittschlechteste klasse mit overall negativer winrate.

was ich zugeben muss ist dass die spiele die man verliert in der regel absolute stomps sind und sehr nervig. aber wer wild spielt sollte mit sowas eigentlich zurechtkommen. in einem meta mit exodiamages und unendlichen decks sollte man mit ein paar revives klarkommen können.

hab ne angepasste version von meinem traphunter von 2015 gespielt und treachery warlock, hatte mit beiden decks überhaupt keine probleme gegen bigpriest.

2 Likes

Man kann auch Barnes entfernen und einen Boardclear mehr ins Deck packen, somit kann man erst in Turn 5/6 was raushauen, hat aber durch den Boardclear 1 Möglichkeit mehr durchzuhalten, daran kann man sehen, dass Barnes nicht das Problem ist und ausgetauscht werden kann, sondern die Mechanik die einfach unfair ist und einfach einen Spielfehler ausnutzt, der in meinen Augen einfach Schlimm ist, würde es einen Friedhof geben, wäre alles geklärt und das Deck währe fairer, da es sich nicht unendlich viele Kopien beschwören kann, sondern nur den gestorbenen sagen wir mal Ragnaros, man muss zwar gucken ob das sterben von Kopien mit im Friedhof aufgelistet wird aber dennoch, eine Regel Überarbeitung würde alles wieder gut machen.

Aktuell ist das Deck unfair und kann gegen jedes Deck kontern, außer man hat absolutes Pech beim ziehen der Karte aber dies ist bei jedem Deck der Fall (auch bei Aggro, wenn man z.b. nur seine 3 Mana drops zieht)

Big Priest hat halt genug AoE gegen Aggro, zu starke Mittel gegen Midrange und genug Heilung plus Taunt für Control.

Könntest du die Liste mal posten?

Falls sie Malygos, Barnes oder Yshiraj im Deck hast, ist das auch kein Wunder dass man keine Probleme gegen BP hat.
Das ist dann einfach Highroll vs Highroll.

Ist der Hardcounter zu BP.
Kein Wunder dass du keine Probleme gegen BP hast. :joy:

Schönes Weekend

ist der hardcounter zu allem was langsam ist lol

AAEBAR8AD6ECqALJBNQF+gXtBpcIwwjbCf4M9w3bD9QRuK0C6okDAA==

kanns aber nicht wirklich empfehlen, ist halt im prinzip hearthstone von 2015 gegen decks aus 2019 :joy:
hab das auch nur der nostalgie wegen gespielt. für legend reichts aber immer noch.

Dankeschön für den code :slight_smile:

Ich war schon Legende und werde jeden Monat Rang 5 - voll die noobheulerei, du hast total Recht. Nicht!

Der Thread konnte eigentlich dicht gemacht werden.

Ja, er könnte dicht gemacht werden… sollte er aber nicht, denn solange Blizz zu faul ist dieses kaputte Deck zu balancen (und „kaputt“ ist nicht dasselbe wie „op“, ein Deck kann kaputt sein, ohne dass es op ist), sollte die Spieler hier weiter ihre Stimme dagegen erheben.

Wow mein Thread hat schon 470 Beiträge. Weiter so^^ Vielleicht gibt es ab 500 eine Anhörung und ab 1000 einen Nerf :rofl:

Ne mal im Ernst. Wenn hier im Forum schon soviele Befürwörter eines Nerfs sind, wie groß muss der Ansturm dann auf Reddit sein? Wird langsam mal Zeit das Blizz auf ihre Spielerschaft hört !!!

weg dem dem D"r"eck :smiley:

Lol warum kann ich das r nicht in Klammern setzen? ( r ) und wenn ich es zusammenschreibe kommt ®

Es gibt hier n verschiedene Autoformatierungen. Wenn du (r) schreiben willst, dann musst du Maskierungszeichen benutzenm wie etwa die Escape-Sequenz \(r\).

Aber ich bezweifle, dass es auf die Anzahl der Beiträge zu diesem Thema ankommt. Die Anzahl der Leute, die hier mitdiskutieren ist doch schon seit einiger Zeit auf ~20 Leute beschränkt.

Edit:
Ich bin in den letzten paar Monaten etwas von meiner “No-Copy-Pase”-Policy abgewichen und habe den (fast default) Big-Priest auch mal versucht… (habe ihn etwas abgeändert) - nur um zu sehen wie gut der (ohne Barnes) ist:
AAEBAZ/HAgwIgg6EDoUOkg/HF6irAre7AujQApeHA9aZA5ObAwnTCtcK+hG3F+q/AtHBAuXMArTOAuPpAgA=
(Mir fehlt aber der Vergleich zum “aktuellen” BP.)

Ist nicht so mein Ding, auch wenn die Winrate fast so hoch, wie mit meinem Elementar-DK-Magier ist.

wow , ich wünschte ich wäre so gut wie du… xD

aber anscheinend trotzdem nicht gut genug um mal das gehirn einzuschalten und zu countern statt im forum zu heulen.

im wild passieren unfaire dinge. warriors mit unendlichen decks, warlocks die dir dein deck leerräumen etc. dafür ist der modus da. kranke sch3iße soll passieren. wenn du damit nicht klarkommst spiel halt standard.

Ich glaube, dieser Screenshot fasst die Kritik einiger von euch ganz gut zusammen. :smiley:

Einerseits kann ich bei solchen Szenen verstehen, wenn manche von euch schreiben, dass es keinen Spaß macht, gegen das Deck zu spielen. Andererseits ist die Winrate tatsächlich nicht sonderlich beeindruckend und viele Spieler mögen das Deck.

Hinzu kommt, dass wir in Bezug auf Balanceänderungen einen anderen Ansatz für den wilden Modus haben als für Standard. Wie ihr an Aviana und Meerhexe der Naga gesehen habt, ist es nicht ausgeschlossen, dass es im wilden Modus Balanceänderungen geben kann. Fest damit rechnen würde ich jedoch nicht.

Das Feedback unserer Community ist uns wichtig. Das heißt jedoch nicht, dass wir alles, was hier gepostet wird, sofort umsetzen. Vor allem dann nicht, wenn man unsere Designphilosophie für den wilden Modus bedenkt, in dem eine ausgewogene Spielbalance nicht im Vordergrund steht.

Ich lasse den Beitrag trotzdem gerne offen. Feedback ist immer willkommen.

2 Likes

Ich frag mich ja immer, woran „mögen das Deck“ gemessen wird.

Aviana ist derart schnell generft worden, dabei wurde das Deck von denen, die es spielten, bestimmt auch gemocht. Wenn es seltener gespielt wurde, dann eher deshalb, weil den Leuten die Karten bzw der Staub dafür fehlte.

Winrate kann es auch nicht sein, die ist beim BP nicht überragend, stimmt. Er wurde halt mit Vargoth noch mal so richtig gebufft, jetzt geht es auch deutlich besser, wenn Barnes nicht Turn 3 bzw 4 liegt #facepalm

Nein, ihr müsst nicht handeln. Ihr müsst auch nicht mit der Community agieren.
Ich muss aber auch kein Geld mehr ausgeben. So einfach ist das.
Und würdet ihr besser mit der Community zusammenarbeiten, so glaube ich, dass sich das auch insgesamt positiv auf euer Geschäftsergebnis auswirken würde.
Ich glaube aber, dass bei diesem Spiel so ziemlich die Einnahmen nach unten gehen, somit ist dieses Verhalten schon recht arrogant.
Ist euer Ding.

BP ist das mit Abstand am meisten gespielte Deck, fast doppelt so oft wie die am zweit- und drittmeisten gespielten Decks, Murloc Shaman und Quest Mage. Wobei du mit dem Argument der Verfügbarkeit durchaus recht hast, BP Priester ist günstiger als Staraligner Druid und die meisten Legis im Deck sind auch noch neutral und außerdem existiert das Deck seit fast knapp zwei Jahren, während SA nur wenige Monate scheinen durfte.

2 Likes

Hä? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Es gab auch schon andere Decks die generft wurden obwohl die WR nicht höher als bei BP war. Den Leuten haben die Decks auch Spaß gemacht und trotzdem habt ihr sie generft. Bei den Decks konntet ihr das machen aber beim BP nicht? Logik?

1 Like

https://www.vicioussyndicate.com/wild-vs-data-reaper-report-18/

Über alle Raenge gesehen wird Big Priest in 12.14% der Spiele gespielt. Die naechsten 2 Decks sind Murloc Shaman (6.13%) und Questmage (6.10%).
Das heisst das zweitbeliebtese und drittbeliebteste Deck zusammen werden etwa genau so oft gespielt wie der Big Priest allein.
Das sagt noch nichts über die Winrate aus, sondern rein darueber wie oft das Deck gespielt wird.

Der Big Priest hat dabei eine Winrate von 49,88%
Das bedeutet dieses Deck verliert mehr Spiele als es gewinnt.

Das Deck wird doppelt so oft gespielt wie das 2. beliebteste Deck, obwohl es mehr Spiele verliert als gewinnt. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass dieses Deck offensichtlich vielen Spielern Spass macht.
Ja, es gibt auch viele Spieler, die es hassen dagegen zu spielen, das aendert aber nichts an der Tatsache, dass ein großer Teil der Community trotzdem Spass daran hat.

Blizzards Aufgabe ist es abzuwaegen, welcher Teil der Community nun groesser ist. Der Teil, der Big Priest ok findet oder mag oder der Teil, der wegen dieses Decks die Lust am Spiel verliert.
Offensichtlich ist Blizzard aktuell der Meinung, dass der erstgenannte Teil ueberwiegt. Man kann es nie allen recht machen, irgendwer wird immer meckern. Ich hab Big Priest als Barnes noch in Standard war 10 Spiele gespielt und dann wurde es mir zu bloed, weil ich halt keine Lust auf das extreme Coinflip habe. Entweder kannst du frueh das Board explodieren lassen oder hast verloren. Fuer meinen Geschmack zu wenig eigene Entscheidungen und zu abhaengig von den ersten Karten, die man zieht. Darum hab ich es dann nicht weiter gespielt. Aber das ist halt meine Meinung und mir ist halt klar, dass viele Spieler bei HS nunmal Casuals sind, die HS nur als Pausenfueller nutzen und keine Lust auf Spiele haben, bei denen sie hochkonzentriert spielen muessen um zu gewinnen, sondern lieber ein bombastisches Effektgewitter mit starken Boardswings haben wollen.
Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass man nicht der Mehrheit angehoert.

Nur um das nochmal klarzustellen:
Ich finde das Deck langweilig, weil ich der Typ Mensch bin, der viel Einfluss auf den Ausgang des Spiels haben will. Darum spiele ich auch keine Gluecksspiele. Ich hasse das Deck nicht und wenn ich gegen so ein Deck gematched werde, weiss ich halt vorher, dass der Ausgang des Spiels zu einem grossen Teil daovn abhaengen wird, wie der Gegner in den ersten Runden zieht. Aber da das Deck nicht ueber 50% Winrate liegt, kann ich damit leben. Ich hasse es also nicht, find es aber auch nicht gut. Es ist aus meiner Sicht halt einfach da und ich habe akzeptiert, dass es viele Leute gibt, denen genau diese Art zu spielen Spass macht.

6 Likes

Bezug auf den Black Summer: vor knapp 10 Jahren gab es in Magic das Jahr des Cow-Blade. Damals war ein Deck so stark, dass auf den Pro-Turnieren 80 % Cow-Blade und der Rest etwas anderes gespielt haben. Durch zwei Karten (Stoneforge Mystic und Jace, the Mindsculpter) war das Deck so consistent, dass derjenige aufgegeben hat, welcher eine der beiden Karten nicht als erstes auf dem Board hatte.