Was spielt ihr sonst noch neben HS

Habe mir jetzt mal Genshin Impact auf ps4 runtergeladen.
Habe es vor Monaten intensiv auf Handy gezockt. War wegen dem kleinen Display etc dann aber irgendwann mehr anstrengend.

Auf Ps4 ist es jetzt ein richtiges Vergnügen Abends gemütlich auf der Couch in der Fantasy Welt abtauchen und die Story genießen.
Habe selten so eine schön gestaltete Welt mit vielen Rätseln und etlichen Sachen zum Entdecken gesehen. Das Spiel drängt einen in keinster Weise zu irgendwas.

Man kann zwar mit Echtgeld die Chance erhöhen 5* Chars zu bekommen. Aber man kann auch alles schaffen mit den Chars, die man zu Anfang bekommt. Und neue Chars bekommt man früher oder später zwangsläufig.

Ich liebe meine Noelle mit ihrem GEO-Attribut. Gut gebaut drückt die auch gut Schaden.

Das scheint ja eben nicht so zu sein, wenn sich die HC Chars so anders verhalten, indem sie zB vorsichtig durch Inis gehen, weil sie auf keinen Fall n Wipe riskieren wollen, während man in allen anderen Versionen achtlos durchrennt…

Hat HC eigentlich eigene Server…?
Müsste ja eigentlich, wenn sterbliche und unsterbliche Chars sich so anders verhalten, dass gemischt zu spielen kaum Sinn machen würde…

@Copra:
Kannst doch n Abo für nur n Monat abschließen und das sofort wieder kündigen…
Dann biste halt einmal 12.-eur los, aber kannst dir dafür auch alles mal angucken

Das weiß ich eben auch nicht…
Es wäre sogar möglich, dass es nur einmal eine richtig große „Säuberungsaktion“ gab und sie sich seitdem einfach nur das Recht vorbehalten, löschen zu dürfen, wenns wieder zu viel wird.

Die Begründung mit den Namen kann ich allerdings nachvollziehen, ne Zeit war das furchtbar als es fast nur noch Namen mit tausend Sonderzeichen gab.
Flüster mal wen an, der nicht mehr neben dir steht und so n Namen hat…unmöglich…^^

2 Likes

Es verhalten sich ja nicht die Chars anders sondern der Spieler der sie spielt ist einfach vorsichtiger, es ist sonst alles komplett gleich ausser dass man eben Tod bleibt :man_shrugging:

1 Like

Bei Feuerrabe klang das irgendwie spannender…!^^ :face_with_monocle:

Ich schau mal, ob ichs mir mal selbst ansehe, aber das normale WoW und Classic kenne ich ja schon und da fand ich TESO im Vergleich ehrlich gesagt besser, weil sich das Questen da fast wie bei nem Singleplayer RPG anfühlt…

Spielst du denn jetzt selber HC oder welche Version…?

1 Like

Aber nicht nur das. Das Miteinander ist wesentlich stärker. Du wirst gebufft ohne das du vorher fragen musst. Gruppen für Hogger oder andere schwere Gegner sind sehr schnell gefunden. Ich hab auch schon jemanden bei einer Quest geholfen, weil ich halt grad da war und nicht weil ich die Quest auch hatte. Früher hätte ich wie jeder ander gesagt: „Keine Zeit“ ^^
Und jeder fühlt mit, wenn mal wieder einer stirbt, denn sein Schicksal, wird irgenwann auch dein Schicksal. Schadenfreude hat da einfach keinen Platz.

Fazit: Hardcore holt das Gute aus den WoW-Spielern raus. :wink:

5 Likes

Also mit dem HC hat Flash mich mit seinem Beitrag „Fazit HC holt das Gute raus“ gehabt + die spannenden Geschichten/Ansichten mal zu sehen und jetzt auch gut nachvollziehen kann das HC einen ganz anderen Hintergrund hat…

Aber leider weiß ich das es ein MMOPRG ist und allein das normale Test WOW mir gefallen hat (also die Optik, die Open World vor allem) aber dabei ist es auch geblieben… Nur den Jäger bis 20 gespielt wegen Skin und danach trotzdem nochmal die Stadt und einige Gebiete angeschaut (ja ich kann mir denken das es extreeeeeeeem groß ist) aber ein Spiel für mich war/ist es nicht.

Einzig HC hatte mich mal intersssiert aber 1 Monat jetzt 12€ rauskloppen (als n00b der kein plan hat) um nur HC zu spielen? Das wäre ohne Vorerfahrung am Game irgendwie sinnlos und ich wäre auch nich bereit jetzt weitere Monate zu zahlen um genug Erfahrung für HC zu haben.

HC ist halt für Spieler die das Game kennen.
Würde es konstant Free bis 20 gehen ok, könnte ich kostenlos jede Klasse etc direkt mit HC starten und hätte sogar länger was davon, aber MMOPRGs sind einfach aktuell nicht mehr mein Ding, verliere da oft schnell den Spaß dran und wenn man richtig spielen will dann muss man da schon täglich X Stunden vorhängen, hat Gruppen/Gildenzwang und als Gelegenheitsspieler oder „wenig Spieler“ ist das einfach die falsche Gerne.

Da zogg ich lieber Karten oder hol mir vlt sogar wirklich mal ne Konsole.

MMOPRGs ist ja quasi eher eine virtuelle Welt (wo sich teils Leute sogar privat treffen etc.) also das muss nun echt nicht sein…
Schlechreden tue ich es dennoch nicht, auch nicht ausschließen aber aktuell gings mir nur speziell um das Verständnis was an HC so toll sein soll und ja es bietet (mit Erfahrung am Game!!) in meinen Augen auch viel mehr Reiz als „normal“.

In meiner ersten festen Gilde, beim ersten WoW, sind zwei dadurch zusammen gekommen und haben später sogar geheiratet.
Ihr Nick war „Semolina“ und sie war Magierin, aber keine Ahnung mehr wer er war. Bestimmt ein Krieger. Frauen verlieben sich immer in Krieger. ^^

1 Like

Möchte nochmal auf Starfield hinweisen, ab heute auch spielbar für Besitzer der normalen Edition,das neue Spiel von Bethesda. Wer wie ich den X-Box Gamepass sein Eigen nennt kommt, darf sich freuen, da es dort enthalten ist.
Sehr umstritten, die Bewertungen von Spiel des Jahres bis hin zu Mittelmass, mal schauen, habs installiert und angespielt, heut abend gehts dann richtig los!

Obwohl ich ein großer Bethesa-Fan bin, hab bisher keine guten Kritiken zu Starfield gelesen oder gehört. Leider.

2 Likes

Na ja hätt ich den Gamepass nicht, hätt ich’s wahrscheinlich auch nicht gleich gekauft, obwohl ein Arbeitskollege spielt schon seit dem Wochenende und ist hellauf begeistert. Fallout hab ich geliebt, Fallout 76 am Anfang überhaupt nicht, später nach ein paar Patches wurde es doch noch gut…
Da ich das Weltraumsetting liebe und nach ein paar gesehenen Let’ plays denke ich mir, dass es mir gefällt!
Durchschnittsbewertung Metacritic immerhin 88 %

Bei Starfield warte ich noch ab. Zu oft wurde ich enttäuscht bei Release.
Dafür hat Pikmin 4 mich noch immer im Griff :slight_smile: bin jetzt beim 3 run. Diesmal ohne Verbesserungen und ohne Pikmin sterben :slight_smile: dafür aber auch kein 100 %.
Und Hogwarts spiel ich. Das ist ganz ok. Man merkt auf der Konsole sehr das es für dem PC ist. Die Steuerung ist nur so Semi. Und die Übersicht auf der Karte grauenhaft. Dafür ist das Zaubersystem gut.

Ihr macht mich fertig…!^^
Bin inzwischen im täglichen Wechsel zwischen „Ich muss es ausprobieren!“ und „Wenns eh nur wie good, old WoW ist muss es nicht unbedingt sein…“…

Ohne HC selbst gespielt zu haben gehe ich stark davon aus, dass Vorerfahrung nicht notwendig sein wird…
Man darf einfach nur nicht achtlos in der Gegend rumrennen…

Bin selbst absolut kein Fan von MMORPGs, aber hatte sowohl mit WoW als auch mit TESO immer mal wieder n paar Monate viel Spaß, ohne meine gesamte Freizeit da rein zu investieren…
Es sind ja nur Spiele, da muss mans nicht unbedingt drauf anlegen, die pro-mäßig zu spielen - ganz casual ist auch erlaubt und macht Spaß… :wink:
Aber wenn man da anfällig ist kann es natürlich schon zur lebenszeitverschlingenden Sucht werden, da ist halt jeder anders… :smiley:

War ich auch jahrzehntelang…aber deren letzte paar Titel haben mich allesamt enttäuscht… :face_with_diagonal_mouth:

Und keins der Spiele aus dem Gothic 1-3 Paket, was ich bei Steam gekauft hatte funktioniert…das ist das Schlimmste, weil DIE würde ich echt gerne nochmal spielen… :sob:

Für Gothic1 gibts es „bald“ ein Remake. Das dürfte dann ja laufen.

ht tps://www.gamestar.de/artikel/gothic-remake-release-date,3391669.html

1 Like

:heart_eyes:

Ohne bestimmte Patches funktioniert das auch nicht mehr über Win10. Es gibt dazu ein paar Videos bei YouTube. Wenn du es wirklich spielen willst, empfehle ich das Erklärvideo von Plasquar „Gothic Installation 2023“. In der Beschreibung sind da auch die Links zu den Patches.

1 Like

Was Gothic 1 und 2 angeht kann ich dir das Modforum von WorldofGothic sehr empfehlen. Dank dem Forum konnte ich die Jahre Gothic 1 und 2 auf meinem Windows 10 Rechner problemlos spielen.

Ein kleiner Abschnitt für die Installationsreinfolge der Steamversion von Gothic 1:

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/734798-FAQ-Probleml%C3%B6sungen-Hardware-und-Technik-Gothic-I/page3?p=25574022#post25574022

Und die Mod „Definitive Edition“ kann ich dir noch ans Herz legen:

1 Like

Ne Pro sowieso nicht, hab das mal in einem anderen Game gemacht und trotz Vorsätze hab ich auf einmal 1-2 Jahre rum gehabt, das Studium hatte gelitten und ich sah nur noch den Ausweg meinen Char zu löschen (vorher alle gute Sachen Gilde geschenkt und Newbies angehandelt und einfach zich Gold verteilt oder Waffen etc was sie fürn guten Start eben brauchen und „noch mehr Spaß zu haben“ weil an solche Items kam man nur über Weltenbosse alle 24h ran WENN was passendes gefallen ist…

Und das war dann schon der Punkt, aufs Game schon keine Lust mehr also nur noch zum raiden eingeloggt und wofür? Nur aus Gilden/Gruppenzwang und nein, ich war nicht direkt voll drin, ich war auch Causaler aber merkte schnell da kommt man nicht weit und der Content ist nur im unteren bis mittleren Bereich wirklich „spaßig“ und ohne Druck.

Um Servergilden(Kriege) kommst aber nicht drum rum. Allein schon Gildenbuff, Chat, Hilfe, Helfen usw das frisst alles selbst als Causal mindestens 2-3 Stunden im Durchschnitt immerhin zahlst du ja auch dafür.

Ne,

War ich damals ja, aber nur aufgrund eigener Entscheidung das mir die Uhrzeiten der Raids schon „fest“ waren und (Eigenlob stinkt) ohne mich fehlte einfach der DMG und verzaubern (hatte Mage als Main Char, aber auch andere schon hoch…).

Anfällig heute? Auf keinen Fall. Eher Abturn.
Viele Freunde verloren die auf dem Game hängen blieben und RL unwichtig wurde (einer hat sogar Studium deswegen nicht gepackt), dann war/ist meine Ex Beziehung auch kaputt gegangen weil sie nur noch vorm Tablet + Handy + PC hing, hatte noch andere aber damit fing es an (oft alles 3 gleichzeitig im Wechsel, ich durfte sie nicht mehr ansprechen weil ich störe ja nur dann).

Die traurige Sache ist, das erging mir bei >50% der Leute die ich so kannte/sah das all die Jenigen nach X Monaten - Jahren schon richtig süchtig waren und Freunde etc unwichtig.

Diese ganzen (plus meine eigene damals) reicht mir als Abturn dieser Gerne.
Trotzdem, HC wäre nochmal was ganz anderes gewesen und man hätte es auch als Solo Content + hast eben auch NUR solche Spieler dabei.

Zu deiner Aussage für HC muss man das Game nicht kennen:
Doch, zumindest bei WOW gibts so viel das man erst mit der Zeit lernt/sieht auch was das skillen usw angeht. Ja gibt Guides und was eine Klasse am besten braucht ist zumindest Grundwissen vorhanden aber wenn das nicht Free geht kein Problem.

Ich muss es ja nicht zwingend spielen, es wäre mir aber die Zeit wert gewesen, das Geld aber nicht…

1 Like

Ich fand die sehr schwer. Hatte mich mal (in einer älteren Version der Mod) als Magier versucht und bin kläglich gescheitert, sobald es gegen die Orks ging. Aber vom Schwierigkeitsgrad abgesehen mochte ich die Änderungen sehr.

1 Like

Ja, man muss mit dem Erz und den Lernpunkten in den ersten Kapiteln gut haushalten. Ich habe auch Magier gespielt. Der Anfang ist schwer, da man Lernpunkte sparen muss, aber dann wird es besser.

Danke euch beiden…! :smiling_face_with_three_hearts:
Davon stand in der Beschreibung bei Steam natürlich nichts…
Das Bundle war in Sale zwar wirklich nicht teuer, aber enttäuschend wars, als ich feststellen musste, dass keins der Games startete…

Ich werd mir die Installationstricks mal ansehen, muss aber sagen, dass ich mich in PC Dingen echt NULL auskenne, weswegen ich fürchte, sowas vermutlich nicht hinzubekommen, wenn nicht alles bis ins winzigste Detail für Leute ohne jedes Vorwissen beschrieben wurde… :confused:

Ich hoffe ja, dass das von Flashy erwähnte Remake bald mal kommt…allerdings steht es, wenn mich nicht alles täuscht, schon seit Jahren unter „Coming soon“…

Gothic 1 habe ich leider noch nie gespielt, das war schon alt, als ich endlich einen PC bekam, ich habe die Reihe mit der GOTY von Gothic 2 mit der Nacht des Raben angefangen.
Der Teil war echt mega gut, der dritte gefiel mir auch noch, aber als es dann zu Risen wurde ließ es imo von Teil zu Teil mehr nach.
Viele sagen ja Gothic 1 sei der beste Teil der Reihe gewesen, weshalb ich das schon ewig mal spielen wollte.
Ich hoffe nur, dass mich die Graphic heutzutage nicht zu sehr abschreckt, weil ich die damals unter „Top“ abgespeichert habe, dies mit heutigem Blick aber sicher nicht mehr so sehen werde…^^
Ich bin leider auf die Grafik bei Games sehr fixiert, ich hoffe, die Nostalgie kann das wett machen… :smiley:

Na, in dem Fall lass es halt aus…
Man muss ja nicht jedes Game spielen, nur weil es grade angesagt ist… :smiley:

Aber viel Vorwissen braucht man dennoch nicht, finde WoW in den meisten Punkten sehr selbsterklärend, vor allem anfangs beim leveln…
Hinterher mit Ehrenpunkten, Ruf bei Fraktionen usw wird es schon manchmal etwas unklar, aber sowas kann man auch googeln…
Finde zwingend braucht es nichtmal ne Gilde.
Klar bringt die einem einige Boni, aber notwendig sind die nicht unbedingt und wenns einem nur darauf ankommt, man aber keine Verpflichtungen will, kann man auch in ne Gilde gehen, die außer Boni geben eh nix macht.
Davon gibt´s in WoW (leider?) reichlich…

Aber wie gesagt, man muss es ja nicht unbedingt spielen.
Ich bin selbst nach wie vor unschlüssig, weils n ziemlicher Zeitfresser sein kann… :smiley:

1 Like