Was mir nicht gefällt

Aktuell alle Spieler zu tracken die das Spiel irgendwo Zuhause spielen wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit :smiley: Aber wie du schon sagst ist es insgesamt einfach eine riesige IP und wird insgesamt vermutlich deutlich mehr gespielt.

Was den reinen Online-Sektor betrifft ist HS der Platzhirsch.

1 Like

Das erfolgreichste Online-Kartenspiel zu sein!

1 Like

Leute am Ball zu halten, die Blizzard hassen, das Spiel hassen und das Spiel für manipuliert halten :sweat_smile:

5 Likes

und dies in 100ten Threads/Posts immer und immer wieder „auszudiskutieren“.

Und nicht vergessen in Rekordhalten von „mit dem Spiel aufhören“ (und danach wieder anfangen).
:wink:

3 Likes

:rofl:

Hört sich aber doch ein bißchen nach Telegrammgruppe an ^^

Wie ich schon sagte, hat es Blizzard nicht nötig Spiele geziehlt zu manipulieren. Das Matchmaking über Bonussterne ist darauf ausgelegt Spieler mit gleichwertigen Fähigkeiten zu matchen. Und bei Siegraten die sich um 50% bewegen sind Siegesserien oder Niederlagenserien keine Seltenheit. Man braucht die Niederlagen nicht forcieren, weil sie von ganz allein passieren. Wo ein Gewinner ist, ist auch immer ein Verlierer.

Alles andere von deinem Wall of Text ist ja nun völlig normal in der Spielebranche und kein Alleinstellungsmal vom bösen bösen Blizzard. Es gibt Spiele, da bekommst du Kisten als Belohnung, die du dann im Inventar hast. Um die aufzuschließen brauchst du aber einen Schlüssel, der Geld kostet. Ab und zu bekommst du auch mal einen Schlüssel, aber du hast immer mehr Kisten als Schlüssel, damit du animiert wirst Schlüssel zu kaufen. Das ist doch schon lange normal.
Jeder Supermarkt bringt seine eigene App raus (mit der du dann Rabatte bekommst) um an Kundendaten zu kommen und seine Kunden zu binden. Alles normal heutzutage.
Spielewährungen sind auch normal. Haben auch sehr viele Spiele und nicht nur Blizzard. Und die Begründung damals, das kleine Transaktionen zuviel Gebühren kosten macht schon irgendwie Sinn. Die meisten Sachen kann man ja trotzdemnoch mit Echtgeld oder Gold bezahlen. Und wer vorher nichts ausgegeben hat, wird sich die Runensteine sowieso nicht kaufen.

Es ist doch einfach lächerlich von dir, das Wort D0pamin zu googeln und zu denken, man wäre die hellste Kerze auf der Torte. Jeder Alkoholiker hat mit der D0paminausschüttung den Grundstein für seine Krankheit gelegt.

Die Frage ob Blizzard Spiele manipulieren kann stellst sich ja nicht. Die Frage ist ob sie es tun? Und alle deine (heutzutage normalen) Mechanismen die du aufgezählt hast, um bei Spielern Geld locker zu machen beantwortet die Frage nicht. Und es beweist auch nichts.

Also? Glaubst du Blizzard manipuliert Spiele?

Im Shop kannst Du Dir 11 oder 25 Tickets für die Arena holen, auch ganz ohne Runensteine:

Shop

Drei einzelne Tickets gibt es jede Saison im (kostenlosen) Pass geschenkt, und ansonsten kann man auch 150 Gold für einen einzelnen Eintritt bezahlen.

Mag sein, dass ein Angebot über 11 oder 25 Tickets (mit Rabatt) aus Deiner Sicht wieder ‚manipulativ‘ ist.
Aber das finde ich bei günstigen Schokoladen-Großpackungen sehr viel schlimmer! :see_no_evil:

1 Like

Das würde Blizzard sich ja noch mehr wünschen, dass ich aus Frust dass ich eigentlich nur 2x 1,99€ ausgeben möchte jetzt 5 und dann nochmal 5 ausgeben muss am besten gleich zum 20€ Paket greife :smiley:

Es geht ja nicht drum dass man jetzt weniger Arena für das gleiche Geld bekommt. Der Preis ist gleich geblieben. Sondern darum, dass man gleich größere Mengen kaufen muss.

Früher konnte ich ja sogar einfach nur einen Zugang für 1,99€ kaufen und das war’s. Hab ich gern mal hier und da gemacht. Jetzt läuft es immer automatisch auf 10€ hinaus wenn man keine ungenutzten Runensteine rumliegen haben bzw. pro Arena Run draufzahlen will.

Wer hat den gesagt das er ddas spiel hasst? und wo? Man kann ja durchaus was anspruchsvolles spielen wie magic und dann gerne mal was hirnloses. Man schaut halt auch nicht immer gerne nur anspruchsvolle filme sondern auch mal ein winnie puu horrorfilm um sich ein abzulachen.

Und nur weil man einen konzern kritisiert der in den letzten Jahren sehr sehr viel mist gebaut hat hasst man ihn aber man ist ein fanboy wenn man diesen Konzern verteidigt

Gibts den dazu belege das es das erfolgreichste ist?

Wenn sie es immer noch einzeln für 1,99€ anbieten würden, hätten sie sich ja die Runensteine schenken können. Sie wollten weg von den Microtransaktionen weil die Gebühren zu teuer sind. Deshalb gibts nur größere Bundels. Check das doch mal.

Der Profi bezahlt seinen Arenazugang immer noch mit Gold. ^^

Du erzählst so einen Quatsch.

Zum einen bekommen Unternehmen in so einer Größe Sonderkonditionen, die speziell auf hohen Geldverkehr ausgelegt sind. Das ist oftmals eine einmalige Provision auf die gesamten Einnahmen am Monatsende, die über einen Zahlungsanbieter gemacht wurden. Ein Unternehmen wie Blizzard bezahlt keine Krümmelbeträge pro Transaktion für millionen monatliche Transaktionen, und schon gar nicht mit einer Mindestpauschale pro Transaktion.

Jede Bank die solche unflexiblen Konditionen anbieten würde, könnte ihre wertvollen Kunden gleich direkt an die Konkurrenz empfehlen und Insolvenz anmelden.

Zum anderen können US-Unternehmen Gebühren die für den Zahlungsverkehr anfallen sowieso von der Steuer abschreiben. Da man Steuern nachträglich abführt bleibt das Geld die gesamte Zeit bei Blizzard, wodurch es ihnen völlig Wumpe sein würde.

Die Runensteine wurden eingeführt damit man mehr Geld ausgeben muss. Nix anderes steckt dahinter.

Da antworte ich mal mit meinen Gedicht von damals ^^

In welcher Welt lebst Du denn? Magic finanziert derzeit ganz alleine Hasbro, einen Riesen-Konzern, der überall Miese macht und ohne Magic pleite wäre. Blizzards Rekordumsatz von Diablo IV generiert Magic jedes Jahr.
Für jeden, der aufhört (bzw. das vorhat und eigentlich nur pausiert^^) fängt ein neuer an oder ein alter fängt wieder an und krallt sich die abgelegte Sammlung. Die genannten 50 Millionen Spieler sind wahrscheinlich noch zu wenig, da es unzählige Spieler wie mich gibt, die nicht online zocken und auch nicht mehr zu Turnieren gehen und auch sonst nirgends registriert sind (außer bei MKM).

In einer Welt ohne Magie. :grinning:

Ich habe doch oben gesagt, dass ich Magic noch nie gespielt habe :slightly_smiling_face:

Hab grad schöne Erinnerungen an unsere Brettspielzeit mit Risiko und Axis&Allies :heart_eyes:

Axis & Allies war Milton Bradley. Die wurden zwar auch von Hasbro geschluckt, aber später

1 Like

Ohne alles gelesen haben nur beim Überfliegen, weshalb ich gerade den Absatz rausnehme:
Das ist natürlich Quatsch. Würde der Spieler Erfolg nach Erfolg feiern, würde sich das gar nicht mehr nach einem Erfolg anfühlen. Gerade die Strecken in denen es kcke läuft und wo Frust aufkommt sind essentiell damit das Dopmin bei der darauffolgenden Glückssträhne richtig reinballert. Beides ist elementar wichtig. Weshalb es sich auch prima ergänzt, dass immer wenn einer gewinnt auch einer verliert. Dass den simplen Zusammenhang hier manche Leute nicht verstehen die auf der Ladder im hohen Legendbereich abschließen zeigt aber auch dass Hearthstone ein Spiel ist wo man, durch das simple Auswendiglernen von eigenen und gegnerischen Spielzügen, Erfolg haben kann.
Welche Schlüsse man daraus für irgendwelche eventuellen Algorithmen ziehen will ist aber natürlich eine andere Frage.

Irgendwelche Eingriffe in den Algorithmus kategoriech auszuschließen halte ich aber auch für sehr blauäugig. Das Mama Activision dass schon bei CoD gemacht hat ist ja offiziell bekannt. Aber vielleicht hat sich Team 5 auch heroisch hingestellt „Solche schmutzigen Tricks, nicht mit uns“^^

2 Likes

Blizzard hat mich dafür verwarnt, über das böse D-Wort zu sprechen. Soviel dazu, dass die „sowas nicht nötig“ haben. :joy:

Ich glaube, im englischen Forum habe ich tatsächlich einmal so einen Post gelesen. Der war auch nicht ironisch gemeint.

2 Likes

Wo sind den die zahlen dafür ?

Je nach Quelle hat HS zwischen 1-5 Millionen aktive Spieler und über 100 Millionen registrierte Accounts. Registrierte Accounts ist natürlich nichtssagend über aktive Spielerzahlen, aber wenn man die vergleicht, dann hat Magic Arena z.B. 10 Millionen registrierte Spieler.

https://investor.hasbro.com/magic-gathering

Man muss aber dazu sagen, dass HS älter und Magic Arena frischer ist, was natürlich dazu führen könnte, dass HS viel mehr Accountleichen hat. Und nicht wenige haben Doppelaccounts auf NA Servern um Erweiterungen früher zu zocken.

Laut dieser Seite hier hat HS aktuell 5,3 Mio und Magic 5,0 Mio aktive Spieler in den letzten 30 Tagen.

https://activeplayer.io/magic-the-gathering-arena/

https://activeplayer.io/hearthstone/

Sind aber geschätze Daten basierend auf verschiedenen Seiten die Statistiken veröffentlichen.