Ja, zum jetzigen Zeitpunkt (hätte ich nur nicht geguckt!!) würde ich n PC mit ähnlichen Konfigurationen tatsächlich für die Hälfte bekommen…
Ich hab geahnt, dass der Unterschied groß sein würde, aber das ist noch schlimmer, als ich dachte…
Aber die Lockdownpreise und Grafikkartenknappheit sind damals echt lange geblieben, n paar Wochen warten hat nix gebracht und noch n paar Wochen mehr hättens auch nicht geändert…
Glaube das zog sich im Endeffekt über ein Jahr…
Woran das lag, dass es vor allem plötzlich quasi gar keine guten Grafikkarten mehr zu kaufen gab und was es gab unbezahlbar wurde hab ich aber nie verstanden…
Das war auch der Hauptgrund ihn nicht von jemandem zusammenbauen zu lassen.
Vielleicht weiß jemand hier warum man keine Grafikkarten mehr bekam…?
Glaube nicht, dass es nur am Lockdown lag, weils ja viel länger ging…
Aber scheinbar gibts das alles jetzt ja wieder zu vernünftigen Preisen…
Im Endeffekt hab ich nun 1,5 TB Festplattenspeicher wovon die 500GB ne SSD und die 1TB ne HDD ist.
Passt so für mich.
Windows und Spiele mit höheren Anforderungen hab ich auf der SSD ,den Rest auf der HDD und Games kann ich ja bei Bedarf auch noch dazwischen verschieben.
An RAM wären 32GB natürlich noch besser gewesen, aber dafür hätte ich im Lockdown wohl ne Bank überfallen müssen.
Hauptsache, die kann wenns nötig wird nachgerüstet werden, aber das lasse ich dann eh jemanden machen, ders auch kann und da bestimmt nicht selber dran rumfuschen.
Dafür sind die Komponenten dann doch zu teuer…^^
Leicht und kühl deckt sich zumindest mit meiner Gaming Laptop Erfahrung nicht…
(Aber den letzten hab ich vor 9 Jahren oder so gekauft - da mag sich technisch einiges getan haben)
Vorm PC hatte ich 2x n Gaming Laptop, einen 17" und einen 19" Zoll und die waren beide echt schwer.
Und den 2. musste ich hinterher immer zwischendurch aus machen, weil man sonst Eier drauf braten hätte können…
Macht mit meinem begrenzten Verständnis aber auch Sinn, wenn ich mal gucke (was ich kann, da er durchsichtig ist! ) wie groß der Lüfter und seine Öffnung an meinem Tower sind und wie viel leerer Raum, in dem die Luft zirkulieren kann…
(Woran das liegt, dass innen trotzdem kein Staub sichtbar ist weiß ich aber nicht)
Das kann am Laptop ja nur viel kleiner und enger sein, alle warm werdenden Teile dicht beieinander.
Daran ist der Laptop auch 100 Pro kaputt gegangen, hätte den gegen Ende definitiv nicht unbeaufsichtigt an gelassen um was downzuloaden oä, so heiß wie der am Schluss immer wurde.
Aber der war fast 7 Jahre alt und schon mehrfach repariert, da nochmal Geld reinzustecken wäre sinnlos gewesen.
Zu nem anderen Zeitpunkt mit normalen Preisen wäre ich über n guten Grund was Neues zu kaufen froh gewesen…
So isses…!^^
Vor allem, wenn man so wie ich über 2 Monate keinen hatte und davor nur alte Spiele zocken konnte…!
Dann ist ja gut…!
Finde ich cool, dass du dich bemühst, an deinen Beiträgen zu arbeiten.
In letzter Zeit hatte ich auch kaum noch Verständnisprobleme, weil du wirklich besser gliederst und die Sätze nicht mehr ganz so arg verschachtelst…
Also man merkt, dass du dir Mühe gibst…!