Warcraft Rumble

Zuviel Terry Pratchett gelesen? :rofl:

3 Likes

Verständlich?

Ein Unternehmen macht einen Fehler. Und bestraft dann die Kunden? Ich finde das geht gar nicht, also gar gar nicht. Prinzipiell.

Dass es überhaupt möglich ist, liegt ja auch nur an den Gegebenheiten, also dass die die Account Daten haben und es überhaupt ein digitales Produkt ist.

Vor Jahren (eher schon Jahrzehnten :man_mage:) hat hier mal eine Tankstelle einen Fehler gemacht und es gab Benzin für ein paar Cents. Die konnten hinterher auch nicht zu den Autofahrern gehen und das Benzin wieder aus dem Tank holen.

So offensichtlich war das außerdem nicht. Ich weiß nicht wer von euch das Spiel überhaupt noch spielt und speziell in dieser Zeit es gespielt hat. Da war halt ein Überladenes Gebiet und es gab KEIN Gold wenn man die Mission gemacht hat. Erst später und nach einem Relog, kam dann die Nachricht, dass Belohnungen nicht abgeholt wurden und dann wurde das Gold gutgeschrieben. Ich glaube da hatte man dann auch keine Wahl abzulehnen. Wenn also jemand dachte, der Bug wäre, dass es das Gold NICHT gab und es einfach nochmal versucht hat, hat er es schon ausgenutzt.

Anscheinend haben es Leute wirklich krass ausgenutzt und zigtausend Gold gemacht. Da kann ich es noch halbwegs verstehen, dass aus Fairnessgründen irgendwie etwas abgezogen werden müsste. Wobei ich das ehrlich gesagt auch da anders sehe. Ist halt Pech. Blizzard hat da gar keine Rechte aus meiner Sicht, außer sich zu entschuldigen und den anderen Spielern was zu schenken. Aber dass sie penibel den Leuten ein paar hundert Gold abgezogen haben, finde ich geradezu mafiös.

Zum Beispiel… Wahrscheinlich auch nur, weil sie keine Lösung gefunden haben.

Zinsfrei Gold in einem Handygame geliehen. Okay ^^

Also das suggeriert zunächst, dass mit diesem geschenkten Gold ordentlich gewirtschaftet wurde und nicht beispielsweise im Yolo-Mode der Shop leergekauft wurde.

Und das ist doch eine Illusion. Du denkst doch dann mit X Gold im Minus nicht, gut, dass habe ich schön investiert und jetzt nutze ich meinen Stand für PVP aus. Statt auf den nächsten Kauf hinzuarbeiten, musst du dein Konto erst wieder ins Plus bringen. Ich weiß nicht, wie viele Spieler deswegen gequittet haben dürften.

Laut OldGuardian performt Rumble zwar nicht grundsätzlich schlecht, für ein Blizzard Spiel und für dieses Genre allerdings schon eher mäßig und vor allem hat es sich stark zurückentwickelt. Kein Wunder…

Außerdem zeigt sich da mal wieder Blizzards unglaublich schlechte Kommunikation. Die hätten einfach mal INGAME einen Hinweis geben können oder zumindest im Forum oder der Website. Hatte da extra nachgeschaut. Nüx. Und sie haben es mega lange offen gelassen. Sie hätten ja das Game offline nehmen können.

Und auch nach dem Abzug: Keine Nachricht. Keine Übersicht. Einfach am Goldstand rumgepfuscht. Und das übrigens an den Weihnachtstagen. Schönes Geschenk ^^ Bei mir war es nicht so viel, ich habe es auch nicht böswillig ausgenutzt sondern nur die Missionen öfter gemacht, weil sie eben nicht funktioniert haben. Trotzdem war ich dann auch einmal im Minus. Absolut lächerlich.

Mir hat das nur vor Augen geführt, dass ich irre war, überhaupt die 20 Euro für dieses Pack auszugeben. Ich denke nicht, dass ich nochmal was für ein Handygame ausgeben werde und definitiv nicht für Blizzard.

Ich habe noch ein paar Runensteine, die gebe ich natürlich auch noch aus.

Aber Blizzard wird von mir KEINEN CENT mehr sehen, niemals. Darauf könnt ihr mich gerne festnageln. Und ihr kennt mich ja seit Jahren nun als regelmäßigen Schreiber und Spieler, ich sage das nicht nur so dahin. Und ich habe in der Vergangenheit einiges für Blizz ausgegeben. Aber das wars. Für immer. GZ.

1 Like

Naja, sowas ruiniert nunmal nachhaltig die spielinterne Wirtschaft. Es kommt immer auf die Summen an und was damit getan werden kann. Kein Programm ist fehlerfrei und sobald ein Bug auftaucht bzw. entdeckt wird tickt die Uhr. Diese Spiele sind dauerhaft im live-Betrieb. Das ist nichts, was man mit Fingerschnipsen bereinigen kann und wenn man hetzt, riskiert man, noch mehr Fehler einzubauen.
Während die Uhr tickt gibts tausende Spieler, die den Bug ausnutzen. Verdienen an einem Tag ingame was andere in Monaten verdienen. Jetzt einfach mal an Konsequenzen denken:
Sanktioniert man dies nicht bzw. entfernt geduptes Gold nicht haben alle, die den Bug nicht nutzten einen enormen Nachteil. Es signalisiert vor allem für zukünftige Ergeinisse dieser Art: „Schummeln ist ok, solange wir den Bug nicht fixen gilt Wild West, wer nicht online ist oder schlafen muß hat Pech.“
Will man als Betreiber in so einem Fall sowohl das unfaire Verhalten dieser Buguser vermeiden als auch Rücksicht auf die zarten Weihnachtsgefühle von Zottel nehmen, bleibt Blizzard nur eine Möglichkeit: In dem Moment wo der Bug bekannt wird das Spiel vom Netz nehmen und erst wieder online gehen, wenn der Bug gefixt ist. Ist es das, was Du willst, ZolteppZaan?

Richtig, sie konnten es nicht, weils kein digitales Gut ist und der Aufwand, die Kunden zurückzuverfolgen zu groß ist und es völlig unpraktikabel ist, Kleinstmengen abzusaugen und zurück in den Tank zu stecken, was so nicht vorgesehen ist. Aber wenn das per Script einfach so gehen würde, glaub mal, dann hätten sie’s getan! Auch die rechtliche Lage ist hier eine ganz andere. Alleine schon weil ja immer noch ein Angestellter zwischen Benzin und Kunden steht, der die Transaktion überwacht und sehen muß, daß es viel zu billig ist. Hier aber hast Du EULAs und sonstigen Verträgen zugestimmt um zu spielen und diese enthalten Klauseln für solche Fälle.

Stimme ja oft mit Dir überein, aber hier denke ich übertreibst Du. Oder hast Du nur nach einem Vorwand gesucht, sich endlich von Blizzard zu lösen?

4 Likes

Etwas übertrieben. Was ich erfahren habe ist, dass alle das Gold weggenommen wird und dafür jeder Spieler 500g bekommt. Dadurch werden nur die bestraft, welche es wirklich übertrieben haben, da man nicht so schnell 500g durch den Dungeon gekommen kann. Und welche die es extrem gemacht haben (also definitiv den Exploit ausgenutzt haben) werden ggf. gebannt (was aus PvP Sicht sinn ergibt).

Um bei deinem Beispiel zu bleiben

In dem Fall war es okay, wenn man das Auto voll tankt aber einen Tanklaster zu befüllen würde auch rechtliche folgen haben.

1 Like

Fange mal hinten an ^^ So kann man es sagen und auf dieses Fazit könnte ich mich einigen, aber sie haben eben nicht nur die Tanklaster-Befüller bestraft sondern jeden.

Fänd ich hart. Moralisch für mich vertretbar, rechtlich sehe ich das als schwierig ab. Siehe Fenrirs Kommentar. Wenn Blizzard dafür vor Gericht gehen würde, ok, aber die machen es einfach. Dann müsste der Kunde klagen. Das ist das Missverhältnis, was mich am meisten stört, in dieser Welt generell und bei Blizzard speziell. Die großen Konzerne, die Reichen und Mächtigen dürfen machen, was sie wollen. Der kleine Mann ist am A…imer und selbst wenn er Recht hat, lohnt es sich kaum und ist höchst riskant, einen Anwalt einzuschalten.

Und dass ihr aus der Sicht der anderen Spieler argumentiert, ehrt euch ja, aber damit fallt ihr aus meiner Sicht auf die alte Taktik rein, die „Kleinen“ gegeneinander auszuspielen.

ist das was ich schreibe, das gebe ich gerne zu, in diesem Fall. Aber es geht mir eben ums Prinzip.

Das ehrt mich :slight_smile:

Gesucht nicht. Aber vielleicht habe ich einen gebraucht.

Genau das haben sie gemacht, übrigens auch ohne Kommunikation, nur eben viel zu spät.

Und ja, wenn es wirklich nicht anders geht und sie das nicht schnell fixen, das Gebiet sperren, eine Ingame-Nachricht schreiben können und es wirklich, wie du sagst, die einzige Alternative ist, dann ja, dann lieber das Spiel abschalten als mit einem Bug offen lassen, dessen Folgen sie dann später zuungunsten mancher Spieler wieder auflösen.

Das ist halt auch etwas übertrieben zumindest für den Großteil der Spieler. Und es ist ja nicht so, dass man da sagen wir umsonst Gold kaufen konnte immer wieder, in dem man einfach auf ein Angebot klickt oder so. Man musste die Missionen machen.

Um es mal auf Hearthstone zu transferieren: Das wäre in etwa so, als ob die Daily Mission nicht funktionieren würde. Du würdest sie immer wieder spielen, bekämst aber keinen Fortschritt angezeigt. Beim Relog dann erhälst du aber den Fortschritt und zwar so, als hättest du die Mission auch immer wieder bekommen. Und dann hast du nicht nur 3 Spiele gegen Druiden gemacht sondern 9 und nicht 60 Gold bekommen (ist einfacher das Beispiel so zu machen als mit XP), sondern 180.

Klar kann man dann auch „böswillig“ die Mission 100 Mal machen und hat dann tatsächlich einen enormen Vorteil. Aber selbst dann… Leute, die sowas machen würden, würden wahrscheinlich das Gold dann nicht sparen für kommende Expansions sondern sich von der aktuellen halt 200 statt 100 Packs kaufen.

Und dann loggen sie sich ein und haben -10000 Gold…

Aber mir geht es hier vor allem um die Leute, die es vielleicht zwei oder drei Mal zuviel gemacht haben, nur um das nochmal zu erwähnen.

Und um auf das nochmal einzugehen: Alternativ möglicherweise auch einfach ein Reset, oder die Möglichkeit gekaufte Sachen zurückzugeben. Das wäre ja sogar noch fairer und wichtiger, wenn man eurer PVP-Argumentation folgt.

Aber da ist Blizzard in der Bringschuld, nicht die Spieler.

Und das sehe ich auch nicht ganz so, da

Und eine Sache noch: Klar habe ich mich zum Beispiel auch geärgert, als es den Bug mit den markanten Karten gab und ich ihn NICHT ausgenutzt habe, weil ich nicht da war. Und vielleicht könnte man sogar so weit gehen, dass ich ein bisschen so etwas wie Neid verspürt habe. Aber ich würde mich trotzdem dafür einsetzen, dass alle Spieler ihre Karten behalten dürfen.

Es ist ja auch in Ordnung, wenn ihr das anders seht. Ich finde, so darf ein Unternehmen nicht vorgehen. Die „Lösung“ finde ich nicht gut, aber das ist nicht einmal das Hauptproblem. Es geht hier wieder einmal um schlechte Kommunikation (während und auch nach dem Bug) und um einen Missbrauch von Macht.

Mercs und Duels könnte man da auch anführen. Wird einfach abgeschaltet. Mercs bleibt drin, vermutlich weil es sonst Entschädigungen geben müsste, Duels nicht und es gibt keine Entschädigungen, weil man die Karten ja auch anders nutzen kann.

Blizzard macht alles zu Ungunsten der Spieler, das bemängele ich hier ja schon seit einiger Zeit, schon bevor ich von Rumble überhaupt wusste.

Eben nicht. Alle bekommen 500g wegen dem Vorfall aber keiner darf sein Gold daraus behalten. Es wäre genauso unfair, wenn ich beabsichtigt den Bug nicht missbraucht hätte, wenn man diesen erkannt hat. Deswegen finde ich das als fairsten weg.
Ansonsten würden ja die Fairen bestrafft werden und fairplay sollte nicht bestraft werden, da es ggf. dann nicht mehr gemacht wird.

Find ich vertretbar. Es steht so in den AGBs und wenn man 1000x das Gold so claimt sollte klar sein, dass es sich um ein Bug handelt. Fehler passieren und die AGBs sind halt der doppelte Boden um sich abzusichern, dass diese nicht missbraucht werden. Hat nichts mit den „Mächtigen“ zu tun. Es handelt sich hier um einen klaren Regelverstoß.

Edit: Bei dem Fall mit Packungen bin ich dabei. Da weiß man nicht ob man Glück hatte aber bei 3 Packs sollte klar sein, dass was nicht stimmt. Aber beim Gold war es halt beim 3x spätestens klar (und soviel ich weiß hat man es erst nach neustart erhalten also sollte es direkt nach dem ersten klar sein). Man muss auch als Firma abwägen, wann man das macht (also ob es für den User klar sein musste, dass es sich um ein Bug handelt muss). Hier ist dies aber definitiv gegeben.

2 Likes

Musste schmunzeln bei dem Gedanken „oh, jetzt hab ich mehr markante gezogen als ich sollte. Da scheint was nicht zu stimmen. Jetzt weitere Packs zu öffnen wäre nicht fair gegenüber Blizzard“

1 Like

Genau so hätte ich das wohl gemacht :sweat_smile:

Das gibt es auch im real life, z.B. „Preisfehler“.

Ähm, nein.
Das Unternehmen, das einen Fehler begeht, und diesen später korrigiert, „bestraft“ nicht seine Kunden.
Es möchte nur verhindern, dass sich Kunden unrechtmäßig bereichern.

Klassisches Beispiel im Online-Handel:
Durch einen Tipp- (oder Komma/Punkt-) Fehler ist eine Ware mit 19,99 € statt 1999 € ausgewiesen.
Wenn Du zu diesem vermeintlichen Schnäppchen-Preis bestellst, hast Du kein Recht darauf, die Ware tatsächlich zu erhalten (Stornierung) oder zu behalten (Rückforderung).
Selbst wenn das Unternehmen den Fehler erst bemerkt, nachdem der Kaufvertrag bereits rechtsgültig zustande gekommen ist (und sogar versandt wurde), kann es diesen Vertrag (zeitnah, meist innerhalb von 14 Tagen) noch anfechten und eine Rückabwicklung verlangen.

Grundsätztlich gilt das auch bei Deinem Tankstellen-Beispiel.
(In der Praxis steht aber der Aufwand, den Sprit wieder aus den Autos zurück zu holen, in keinem vertretbaren Verhältnis zu dem damit verbundenen Aufwand, und der Tankstellen-Pächter wird darauf verzichten)

Ob ein anfechtbarer Preisfehler vorliegt, ist immer im Einzelfall zu prüfen und hängt vom (tatsächlichen) Wert und (fälschlich aufgerufenem) Preis ab.

Um mal ein besseres Beispiel als den Preisfehler zu geben:

Wenn Du eine Gutschrift auf Deinem Bankkonto vorfindest, die Dir versehentlich/unbeabsichtigt überwiesen worden ist, dann steht es Dir rechtlich nicht zu, das Geld zu behalten (weil man sich eben nicht unberechtigt bereichern darf).
Dabei ist völlig egal, ob das Geld von einem großen oder kleinen Unternehmen oder von einer Privatperson kommt.

Würde es also um echtes Geld im echten Leben gehen, hat Blizzard sehr wohl das Recht dazu.
Und in ihren eigenen Spielen haben sie natürlich das Recht (und auch die Verpflichtung anderen Spieler gegenüber), Fehler, die rein virtuelle Güter betreffen, nach eigenen Vorstellungen wieder zu korrigieren.

7 Likes

Danke, Delmsen, 100% wahr aber eben auch viel zu nüchtern, deswegen bin ich froh, daß Du Dir die Mühe gemacht hast :slight_smile:

1 Like

Dass hab ich in einer Jura-Vorlesung tatsächlich anders gelernt oder falsch verstanden. Wenn das so ist, gilt das wohl auch hier. Ich schaue später nochmal. Falls es wirklich stimmt, danke für die Aufklärung.

Was aber trotzdem bleibt, ist wieder die Art und Weise. Wenn das Unternehmen das Produkt schon geliefert hat, wird es ja auch nicht wie ein Dieb in einer Nacht und Nebelaktion (an Weihnachten^^) in mein Haus kommen und es wieder mitnehmen.

Eine offizielle Rückabwicklung mit einer Nachricht und einer Übersicht wäre ja in Ordnung gewesen.

Edit: Also ich habe nochmal auf die Schnelle etwas meine Erinnerung aufgefrischt und der erste Satz, den unser Prof uns beigebracht hat, stimmt auch hier: Es kommt darauf an!

Das was du schreibst, stimmt halt nur bei richtig krassen Fehlern. 20 statt 2000 Euro kommt da wohl hin. Aber auch da muss der Verkäufer den Vertrag erst anfechten und kann nicht einfach seine Ware zurücknehmen.

Aber du sagst ja selber, Einzelfallprüfung…

Das zweite Beispiel passt auch nicht, weil man ja was dafür getan hat (Missionen). Das wäre wohl so, wenn mein Arbeitgeber mir aus Versehen mehr Gehalt zahlt. Aber ich war auch mehr da und habe mehr gemacht.

Lässt sich alles schwer übertragen. Es war aber im Spiel keinesfalls so eindeutig, dass es ein Bug ist und das Gold kam wie gesagt auch erst später. Ich gehe mal davon aus, dass ihr (zumindest in der Zeit) nicht im Spiel wart, sonst würdet ihr diese Beispiele so nicht verwenden. Ich glaube in einem Prozess hätte Blizzard da sehr, sehr schlechte Karten (Vielleicht nicht bei offensichtlichen Bug-Abusern, aber bei dem Gros der Spielerschaft). Nur sparen sie sich das einfach…

Also nochmal:

Eine Strafe oder Rückzahlung bei Ausnutzern, kann ich akzeptieren.

Eine offizielle Anfechtung wäre auch in Ordnung.

Eine saubere Rückabwicklung wäre zumindest akzeptabel.

So wie Blizzard das wieder mal durchgezogen hat, geht es aus meiner Sicht aber gar nicht. Und da passen die Beispiele auch nicht so gut.

1 Like

Spielt eigentlich noch jemand Rumble?
Mußte daran denken, weil Minion Masters gerade genug DLC für umme anbietet um trotz des hohen Alters des Spiels einen guten Einstieg zu ermöglichen. Und natürlich, weil man anhand von Minion Masters sehr gut sehen kann, wo Blizzard sich, ähm, orientiert hat. Und das nicht nur im Rumble selbst. Die Adventures von MM schienen zB Vorbild für Duels zu sein.

Schon sehr lange nicht mehr, so extrem gehypt wie ich war, so schnell hat es wieder nachgelassen :tired_face:

2 Likes

Es sah aber vom Gameplay her auch deutlich spannender aus, als es dann letztendlich war…

@Pushkin: In der Freundesliste sehe ich Zoltepp noch ab und an in Rumble.

2 Likes

Jo, ich spiele das noch. Spiele generell weniger und bin weniger im Forum, weil ich vor einer Woche Papa geworden bin :slight_smile:

Aber Rumble kann man gut nebenbei zocken. Es gibt jetzt dauernd neue Events und die Belohnungen wurden verbessert, man hat immer „was zu tun“ und ich bin in einer recht aktiven Gilde.

Nur komm ich auf das Gesamtspiel bezogen überhaupt nicht weiter. Spiele täglich und mache immer mindestens die Quest, bin aber immer noch da, wo ich war, als ich vor Monaten schon mal mit euch geschrieben hatte darüber.

Als Beispiel: Meine Minions brauchen jetzt 50.000 XP für das nächste Level und eine normale Mission gibt 280. Gibt noch andere Wege, ein bisschen XP zu bekommen, aber es geht einfach nicht voran insgesamt.

Einerseits ist das ganz gut. Habe quasi abgeschrieben, weiter zu kommen, und spiele nur noch um des Spielens willen und mache halt die Dailys, aber ich finde das trotzdem kein gutes Konzept so für die Langzeitmotivation.

Es ist ein besseres Tetris, oder Angry Birds oder was Leute so kennen, halt ein Handy-Spielchen zum nebenbei ne Runde zocken, kein ernsthaftes Game.

9 Likes

Herzlichen Glückwunsch :raised_hands::partying_face:

3 Likes

Na, dann auch von mir sehr herzliche Glückwünsche!
Die nächsten Wochen und Monate werden auf jeden Fall spannend und mit so mancher Überraschung für euch werden :wink:

5 Likes

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

3 Likes

Herzlichen Glückwunsch :tada:

3 Likes

Ah, da denkt jemand mit und zeugt die nächste Hearthstone- Generation. :muscle: ^^

Herzlichen Glückwunsch :baby_bottle:

6 Likes