Was spielt ihr sonst noch neben HS

Kenn ich, hab ich sogar durch einen Sale mal abgefasst, aber nur kurz angetestet.

Schien allein in der Charaktererstellung recht vielfältig. Das ist eines der Spiele, welchem ich mich mal genauer widmen werde, wenn ich mal etwas Zeit habe.

Jetzt, wo die Game of Thrones Mod rausgekommen ist, geht es bei mir auch wieder mit Crusader Kings 3 los. Das Spiel ist eigentlich die perfekte Basis for GoT. Schon erstaunlich, wie das beste Spiel für ein Franchise gar kein richtiges Spiel, sondern eine Mod ist ^^

Mir macht es jedenfalls Spaß, meine eigene Geschichte zu schaffen. Mi ist noch gut in Erinnerung, wie ich mit dem Start in 1066 einen der letzten heidnischen Wikinger gespielt habe und dafür gesorgt habe, dass in Skandinavien die alten Götter wieder in ihrer vollen Pracht angebetet werden. Oder als ich ein riesiges Kreuzfahrerreich im Nahen Osten aufgebaut habe und dann aufgrund einiger Unstimmigkeiten mit dem Papst meine eigene Version des Christentums gegründet habe und selber zum Ziel eines Kreuzzugs geworden bin xD

Und jetzt geht es eben nach Westeros.

Auf einer anderen Note:

https://www.warcrafttavern.com/wow-classic/news/official-hardcore-servers-announced/

Blizzard hört auf die Community und fügt Hardcore als neuen Spielmodus in WoW ein. Das finde ich wirklich lobenswert. Bezüglich der genauen Regeln usw. ist noch viel offen, aber im Worst Case können die HC-Spieler immer noch zum Addon zurückgehen. Es ist aber sicherlich ein noch nie dagewesener Präzedenzfall, dass WoW einen neuen Servertyp dazubekommt :smiley:

3 Likes

Blizzard hört öfter mal auf die Spieler. Sonst gäbe es ja auch kein WoW-Classic.

WoW Classic: Über ein Jahrzehnt, bis Blizz den Finger rührt. Eigentlich sogar noch länger, es muss schließlich auch den ein oder anderen Classicliebhaber gegeben haben, der wegen Burning Crusade zutiefst betrübt war.

WoW Hardcore: Hype erst seit ein paar Monaten, Server kommen im Sommer.

→ Blizzard hört viel schneller auf die Spieler ^^

Mag ja sein, das es den ein oder anderen gab. Aber zu dem Zeitpunkt stiegen die Abozahlen noch, wodurch Blizzard wahrscheinlich keinen Bedarf gesehen hat.
Der Wunsch nach einem Classic-Modus wurde ja erst im Laufe der Jahre lauter. Meiner Meinung nach kam der Modus zwar auch 2-3 Jahre zu spät, aber Blizzard ist immerhin eine Firma die auch Geld verdienen will und hat wohl selbst nicht damit gerechnet das es ein so großer Erfolg wird, ansonsten hätten sie es wohl früher rausgebracht.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sie mit Classic „auf die Spieler gehört“ haben? Sie haben einfach mitverdienen und die privaten Shards killen wollen. Shards, die es nur gab, weil Blizzard sich Ewigkeiten standhaft geweigert hat, auf die Spieler zu hören.

Damit will ich nicht sagen, daß Blizzard nie auf Spieler hört. Gerade in HS tun sie dies viel zu oft und an falscher Stelle^^ Aber WoW Classic ist ein gaaaanz schlechtes Beispiel.

Doch.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Natürlich spielt für eine Firma auch immer der finanzielle Aspekt eine Rolle, ist doch logisch. Nur aus reiner Nächstenliebe ist kein Spiel bei Blizzard entstanden, sowie auch bei keiner anderen großen Spielefirma. Wenn aber beides zusammenkommt, also Profit für die Firma und Spielspaß für die Kunden, dann ist es Win-Win. Und das habe ich bei WoW- Classic gefühlt.
Man kennt mich. Bin halt ein Romantiker. ^^

1 Like

@Fenrir

Kann es sein das wir gerade in Snap gegeneinander gespielt haben? :joy:

Hast mich Böse aufgemischt :see_no_evil:

1 Like

Nein. Es laufen zu viele Fenrirs herum. :smiley:
Spiele nur HS, Schach und ab und an Poker Online.

2 Likes

Hahaha ok, wäre ein lustiger Zufall gewesen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Likes

Das eine schließt das andere nicht aus, aber in diesem Fall lag die Spielerschaft Blizzard ungefähr ein Jahrzehnt im Ohr. Zuerst wurden sie völlig ignoriert. Da es keine andere Möglichkeit gab, wurden private shards eröffnet. Das hat Blizzard anfangs auch noch ignoriert. Als es davon immer mehr gab wurden sie aufmerksam. Die Betreiber der shards machten klar, daß dies nur geschieht, weil Blizzard selbst kein Classic anbietet. Spätestens da hätte man einlenken können, wenn sie auf Spieler hören würden. Stattdessen kam eine Welle Abmahnungen, cease and desists und später in einigen Fällen auch Klagen. Erst nachdem alles völlig eskaliert ist kam - mit weiterer Zeitverzögerung - offizielles Classic.
Man darf dabei nicht vergessen, daß die Betreiber dieser shards unendlich viel Arbeit da reingesteckt hatten. Nicht nur der reine Betrieb, sie haben auch an den Macken von Classic gefeilt, den einen oder andere Flugpunkt ergänzt und sogar bugs gefixt. All das basierend darauf, daß von Seiten Blizzards nie Unterstützung kam. Und dennoch haben viele ihrerseits ihre Hilfe und Expertiese angeboten nach dem Motto „ich weiß ihr sagt seit 8 Jahren ihr wollt kein Classic anbieten aber nur für den Fall doch irgendwann - wir machen das seit Jahren und würden Euch helfen, Bugfixes usw.“. Belohnt wurde all das wie gesagt mit bösen Briefen von Anwälten. Da wurden komplöette communities plattgemacht, die aufgrund der Inaktivität und Unentschlossenheit Blizzards seit vielen Jahren existierten. Entsprechend auch Charaktere ins Nirvana geschickt, wo sehr viel Zeit investiert wurde. Hätte Blizzard rechtzeitig reagiert wäre alles nicht so schlimm.
Wenn das „auf die Spieler hören“ ist, dann bitte nie wieder auf die Spieler hören …

:clown_face: Ja, ungefähr so bekannt dafür wie Sturmi für seine Einsicht :stuck_out_tongue:
Da hat man einmal ein Thema, wo man denkt, der Flashy, der wird da VOLL reinwulfen, aber nee, er wechselt zur dunklen Seite, und das unter dem Deckmantel der Romantik … also JETZT habe ich alles gesehen, ja?

4 Likes

Bei einer „großen Spielefirma“ wahrscheinlich nicht. Aber viele gute Spiele an sich entstehen schon aus guten Vorsätzen, und sei es nur die Freude am Spiel.

Dass große Firmen sich diese Ideen teilweise unter die Nägel reißen, Entscheidungen pro Gewinnmaximierung und contra Spielspaß treffen, ist zwar wahr, aber deshalb nicht richtig.

Wir sollten diese moralische Verkommung nicht normalisieren, erst recht nicht als

Edit: Empfehle dazu die Geschichte von Monopoly und der eigentlichen Erfinderin… :slight_smile:

Nun ja, WoW ist immer noch Eigentum von Blizzard.
Ich kann ja mir ja auch nicht Film-Raubkapien aus dem Internet ziehen und sagen, ist ja eure Schuld wenn ihr so lange braucht den Film auf DVD rauszubringen.

2 Likes

Mag sein, aber Du kannst es nicht „auf die Spieler hören“ nennen und nur darum ging es.

Natürlich, Fingerspitzengefühl ist was anderes und Fans macht man sich damit nicht.
Letztendlich haben sie aber auf die Spieler gehört bzw. erkannt das dort Potenzial zum Geldverdienen vorhanden ist. Muss sich halt lohnen. Für ein paar hundert Classic-Freaks hätte es sich halt nicht gelohnt.

Es waren viele Jahre lang mehr als „ein paar hundert“, soviele hast Du schließlich bereits auf einem einzigen shard. Und sorry, das kannst Du drehen wie Du willst, das ist NICHT „auf die community hören“. Ich gehörte zu denen, die den gesamten Prozess von Anfang bis Ende durchgemacht haben, das Betteln nach zusätzlichen Deckslots ist ein Dreck dagegen. Dabei war jeder von Anfang an bereit Geld dafür zu zahlen, also zusätzliches über die Abogebühren hinaus. Mir ist unbegreiflich, wie oder warum man das nur Schönreden kann. Oder ist das wieder so eine flashwulfmob Aktion wo man dagegen spricht weil man Bock drauf hat?

1 Like

Ja, aber das ist doch keine Garantie. Die Spieler labern viel wenn der Tag lang ist. Auch Hearthstone-Classic wollten angeblich so viele haben. Und jetzt? Kostet nicht mal Geld und keiner wills spielen.

Zumindest haben sie bei WoW-Classic keine halben Sachen gemacht und alles auf den neusten Stand gebracht bevor sie es rausgebracht haben.
Den Zeitpunkt fand ich persönlich ganz gut, weil ich Corona-bedingt viel Zeit hatte. ^^

Was ist denn das fürn dämlicher Vergleich? Nicht auf die allerersten Stimmen zu hören, die sich Clasiscserver wünschen ist verständlich. Aber wenn es bereits dutzende von privaten shards mit tausenden von Spielern gibt ist offensichtlich Bedarf da, insbesondere, wenn man bedenkt, daß es Aufwand seitens der Spieler bedeutet, das auf die Beine zu stellen.

Und es gab nur eine handvoll Spieler, die Classic wollte. Das war nicht der Grund, warum Classic eingeführt wurde. Classic ist Blizzards Placebo Querstrich Schutz vor Klagen bezüglich ihres gebrochenen Versprechens, daß Karten aus dem ehemaligen Classic-Set immer spielbar bleiben werden.

1 Like

Hört man eventuell selten von „Blizzards Pressesprecher“, aber ich geb dir Recht.

1 Like

Zum Topic:
Eigentlich ist Hearthstone ein Spiel, was ich meist nur nebenbei bzw sehr lange Zeit gar nicht gespielt habe - das spiele ich erst seit nem Monat wieder regelmäßig.

Ansonsten zocke ich fast nur soulslike und gelegentlich RPGs.
Mein Lieblingsspiel ist seit Jahren schon Dark Souls III.
Schade, dass es sowas nie wieder geben wird.
Jetzt ist alles immer open world.
Elden Ring ist toll, aber ohne open world wärs mir noch lieber…^^ :smiley:

1 Like