Top Beitrag.
Allerdings muss man den Parteien in Deutschland zugute halten, das sie sehr viele Wahlversprechen einhalten, obwohl das in der Gesellschaft anders wahrgenommen wird.
Zitat:
„In einer Umfrage des Instituts für Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart gaben 60 Prozent der Befragten an, dass an der Regierung beteiligte Parteien wenige bis gar keine ihrer vorab gemachten Wahlversprechen umsetzen. Vorliegende Studien, die international vergleichend die Umsetzungsquoten von Wahlversprechen untersuchen, zeigen jedoch ein anderes Bild: Im Durchschnitt halten Regierungsparteien etwa 60 Prozent der vor der Wahl gemachten Versprechen auch ein. In Deutschland setzten die regierenden Parteien der letzten beiden Legislaturperioden sogar fast 80 Prozent des Koalitionsvertrags um.“
Well… Dazu ist zu sagen: Koalitionsverträge sind bereits ein Kompromiss, auf die der Wähler keinen direkten Einfluss hat. Indirekt stärkt oder schwächt der Wähler die Verhandlungsposition einzelner Parteien. Allerdings werden in den meisten Fällen auch hier die Wahlversprechen nicht so umgesetzt wie ursprünglich geplant. Besonders wenn die Koalitionspartner in einzelnen Punkten unterschiedliche oder gegenteilige Absichten haben.
Das ist auch etwas, das die Wahlversprechen der „Gewinner“ betrifft. Da gibt es auch viele die nicht so umgesetzt werden, wie es ursprünglich versprochen wurde. Sondern abgeschwächt oder mit Ausnahmen.
Gutes Beispiel dafür ist der Mindestlohn, der 2015 eingeführt wurde. Minimum 8,50€/Stunde für alle war das was versprochen oder meinetwegen angekündigt wurde. Kam aber mit Ausnahmen: Azubis, Jugendliche unter 18 ohne Ausbildung, Langzeitarbeitslose (=ein Jahr oder länger arbeitslos) und Pflichtpraktikanten sind ausgenommen. Und für Zeitungsausträger wurde der Mindestlohn langsam über 3 Jahre hinweg angepasst, statt sofort zu gelten.
Man kann natürlich drüber streiten ob ein Wahlversprechen als eingelöst gilt, auch wenn es mit Kompromissen durch Lobbyarbeit oder Koalitionsverträge umgesetzt wird. Aber es wird auch dort einige enttäuschte Wähler geben, die sich ggf. einen Vorteil erhofft haben, aber nicht bekommen.
Krass und ich hatte bislang gedacht, in Österreich wäre wenigstens so manches noch besser, als in Deutschland…
Kenne einige Österreicher aus nem anderen Forum, die mir erzählten, in Ö gäbe es z.B. fast überall noch ein 13. Monatsgehalt Plus Weihnachtsgeld, was es hier in D kaum noch irgendwo gibt.
Meinten gleich, in Ö würden auch Krankenschwestern gesucht…^^
Aus Tirol kannte ich glaube bislang niemanden, aber klar, Tourismus Gebiet und einkommenschwache Region zugleich sein ist natürlich die schlimmste vorstellbare Kombination.
In Touristengebieten ist es wohl in jedem Land am teuersten.
Das in Deutschland hergestellte Sachen woanders billiger sind ist allerdings auch der Fall…
Krasses Beispiel sind z.B. re-importierte Medikamente.
Offenbar ist es (wahrscheinlich ein Steuertrick) billiger, Sachen in D zu produzieren, ins Ausland zu schiffen, dann zurückzuholen und zu verkaufen billiger, als es ohne Umwege zu verkaufen.
Ist schon echt verrückt und kommt mir moralisch äußerst fragwürdig vor.
Das ist in der Tat ein großes Problem.
Daher versuche ich aus möglichst vielfältigen Quellen zu ziehen, um mir ein halbwegs stimmiges Bild zu machen.
Das Wahlversprechen so gar nicht verbindlich sind, ist eine Frechheit.
Man müsste seine Stimme zurückziehen können, wenn sich rausstellt, dass der Gewählte was ganz anderes macht, als er versprochen hatte.
Unglücklicherweise ist das ja auch ziemlich realitätsnah…
Ich hadere auch vor jeder Wahl mit mir, ob ich überhaupt hingehen soll, weil ich nicht das Gefühl habe, mit meiner Stimme was zu bewirken.
Mich informieren und das Geschehen im Auge behalten tue ich trotzdem, ich will rechtzeitig gewarnt sein, wenn die Politiker irgendwas komisches machen.
Jetzt wo überall Krieg ausbricht mehr denn je.
Das würde es sicherlich.
Die Frage ist nur, ob es zwingend etwas Schlechtes wäre, wenn Leute, die gar keine realistische Vorstellung haben, was ihre Wahl bewirken könnte ihr fernbleiben.
Ich hatte btw regelmäßig Politikunterricht in der Schule, aber Parteiprogramme o.ä. waren da niemals Thema.
Es ging darum, wie unsere Staatsform erschaffen wurde, wie sich Sitze aufteilen uvm, aber um nichts, was mit den aktuell zur Wahl stehenden Parteien zu tun hatte.
Wahrscheinlich würden dann heutzutage die Eltern, die mit dem was gelehrt wird nicht einverstanden sind, auch gleich die Schule anzünden o.ä.
Die politische Stimmung ist so emotional aufgeladen, dass man kaum mehr sachlich mit Leuten, die eine andere Sichtweise haben reden kann.
Leben und leben lassen, ein „Gut, ich hab da meine Meinung und du deine, da kommen wir nicht zusammen, lass uns über was anderes reden und n Bier zusammen trinken“, Fehlanzeige.
Und grade das ist so dumm und gefährlich.
Ich finde uns in diesem HS Forum gelingt das besser, als vielen Politikern selbst.
Geht so, finde ich.
Ja, die Studie mag in Bezug auf den Koalitionsvertrag Recht haben, aber als der Koalitionsvertrag geschlossen wurde, war das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.
Sehr vieles, was die einzelnen Parteien, die die Koalition bilden im Vorfeld versprochen hatten, schaffte es in den Vertrag gar nicht rein.
Beispiel Bürgergeld, weil wir mit dem Jobcenter zusammenarbeiten und dadurch vieles mitkriegen - die reinste Katastrophe.
Nur die Hälfte der Versprechen gehalten und noch dazu nichts im Vorfeld ausgearbeitet.
Die Sachbearbeiter haben uns selbst gesagt, dass sie im Moment gar nicht wissen, was sie tun sollen, was sie dürfen und was nicht.
Sie haben keine klaren Anweisungen bekommen und müssen sich jeden Tag mit zurecht wütenden und enttäuschten Klienten rumschlagen, denen sie das so aber nichtmal sagen dürfen.
ONTOPIC:
LotF gefällt mir bislang nicht so.
Es ist ein super seltsames Soulslike.
Ich hoffe, ich kann mich daran gewöhnen, dass da alles so anders ist als gewohnt.
Alleine wie schnell der Char sich bewegt ist super strange - könnte von dem her n Jump´n´Run sein…^^
EDIT:
Kel war schneller und hats zudem besser formuliert als ich…
Nur ein Stückchen zitiert, aber insgesamt ein super Beitrag…!
Beachten sollte man auch, dass Wahlversprechen in einer Koalition nie zu 100% umsetzbar sind. Ohne Kompromisse geht es nicht.
Hatte schon öfters dass bei dem einen oder anderen (jetzt nicht aus Forum bezogen) den Eindruck, dass „Kompromis“ im Wortschatz fehlt. (Oder wenn, dann nur als Schimpfwort.). Es muss immer alles 100% umgesetzt werden obwohl man nur X% (welcher weit unter 50% liegt) erreicht hat.
EDIT: Kel war bei diesem Aspekt schneller beim Schreiben.
Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung, dass unser ganzes Wahlsystem geändert werden müsste.
Ich glaube nicht, dass es je darauf ausgelegt war, dass Koalitionen aus zig Parteien mit sich zum Teil komplett wiedersprechenden Zielen dieses Land zusammen regieren.
So können sie sich ja gegenseitig nur blockieren.
Zumindest sollten öfter Minderheitsregierungen angestrebt werden.
Die Parteien, die jetzt die Koalition bilden passen einfach nicht zusammen und das wussten sie bereits im Vorfeld.
Du musst dich einfach nur mehr beteiligen, dann kommt sie bestimmt…!^^
Also, nachdem was ich gehört habe (was aber wie hier nur son bissi Gerede war, tieferen Einblick habe ich natürlich nicht) scheint der Verdienst bei euch im Durchschnitt schon besser zu sein als hier.
Aber ich weiß nicht, aus welcher Region die Leute kommen, nur der Eine weiß ich, kommt aus Wien, wo der Verdienst sicher deutlich besser ist als in deiner Region…
Aber viel besser als in Ö oder D verdient man definitiv in der Schweiz.
Wenn mans irgendwie schafft, nahe der Grenze zu wohnen und in der Schweiz zu arbeiten, hat man ein riesen Glück…
Denke, das könnten nur wir selber ändern.
Vielleicht sollten wir einen Politik thread aufmachen um diesen hier zu entlasten…
Das ist auch so ein Problem. Eigentlich gibt es ja keinen einen „gewählten“. Und sowohl Bundeskanzler, als auch Bundespräsident werden nur indirekt gewählt. Es ist beispielsweise möglich, wenn auch unwahrscheinlich, das Partei B den Bundeskanzler stellt, obwohl Partei A eigentlich die absolute Mehrheit im Bundestag hat. Weil die Abgeordneten im Bundestag den Kanzler wählen und es keine Direktwahl vom Volk ist.
Du kannst dem Bundeskanzler deine Stimme also quasi nicht aberkennen, weil du ihn gar nicht direkt wählst.
Was ich viel wirksamer fände (auch wenn es unrealistisch ist): Wenn Politiker für ihre Fehler wirklich zur Verantwortung gezogen werden würden. Und damit meine ich nicht nur Maskendeals oder Maut-Desaster, sondern generell Entscheidungen die nach hinten losgehen, weil nicht auf Experten gehört wird. Die Sache mit Artikel 13 (bzw. ja jetzt Artikel 17) der Urheberrechtsreform war da ziemlich knapp und abschreckend für mich.
Nicht-Wahl und ungültig wählen, wählt leider den Gewinner. Daher kommt das für mich nicht in Frage und wenn ich noch so viel mit mir hadere. Wenn ich eine Partei wähle die dann nicht in der Opposition landet und als Regierung Mist baut, dann kann ich dazu stehen, mein Fehler, dann hab ich die Partei falsch eingeschätzt. Wenn aber durch meine Untätigkeit eine Partei als Regierung Mist baut, dann würde ich mich schuldig fühlen nicht mal das mindeste getan zu haben um das ggf. zu verhindern: Ins Wahllokal zu gehen und ein Kreuz zu machen.
*tatütata* Sich mit einem Offtopic-Only Post über Offtopic beschweren ist illegal! Du bist hiermit festgenommen!
Alles richtig. Aber ein Gehaltsplus nutzt eben nicht wirklich was, wenn man auch mit höheren Lebenserhaltungskosten klarkommen muss. Als Chef einer gewinnorientierten Firma wäre ich außerdem ziemlich „dumm“, wenn ich das 13. und 14. Gehalt einfach so noch als Extra draufpacke. Lieber von den restlichen 12 ein bisschen was abziehen, dann hat man es refinanziert.
Diesbezüglich hat man es in Wien aber wirklich noch am besten. Um wieder aufs Schnitzel Beispiel zurückzukommen: Hab vor einem Jahr eine Karte mit Durchschnittspreisen für ein Schnitzel gesehen. Wien war darauf das einzige Bundesland mit Schnitzel für unter 10€. Je weiter nach Westen, desto teurer wird es. Und wenn man nah genug an der Grenze wohnt, kann man natürlich in die noch teurere Schweiz zur Arbeit gehen und hier mit einem Schweizer Gehalt Schnitzel futtern.
Der Politik-Offtopicthread braucht einen pfiffigen Namen, der irgendwas mit Forenbans oder so zu tun hat. Man muss nämlich nicht mal über aktuelle Ereignisse wie Russland-Ukraine, Armenien-Aserbaidschan oder Israel-Hamas sprechen, damit es gefährlich wird. Mir wurde mal eine Aussage zu Nordkorea zum Verhängnis. Offtopic ist normalerweise egal, aber wenn es um Politik geht, ist die Forenpolizei schneller da, als man denkt.
Schon mal einen anderen Thread als diesen zu nehmen, wäre ganz gut. Im Moment wird es etwas unübersichtlich.
Um mal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, habe ich gerade wieder ein Spiel aus meiner Kindheit entdeckt. Darkstone fiel damals schon unter Diabloklon, aber mir hat es viel Spaß gemacht. Das Besondere an dem Spiel ist, das man es mit 2 Spielern gleichzeitig spielen kann und der Charakter über die Zeit Hunger bekommt und essen muss. Heutzutage ist es wohl von der Bedienung etwas friemelig, aber ich kann es empfehlen.
Ich würde die Stimme der Partei wegnehmen wollen.
Es würde aber nur was bringen, wenn wie eigentlich mal angedacht, nur eine Partei regieren würde.
Die müsste, wenn sie zu viele Stimmen wieder verliert dann zurücktreten und es müsste Neuwahlen geben…
Ist eh nur Spinnerei, aber schön wärs.
Das Politiker nie zur Verantwortung gezogen werden ist ohnehin ein absolutes Unding, jeder Andere muss das schließlich auch…
Ich bin bislang auch immer noch hingegangen, so sinnlos es mir auch vorkommt und obwohl ich mir nach jeder Wahl sage, dies sei das letzte Mal gewesen…
Es bewirkt halt so gut wie nix, aber noch nichtmal zu versuchen, das Quäntchen Einfluss zu nehmen, was man hat, wäre noch schlimmer…
Ich HASSE den Kapitalismus…!
Mit dem Thema könnte ich locker noch 10 threads offtopic füllen, deshalb fange ich mal lieber erst gar nicht an…^^
Ich würde echt gerne mit schweizer Gehalt in D Schnitzel futtern…!^^
Da kommste als Krankenschwester auf 4000.- Netto, da gäbs echt viele Schnitzel für…!
Dann vielleicht einfach den „Offtopic“ thread hierfür nehmen…?
Oder mit Politik wieder aufhören…
Dass es die, die darüber nicht diskutieren möchten in diesem thread nervt, kann ich nachvollziehen…
(Hab mich aber ehrlich gesagt eh gewundert, dass das Thema erlaubt schien.
In den meisten Foren ist es aus gutem Grund verboten, aber meist arten solche Diskussionen auch aus und sind nicht so konstruktiv wie es hier grade der Fall ist…)
So klappt das meist nicht, weil zu ungenau formuliert…
Einer muss einfach sagen, welchen wir nehmen sollen oder in einem anfangen zu schreiben…
Ich wäre für den Offtopic thread, oder das Thema wieder ruhen lassen, bevor jemand Ärger bekommt.
ONTOPIC:
Grade nochmal 1,5 Std Lords of the Fallen gespielt.
Es gefällt mir glaube wirklich nicht so besonders, hat stark asiatische Einflüsse im Gameplay, ganz seltsam für ein Soulslike.
Lies of P ist mehr mein Ding.
Lassen wir Mal den Offtopic thread in Ruhe. Der lässt sich breit auslegen und man kann darin eigentlich zu allem schreiben, aber für Politik fände ich was eigenes besser. Ich traue mich nur nicht in einem Blizzard Forum, mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen ^^
Und damit auch Mal wieder ontopic von mir kommt:
Baldurs Gate 3 sorgt auch für fruchtbare Inspiration in meiner DnD-Runde. Zwar war ich gezwungen, einen Gedankenschinder als möglichen Antagonisten zu beseitigen, da sonst zu große Ähnlichkeiten mit BG3 bestanden hätten. Immerhin geht es mir nicht so wie dem einen Typen auf Reddit, dessen Kampagnenende identisch mit dem von BG3 war.
Dafür gab es einen Showdown mit einem in einen Dämon verwandelten Nekromanten auf einem riesigen Amboss im untersten Stockwerk eines Unterwasser befindlichen Zwergenpalasts. Meine Gruppe hatte kurz vorher ein Levelup und der Magier hat auf einmal Zauber genommen, die er bisher verschmäht hat. Er dachte nämlich, dass sie total schlecht seien, aber BG3 hat ihm die Augen geöffnet, wie sie eigentlich funktionieren. Hat dann später auch dabei geholfen, einen frühzeitigen Tod zu vermeiden.
Ich liebe einfach den Lerneffekt, den BG3 auf meine Gruppe hat. Sonst bin ich als Meister immer derhenige, der sich in die Regeln reinfuchst und mitunter den Spielern ihren eigenen Charakter erklären muss, aber das ist jetzt viel weniger geworden ^^
Dann muss man entweder einen Thread mit dem Namen „Offtopic Aktuelle News/Neuigkeiten“ aufmachen oder sich darauf einigen, diese Thematik eher ruhen zu lassen und Offtopic nicht zu weit auszuweiten.
Die Wochen hatten einige Mitglieder hier schlechte Neuigkeiten und Schicksalsschläge zu verkraften, zu denen Anteilnahme gegeben wurde und die auch in ein Gamingforum gehören, da die Mitglieder sich kennen und austauschen. Das Gleiche gilt auch für die gerade laufende Diskussion über die aktuelle Arbeitsstelle und die Zukunft.
Jetzt noch Politik hineinzunehmen, kann über kurz oder lang nur in Problemen enden.
Die Meisten hier argumentieren mit gesundem Menschenverstand, müssen aber trotzdem vorsichtig formulieren.
Aber dann gibt es immer die handvoll Personen, die schreiben, als würden sie gerade am Stammtisch sitzten.
Daran kann ich mich auch noch erinnern, das habe ich auch viel mit meinem Bruder in meiner Kindheit gespielt. Ich kannte Diabolo damals noch nicht, für mich war es das erste seiner Art. Und es hatte echt Suchtfaktor mit dem Sammeln und immer besser werden. Auch die Welt gefiel mir.
Es hat definitiv eine ganz eigene Atmosphäre. Und es war für mich als Kind auch relativ schwer. Dieser eine Endgegner zu Anfang hinter den Mauern die dann durchsichtig wurden, nachdem man eine spezielle Rüstung angezogen hatte, hat mich einige Nerven gekostet.
Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich das sicher nochmal installieren.
Das kenne ich recht gut. Das lag damals auch vielen Grafikkarten als Beigabe bei.
Erst habe ich meinem Bruder beim spielen zugeschaut, später habe ich es dann selber mal versucht. Ich habe es als recht schwer in Erinnerung. Ich müsste es heute nochmal probieren, aber damals bin ich oft gestorben.
Es gab da aber noch den Multiplayermodus, in dem man auf den Drachen geflogen ist. Da habe ich viel mit rumgespielt.