Was spielt ihr sonst noch neben HS

Ja, zum jetzigen Zeitpunkt (hätte ich nur nicht geguckt!!) würde ich n PC mit ähnlichen Konfigurationen tatsächlich für die Hälfte bekommen…
Ich hab geahnt, dass der Unterschied groß sein würde, aber das ist noch schlimmer, als ich dachte…

Aber die Lockdownpreise und Grafikkartenknappheit sind damals echt lange geblieben, n paar Wochen warten hat nix gebracht und noch n paar Wochen mehr hättens auch nicht geändert…
Glaube das zog sich im Endeffekt über ein Jahr…
Woran das lag, dass es vor allem plötzlich quasi gar keine guten Grafikkarten mehr zu kaufen gab und was es gab unbezahlbar wurde hab ich aber nie verstanden…
Das war auch der Hauptgrund ihn nicht von jemandem zusammenbauen zu lassen.
Vielleicht weiß jemand hier warum man keine Grafikkarten mehr bekam…?
Glaube nicht, dass es nur am Lockdown lag, weils ja viel länger ging…
Aber scheinbar gibts das alles jetzt ja wieder zu vernünftigen Preisen…

Im Endeffekt hab ich nun 1,5 TB Festplattenspeicher wovon die 500GB ne SSD und die 1TB ne HDD ist.
Passt so für mich.
Windows und Spiele mit höheren Anforderungen hab ich auf der SSD ,den Rest auf der HDD und Games kann ich ja bei Bedarf auch noch dazwischen verschieben.
An RAM wären 32GB natürlich noch besser gewesen, aber dafür hätte ich im Lockdown wohl ne Bank überfallen müssen.
Hauptsache, die kann wenns nötig wird nachgerüstet werden, aber das lasse ich dann eh jemanden machen, ders auch kann und da bestimmt nicht selber dran rumfuschen.
Dafür sind die Komponenten dann doch zu teuer…^^

Leicht und kühl deckt sich zumindest mit meiner Gaming Laptop Erfahrung nicht…
(Aber den letzten hab ich vor 9 Jahren oder so gekauft - da mag sich technisch einiges getan haben)
Vorm PC hatte ich 2x n Gaming Laptop, einen 17" und einen 19" Zoll und die waren beide echt schwer.
Und den 2. musste ich hinterher immer zwischendurch aus machen, weil man sonst Eier drauf braten hätte können…
Macht mit meinem begrenzten Verständnis aber auch Sinn, wenn ich mal gucke (was ich kann, da er durchsichtig ist! :smiling_face_with_three_hearts:) wie groß der Lüfter und seine Öffnung an meinem Tower sind und wie viel leerer Raum, in dem die Luft zirkulieren kann…
(Woran das liegt, dass innen trotzdem kein Staub sichtbar ist weiß ich aber nicht)
Das kann am Laptop ja nur viel kleiner und enger sein, alle warm werdenden Teile dicht beieinander.
Daran ist der Laptop auch 100 Pro kaputt gegangen, hätte den gegen Ende definitiv nicht unbeaufsichtigt an gelassen um was downzuloaden oä, so heiß wie der am Schluss immer wurde.
Aber der war fast 7 Jahre alt und schon mehrfach repariert, da nochmal Geld reinzustecken wäre sinnlos gewesen.
Zu nem anderen Zeitpunkt mit normalen Preisen wäre ich über n guten Grund was Neues zu kaufen froh gewesen…

So isses…!^^ :grin:
Vor allem, wenn man so wie ich über 2 Monate keinen hatte und davor nur alte Spiele zocken konnte…!

Dann ist ja gut…! :smiley:
Finde ich cool, dass du dich bemühst, an deinen Beiträgen zu arbeiten.
In letzter Zeit hatte ich auch kaum noch Verständnisprobleme, weil du wirklich besser gliederst und die Sätze nicht mehr ganz so arg verschachtelst…
Also man merkt, dass du dir Mühe gibst…! :+1:

Bitcoins & co waren hoch bewertet, Stromkosten waren im Vergleich dazu egal, und so wurden die Grafikkarten für Mining-Farmen aufgekauft.

Mit dem Lockdown kamen dann die Unterbrechungen der Lieferketten hinzu und Chips wurden zur Mangelware (was u.a. auch die Auto-Industrie stark betroffen hat)

4 Likes

Davon hatte ich was gehört, aber nie begriffen, warum man zum BC farmen ausgerechnet gute GraKa´s braucht…
War das also doch wirklich so…

Aber krass, wie lange dieses Problem bzw beide Probleme angehalten haben.
Das ging ja zeitlich weit über den Lockdown hinaus…
(Als Masochist hab ich die Preise noch monatelang beobachtet - zum Glück meiner psychischen Gesundheit zeigte sich aber, dass n paar Wochen länger warten auch nichts geändert hätte, so lange wie die Geschichte sich zog…)

Und jetzt ist alles wieder da…?
Hab grade tatsächlich sowohl PCs als auch Laptops mit 32GB RAM für unter 1500.-eur gesehen - blicke bei den Grafikkarten aber nicht durch, weil man da nicht an ner einzigen Zahl erkennt, wie gut welche ist…
Aber ich befürchte, selbst die werden dann inzwischen besser als in meinem 2019 Modell, was 2020 400.-eur teurer als bei seinem Release war, sein… :face_with_diagonal_mouth:

Die GPU der Grafikkarten haben deutlich höhere (mathematische) Rechenleistungen als die „regulären“ CPU, die in jedem PC / Laptop direkt auf dem Mainboard verbaut sind.
Es gab Miner, die dafür eigene Rigs mit 8-13 Grafikkarten auf einem einzigen Mainboard verbaut hatten. Ein Mainboard, das 13 Grafikkarten aufnehmen kann, wäre z.B. dieses hier:

Bitte beachte, dass zwischen den weißen Sockeln jeweils schwarze Sockel sind, die die Grafikkarten aufnehmen - für den Fall, dass du nachzählen möchtest :wink:
Dazu war dann noch ein Netzteil mit > 3 kW Leistung Pflicht. Bei den heutigen Strompreisen eine nicht mehr rentable Sache. Aber wir sind damit jetzt schon bisschen vom ursprünglichen Posting-Thema abgekommen.

3 Likes

Dennoch danke für die Aufklärung - jetzt weiß ich wenigstens aus welchen Gründen ich mich für einen Mittelklasse PC verschulden musste…

…und das ist auch sehr gut zu wissen, dann sind die hohen Strompreise wenigstens für etwas gut…!
Zum einen für die Umwelt und zum anderen für mich, wenn der PC irgendwann auch hinüber ist…

ONTOPIC:
Keine 2 Wochen mehr bis zum Lords of the Fallen 2023 Release…
Bis dahin bin ich mit Lies of P noch nicht durch, aber überlege trotzdem ob ich es für ca. 40.-eur beim Reseller vorbestellen soll…
Wobei es wahrscheinlich für mein Vorankommen in LoP schädlich wäre, ein anderes Game auf was ich derart gehyped bin schon spielbereit zu haben…^^ :sweat_smile:

Das lag zum großen Teil daran das China auch mal dicht war, zudem gab es dann massive Engpässe wie du ja selber sagtest „wenn es überhaupt welche gab… Und wenn dann extrem teuer“.

Die Produktion kam bei sehr vielen ins Stocken.
Mir ist z.B mein Staubsauger kaputt gegangen und ich bin damals in Laden gefahren und hab dort noch den LETZTEN von AEG bekommen habe (und das nur als Ausstellungsstück also der im Laden stand, dafür gabs aber Erlass und ich hab das nochmal etwas runter gehandelt).

Angebot und Nachfrage ist eben das Ding gewesen, das klar das die Preise dann so hoch waren…

Das andere lese ich mir morgen durch. Wollte dir nur kurz eine Erklärung dafür geben.
Das hatte nicht NUR mit der Inflation zu tun (Kaffee z.B auch. Da gabs Jahre so viel Regen das die Ernte viel geringer ausfiel + natürlich die Fracht, Handelsrouten etc alles teurer wurde aber das wieder ein anderer Grund).

So muss jetzt ins Bett, morgen früh hoch, hab zwar Urlaub aber Mutter hat Corona und kam heute ins Krankenhaus mit Rettungswagen weil das immer schlimmer wurde (sie hat auch ganz starkes COPD…)

Und auch wenn ich nur durch ein Glasfenster gucken kann, ich will meine Mutter unbedingt morgen besuchen und vorher noch paar Dinge erledigen weil ich jetzt für mein Opa und Vater einkaufen fahre da er grad seine Krebs OP hatte und sich schonen muss was aber schwer ist wenn seine Frau Corona hat… Leider handelt es sich um eine ganz neue Art… Omikron wäre schon längst durch, sie hat auch schon 5 Tage nichts mehr gegessen und lehnte sogar Suppen/Elektrolyten ab weil kein Appetiet. Heute gabs 100mg Brühe die mein Vater ihr quasi richtig aufzwingen musste… Aso und eine (noch) leichte Lungenentzündung hat sich auch schon gebildet, Fieber über 40 heute und dann wurde Krankenwagen gerufen und sofort ab ins KH…

Ätzend !!! Der Urlaub gestaltet sich „mal wieder“ in einen super Start…
Aber im KH fühle ich mich besser also das sie dort ist, die werden ihr dann schon übern Tropf oder so Nahrung etc geben und ich hoffe das sich das nicht noch weiter verschlimmert, sie ist durchs COPD (nur noch 15% Lungenfunktion) extem gefährdet…

Der Anruf kam erst heute Abend, der Schock sitzt tief und gleichzeitig wundert mich das alles schon gar nicht mehr, man stumpft irgendwann einfach ab wenn es jetzt schon 11 Monate in Folge geht…
Und ich? Ich muss mich ablenken und dann schlafen.

Forum tut manchmal echt gut als Ablenkung :slight_smile:

1 Like

Das tut mir sehr leid für dich, es ist sicher ein sehr härter Schlag für dich. Alles Gute und viel Kraft deiner Mutter, dir aber auch ebenso im diesen schweren Zeiten!

2 Likes

Gute Besserung an deine Mutter.

2 Likes

Genau das fand ich schockierend.
Wir sind hier in Deutschland, soziale Marktwirtschaft und so und nicht irgendwo auf nem Bazar…
Aber das wäre für mich wieder son typisches „Laberthema“ und daher hör ich jetzt auf, bevor ich richtig anfange…!^^ :wink:

Oh f*ck, das tut mir mega leid zu hören.
Gut, dass sie jetzt endlich im KH ist, für sich selbst, wie auch für deinen Vater, der sicherlich atm kaum Immunabwehr hat…
Ein großes Glück, dass er sich nicht auch noch angesteckt hat…
Im KH kann man deine Mom am besten versorgen.
N paar Tage nicht essen ist nicht weiter schlimm, aber Flüssigkeit muss sein und die werden sie ihr mit Infusionen geben.
Das allein bewirkt manchmal schon Wunder, wenn der Patient vorher dehydriert war.
Dann wird auch der Schleim wieder flüssiger und dadurch leichter abzuhusten bzw kann im Notfall auch abgesaugt werden…
Schwerer Coronaverlauf zusammen mit COPD ist ne ernste Sache, aber mittlerweile haben sie in den Krankenhäusern Erfahrung damit…
Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie ganz viel Kraft und dass deine Mom bald wieder auf die Beine kommt…

Tut mir echt leid, was du da durchmachen musst - ich kenne es selbst leider nur zu gut… :cry:

2 Likes

Danke für eure Gesesungswünsche :slight_smile:

2 Likes

Termin steht.

Am 03.November ist Release für Warcraft Rumble.

Ich bin dabei.

Ist hier noch jemand am Start?
Dann kann man evtl einen Clan/Gilde gründen. Name Zockeropis oder so… :wink:

3 Likes

Grundsätzlich finde ich die Idee zu Warcraft Rumble ja gar nicht so uninteressant.

Auf einem 10"-Tablet oder am PC geht es vielleicht noch, aber als Smartphone-Game scheint es mir zu hektisch und unübersichtlich zu sein.

3 Likes

Habe jetzt Final Fantasy 9 durch. Muss gestehen, dass es mir wesentlich besser gefallen hat als Teil 7. Verstehe ehrlich gesagt den Hype um Teil 7 nicht. Wahrscheinlich ist die Nostalgie der größte Faktor bei dem Spiel. Die fehlt mir halt leider…

Mein Liebling ist und bleibt Teil 10.

2 Likes

Für alle die mal reingucken wollen. Hab extra eine auf Deutsch für euch rausgesucht.

2 Likes

I love ff7,9 und 10.

Was steht bei dir nun nach ff9 an?
Teil 2 von Ff7 remake?

Genau mein Geschmack. Mal sehen wie man es f2p spielen kann.

Ein kleines Pack werd ich mir mal holen, aber keine großen Summen investieren.

Meinst du in Bezug auf die Final Fantasy Reihe oder generell?

Ich nehme an, du hast die Teile damals zu Release gespielt? Hast du alle gespielt?

1 Like

Habe damals original gespielt:

• 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 10-2 (den fand ich aber schlecht mit dem Kostümwechsel und Bandstory etc.) Habe den Teil abgebrochen…
  • 12 angefangen auf Switch und bin bei der Hälfte ungefähr. Habe aber keine Motivation weiterzuspielen. Mich nervt das Kampfsystem. Finde es ist das schlechteste von allen Teilen die ich gespielt habe.
  • 13
  • ff7 remake Teil 1 spiele ich aktuell.

Meine generell und die FF Reihe.

2 Likes

Keine ahnung, was genau es ist. Ff9 ist im grunde wirklich das bessere spiel.
Ich denke, bei 7 ist es vor allem sephiroth als antagonist und sehr viel emotionales.
Bei ff9 zb kann ich mich gar nicht erinnern wer der bösewicht war :thinking:

2 Likes

Wie findest du Teil 8? Der spaltet ja die Gemüter… Generell möchte ich auch ältere Teile von FF nachholen. Hab Interesse an der Pixel Collection, die muss aber erst noch günstiger werden. Weiß auch nicht, ob ich es schaffe, die wirklich durchzuziehen :see_no_evil:.

Habe bis jetzt gespielt in folgender Reihenfolge : 10, 10-2, 13 (hab ich abgebrochen), 7 Remake, Crisis Core Remake, 7, 9.
Das 8er habe ich auch hier, aber weil es so viele grottig finden, trau ich mich nicht so ran (und weil die Grafik auch unterirdisch ist).

15 hat mein Freund gespielt und fand es auch grottig. Das 16er will ich auch probieren, auch wenn es eigentlich nichts mehr mit Final Fantasy zu tun hat.

Edit: dem 12er wollte ich auch eine Chance geben. Der überarbeitete Zodiac teil soll viel besser sein als das Original. Das hatte mein Freund damals auch abgebrochen.

1 Like