Was mir nicht gefällt

Weil du dich gerade für den Zustand von LoR interessiert hast: Gerade wurde das Entwicklerteam geschrumpft. Das Spiel wird meiner Meinung nach bald einen ähnlichen Weg wie Gwent gehen.

https://playruneterra.com/en-us/news/game-updates/state-of-the-game-2024/

1 Like

Beleidigungen sind sowas wie als du mich oben mit Verschwörungstheoretikern verglichen hast und meintest, ich sollte „zurück in meine Telegram Gruppe gehen“.

Zu kritisieren, dass du wenn dir für ein Thema die Sachkenntnis fehlt dazu tendierst zu allen möglichen Mitteln wie Sarkasmus, persönlichen Angriffen und dem stumpfen Wiederholen von Einzeilern zu greifen, damit du die Illusion aufrecht erhalten kannst der Klügere zu sein, ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Hab ich nie behauptet. Diese Erinnerung ist in ihrer Qualität mindestens so vertrauenswürdig wie deine Erinnerung an die Grafik die die Spielerzahlen der Arena wiedergibt - nämlich gar nicht. Wenn du schon bei 4-6 Wochen Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis hast, solltest du Dinge die paar Jahre zurück liegen am besten ruhen lassen.

Von Betrug hab ich nie gesprochen.

Mit dem Unterschied, dass Doping illegal und verboten ist, während die Optimierung der Kundensteuerung durch Nutzung von UX und Psychologie unter das tagtägliche legale Geschäft aller wirtschaftlichen Teilnehmer fällt. Von denen die meisten die in der Oberliga spielen ausgeklügelte Methoden entwickelt haben, um den Rechtsrahmen voll auszuschöpfen und in Grauzonen zu wandeln.

Du scheinst den Unterschied zwischen illegalem definitiven Betrug und moralisch verwerflichen aber rechtlich erlaubten oder nur schwer belangbaren Techniken zur „Manipulation“ nicht zu verstehen.

Mc Fit hat in seinen Jahresverträgen eine Anmeldegebühr von 40€ und 2x jährlich eine „Trainingspauschale“ in Höhe von ich glaube 29€. Diese „Dienstleistungen“ hat man sich bei MC Fit natürlich völlig aus dem A*sch gezogen, damit man wenn man dann einen der zahlreichen Sales startet damit werben kann, dass weder Anmeldgebühr noch Trainingspauschale anfallen, und die Kunden dadurch alleine schon 100€ sparen würden. Wofür diese Posten sein sollen weiß keiner. Die Ausstellung einer Karte und die Einflechtung deiner Daten in die Datenbank, die du sogar selber vom PC aus vornimmst, kostet Mc Fit jedenfalls keine 40€.

Natürlich ist das absolut kalkulierte Manipulation um dem Kunden zu suggerieren, dass er enorme Summen spart, wenn er im Sale zuschlägt. Die spart er ja auch tatsächlich, weil er sie regulär entrichten müsste, wodurch das ganze rechtlich abgesichert ist. Aber es ist eben auch eine der vielen Techniken, um mit FOMO zu arbeiten und Conversions zu erzielen.

Da hilft es dann auch nix, dass du dich daneben stellst, ganz fest auf den Boden stampfst, was von Verschwörungstheorie faselst und sagst, dass das kein Beweis für Betrug sei. Der Kunde wurde trotzdem durch ein manipulatives System dazu bewegt, zuzuschlagen.

Ist ein populäres Beispiel einer großen Firma, die großflächig auf genau solche Systeme setzt. Wie gesagt, eine Freundin arbeitet bei den Big 4 für solche Anbieter und hat Einsichten in die Statistiken und Projekte.

Für sowas gibt es interne Markforschung und A/B Prototyping am eigenen Datensatz. Das hat man vor allem in Zeiten mit maschinellem Lernen sehr schnell raus. Bis jemand das Spiel dauerhaft quittet muss schon sehr viel Frust aufgebaut werden. Da kann man schon lange vorher Pattern bei den Nutzern erkennen und sie katalogisieren, ohne sie zu vergraueln.

Selbst Third Party Apps wie Firestone dürften in der Lage sein eine Statistik darüber aufzustellen, wie hoch die prozentuale Chance ist, dass ein Nutzer nach 1, 2, 3, 4, 5[…] Niederlagen am Stück vorerst das Spiel beiseite legt, und bei welchen Ereignissen er dazu tendiert, mehr Zeit im Spiel zu verbringen oder Echtgeld auszugeben.

Verweise auch gern nochmal hierdrauf:

Und abschließend nochmal: Ob Blizzard so weit geht, wage ich nicht zu beurteilen. Aber es ist definitiv naiv anzunehmen, dass es für Blizzard eine große Hürde wäre, solche Geschäftspraktiken zu pflegen. Das ist bei weitem nicht so abwegig oder rechtlich brisant, wie einige es erscheinen lassen wollen. Daher auch die zahlreichen Beispiele aus anderen Branchen.

Doch das hast du:
Fortsetzung der Diskussion von Geht Blizzard zu weit?:

:joy:

Also was nun? Sagst du Blizzard manipuliert Spiele oder nicht?
Spiele zu manipulieren ist für mich Betrug.
Alles andere ist für mich weder diskussionswürdig, noch ist es jetzt eine Überraschung das die Spieleindustrie Psychotricks anwendet um Geld zu machen.
Im Eingangspost von Ostwind ging es darum, das er vermutet, das Spiele vom Programm manipuliert werden, was für mich Betrug wäre. Bist du nun seiner Meinung oder nicht?

2 Likes

Schon der Wahnsinn das es kein Spiel schafft Hearthstone zu toppen, ähnlich wie bei World of Warcraft. Alle HS-Killer oder WoW-Killer konnten nie solche Spielerzahlen generieren bzw. halten, wie HS in 10 Jahren und WoW in 19 Jahren. Irgendwas macht Blizzard dann wohl doch richtig.

Bevor du dich wunderst, dass du keine Antwort von mir bekommst: Das war nur allgemein eingeworfen und nicht direkt auf dich bezogen. Mit dir diskutiere ich nicht mehr, weil es doch relativ unwahrscheinlich ist, dass wir irgendwie auf den gleichen Ast kommen und uns nicht im Kreis bewegen.

2 Likes

Dann sehn wir uns mal an, wer hier immer von manipulation spricht. Das sind meiner meinung nach keineswegs bereitwillige casher, sondern eben die wirklich frustrierten. Und wenn wir dann ganz genau hinsehn (msnche sind so lieb und lassen das ein oder amdere replay liegen) kann man meist auch sofort entdecken, weshalb sie nicht voran kommen. Und ich spreche hier sicher nicht von manipulation sondern von fehlendem spielverständnis.
Genau diesen spielern sollte der algorithmus aber besser unter de arme greifen, anstatt sie noch zu demotivieren.
Wow, ich spiel :poop: oder mein deck ist :poop:, umd trotzdem gewinn ich. Was wär erst los wenn ich noch geile karten hätte :thinking:
Ich geh mal shoppen!

Selbst wenn blizz keine rechtlichen konsequenzen zu befürchten hat, wäre der schaden in der community bei entdeckung enorm und nicht wenige (mich eingeschloßen) würden sofort hinschmeissen

Alles in allem muss ich sagen, erstmal danke. Es war doch sehr aufschlußreich und auch deine argumentation kann ich verstehn, endlich mal jemand, der hier wirklich was zu bieten hat. Ich denke, vieles was du hier sagst mag richtig sein, nur kan ich mir nicht vorstellen, dass das auf blizz zutrifft, aus einem einfachen grund: der mögliche schaden ist sehr viel höher als das bisschen gewinn durch diejenigen, die dann doch zur kreditkarte greifen, auch abseits der gesetzlichen möglichkeiten.

4 Likes

In wie fern zu toppen? HS oder der vorgänger mit realkarten wurde eingestellt. Magic yugioh sind beide meiner meinung nach wesentliche erfolgreicher und gibt es wesentlich länger. Ja magic online hat vermutlich weniger spieler liegt aber auch alleine daran das die meisten nicht das gleiche spiel online und real kaufen, was auch für yugioh gilt.

Wann hat wow eigentlich das letzte mal nachprüfbare zahlen rausgegeben? Ich meine da die meisten anderen MMOS ja auf steam vertretten sind kann man dort zumindestens nachprüfen wie viel spieler sie ungefähr haben.

Das mit dem Leseverständnis… ob du das jemals lernen wirst?

Deine Behauptung hier im Thread war gerade noch, dass ich angeblich gesagt hätte, dass Legends of Runeterra das viel bessere Spiel sei, und ich behauptet hätte, da für die Masse zu sprechen, also dass die Gesamtheit der Spieler tatsächlich LoR besser fände, als Hearthstone.

Tatsächlich habe ich in dem von dir verlinkten Thread erzählt, dass die moderneren Animationen und aufwendigen CGI-Sequenzen von LOR für die Leute die Wert auf Cosmetics legen ein großer Pluspunkt ist.

Da ich schon „Leute die Cosmetics mögen“ von „Leuten denen Cosmetics egal sind“ separiert hatte, war deine Frage ob ich für die Masse (alle Spieler) sprechen würde völlig unsinnig.

Ich habe dir daraufhin nochmal erklärt, dass ich für den Teil spreche, der Cosmetics mag, und sich entsprechend daran erfreut, wenn viel Aufwand in die Darstellung der Cosmetics fließt.

Ist direkt unter deinem verlinkten Post. Aber natürlich hast du all das weggelassen, damit deine ausgedachte Geschichte, ich hätte behauptet, dass LoR das insgesamt bessere Spiel sei und die Masse das auch so sehe, nicht in sich zusammenbricht, obwohl es nur um Cosmetics ging, und ich da auch nicht für alle Spieler gesprochen habe, sondern für den Teil, der aufwendige Cosmetics mag.

Da du das damals schon nicht verstanden hast, hier eine für dich verständliche Analogie:

Wenn ich sage, dass Menschen die Cola trinken süßen Geschmack in ihrem Getränk mögen, dann ist das ein Fakt. Und wenn ich diese Aussage mache, spreche ich für die Masse, die gerne Cola trinkt. Menschen die keine süßen Getränken mögen, trinken statt Cola nämlich etwas, was nicht zwei volle Hände Würfelzucker beinhaltet.

Analog dazu freuen sich Menschen die viel Wert auf Cosmetics legen, wenn sie für ihr Geld möglichst aufwendige Cosmetics bekommen. Denn die haben ja eine Vorliebe für sowas. Hoffe dass du es jetzt in 2024 wenigstens begriffen hast.

Entsprechend sinnbefreit war damals lediglich, dass du versucht hast Fakten abzustreiten, nämlich dass eine Masse unter den Spielern gibt, die aufwendige Cosmetics schätzt.

Hier noch ein Beleg dafür, dass ich nur für diesen Teil gesprochen habe, für dich Fett markiert - steht direkt unter deinem verlinkten Quote:

Kurz: Du hast nicht nur gelogen, sondern nachdem du nachgeguckt und festgestellt hast, dass du Bullsh1t erzählt hast, weiterhin versucht, deine Geschichte aufrechtzuerhalten indem du weiter lügst.

Damit ist dies auch der letzte Beitrag den ich dir in diesem Thread widme, für deinen Affentanz der sich um dein Ego dreht, ist mir meine Zeit zu schade. Du scheinst nach wie vor ein geistig extrem unreifer Mensch zu sein der sich in all den Jahren kein Stück weiter entwickelt hat.

Dann solltest du nochmal im Wörterbuch nachschlagen. Manipulation ist jemanden dazu zu bringen etwas zu tun, was er aus eigenem Antrieb nicht unbedingt gemacht hätte. Wenn du jemandem einen Urlaub verkaufst, den er eigentlich nicht aus freien Stücken gebucht hätte, den du ihm dann aber schmackhaft machst indem du ihm erzählst was er da alles erleben kann, noch einen Gutschein für die Bar drauflegst und dein Angebot zeitlich limitierst um ihn dazu zubringen, schnell zu buchen, dann ist das Manipulation - auch wenn die Person das dann bucht und schlussendlich genießt.

Betrug hingegen gaukelt einem Unwahrheiten vor. Die Person fliegt in den Urlaub, findet statt dem 5 Sterne nur ein 1 Sterne Hotel vor, der Gutschein an der Bar ist ungültig und das zeitliche Angebot war nie zeitlich limitiert.

Was ich „sage“ steht oben in meinen Beiträgen und habe ich jetzt schon ca. drei Mal wiederholt.

Da du aber mit solchen Feinheiten bereits überfordert bist ist es kein Wunder, dass du der Thematik nicht folgen kannst und ständig über deine eigene Argumentation stolperst.

Also wieder nur alles heiße Luft?
Was ist denn nun? Manipuliert Blizzard Spiele oder nicht?

Ja, die Zahlen der aktiven User werden seit Jahren nicht mehr veröffentlicht. Aber als börsennotiertes Unternehmen ist Activision Blizzard verpflichtet, die Quartalszahlen zu veröffentlichen. Dort kann man nachlesen, wie viel Gewinne sie erwirtschaften.
Glaubst du, dass ein „gieriger“ Manager wie Kottick die Spiele wie Wow und HS aus Liebe für uns laufen ließ, wenn die Spiele unprofitable wären ? :blush:
Hier im Bericht kannst du selber nachlesen, und Microsoft ist nicht blöd und bezahlt keine 69 Milliarden $ nur für CoD und Candy Crush.

2 Likes

Wir reden nicht von Geld klar kann man mit abo und shop mehr geld machen. Aber hier wurde von toppen gesprochen das defeniere ich für mich nicht in dem zusammenhang als erfolg du kannst auch 3 spieler haben wenn es sie genug ausgeben. Und ich glaube wenn es danach geht verdienst du mit candy crush und diablo immortel mehr als mit wow.

Nochmal wo ist Hs nicht zu toppen?

Und was ist für dich “toppen” hier ? Meinst du, MtG hat mehr Spieler weltweit als Hearthstone ? Ich komme aus Asien und dort ist MtG meiner Meinung nach überhaupt nicht populär. Ich zweifle auch daran, dass MtG in Lateinamerika viele Anhänger hat.

1 Like

Magic hat alleine schon mehr spieler gehabt als Hs auf grund der länge und es ist nun einmal welt weit populärer als Hs. Mal davon abgesehen wie lange Hs überhaupt noch spielbar sein wird zb in China. Wenn das weg fällt fällt dort auch ein sehr großer Teil asiens weg. Mal von abgesehen das Magic das spiel ist das erstmal standarts gesetzt hat und wesentlich mehr können braucht als hs, da nicht fast jede Karte 10 neue random erzeugt. (überspitzt ausgedrückt)

Also dass Magic in einer ganz anderen Liga als HS spielt sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das Spiel ist ein TCG Urgestein dass es seit Ewigkeiten gibt mit physischen Turnieren schon lange bevor HS das Licht der Welt erblickt hat.

Magic hat weltweit ca. 50 Millionen Spieler. Solche Zahlen wird Hearthstone nicht mehr im entferntesten sehen.

Quelle ? Oder meinst du „hatte“ ? :wink:

Hat, sind die aktuellsten Zahlen.

" Released in 1993 by Wizards of the Coast (now a subsidiary of Hasbro), Magic was the first trading card game and had approximately fifty million players as of February 2023 , and over twenty billion Magic cards were produced in the period from 2008 to 2016, during which time it grew in popularity."

https://en.wikipedia.org/wiki/Magic:_The_Gathering#:~:text=Released%20in%201993%20by%20Wizards,time%20it%20grew%20in%20popularity.

Und der Hs vorgänger das reallife Kartenspiel ist ja gescheitert und das obwohl es exklusive innhalte für wow gab das damals auch noch wesentlich beliebter war

Die Zahl betrifft alle Spieler, die seit der Einführung das Spiel gespielt haben könnten, nicht die Zahl der aktuellen aktiven Spieler.
Ich bin der Quellenangabe von wiki nachgegangen und sie stammt aus der New York Times.

Since it was introduced in the mid-1990s, more than 50 million people — including the rapper Post Malone and the actor Joseph Gordon-Levitt — have played Magic in hobby shops and around kitchen tables around the world.

Gut, als Live Card Game ist MTG ohnehin der Platzhirsch. Aber das kann man mit Hearthstone nicht vergleichen. Was die Komplexität betrifft, topt MTG vermutlich auch. (Habe nie gespielt, aber ich glaube euch :slight_smile: ) Ich dachte, ihr redet von Erfolgen im Online-Sektor.

Das WoW-TCG war ja auch nicht von Blizzard selbst. Upper Deck hat das in Lizenz vertrieben. Später Cryptozoic. Upper Deck hat die Lizenz entzogen bekomen, und für Cryptozoic wurde die Lizenz in 8/13 nicht verlängert. Gleicher Monat, in dem die Open Beta von HS erschienen ist. Und das wäre vermutlich so oder so passiert, ganz egal, ob das TCG noch gut lief oder nicht. Weil Blizzard HS in eigener Hand hat, mit voller Gewinnspanne und nicht nur Lizenz/wieviel % auch immer von Upper Deck/Cryptozoic.

1 Like