Danke euch beiden…! 
Davon stand in der Beschreibung bei Steam natürlich nichts…
Das Bundle war in Sale zwar wirklich nicht teuer, aber enttäuschend wars, als ich feststellen musste, dass keins der Games startete…
Ich werd mir die Installationstricks mal ansehen, muss aber sagen, dass ich mich in PC Dingen echt NULL auskenne, weswegen ich fürchte, sowas vermutlich nicht hinzubekommen, wenn nicht alles bis ins winzigste Detail für Leute ohne jedes Vorwissen beschrieben wurde… 
Ich hoffe ja, dass das von Flashy erwähnte Remake bald mal kommt…allerdings steht es, wenn mich nicht alles täuscht, schon seit Jahren unter „Coming soon“…
Gothic 1 habe ich leider noch nie gespielt, das war schon alt, als ich endlich einen PC bekam, ich habe die Reihe mit der GOTY von Gothic 2 mit der Nacht des Raben angefangen.
Der Teil war echt mega gut, der dritte gefiel mir auch noch, aber als es dann zu Risen wurde ließ es imo von Teil zu Teil mehr nach.
Viele sagen ja Gothic 1 sei der beste Teil der Reihe gewesen, weshalb ich das schon ewig mal spielen wollte.
Ich hoffe nur, dass mich die Graphic heutzutage nicht zu sehr abschreckt, weil ich die damals unter „Top“ abgespeichert habe, dies mit heutigem Blick aber sicher nicht mehr so sehen werde…^^
Ich bin leider auf die Grafik bei Games sehr fixiert, ich hoffe, die Nostalgie kann das wett machen… 
Na, in dem Fall lass es halt aus…
Man muss ja nicht jedes Game spielen, nur weil es grade angesagt ist… 
Aber viel Vorwissen braucht man dennoch nicht, finde WoW in den meisten Punkten sehr selbsterklärend, vor allem anfangs beim leveln…
Hinterher mit Ehrenpunkten, Ruf bei Fraktionen usw wird es schon manchmal etwas unklar, aber sowas kann man auch googeln…
Finde zwingend braucht es nichtmal ne Gilde.
Klar bringt die einem einige Boni, aber notwendig sind die nicht unbedingt und wenns einem nur darauf ankommt, man aber keine Verpflichtungen will, kann man auch in ne Gilde gehen, die außer Boni geben eh nix macht.
Davon gibt´s in WoW (leider?) reichlich…
Aber wie gesagt, man muss es ja nicht unbedingt spielen.
Ich bin selbst nach wie vor unschlüssig, weils n ziemlicher Zeitfresser sein kann…