Im Moment ganz lustig und kurzweilig für mich: Backpack Battles. Ist ein Mix aus Inventartetris und Autobattler a la BG. Gestern Nachmittag zum ersten Mal angerührt und es hat mir gleich so gefallen, dass ich mich nach Diamant raufgegrindet habe. Im Moment noch ein bisschen beschränkte Inhalte (nur 2 Klassen), aber ich freue mich schon darauf, wenn das Spiel im April 2024 erscheint.
Ansonsten hab ich in letzter Zeit wieder meinen Fix aus meiner Paradox-4X-Strategiekollektion abgeholt: In Stellaris in einem Spielstand mit an den Noldor angelehnten psionisch begabten Elfen ein militaristisches Weltraumimperium erschaffen. Andere Spezies sind am Anfang grundsätzlich auf einer Ebene mit Sklaven, aber wenn sie sich beweisen, kriegen sie auch kollektiv Rechte. Sie dürfen nur niemals vergessen, dass die Eldar das Sagen haben.
Das war einer der leichtesten Durchläufe, den ich in Bezug auf Namensgebung jemals hatte, weil ich dann einfach nur alle möglichen Ortsnamen aus Mittelerde rüberkopiert habe. Ja, ich bin da ein ganz detailversessener Futzler, der jeden Millimeter Boden eigenhändig anpasst xD
Im anderen Spielstand ganz freundliche und forschungsfreundliche Menschen nach dem Vorbild der Föderation aus Star Trek. Hintergrundgeschichte bei denen ist, dass die Menschheit sich im Atomkrieg ziemlich zerfetzt hat und einige Zeit lang falloutähnliche Zustände auf der Erde waren. Aber nicht überall.
In geheimen Alpenbunkern haben nämlich die Schweiz und Österreich überlebt und einfach durch puren Zufall die Weltherrschaft abbekommen, weil sie die einzigen noch funktionierenden Staaten waren xD Und jetzt entsendet die RWR(Rot-weiß-rote) Föderation Schiffe mit wagemutigen Wissenschaftlern und Diplomaten (für den Fall, dass man auf Aliens trifft) in die Weiten des Alls, wo noch nie zuvor ein Mensch war ^^
In EU4 hab ich ein bisschen bei einem Ko-op-Spielstand weitergezockt und zwar die heilige teutonische Horde auf dem Weg zur Neugründung des Mongolenreichs (aber von westlicher Richtung her).
Und zu guter Letzt hat mich im Moment das wegen einem chaotischen Launch derzeit etwas verschriene Cities Skylines 2 gepackt. Anscheinend haben viele Leute Performanceprobleme, ich persönlich merke aber nichts davon. Gut, ich spiele halt auch nicht mit der Grafik bis zum Anschlag. Gute Grafik brauche ich in einem Städtebauspiel nicht.
Ich habe nämlich mit Simcity angefangen. Welcher Teil es genau war, weiß ich leider nicht, weil ich damals noch ziemlich jung war und der PC, auf dem ich gespielt habe, mittlerweile nur mehr ein betriebsunfähiges Museumsstück ist. Immerhin ich weiß noch, dass man aus heutiger Perspektive nur von schlechter Grafik sprechen kann und dass ich keinen Schimmer von Stadtplanung hatte ^^
Cities Skylines 1 habe ich eigentlich mehr oder weniger übersprungen und ich muss sagen, dass ich ganz froh bin, mit CS2 eine Möglichkeit zum Einstieg zu haben, ohne dass es drölfzig DLCs gibt. Von der Bedienung her finde ich es schon mal ziemlich angenehm und intuitiv. Ich habe auch letztens zum Vergleich ein bisschen CS1 gespielt und was die Straßentools angeht, ist CS2 einfach viel angenehmer für mich. Selbstverständlich baue ich auch nach einem relativ natürlichen europäischen Altstadtmuster anstatt in den Manhattanstyle zu verfallen.
Und jetzt habe ich wieder viel geschwafelt, aber das muss nun mal so