Was spielt ihr sonst noch neben HS

Es spielen einfach ALLE ab 90 High Evo Decks, ich spiele Knull/Death und Apokolyps decks, keine chance leider :tired_face:

Mir ist das oft zuviel Kartenchoas bei Snap.
Aber man gut Zeit überbrücken, falls man mal auf einen Bus wartet. ^^

Moin zusammen,

nur eine kleine Info am Rande.

Stellaris, das mit Abstand mMn beste 4x Strategiespiel gibt es grade bei Steam im Sale für 75% günstiger. Das ist echt nicht ohne. Grade mal 10€ dafür.
Einige DLC’s gibt es für 50% günstiger.

Also alle die mit dem Gedanken gespielt habe sich das Game mal anzuschauen können da zusachlagen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann man es sogar für 2 Tage gratis testen.

So genug Werbung, viel Spaß mit HS.

Ich muss jetzt noch fix meine Daylies machen.

Greetz

1 Like

Moin, nochmal ein Feedback zu Andor.
Habe heute mit meinen 3 Kindern Andor Legende 5, also die letzte Legende vom Basisspiel beendet.

Alter der Kinder 6, 9 und 11 Jahre.
Wir haben ca 120 min gebraucht und mussten kooperativ Lösungen finden für verschiedene Probleme, die in der Runde aufgetreten sind. Wir haben richtig im Team gespielt und die beiden älteren Kinder haben mit kreativen Gedanken auch dazu beigetragen, dass wir das Spiel mit einem Sieg beenden konnten.

Achtung Spoiler:
Am Ende lief es auf einen finalen Kampf gegen einen Drachen hinaus, der die Burg des Königs vernichten will. Zum Glück hatten wir uns vorher mit den Zwergen gut gestellt und diese hatten uns zur Unterstützung einen Trupp Schildzwerge entsandt. Mit diesen als Unterstützung war es uns dann möglich den Drachen zu besiegen.
Spoiler Ende…

Als nächstes werden wir jetzt den Sternenschild spielen. Ein DLC, dass direkt an die Geschichte des Basisspiels ansetzt.

Absolute Kaufempfehlung für jedes Alter ob mit Freunden, Familie oder wie auch immer.

Beste Grüße

4 Likes

Bald zieht es mich zu Baldurs Gate 3 und das auch noch 1 Monat früher als erwartet, weil es für die PC Masterrace vorverlegt wurde. Ein schönes verfrühtes Geburtstagsgeschenk für mich ^^

5 Likes

Nachdem du bg2 schändlich verschmäht hast :smirk:

Was man so von Baldurs Gate 3 hört und liest ist schon beeindruckend. Die schiere Größe des Spiels und die Menge an Dialogen ist schon krass.

Ich habe BG 1 und 2 mehrfach durch und mir hat die grundlegende Änderung der Spielemechanik in BG 3 erst gar nicht gefallen. Mal schauen.

Meine Erfahrungen bei Spielen ab einem gewissen Punkt: Je größer desto schlechter. Dann rennt man nur noch durch computergenerierte Landschaften mit random platzierten Gegnern und Loot statt an irgendwelchen Büschen mit einer kleinen Abzweigung vom Weg vorbei zu kommen die ein Entwickler mit Liebe zum Detail genau dort platziert hat und wo man sich riesig freut wenn man dort einen Beutel mit 10 Gold findet.
Bin gerade in Breathe of the Wild in der Lanschaft mit Dschungel ganz im Südosten und verspür keinen Drang mehr weiterzuspielen weil es schon wieder ein riesiges Gebiet ist wo mir das Spiel keinen Grund liefert es zu erkunden abgesehen von meinem eigenen Drang immer jeden Stein umdrehen zu müssen

2 Likes

Deswegen mochte ich Oblivion und Gothic 3 nicht.

Die viel kleinere Welt von Gothic 1 und 2 war um so vieles interessanter. Dort fühlt man sich geradezu zuhause und, wie du sagtest, der Beutel mit 10 Goldmünzen blieb im Gedächtnis hängen.

1 Like

Als alter BG-Veteran dachte ich mir das auch. Vor allem aufgrund des Kampfsystems. Andererseits ist D&D ja tatsächlich rundenbasierend. Und in der Zwischenzeit habe ich auch Divinity:Original Sin 2 durchgespielt und fand das Kampfsystem sogar richtig gut. Taktischer, weniger gewusel.

Eine Lehre, die Piranha Bytes seit 2006 einfach nicht ziehen will. Aber nicht nur die. Auch Bioware hat sich damit abgeschossen.
Größer bedeutet meist auch immer inhaltsleerer.

2 Likes

Und man kam vor allem immer wieder zurück zu alten Orten und irgendetwas war dann anders. Neue Personen waren da, alte sind verschwunden. Alte Questgeber haben nun neue Probleme usw. Statt einfach zigtausend Städte abzugrinden, die dann bedeutungslos werden. Genau das ist für mich ein wichtiger Aspekt bei einem RPG.

2 Likes

Ganz genau. Gothic 2 ist für mich das Parabeispiel einer perfekten Weltgröße. Wenn man alles untersucht und jeden Pilz pflückt hat man 120 Stunden Spaß bei einem Run. Alles darüber hinaus wäre nur repetitiv. Und ich kann heute die komplette Map in meinem Kopf durchlaufen. Jede kleine Wegeskreuzung ist markant.

Wobei ich an Gothic 3 sogar auch meinen Spaß hatte, nachdem ich wusste dass ich kein Gothic erwarten darf.
Würde ich ungefähr einordner
Gothic 2 > Gothic 1 > Witcher 1 >>> Risen 1> Witcher 2>> Gothic 3 > Skyrim/Witcher 3

2 Likes

Witcher 3 ist für mich neben FFX das beste Spiel aller Zeiten

2 Likes

War schon nicht schlecht. Nur weil es in der Liste auf dem letzten Platz steht. Ich habe halt von vornherein einen recht selektiven Geschmack weshalb ich Millionen spiele die unter Witcher 3 stehen würden gar nicht erst gespielt habe / nicht erwähnenswert fand.
Das ist also quasi die Liste der besten Spiele für mich und bei diesen ist es für mivh auf dem letzten Platz^^
Welche der anderen Titel hast du denn gespielt?

1 Like

Leider nicht viel, Skyrim und Witcher 1. Letzteres habe ich aber schnell abgebrochen, das war mir doch zu altbacken.

1 Like

Dann dringende Empfehlung es nochmal zu versuchen. Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht, nachdem ich mich zuerst daran aufgehängt habe über keinen Gartenzaun springen zu können. Spiele also bitte einmal soweit bis du in der Stadt bist und dann entscheide ob es sich weiter lohnt.
Kamera natürlich die über Schulter wählen und mit Maus und Tastatur spielen

1 Like

:scream:

Das war doch nur ein Scherz…oder…?? :astonished:

Ja, Gothic 3 war schlechter als 1 und 2…
Aber Oblivion war doch mega…! :smiling_face_with_three_hearts:
Klar war Morrowind vom Setting her cooler, aber das habe ich erst nach Oblivion gespielt und hatte große Mühe, mich dort zurechtzufinden.
Ich glaube es gab keine Minikarte und/oder Wegweiser zu den Quests oder sowas, jedenfalls bin ich stundenlang ziellos umhergeirrt.

Große Welten mag ich - allerdings deutlich lieber, wenn diese nicht komplett open world sind.

So war zB das uralte Sacred 1 viel besser als Sacred 2, auf das ich nach ein paar Stunden schon keinen Bock mehr hatte.

Das selbe mit den Fromsoftware Spielen:
Alle Teile von Dark Souls (ja, auch der zweite) waren mega.
Da kommt ein Elden Ring, auch wenn es ebenfalls ein super tolles Game ist, einfach nicht mit, weil das ganze Konzept den Weg mit der Position sämtlicher Gegner auswendig zu lernen durch die open world dahin ist.
Die vorigen Teile haben sich mir so ins Hirn eingebrant, dass ich sie auch im schlaf spielen könnte, während ich bei Elden Ring die Hälfte schon wieder vergessen habe.

Bei Witcher konnte ich den Hype um Teil 3 auch nie ganz nachvollziehen.
Klar war es ein tolles Game, aber 1und 2 haben mir besser gefallen…
(Wobei ich inzwischen bei Teil 1 nur noch schwerlich über die alte Grafik hinwegsehen kann. Dafür habe ich aber kein anderes Game häufiger als Witcher 2 durchgespielt)

Ich würde mir wünschen, die Triple A Spielentwickler würden nicht alle der gleichen Formel folgen.
N bissi durchmischter, einige full open world, andere nicht, würde mir besser gefallen…

Ich habe das Gefühl es gibt 3 D Spiele nur noch mit open world.
Will man das nicht, muss man auf die 3. Dimension verzichten und einen Metroidvania/Plattformer spielen.
Mal gucken, ob ich wo ich bei Ori und Hollow Knight schon so abgeloosed habe Grime trotzdem mal ne Chance gebe.

2 Likes

Oblivion hat seinen eigenen Charm, aber ich habe vorher sehr viel Morrowind gespielt und verglichen damit empfand ich Oblivion als Enttäuschung. Oblivion hat alleine schon das Levitieren entfernt. Und auch keine Supersprünge mehr.

1 Like

Das ist aber das allererste was ich nach der Installation von jedem RPG deaktiviere^^ wenn ich einen Kracher spiele will ich in die Rolle der Figur eintauchen ubd für ein paar Stunden in der Welt verschwinden und nicht der Typ sein der vorm Bildschirm hockt und hinter roten Pfeilen herrennt.
Diese Erscheinung der letzten 15 Jahre hat bestimmt auch die Spieler ranhezüchtet die nur noch mit Netdecks und Decktracker CCGs spielen. Bildschirm an und berieseln lassen ohne eigene Entscheidungen treffen zu müssen mit dem Risiko dabei die falsche zu treffen

2 Likes

Das wird es sein.
Es macht oft einen mega Unterschied, welchen Teil eines Games man zuerst spielt und ist selten eine gute Sache, die neueren Teile vor den Älteren zu spielen.

Für mich war Oblivion das erste moderne RPG (kannte davor nur Sacred 1 und die Gothicteile kamen bei mir auch erst nach Oblivion an die Reihe), daher hat es sich bei mir als eins der besten Spiele aller Zeiten festgesetzt.
Als ich es vor 2 oder 3 Jahren allerdings nochmal spielen wollte, nachdem ich bereits so ziemlich jedes aktuelle Singleplayer RPG gezockt hatte, war ich, auch wenn ich es ungern zugebe, etwas enttäuscht.
In meiner Erinnerung war es viel toller, als in der Wirklichkeit.
Beim ersten Mal hatte ich so viel Freude an der Alchemie und den ganzen Rezepten,die man durchausprobieren entdecken konnte.
Beim zweiten Anlauf konnte man die einfach googeln, das hat viel von der Entdeckungsfreude zunichte gemacht…
Aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen zu linsen… :roll_eyes:

Bei Morrowind war das Setting hingegen traumhaft schön…
Außederm hab ich ne Schwäche für finstre Elfen, wie die Dunkelelfen dort oder die Blutelfen in WoW…
Aber da ich damals die Fromsoftwaretitel noch nicht kannte, haben die fehlenden Questmarker mir zu schaffen gemacht…
Vielleicht sollte ich es jetzt, wo ich erkannt habe, was für ein Luxus es ist überhaupt zu wissen, dass man irgendwo ne Quest hat nochmal versuchen…!^^ :sweat_smile:

Da wird vermutlich was dran sein.
Die Minikarte, das Questtagebuch und der Wegweiser zur nächsten Teiletappe sind über einen langen Zeitraum in RPGs einfach zur absoluten Selbstverständlichkeit geworden, so dass mich das Fehlen bei Morrowind echt verunsichert hat…

Aber das ändert sich durch den Boom der soulslike inden letzten Jahren ja grade wieder.
Und da ich die fast ausschließlich spiele würde ich was ich vor ein paar Jahren in Morrowind als herben Mangel wahrgenommen habe inzwischen vermutlich als puren Luxus erleben.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es da ja ein Questtagebuch, nur ohne Hilfe, das aktuelle Ziel leichter aufzufinden, oder…?
Vielleicht spiele ichs die Tage echt nochmal an.
Denke auf den nächsten Singleplayertitel von Elder Scrolls werden wir noh lange warten müssen, solange das MMORPG so gut läuft.

Elder Scrolls Online spiele ich btw auch ganz gerne und tue dabei so, als ob es ein Singleplayer wäre.
Kommt auf die Art an die Vorgänger natürlich nicht ran, aber auch da kann man tolle Tränke und Rezepte craften, auch wenn sie da bei weitem nicht so wichtig sind wie zB bei Oblivion oder Skyrim waren.
Bräuchte man für unbegrentze Lagerung von Craftingmaterialien nicht das Abo hätte ich es sicher zwischendurch immer mal phasenweise weiter gespielt bis es endlich eine richtige Fortsetzung gibt…

1 Like