Wann gibt es ENDLICH mal einen Big Priest NERF der 100te

Neue Karte: Catrina Muerte
Blizz, please stop pushing Big Priest! Just… STOP! :rage:

3 Likes

Einer dieser Verfechter hat es nach etlichen Ansätzen dann aber sein gelassen weitere Beiträge wider dem Priester zu verfassen, da die Resonanz zum größten Teil Unverständnis war. Und da sich in ca. 1,5 Jahren nichts daran geändert hat, können sich alle HS-Spieler auch bei der nächsten Erweiterung an totenbeschwörenden Milchbubis erfreuen. Der Priester ist und bleibt „characterdesigndesorientiert“. Die Statements seitens der Entwickler sprechen auch nicht grad dagegen. Sie warten ab ! Was sagt man da, kleiner Anduin? Richtig! „Wow !“

Mal selber Big Priest gespielt?
Wenn du nicht gut ziehst ist das Match Up gegen die meisten Decks nicht so geil. Gerade gegen Aggro kann’s schnell vorbei sein.

Auch gegen Combo machste nix, da du gestalled wirst.
Wenn der Barnes in Runde 3 kommt sieht es natürlich anders aus.

Dazu kommt das Priest all die Jahre davor absoluter Garbage war. Dragon Priest ging war aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mir persönlich ist Big Priest aber zu langweilig.

1 Like

Darum geht es gar nicht und das hatten wir hier schon oft besprochen. Das, was den Big Priest zum meist gehassten Deck macht, ist dieser exorbitante Manacheat (rauszaubern und wiederbeleben), wenn er sein typisches Ding runter spielt. Sobald er einmal eine Kreatur rausgezaubert hat, ist es halt in der Regel vorbei. Und das kann, wenn man Pech hat, halt schon in Runde 3 passieren, was einfach nur lächerlich ist. Und deshalb werden die Schreie gegen Big Priest auch nie verstummen. Zurecht. Das Gefühl, gegen dieses Deck zu spielen, ist einfach nur ein mieses - ganz egal ob man am Ende gewinnt oder nicht.

1 Like

Es hat Downsides wie jedes andere Deck auch. Muss man insofern möglich halt gegentechen in dem man den Ressurection Pool versaut.
Versteh mich nicht falsch, ich spiele auch nicht gerne dagegen.
Allerdings ist es nicht schlimmer als diverse Combodecks.
Und zumal fast jedes Aggrodeck den Big Priest in Grund und Boden stampft.

Der Manacheat ist natürlich nervig, aber den haben viele andere Klassen auch oder sonstige Vorteile.

Ist halt mittlerweile ein ganz anderes Powerlevel wie früher zu Classic/GvG/Naxx Zeiten. So entwickeln sich aber (leider) die meisten Sammelkartenspiele.

1 Like

Entschuldige, gegen Big Priest techen schön und gut. Und was ist mit dem Rest? Ich kann doch nicht ein ganzes Deck nur gegen Big Priest bauen?

Generell sollte man sein Deck ja immer der entsprechenden Pocket Meta anpassen aber das ist natürlich nicht immer so einfach und möglich.

Man kann halt nicht gegen alles techen.

BigPriest muss sich auch entscheiden, ob er mehr gegen OddPala, MechHunter, Shaman techt, oder gegen Warlock, Priest, etc.

Ich weiß nicht ob jemand diesen Ausschnitt aus einem IGN Interview mit Peter Whalen und Mike Donais schon mal gelesen hat, aber er dürfte ganz gut erklären warum es keinen Big Priest Nerf geben wird.
Das ursprüngliche Interview ist deutlich länger, weil es um verschiedene Klassen geht, aber ich habe hier die Stelle rausgesucht wo über Big Priest gesprochen wird.

IGN: So, Big Priest before Kobolds was a very high roll-y kind of deck and it was okay, but it’s improved a lot now. Partly thanks to cards like Psychic Scream, but more so, the Diamond Spellstone. How do you feel about Big Priest in general, because I like it from a flavour perspective, but it is just so frustrating to play against at times.

Mike: I like it because it plays a lot differently than some of the other Priest decks. A lot of people enjoy playing a sort of spell-heavy control Priest, and this is sort of a unique version of that. I think, with all decks, if a deck shows up too much and you lose to it too much, or a deck has too high a win rate, you can get tired of it. We have to be careful to not give it too many more cards, but right now, it’s a pretty fun deck to play, and has a pretty medium win rate, which is perfect. I think, obviously, some people don’t like getting all their minions removed for eight turns, and that sort of feeling of like - wow he keeps killing all my stuff, can be a pretty negative feeling, but I personally think it’s a really cool deck.

IGN: Peter, how about you?

Peter: Yeah, I think Big Priest is a really cool deck. It’s fun to play. It’s interesting to play against. There’s certain removal spells that you have to be able to answer. There’s certain minions that you have to be able to answer. It’s a deck that has… some games are going to play out very differently than others. Sometimes you are going to have to play out your minions, at eight or nine mana because that’s what your minions cost. Other times, you’re going to be able to get them out a little bit earlier with “summon a 5/5 copy of a minion from your deck.” So, there’s a lot of interesting decisions that you make in that deck as well, with Shadow Visions and with trying to predict what things are going to summon. There’s some interesting stuff going on with that deck.

It’s also interesting in that it’s a deck that’s going to change meaningfully in rotation. It’s going to lose several cards that are very powerful in that deck, things like Barnes, so we’ll have to see how it evolves over the next year or so.

IGN: Do you think Barnes is the main “feel bad” card in that deck?

Peter: Depends on what makes you feel bad. Some people really don’t like having their minions killed over and over again, like Mike said, in which case some of the removal spells might be the most feel bad ones. Barnes is certainly a card that has powerful emotions associated with it, when you play Barnes on turn four, you feel really excited. When your opponent plays Barnes on turn four, it’s a point of stress. And some decks are better at dealing with a turn four Barnes than others are, and so Barnes is very much a card that if you build your deck in a particular way, it has a huge impact. It is a card that drives you to build your deck in a very particular way, and so, that’s a cool thing. I’m glad that Barnes is able to enable decks like this.

That said, I’m also glad that Barnes is a card that is not in the Classic set. It’s the kind of thing that’s around for two years and then rotates, because he does very interesting, very powerful things, he pushes decks in powerful directions, but also, I think it’s good that we’ll have a time after Barnes, where Barnes won’t be around. He does this thing. People have played it, now let’s explore other things. I think Emperor Thaurissan is another great example of a card that was fantastic to have in standard. He did really awesome things. He enabled all kinds of cool decks, but at the same time, let’s see what Hearthstone is like after Emperor Thaurissan.

1 Like

Das Interview ist sehr interessant, aber schon sehr alt, da war Barnes ja noch im Standard-Format.
Ein neueres Statement wäre mal nett :slight_smile:
Wild könnte eh einen allgemeinen Balance-Patch vertragen, ein paar der Decks sind einfach zu overtuned synergetisch.

Ne aber ist halt notwendig. Ich heule immer rum wegen Combo, also hab ich anti Combo geteched.

Ich kann‘s auch lassen und mich stattdessen über die Decks beschweren. Allerdings wirst du nie ein gerechtes Balancing erreichen. Also musst du techen oder Stein-Schere-Papier akzeptieren.

Freut euch auf den neuen Erzmagier Vargoth, was dann an Lächerlichkeit kaum noch zu übertreffen ist.

Priester spielt Vagoth… wird er nicht getradet —> Schattenessenz
Dann hat er direkt mal zwei identische 5/5er für 6 Mana…

Wird Vagoth getradet —> Ewige Knechtschaft
Führt dazu, dass dann am Runde Ende zwei Vangoth auf dem Spielfeld liegen

Dazu noch Zauberdiamant, In Bernstein gefangen oder Zereks Klongalerie etc…

Glaube nicht, das ein BigPriest einen 2/6 im Pool haben will.

Die Kombo ist auch sehr langsam, weil insgesamt 10 Mana.

Vargoth will Big Priest vielleicht nicht im Deck haben, aber Catrina Muerte sieht da schon besser aus.

Ich befürchte auch ganz stark das Catrina Muerte im wilden Big Priest gespielt wird… Ich hoffe das ist dann der Tropfen der das Eis zum Überlaufen bringt und Blizzard damit dann endlich mal handeln wird diese Mechanik zu überarbeiten. Ich weiß gar nicht was bei denen da oben abgeht… Spielen die das Game eigentlich selbst mal?
Wissen die überhaupt noch was sie da tun?

Kann doch nicht angehen das sie immer mehr solche Karte für Priest rausbringen obwohl das längst mal überarbeitet gehört.

Die Karte wird ganz sicher nicht im wilden Big Priest gespielt. Dafür ist die Karte 1. viel zu langsam und 2. will der Priest so eine Karte nicht im Deck haben. Mit Catrina Muerte sieht das aber ganz anders aus. Die Karte wird ganz sicher gespielt… Ich krieg jetzt schon das brechen.

Das hängt davon ab, wie viel Aggro so unterwegs ist. Außerdem hat sie eine Antisynergie mit Barnes.

Von den neue Karten sehe ich eher Forbidden Word als Option.

Na toll, jetzt ist Big Priest durch die neue Legy noch bescheuerter als vorher! Blizz, warum bufft ihr dieses kaputte Deck auch noch, während es einen Hate-Thread nach dem anderen zu diesem Thema gibt?! Ich kapier das einfach nicht…

1 Like

Ja, das Erlebnis hatte ich auch schon, wenn diese ganze Mechanik (erst recht mit Vargoth) erst mal ins rollen kommt, ist sie fast nicht mehr aufzuhalten. Gefühlt, wird ab Runde 3-4 einfach immer nur wiederbeleben in jeglicher Form ausgespielt und egal wie man tradet, im nächsten Zug is das Board wieder voll, mit Ragnaros, Lichking, Obsidianstatue, Y’Shaarj usw.

Das ist sicher nicht richtig. Priester konnte man immer erfolgreich spielen. Und (original) Dragon Priest war ein extrem starkes Deck.

Dennoch ist BigPriest sicher einfach urks und der Madamé Muerte macht es sicher nicht besser.

Blizz, wo bleibt der Big Priest Nerf?! Warum bufft ihr das Deck, wenn es seit Monaten das meistgehasste Deck in Wild ist? Erhöht die Manakosten von allen Wiederbelebungszaubern und Barnes um je 2 Mana und gut ist. Was dauert denn da so lange? Und jetzt erzählt mir nix von wegen “Balancing”! Wenn ihr ein Deck nerft, dann macht ihr das normal immer mit der Holzhammer-Methode. Warum bekommt Big Priest eine Sonderbehandlung?

2 Likes