Wann gibt es ENDLICH mal einen Big Priest NERF der 100te

Questrogue nerft Blizzard mal wieder, aber Big Priest darf immer noch ungestraft seine Gegner frustrieren durch Barnes und Eternal Servitude Unsinn. Offenbar sind unter den 12,14% Big Priest spielern auch viele Entwickler dabei, die sich über den so schon seltenen Questrogue aufregen. :smiley:

2 Likes

Soviel Dummheit auf einen Haufen is ja schlimm
Deswegen spielt jeder Affe mage rogue oder Pala weil ihr da zu 95 % gewinnt gegen priest dann nerft die Decks mal zu erst

Dieser Thread ist echt anstrengend, weil hier einfach zwei Welten aufeinander treffen…

Wir haben eine subjektive Welt: “Big Priest stinkt!” - Auch teile ich persönlich die Ansicht vieler hier.

Aber wir haben auch eine vermutlich Objektivere Welt: Die Aussagen Blizzards.

Was viele hier eben nicht verstehen, dass sie zum einen die laute Minderheit sind, zum Anderen eben einfach nicht objektiv sind.

Kann man “mögen” in Zahlen ausdrücken? Klar, wie oft wird neugequeued mit einem Deck trotz loosing streak?
Wie ist z.B. das BM-Verhalten?
Wie werden Karten gehovered, etc.?
Wie oft wird gegen ein Deck instaconceded?
Wie oft geroped?

Fasse ich all diese Daten zusammen (und ich gehe tark davon aus, dass Blizz diese Daten hat) ergibt sich ein Bild, ja auch das drückt Spielqualität aus.
Bitte kommt nicht auf die Idee, dass in einer Welt, wo man quasi alles erfassen kann, nicht in der Lage ist qualitative Aussagen anhand von Zahlen zu treffen.

WR und Playrate sind nur die nackten Ergebnisse unterm Strich, aber wie schon bei den Mathearbeiten ist öfters hier der Weg das Ziel und dieser bringt Erkenntnisse.

Besonders sollte man Abstand davon gewinnen, dass ein digitaler Branchenprimus einfach nur aus Dilletanten besteht.

Wie willst du dazu denn Daten sammeln können?
BM ist was relativ subjektives - mal abgesehen von ganz offensichtlichen Dingen (bspw. das „Wow“ nach jeder Karte, bei Lethal auf dem Board zu warten, bis der Gegner aufgibt usw.). Das sieht man alleine daran, wie sehr „Well played“ manche Leute schon triggert.

indem ich schon beim programmieren eine Schnittstelle einbaue, welche genau diese Daten speichert, was eigentlich Industriestandard ist.

Aber genau das beantwortet mir eben keine einzelne Frage, wenn ich aber 10 verschiedene Fragen im Kontext betrachte ergibt sich daraus jedoch ein Bild und hier wechseln wir eben vom Subjektiven ins Objektive:

Ein einzelner Bm macht noch keinen Sommer oder war es doch die Schwalbe welche keinen Bm macht? Fällt mir aber auf, dass z.B. BP spieler 5% öfters ihre Hand noch runterspielen bevor sie den Gegner töten, dann bekomme ich ein kleines Bild.

Sehe ich, dass BP Spieler trotz 3 verlorenen Spielern noch mal mit dem selben in die Queue gehen und dies öfters passiert als mit manch anderen Decks bekomme ich ein weiteres Bild.

Aus diesen Einzelbildern wird dann das Mosaik, was das Ganze ergibt -> BP ist ein beliebtes Deck.

1 Like

Es kann trotzdem nicht sein, dass ein Deck mit Turn 3/4 Barnes into Yshaarj oder fast noch schlimmer Obsidian Statue zu 99% schon sicher gewonnen hat. Das ist einfach nur bescheuert.

3 Likes

Hab genau das gleiche Thema schon ins US Forum geklatscht, weil es einfach nicht mehr klar geht.
Gründe wurden hier vielseitig - und vor allem berechtigt - genannt und es wird Zeit.

In Wild gibt es kein gesundes Late Game mehr, weil jeder beim Deckbau schon weiss; lohnt nicht weil Big Priest, was leider wahr ist.

Das Problem ist eher das die Meta zu vielfältig ist, so dass man mit einem rein reaktiven Deck nichts holt, weil man, wenn man ins Late game will, für zu viele unterschiedliche Decks unterschiedliche Antworten braucht, die in anderen Matchups oft nutzlos sind.

Wenn es nur BP wäre, dann könnte man mit Tinkmaster, Sylvanas und einer Menge AOE Removal dagegen techen. Man schlägt vielleicht nicht den übelsten Highroll, aber insgesamt kann sich gegen Big Priest beachtlich wehren. Aber die ganzen Anti-Aggrokarten und Techkarten für Combo-Matchups helfen hier nichts.

Jade Druid geht endlos wenn man nichts dagegen macht, Skulking Geist ist aber gegen viele andere Decks nutzlos.

Quest Mage: Die extra Züge mit Giants sind nicht leicht zu überleben.

Mill Rogue: Wenn du keinen Druck machst, dann bleibt dir nur zuzuschauen, wie dein Deck verbrennt.

Benedictus Priest, Plot Twist Warlock, DMH Warrior, N’Zoth Rogue: Wenn du denen genug Zeit lässt, generieren sie unendlich Ressourcen.

Zahlreiche OTK Combodecks: Gegen Exodia Decks ist Dirty Rat sehr gut, aber Mecha’Thun- und Sn1p-Sn4p Lock haben viele Minions, die ein würfeln mit der Ratte schwer machen. Gegen Anyfin Pala ist die Ratte nutzlos.

Midrangedecks, die jede Menge harte Beater ausspielen: Even Shaman und Evenlock

Aggrodecks die das Board fluten und jede Menge Reload haben: Odd Pala, Murloc Schamane.

Aggrodecks die einfach jede Menge Schaden direkt von der Hand ins Gesicht ballern können: Secret Mage, Aggro Shaman.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut für einen Barnes Nerf, weil die Karte zu stark ist, aber es gibt noch wesentlich mehr Probleme für rein reaktive Decks als den Big Priest.

2 Likes

Versteh mich nicht falsch, aber BP ist das größte Problem in der Wild-Meta; das sieht jeder, der sich auch nur ein kleines Fünkchen ernsthaft mit dem Deckbau ausseinandersetzt.
Da können die Whiteknights ja noch so sehr ihre Phrasen vom Stapel lassen und sagen, dass es dafür antworten gibt.
Ja, die gibt es, aber consistent ist das nicht und seine Karten techen NUR für BP ist kein Weg, der gesund ist für die Meta im generellen. Das hilft auch nichts, wenn Du hier die Decktypen aufzählst und was sie machen. Es schön, dass du mittlerweile weisst, was Decktypen sind und was sie tun. Bekommst 'n Keks.

Der springende Punkt ist aber nicht ob es diese Antworten gibt, sondern wie spielbar sie denn sonst so sind.

3 Likes

Gut genug um Legend damit zu machen: https://playhearthstone.com/en-us/community/leaderboards?region=EU&leaderboardId=WLD&seasonId=70

Ansonsten habe ich keine Lust mich auf dein Niveau herab zulassen, weil Unfähigkeit und diesen Ton brauch ich mir hier nicht vorwerfen zu lassen. …

Entschuldung, dass ich dir zu ausführlich war. Ich hätte mir meine Begründung sparen sollen und es bei deinem von mir zitierten Satz und einem „Nein, das stimmt so nicht.“ belassen sollen.

Edit: Weil du deinen Beitrag editiert hast

Du hast angefangen und meine Argumentation mit Ahnungslosigkeitsvorwürfen anstatt mit Inhalten gekontert.

Ja, hättest Du vielleicht machen sollen. Zumindest wäre es so inhaltlich unverändert geblieben, trotz gesparter Aufzählungen.

Z.b was an Barnes stärker ist, als an Archmage Vargoth, hätte auch angebracht werden können. Vielleicht hätten wir so was gehabt, wo man niveauvoll diskutieren könnte.

Abgesehen von den ungefähr 5 Argumenten? s.O
(Auf diese bist du mit “Ich bin Legend” eingegangen btw. Just saying)

Du hast geschrieben, dass das einzige Lategameproblem der BP ist und dass man gegen den keine Chance ohne volles Antideck hat. Und widersprichst mir einem billigen:

Endlich spricht mir jemand aus der Seele.
Big Priest hat mir den Spaß am Wild Modus genommen, jedes zweite Spiel muss ich gegen Ihn ran und jedes mal wird es der Surrender Button. Das kann einfach nicht sein, dass man so leicht sein ganzes Feld mit high tier dienern vollmacht, immer und immer wieder.
BITTE MACHT WAS DAGEGEN !!!
#makehearthstonegreatagain

2 Likes

Ich finde auch, dass Bigpriest das Schlimmste ist, was Hearthstone und dem Wild Modus je passiert ist.

Eigentlich muss man dazu nicht mehr sagen.

Ich finde in diesem Fall sind Winrates und eigentlich auch alle anderen Zahlen recht unerheblich, zumindest zweitrangig.

Es geht um das subjektive Empfinden, und HS ist immerhin ein Spiel, das ja Spaß machen soll. Big Priest nimmt einer großen Zahl von Spielern den Spaß und frustriert sie. Da es wahrscheinlich einige Leute dann auch spielen, um erfolgreich zu sein, das Deck besser zu verstehen, den Frust zu bekämpfen (Ich selbst habe es aus all diesen Gründen getan, Erfolg hat geklappt, besser verstehen nicht, bzw. bringt einfach nichts weil man gegen den perfekten Draw nichts machen kann außer man techt sein Deck nur dagegen und verliert dann alle anderen Match-Ups, Frust bekämpfen hat gar nichts gebracht, eher im Gegenteil, weil auch gewinnen mir zumindest kaum Spaß macht mit dem Deck). Jedenfalls lässt die Anzahl von Spielen mit dem Deck mMn keinen Rückschluss auf die Motivation der Spieler zu.

Es gibt auch andere nervige Decks. Da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Ansichten, aber mir persönlich geht nichts und ging niemals etwas so sehr auf den Keks wie Big Priest, nicht ansatzweise. Es nimmt mir zur Zeit tatsächlich nur dieses Deck alleine komplett den Spaß an Wild und das Problem ist, dass selbst wenn ich nur in einem von 20 Spielen auf den BP treffe (was maßlos untertrieben ist, mindestens jedes 10 Game habe ich einen, egal ob in Ranked oder Casual), ich dann sofort komplett getriggered bin mittlerweile. Ich kann auch 10 Games verlieren aber Spaß haben durch interessante Match-Ups und dann 1 gegen den BP gewinnen und es ist trotzdem das Spiel was mich nervt.

Es scheint vielen so zu gehen und abgesehen von den reinen Zahlen regt es eben emotional anscheinend sehr auf. Deshalb verstehe ich wirklich nicht, dass da nichts getan wird. Dass Wild verhältnismäßig stiefmütterlich behandelt wird ist ja nichts neues, aber es wurde immerhin schon mal was gemacht (Raza, Patches, Naga, Aviana/Kun). Und nichts davon war so nötig wie BP in Angriff zu nehmen.

Aktuell ist wieder Standard mein Hauptmodus, nach langer Zeit wieder. Wenn gegen den BP nichts unternommen wird, wird das auch so bleiben und es kommt mir so vor, als wäre das Blizzard das egal ist oder sogar so will. Aber genau das ist meiner Meinung nach sehr kurzsichtig.

Ich mag Hearthstone und gebe auch ab und zu gerne mal etwas dafür aus (was ist bei fast keinem anderen Spiel jemals regelmäßig getan habe). Aber ich will Karten, die ich mir kaufe, auch behalten und aber auch BENUTZEN (Das wird bei mir durch den Einsatz von Echtgeld verstärkt, kann aber genauso gut auch für Leute gelten, die ihre Karten mit ihrer Zeit erspielen gelten und gilt auch für mich unabhängig vom Geld). Das geht nur in Wild.

Wenn mir Wild keinen Spaß mehr macht werde ich auch keinen Cent mehr für Karten ausgeben, die ich dann nur 2 Jahre nutzen kann und langfristig auch keine Zeit mehr in das Spiel investieren.

1 Like

Hi, ich hab seit Ewigkeiten keinen Big Priest mehr gespielt und hab durch deinen Thread irgendwie wieder Lust auf Big Priest bekommen. Hat hier vielleicht jemand ne aktuelle Deckliste für mich?

Guck mal im Überraschung Thread da stehen ein paar lustige Druiden Decks die BP Ausdealen können.
Bee Druide mit 2,5k Rüssi lässt ihn im Fatique ausbluten.
Elise Druide macht mit Twig und Naturlize das gleiche nur in Schnell.

In diesem Thread findest du fast nur Spieler, die einen Nerf für den Bigpriest fordern. Glaubst du im Ernst, dass diese Leute dich mit einer aktuellen Deckliste unterstützen werden? :joy:
Kleiner Tipp unter Freunden Gegnern: Eine Googlesuche mit „Bigpriest Decklist“ bringt dich schneller ans Ziel. Ich warte dann im Spiel auf dich mit meinem Bigpriest-Konterdeck. :slightly_smiling_face:

Eine Deckliste? Einfach den offensichtlichen Bausatz für den Big Priest benutzen und nach eigenen Vorstellungen anpassen - man nehme:
a) Alles, was wiederbelebt + 2 Shadow Essence. Damit sind 9-10 Slots abgedeckt, die zweite Mass Resurrection ist etwas gierig, kann man aber machen.
b) Dicke Minions - Y’Shaarj, Catrina, Lich King und 2x Statuen dabei Pflicht. 14-15 Slots.
c) Minions, die die obigen Absätze unterstützen - Barnes & Vargoth. 16-17
d) Der komplizierteste Teil: Clears und Control-Tools. Das ist aber primär deshalb kompliziert, weil man irgendwo nen Cut machen muss, wir haben nicht mehr genug Slots für jeden Clear. Hier packen wir so viel rein, dass noch 2 Slots freibleiben. 28
e) 2 Shadow Visions, et voilà - der Big Priest ist fertig.
Wer das ganze noch etwas gieriger mag, verzichtet auf ein paar Spells unter d) und packt noch mehr dickes Zeug rein, wenn man den Hals gar nicht voll genug bekommt auch noch Thaurissan.

1 Like