Warcraft Rumble

Das nennt sich FOMA (Fear Of Missing Out) und die Spieleindustrie hakt da sehr tief ein. Es ist schwer dagegen anzukämpfen, lohnt sich aber. Generell sollte man bei seinen Hobbies alles meiden, was einen unter Druck setzt oder anders dafür sorgen, daß man es nicht als Druck empfindet. Das wird natürlich immer schwerer, weil die modernen Spiele immer mehr einem Tamagotchi ähneln. Ich weiß schon, warum ich handyspiele meide :slight_smile:

3 Likes

Erstmal verspäteter Dank für die Antworten. Und dann eine Kritik: Warum wird hier so wenig geschrieben, viele Leute zocken das Spiel doch. Und im Rumble Forum seid ihr auch nicht aktiv, oder unter anderem Namen. Tzz tzz tzz…

Mein Eindruck von dem Spiel ist immer noch zwiegespalten. Auf der einen und überwiegenden Seite macht es mir Spaß, deshalb spiele ich es und das ist ja erstmal positiv. Ich habe auch nach ein paar Wochen immer noch keinen kompletten Durchblick und viele Fragen, auch das finde ich erst einmal positiv. Es ist wesentlich komplizierter als Söldner und herausfordernder. Vom Gameplay her macht es in vielerlei Hinsicht vieles gut, würde ich sagen. Auch wenn dieser Teil kürzer ausfällt, überwiegt dieses positive für mich auch, deshalb spiele ich es und habe jetzt auch die 20 Euro für das Bundle ausgegeben.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Kritik. Das Wichtigste habe ich ja schon geschrieben: Ich finde die Art und Weise, wie das Spiel offensichtlich versucht, Süchte zu triggern, gelinde gesagt nicht ganz koscher. Viel Bling Bling, Zeitdruck und Spielautomaten-mäßiger Shop. Uncool! Sollte so aus meiner Sicht gar nicht legal sein und es ist auch tatsächlich mindestens in einem Graubereich teilweise.

Dieses Thema aber mal ausgeklammert, gibt es auch Kritik an Gameplay und Gestaltung. Der PVE-Content ist aus meiner Sicht teilweise etwas zu schwer, vor allem aber ist die Kurve sehr ungleichmäßig. Es wird nicht langsam schwerer, sondern man fährt mit voller Wucht vor eine Wand. Dieser Effekt war bei mir so krass (und bei einem Freund auch), dass ich kaum glauben kann, dass das ein Balance Problem ist, sondern pure Absicht. Von einem Moment auf den anderen ging es nicht mehr weiter. Gar nicht mehr. An keiner Stelle. Das war der Moment, wo ich quasi die Wahl hatte, mir das Bundle zu kaufen oder aufzuhören. Danach ging es eine Weile wieder relativ einfach, jetzt stehe ich wieder an einem ähnlichen Punkt. Allerdings habe ich durch das Bundle die Möglichkeit, einigermaßen erträglich Ressourcen zu farmen, um mein Team zu verbessern und ich komme in anderen Modi weiter, zum Beispiel den Dungeons. Das war vorher nicht der Fall.

Herausforderungen und Langzeitmotivation sind gut und schön, aber das finde ich hier etwas zu krass. Schon das erste Level der heroischen Missionen ist unglaublich schwer, und man muss jedes Level mit jeder Fraktion abschließen. Das scheint mir aus jetziger Sicht eine Lebensaufgabe zu sein. Und die Welt ist auch noch laaaaange nicht durch.

Damit verbunden ist auch die Frage, wie schnell neuer Content kommt. Denn es soll ja auch diese Whales geben, die tausende Euros investieren und somit alles schnell schaffen können. Und die müssen ja auch bei der Stange gehalten werden. Für meinen Geschmack sollte das bisher veröffentlichte zumindest in greifbarer Nähe sein und regelmäßig neuer Content kommen. Aber das kann ich mir zumindest selbst einteilen, also damit kann ich noch leben. Und besser zu viel zu tun als zu wenig.

Ein größeres Problem habe ich mit der Sammlung. Eigentlich ist es ja wie oben angedeutet cool, dass das Spiel komplexer ist als Söldner. Man hat die Wahl zwischen vielen Einheiten, die alle etwas anderes können. Es gibt Synergien mit den Anführern und ihren Fraktionsangehörigen, man kann aber auch sinnvoll mischen. Du kannst dir für jede Mission ein geeignetes Team zusammenstellen und das muss man teilweise auch. Jedoch macht es mir überhaupt keinen Spaß, auf dem Handy durch die Sammlung zu gehen, die Einheiten anzuschauen, die Teams zusammenzustellen etc. Das müsste für ein Smartphone viel übersichtlicher gestaltet sein und es wäre schön, wenn man für einen Anführer verschiedene Teams gleichzeitig haben könnte, um nur ein Beispiel zu nennen.

Dann noch kurz zu PVP. Das ist wirklich krasses pay to win, das kann man nicht anders sagen. So ganz habe ich noch gar nicht durchblickt, welche Boni ab wann zählen. Die Minis haben zumindest immer die gleichen Level bei mir. Aber die Talente wirken. Und gerade die sind ja sehr kostenintensiv. Ich habe bisher glaube ich 3 oder 4 Einheiten auf ungewöhnlich und eine auf selten, bei keiner mehr als ein Talent und nur bei Baron Totenschwur habe ich es bisher geschafft, eine Einheit bewusst zu leveln und bewusst ein Talent zu nehmen.

Ich selbst bin noch recht niedrig, war aber trotzdem schon an den Punkt gekommen, wo ich nur noch verloren habe (vor dem Bundle). Da war sowas wie Upgrade und Talent völlig außer Reichweite. Jetzt geht es wieder, aber ich bin auch noch sehr niedrig. Und Leute berichten davon, dass man schnell zu dem Punkt kommt, wo man nur noch gegen Gegner mit vollständigen Talenten spielt. Das ist super unfair.

Ich glaube nicht, dass auf den hohen Rängen jemand ist, der f2p ist. Vermutlich sind ganz oben nur Leute, die sogar ziemlich viel investiert haben.

Mich würde es freuen, wenn hier mehr zu dem Spiel diskutiert würde, und mich interessieren alle Meinungen und Eindrücke. Besonders eine Frage treibt mich aber um: Warum gibt es das Spiel nicht für den PC und warum ist das so aufgebaut. Also die offensichtliche Antwort ist ja, dass es sich lohnt. Der Mobile-Markt wird ja schon seit Jahren als der rentable Spielemarkt der Zukunft angepriesen und diese Scam-Mechaniken erfüllen ihren Zweck. Das meine ich aber nicht. Warum gibt es das Spiel nicht auch für den PC. Das würde mir deutlich mehr Spaß machen und da wäre ich sicher nicht alleine. Bei Hearthstone funktioniert es ja auch. Hat das technische Gründe? Wäre das deutlich teurer und damit unrentabler?

Anders gesagt: Wenn dieses Spiel als PC Spiel erscheinen würde (am liebsten mit etwas anderer Grafik, so wie Warcraft), hätte das das Potential für mein neues Dauerspiel auf Jahre. (Den Shop-Aspekt lasse ich hier mal raus, weil da so klar ist, warum sie das machen).

Und bevor es jemand sagt: Ich habe Blue Stacks installiert und kann es theoretisch auch auf dem PC spielen. Das klappt aber nicht so gut bei mir und ist auch nicht ganz das, was ich meine.

5 Likes

Hab Rumble wieder links liegen lassen, seitdem ich wieder mit HS angefangen habe. Der Knackpunkt für mich ist einfach, dass HS ein Spiel ist, das man auch länger suchten kann, während Rumble für mich recht schnell zum Einheitsbrei gerät.

Dass das Spiel keinen vernünftigen PC-Port hat (nur senkrechtes Format und trotz der Rechenkraft meines PCs lange Ladezeiten und Instabilität), hat meine Entscheidung vermutlihc noch beschleunigt.

Ach ja, ihr könnt mich beruhigt aus der Gilde raushauen :wink:

4 Likes

Habs gar nicht erst angefangen zu spielen

Der PVE macht mir großen Spaß, gerade auch durch diese Wände, weil es dann immer etwas gibt worauf man hinarbeiten kann. Als Gothicfan ist das genau das perfekte Spieldesign „Oh hier komm ich nicht weiter“ und später dann umso geiler wenn man es schafft. Denke werde, solange neuer Content kommt, immer entspannt in meinem Tempo den PVE-Content durchspielen. Da besteht für mich keine Eile. Kann man auch immer mal einige Wochen und Monate pausieren und dann weiter. PVP lass ich durch das P2W links liegen. Soviel Spaß macht es dann auch nicht dass ich da durch unendliches Grinden immer die beste Truppe halten will

1 Like

Ich habe mich wieder mal zu schnell, zu stark reingesteigert und bin dann doch wieder auf HS umgestiegen, wie Feuerrabe.

Hatte echt die hoffnung und es wirkte zu beginn so, es wäre ähnlich wie Clash Royale, da ist das Einheiten Lvln und upgraden deutlich attraktiver, ebenso PVP ansich, was ich bevorzuge.

Ich bin leider sehr schnell zu tode gelangweilt gewesen und HS ist und bleibt, einstweilen doch noch mein Favorit, is ne richtige Hassliebe geworden.

Finde ich alles in allem sehr Schade weil ich mich MEGA gefreut habe aber egal welcher Spieleentwickler gerade am Start ist mit einem neuen Game, die Art und Weise wie Spiele in letzter Zeit entwickelt werden bzw worauf sie im Endeffekt rauslaufen, gefällt mir überhauptnicht mehr.

4 Likes

Schau Dich bei den Indie-Entwicklern um, lohnt sich, ich habe da sehr viel gefunden in den letzten zwei Jahren. Die Großen sind halt wie Popmusik-Produzenten: Einheitsbrei, keine Risiken, viel Bling-Bling bzw. mehr Schein als Sein … und viel zu viel Autotune :slight_smile: Autotune ist quasi das Microtransactiongedönse.

@Zoltep:
Derzeit sind Roguelikes/lites furchtbar in (mein Tip auf das nächste Blizzard-Spiel ist ja ein Survivors-Clone) und da gehört es dazu auf Wände zu stoßen bzw. auf Content, der - zum aktuellen Zeitpunkt - einfach nicht schaffbar ist. Man soll halt Dinge freischalten, leveln usw. bis es klappt. Nun kommt es aufs Spiel an wie gut das gelingt. Der Grat zwischen angehmem Wechsel zwischen Progression und Stagnation auf der einen Seite und elendigem Grind auf der anderen Seite ist eben sehr schmal. Das ist nicht nur eine Frage der Abstufung sondern auch der Regelmechaniken. Hab jetzt Rumble nicht ausprobiert und kann dazu nichts genauere sagen, aber was Du beschreibst klingt in der Tat nach Absicht, nur halt nicht zwangsläufig um Dich zum Kaufen zu animieren - das ist uU Teil des Genres. Was früher noch eine Mauer aus Granit war wird irgendwann, wenn man nur so durchfegt, Gottmoduscharakter haben und darauf zielt dieses Genre.

2 Likes

Wollte mich nochmal bedanken und ein kleines Update geben: Genau so ist es, wie du geschrieben hast. Nach dem 20 Euro Bundle ging es viel besser. Wenn ich den Shop nicht dauernd aktualisiere, sondern warte, bis das drin ist, was ich möchte, habe ich eigentlich immer genug Gold.

Ich bin jetzt mit der kompletten Welt durch bis auf Onyxia. Da musste man ja auch erst einige heroische Level machen, bis man das freigeschaltet hat. Anscheinend muss man Onyxia auch besiegen, um die Sammlung vollständig zu haben. Das scheint aber noch außer Reichweite zu sein. In dem Level sind die Einheiten auf 30, meine höchsten sind gerade einmal 20 (mit den Armee-Upgrades). In einigen Videos wird gesagt, man muss einige Minions mindestens auf 25 bringen. Und da die Sprünge immer größer werden, liegt da noch einiges vor mir. Aber ich bin entspannt, weil das jetzt das letzte Level ist, das noch fehlt. Die heroischen Missionen mache ich in meinem Tempo weiter und Dungeons und PVP so wie es angenehm ist. Durch die Missionen und Überladungen hat man immer was zu tun, wenn man möchte, alles ganz cool.

Eine (aktive) Gilde ist schon ziemlich wichtig in dem Spiel. Schade, dass es mit unserer Gilde nichts geworden ist, das hätte ich echt schön gefunden, aber da haben wir leider nicht die Belohnungen erreicht. In meiner jetzigen Gilde haben wir für die neue Saison schon fast die 30.000 voll ^^ Da bekam man auch das neue Minion und zwischendurch immer wieder XP-Boosts, das ist schon hilfreich.

Das scheint auch genau so zu sein. Das ist eigentlich nicht wirklich meins, ich würde lieber alles direkt schaffen können. Es darf ruhig schwer und knifflig sein, aber ich möchte es mit Skill dann schaffen können und nicht erst meine Einheiten durch Grind stärker machen müssen. Aber es gibt zum Glück genug Aspekte, wo das so ist: PVP, tägliche und halbwöchige Missionen und die Dungeons. Im normalen PVE muss ich mit diesen Mauern eben leben und es stimmt schon, wenn man es dann doch schafft, was ursprünglich unerreichbar aussah, das hat auch was.

Alles in allem ist mein Fazit Stand jetzt positiv. Die 20 Euro sollte man für einen vernünftigen Fortschritt schon ausgeben. Diese Vermarktungstaktik plus die andauernden zeitlich begrenzten Angebote finde ich zwar weiterhin fragwürdig, aber man kann es für 20 Euro vernünftig spielen.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie es mit neuem Content aussieht. Kommunikation gibt es quasi gar keine, von der neuen Season zeigen sich schon viele Spieler enttäuscht (Kein PVP-Ladder-Reset, kein neuer PVE Content. Die PVP Map hat gewechselt, es gibt neue Gilden-Belohnungen und ein einziges neues Minion, thats it). Ich habe noch keine Erfahrungen mit so einem reinen mobile Game, vielleicht ist das nur so für zwischendurch geplant und Blizzard lässt das mit minimal-Aufwand weiterlaufen. Dann finde ich die Echtgeld-Angebote noch fragwürdiger, aber das ist wohl so in der heutigen Zeit.

Also: Aktuell echt gut, aber großes Fragezeichen bezüglich der Langlebigkeit (für mich).

2 Likes

Ich habs aktuell pausiert. Man scheint ja irgendwann an dem Punkt zu kommen wo man PVE 99% durch hat aber dann nochmal wochen/monatelang grinden mussum in der Lage für das letzte Level zu sein. (Und danach was??) Da fand ich Mercenaries doch besser umgesetzt wo es Spass gemacht hat für jeden Diener ein passendes Team zu finden und ihn in diesem zum Maximum zu skillen. Und dann irgendwann mit dem Spiel fertig zu sein bis ein neuer Schwung Söldner rauskommt. So ist man immer in Etappen motiviert. In Rumble sehe ich das Ziel nicht. Um alle Einheiten aufs Maximum zu bringen muss man mit denbisherigen schon 5 Jahre durchspielen. Nein danke

1 Like

Ich spiele es auch nicht mehr aktiv. Gehe alle paar Tage mal rein und spiele die Bogenlichter.

Ich möchte gerne mehrere Kombis mit unterschiedlichen Helden spielen. Komme so aber nicht weiter. Müsste alles effizient nur auf ein Deck etc. ausrichten. Dazu müsste ich dann aber unmengen an Geld reinstecken.

Ist mir dann vom Grind too much. Da sagt mir persönlich dann Söldner auch mehr zu. Da kann man gezielt auf einen Punkt hinarbeiten.

Bei Rumble hat dann doch sehr vieles mir Luck zu tun. Grade im Shop, je nachdem was grade angeboten wird.

Weiß zufällig jemand wie es mit den Spielerzahlen in dem Game aussieht?

1 Like

Waeum sagt hier keiner Bescheid dass man 14h lang Gold farmen konnte durch immer wiederholende Arclights. Dann hätte ich den PVE vllt durchbekommen

1 Like

What? Wie kam das?

Das Gold wurde wieder abgezogen, was man da verdienen konnte.

Blizzard bleibt Blizzard :smiley:

Und wenn man es schon ausgegeben hat? :see_no_evil:

Minus.

Habs auch schon bemerkt… wow

Vor 3 Jahren (Scheibenwelt, glaube ich) gab es in HS einen Bug für unendlich Staub. Wer das ausgenutzt hat, bekam nachher auch dementsprechend Minus aufs Staubkonto. Standardverfahren bei Blizz und ist in dem Fall auch verständlich :man_shrugging:

Wer einen Offensichtlichen Bug ausnutz, muss mit sowas auch rechnen.

Die Markannte Karten damals durfte man allerdings behalten.

Da hätte man ja auch von einem Bug ausgehen können mach dem ersten Päckchen :see_no_evil:

1 Like

Gelohnt hat es sich trotzdem. Man hat sich das gold quasi zinsfrei geliehen und ist im PVP den anderen Spielern um Monate voraus

Nein! Ich habe wirklich gedacht, dass ich extrem viel Glück hatte. :sweat_smile:
Beweis mal das Gegenteil. :stuck_out_tongue:

1 Like