Was spielt ihr sonst noch neben HS

Ja, darüber, wie ich meinen Hund vor dem Wundsein bewahre, sollten ihm doch mal die Beine abhanden kommen, grübele ich jetzt noch… :thinking:

Nee, Spaß beiseite, ich kannte den so gut wie gar nicht, aber das Corona Video da ist echt so 50% lustig, 50% verstörend, wenn ich so dran denke, was für einen nicht allzu weit davon entfernten Kram sich viele Leute zu Corona damals zusammengestrickt oder zumindest geglaubt haben.

Muss mir mal mehr von den ansehen, so gesellschaftskritische Comedy mag ich eigentlich sehr gerne, liebe z.B. die Heute Show, Extra 3 und sowas…

2 Likes

Kann dir volker pispers empfehlen
Der macht zwar svhon einige jahre nix mehr, aber ist echt saugut

2 Likes

Ich mag eher so die etwas älteren Sachen von ihm, vor allem die Gedichte :grin:

3 Likes

Der ist auch richtig gut:

Ein Beispiel weil’s gerade so halbwegs Thema in einem anderen Thread passt :sweat_smile:

2 Likes

Angela merkel zitiere ich am liebsten wortwörtlich, ich hab noch keine bessere möglichkeit gefunden, diese zu frau zu beleidigen

1 Like

Den könnte ich mir stundenlang geben.

So traurig und absurd und dadurch wieder irgendwie lustig.
Der muss garnichts dazu tun, das ganze nur mal zu erzählen, da muss man lachen weil es einfach nur ein Witz ist.

1 Like

Im Moment ganz lustig und kurzweilig für mich: Backpack Battles. Ist ein Mix aus Inventartetris und Autobattler a la BG. Gestern Nachmittag zum ersten Mal angerührt und es hat mir gleich so gefallen, dass ich mich nach Diamant raufgegrindet habe. Im Moment noch ein bisschen beschränkte Inhalte (nur 2 Klassen), aber ich freue mich schon darauf, wenn das Spiel im April 2024 erscheint.

Ansonsten hab ich in letzter Zeit wieder meinen Fix aus meiner Paradox-4X-Strategiekollektion abgeholt: In Stellaris in einem Spielstand mit an den Noldor angelehnten psionisch begabten Elfen ein militaristisches Weltraumimperium erschaffen. Andere Spezies sind am Anfang grundsätzlich auf einer Ebene mit Sklaven, aber wenn sie sich beweisen, kriegen sie auch kollektiv Rechte. Sie dürfen nur niemals vergessen, dass die Eldar das Sagen haben.

Das war einer der leichtesten Durchläufe, den ich in Bezug auf Namensgebung jemals hatte, weil ich dann einfach nur alle möglichen Ortsnamen aus Mittelerde rüberkopiert habe. Ja, ich bin da ein ganz detailversessener Futzler, der jeden Millimeter Boden eigenhändig anpasst xD

Im anderen Spielstand ganz freundliche und forschungsfreundliche Menschen nach dem Vorbild der Föderation aus Star Trek. Hintergrundgeschichte bei denen ist, dass die Menschheit sich im Atomkrieg ziemlich zerfetzt hat und einige Zeit lang falloutähnliche Zustände auf der Erde waren. Aber nicht überall.

In geheimen Alpenbunkern haben nämlich die Schweiz und Österreich überlebt und einfach durch puren Zufall die Weltherrschaft abbekommen, weil sie die einzigen noch funktionierenden Staaten waren xD Und jetzt entsendet die RWR(Rot-weiß-rote) Föderation Schiffe mit wagemutigen Wissenschaftlern und Diplomaten (für den Fall, dass man auf Aliens trifft) in die Weiten des Alls, wo noch nie zuvor ein Mensch war ^^

In EU4 hab ich ein bisschen bei einem Ko-op-Spielstand weitergezockt und zwar die heilige teutonische Horde auf dem Weg zur Neugründung des Mongolenreichs (aber von westlicher Richtung her).

Und zu guter Letzt hat mich im Moment das wegen einem chaotischen Launch derzeit etwas verschriene Cities Skylines 2 gepackt. Anscheinend haben viele Leute Performanceprobleme, ich persönlich merke aber nichts davon. Gut, ich spiele halt auch nicht mit der Grafik bis zum Anschlag. Gute Grafik brauche ich in einem Städtebauspiel nicht.

Ich habe nämlich mit Simcity angefangen. Welcher Teil es genau war, weiß ich leider nicht, weil ich damals noch ziemlich jung war und der PC, auf dem ich gespielt habe, mittlerweile nur mehr ein betriebsunfähiges Museumsstück ist. Immerhin ich weiß noch, dass man aus heutiger Perspektive nur von schlechter Grafik sprechen kann und dass ich keinen Schimmer von Stadtplanung hatte ^^

Cities Skylines 1 habe ich eigentlich mehr oder weniger übersprungen und ich muss sagen, dass ich ganz froh bin, mit CS2 eine Möglichkeit zum Einstieg zu haben, ohne dass es drölfzig DLCs gibt. Von der Bedienung her finde ich es schon mal ziemlich angenehm und intuitiv. Ich habe auch letztens zum Vergleich ein bisschen CS1 gespielt und was die Straßentools angeht, ist CS2 einfach viel angenehmer für mich. Selbstverständlich baue ich auch nach einem relativ natürlichen europäischen Altstadtmuster anstatt in den Manhattanstyle zu verfallen.

Und jetzt habe ich wieder viel geschwafelt, aber das muss nun mal so :stuck_out_tongue:

1 Like

Zig stunden damit verbracht, so schön zum entspannen!

Age of wonders 4? Bin am überlegen obbichs mir hol, obwohl ich mit planetfall gar nicht zufrieden war. Viel zu unübersichtlich

Das glaube ich. Selber habe ich bei CS1 einfach aus Gründen ausgesetzt. Im 2er entspanne ich mich jetzt aber auch ^^

Nein, ich habe damit einfach meine persönlichen Klassiker gemeint. Von Age of Wonders 4 habe ich keinen Plan.

Wär vllt ne option, wenn du solche spiele magst

1 Like

Dann hast du es „falsch“ (also eigentlich richtig) gespielt. Du musst deinen Geschwistern oder Kindern oder wem auch immer natürlich immer Kredite geben. Das Spiel ist ja eigentlich schon spätestens dann entschieden, wenn die Straßen verkauft sind. Aber man spielt immer weiter. Über Tage. Um zu genießen, dass die anderen auf deine Hotels kommen.

Das. Und es ist gut gestaltet. Schon allein die Spielfiguren. Ich verstehe nicht, warum das insgesamt so wenige Spiele kopieren und man so oft noch mit langweiligen einfarbigen Holzklötzen arbeitet. Ich war zum Beispiel immer der Fingerhut. Wenn ich den sehe und anfasse, habe ich heute noch nostalgische Gefühle.

Das ist, wenn man ehrlich ist, auch bei Siedler von Catan so zum Beispiel. Und wenn man ein gewisses Maß an Intelligenz und Spielverständnis hat, sind die Entscheidungen da auch Selbstläufer.

Auch da kommt der Erfolg zum einen von der liebevollen und zumindest damals einzigartigen Gestaltung und von dem einfachen Prinzip aufbauen und sammeln.

Risiko ist noch so ein Kandidat. Letztendlich ist es Mensch-Ärger-dich-nicht in komplizierter. Es geht nur um Würfelglück (und Kartenglück je nach Modus). Vielleicht ist das von den drei genannten trotzdem sogar das sinnvollste Spiel, weil man zumindest bei 3 oder mehr Spielern durch Bündnisse den Spielverlauf beeinflussen kann. Aber vor allem ist es gut designt mit der Weltkarte und den Soldatenfiguren.

Ein eigentlich sehr simples Spieleprinzip verpackt in einer guten Story und gutem Design, das ist denke ich das Erfolgsrezept. Bei Monopoly war das ja noch nicht mal geplant, sondern sollte eigentlich ganz anders gespielt und rezipiert werden.

Aber all die genannten Spiele sind letztlich, so kam das Thema ja auch auf, Kinderspiele. Würde ich freiwillig alles höchstens noch ganz selten und aus Nostalgiegründen, oder eben mit Kindern spielen^^.

1 Like

Monopoly gibt es ja eine Kindervariante und die fand ich schon immer besser.
Catan lässt halt dem Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten offen als nur ich Würfel und lande auf dem Feld x und muss/darf das dann machen.
Zusätzlich gibt es heute auch wesentlich bessere Kinderspiele. Hab z.B. mit meinem Sohn sehr lange und sehr oft Karak gespielt. Ist ein Dungeoncrawler was seht leicht gehalten ist.

1 Like

Muss sagen, bg3 hat meine schon ziemlich hohen erwartungen bisher noch übertroffen. Bin zwar erst bei 15std, aber wahnsinn, wie gut das bisher war.
Am meisten beeindruckt mich, dass auch ein böser durchgang mehr ist, als nur jeden zu töten. Zb hab ich nachdem ich die überlebenden einer überfallenen karawane bedroht hab, sie zu töten, sofern sie mir nicht alles geben, was noch nicht geklaut wurde. Sie haben mir nicht nur alles überlassen, sondern mir auch gleich ne quest angeboten, weil ihre auftraggeber skrupellose leute wie mich brauchen können.

5 Likes

Boah, Lies of P treibt mich grade in den Wahnsinn…
Da ist ein Zwischenboss, den ich einfach nicht schaffe, schlimmer als einige der großen Bosse…
Müsste den zwar nicht unbedingt legen, um weiterzukommen, aber man spielt ja keine Soulslike, um an den schweren Gegnern einfach vorbei zu sprinten…
Wobei…noch 10 Versuche und ich mache doch genau das und komme später mit stärkerer Waffe wieder…obwohl das irgendwie auch schummeln wäre… :face_with_diagonal_mouth:

1 Like

Und ich muss trotzdem im ersten Impuls immer an ein Tiger auf nem Ruderboot denken :tiger2::canoe::crazy_face:

2 Likes

Kennt jemand von euch das Bordgame von WoW?

Small WorldOfWarcraft?

Spiele das mit meinen Kids. Macht echt Laune und ist sehr kurzweilig. Sehr taktisch und stragisch. Hat wenig mit Glück zu tun.

Rassen und Fähigkeiten aus WoW sehr gut umgesetzt.

1 Like

Oh ja, bin auch schon am suchten. Nur ist es aktuell Recht einfach die starken Builds zu bekommen. Z.b. das Holy-Build ist abartig.

Ist aber definitiv ein Spiel was ich demnächst etwas mehr zocken werde.

1 Like

Ich kenn small world und world of warcraft boardgame.
Small world is ganz nett find ich, die wow version kenn ich aber nicht.

Wow boardgame ist unheimlich schlecht im vergleich zu ähnlichen spielen.
Die würfelmechanik ist im späteren spiel einfach nur lähmend für die spieler, die nicht an der reihe sind. Da kommts schon mal vor, dass der spieler 5min am würfeln ist…

Dann schau dir mal die Version von SmallWorld an. Die ist echt gelungen. Also wenn du auch so ein Brettspieler bist. Da machst nichts verkehrt.

Gut zu wissen, habe schonmal mit dem Gedanken gespielt mir das zu holen. Dann lasse ich es lieber.

Habe bei Amazon eine Starcraft Risikovariante gesehen.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Weiß nicht ob es so sinnvoll ist. Die Spiele sind schon sehr ähnlich. Ich glaube der Unterschied ist minimal.

1 Like