Nach der Enttäuschung und dem Flop des Jahres the Day Before hab ich mir Division 2 mal wieder installiert und da merkt man erst wie gut es eigentlich ist und damals schon war.
Tipp von mir: es lohnt sich wieder neu einzusteigen und macht ne Menge Spass, obwohl ich mich erst wieder zurechtfinden musste und mir deshalb wieder einen neuen Char erstellt hab, aber macht echt Laune!
Das Besondere an Undertale zu beschreiben, ohne zu spoilern, ist nicht einfach. Aber so grundsätzlich gilt da eigentlich: Das, was du in Undertale tust, hat mehr Auswirkungen als in den allermeisten anderen Spielen.
Als Meilenstein würde ich Untertale auch nicht bezeichnen. Es ist ein gutes Spiel mit einer in sich passenden Optik und Atmosphäre und einigen wirklich netten Elementen. Der Hype kommt halt durch die Fangemeinde mit ihren Fanarts und Geschichten und Theorien.
Hmm, würde ich so nicht unterschreiben. Die Fanarts, Geschichten und Theorien tragen ihren Teil dazu bei, aber die würde es nicht geben, wenn Undertale nicht ohnehin schon voll von interessanten Dingen und Charakteren wäre.
Undertale ist relativ einzigartig, weil es Spielmechanik und Story auf einer Meta-Ebene verbindet. Da gibts zwar noch Spiele wie Pony Island oder There Is No Game, aber Undertale ist eines der wenigen Spiele, wo die Entscheidungen, die man trifft, schlussendlich nicht nur zu einem marginal anderem Endergebnis führen. Der Unterschied hier ist schon ziemlich radikal.
Man sollte sich allerdings nicht vom Hype um Undertale blenden lassen, sondern es einfach nur aufmerksam durchspielen. Dann wird man es vielleicht von selbst noch ein zweites Mal durchspielen wollen. Und ggf. auch noch ein drittes Mal.
So meinte ich das letztlich auch. In dem Spiel stecken ein paar wirklich kreative Ideen. Alleine schon, das auch das Interface selbst stellenweise mit einbezogen wird. Da das Spiel verhältnismäßig kurz ist, ist es auch kein Problem nochmal anzufangen.
Es wird nur immer schwieriger Spiele einfach nur zu spielen. Der Anteil an Leuten, die vorher ein Let’s Play mit den Möglichkeiten gesehen haben, dürfte größer sein als der Teil, die das Spiel und die Besonderheiten wirklich selber entdeckt haben.
Well… Das ist ein selbstgemachtes Problem. Einfach kein komplettes Let’s Play gucken, wenn man das Spiel noch spielen möchte. VoDs laufen in der Regel nicht weg. Es gibt da für mich auch immer ein paar Spiele, da guck ich anfangs in ein Let’s Play (oder Stream) rein und denk mir: Interessant. Das will ich auch spielen. Und dann kauf ichs mir, spiels durch und guck das Let’s Play erst danach zu Ende. ^^
Das geht zwar manchmal nach hinten los (ELEX z.B. schien anfangs interessant, aber dann… Nicht mehr so…), aber meistens nicht.
Hast du die Gothicreihe gespielt? Ich wollte ELEX irgendwann auch mal versuchen, da es ja die gleichen Entwickler sind.
Lohnt sich nicht wirklich?
Gothic, Gothic 2, Gothic 3, Risen und Risen 2 hab ich gespielt. Risen 3 noch nicht. Weiß auch nicht, ob ich das noch nachhole… Weil Gothic 3 und Risen 2 auch eher enttäuschend waren. ELEX ist besser als Gothic 3 und Risen 2, aber ich fands letztendlich zu eintönig. ELEX 2 soll besser sein, aber das werde ich nicht spielen.
Ich hab dabei aber vermutlich auch zu viel erwartet. Ich bin Science Fiction Fan und war da von Mass Effect noch verwöhnt. ELEX ist aber eher Science-Fantasy, mit mehr Betonung auf Fantasy. Wirkte auf mich eher wie ein Skyrim mit Laserwaffe. Aber irgendwie sehr generisch, ohne eine (für mich) interessante Welt zu haben.
Aber, ich kanns nur immer wieder sagen: Mein Geschmack bei Spielen, ist nicht unbedingt mit der breiten Masse kompatibel… Witcher 3 hat mich nicht abgeholt, das einzig interessante in The Last of Us war für mich der Part in dem man Ellie steuert und Tears of the Kingdom hat die Bewertung, die es bekam, für das schnöde und lieblose „more of the same“ meiner Meinung nach nicht verdient…
Das klingt, als würden wir beide da sehr ähnlich denken. Ich habe da auch einen eher speziellen Geschmack.
Danke jedenfalls für den Erfahrungsbereicht. Also deckt sich das mit meinem Eindruck aus den Magazinen. Kein schlechtes Spiel, aber keine Gothicalternative.
Ist das nicht ein eher mieses soulslike?
Vllt lohnt sich ja dark souls für dich. Da du ja nicht unbedingt ein grafikfetischist bist, was ich so rausgehört hab, könnte das ne wirklich großartige erfahrung sein. Und wenn du gothic durch hadt, schaffst du ds locker, der erste teil is gar nicht wirklich schwer
Ich würds nicht als soulslike bezeichnen. Es sei denn, man sieht Gothic auch als ein soulslike. Das Kampfsystem ist halt typisch Piranha Bytes nur eben schlechter als Gothic 2. Und das von Gothic 2 war schon nicht so der Überflieger. Die einzige Parallele, die man zu einem soulslike ziehen kann, ist vielleicht die Ausdauerleiste. Und ggf. das minimalistische HUD ohne viel Questmarker und sonstiges, übliches Händchenhalten von RPGs. Die Kämpfe sind anfangs hart, aber auch gegen die schwächsten Gegner. Später sind die Kämpfe aber eher ein Witz, zumindest wenn man sich an dieses klobige Kampfsystem gewöhnt hat.
Ich mein, ist jetzt natürlich auch schon wieder 6-7 Jahre her seitdem ich ELEX gespielt hab, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich sehr enttäuscht war. Und an Leuchtturmwärter Jack. Und wenn Jack als Easteregg ein Highlight ist, dann macht das Spiel viel falsch, für meinen Geschmack.
Nicht, dass ich Demon’s Souls und Dark Souls sonderlich mögen würde… Aber ich würde ELEX eher Richtung schlechtes Skyrim als schlechtes Dark Souls einordnen.
Sakrileg!!!
Keine ahnung, mir kommt dass es damals als soulslike angepriesen wurde, aber im grunde egal, schlecht is schlecht, egal welches genre
Lohnt sich Hogwards L. auf der Switch?
Hat da jemand Erfahrungen etc.
Da es auf der Switch einfach wesentlich schlechter aussieht, habe ich es auf dem PC gekauft. Finde das Spiel profitiert einiges von der Grafik. Levi hat es aber auf der Switch und ist soviel ich hier gelesen habe ganz zufrieden.
Beide spiele sind in der Third Person Perspective und man kann mit Schwertern kämpfen wobei es nicht reicht die linke Maustaste zu vergewaltigen. Das war es aber auch mit den Gemeinsamkeiten. Elex ist auf den ersten Blick halt klassisisches Piranha Bytes, besteht also zu jeweils einrm 1/3 aus Welterkunden, Dialogen und Kämpfen.
Hat mich aber auch eher nicht abgeholt da das Welterkunden durch das Jetpack witzlos wurde weil man an allen schweren Brocken einfach vorbei fliegen konnte. Gerade das hat PB immer ausgemacht wenn sich ein neuer Teil der Welt geöffnet hat wenn man endlich stark genug für die Viecher dort war
Wenn du die Möglichkeit hast es woanders zu spielen, würde ich das empfehlen.
Ich habs maßgeblich für die Switch gekauft, weil ich am TV nicht zum spielen komme und mein PC (als er denn noch lief) Zuwenig Leistung hat für modernere Spiele.
Die Grafik leidet sehr stark auf der Switch, aber bestimmt gibt es da auch Gameplay Videos mittlerweile.
Spielbarkeit ist aber Top, auch auf dem kleinen Bildschirm.
Neulich mal wieder die Kampagne in Star Wars Battlefront II gespielt. Nicht zu verwechseln mit dem zweiten ersten Teil und dem zweiten zweiten Teil, die beide pfuipfui sind. Ich meine das alte gute Battlefront II von 2005.
Durch Clone Wars ist die Kampagne nicht mehr Teil des Kanons, aber ich fand schon immer die Idee, dass die Klonkrieger die Order 66 einfach ausgeführt haben, weil sie auf perfekten Gehorsam gedrillte Soldaten sind, besser als dass sie durch einen Chip von Palpi gedankenkontrolliert werden.
Nicht, dass mich die Chips sonderlich stören würden Durch die Charakterisierung, die die Klone in Clone Wars erfahren haben, wo sie sich gut mit ihren Jedi-Vorgesetzten verstehen, macht eine erfolgreiche Order 66 aus reinem Gehorsam nicht mehr so viel Sinn wie in Battlefront II, das noch davon ausgegangen ist, dass die Jedi distanzierte und inkompetente Anführer sind. In dem Fall hätte ich als Klon auch kein Problem damit, sämtliche Jedi über den Haufen zu schießen ^^
Aber die Art und Weise, wie es Battlefront II macht, zeigt halt sehr schön die Transformation von der Republik zum Imperium und die faschistische Indoktrinierung der Klone. Anders als in Clone Wars könnten sie anders handeln, aber sie wollen halt nicht.
Das war neulich wieder eine richtig schöne Nostalgiebombe. Früher nach der Schule habe ich jeden Nachmittag auf der PS2 von meinem besten Freund Battlefront II gespielt. Meistens haben wir die Ko-op-Galaxiseroberung gespielt (Aber nie mit den Rebellen. Die Rebellen haben keine coolen Einheiten. Droidekas, Klon-Commander und dunkle Truppen sind allesamt cooler als das, was die Rebellen zu bieten haben :P).
Es ist einfach erfrischend, ein Spiel aus der guten alten Zeit zu spielen, wo man nicht an jeder Ecke mit Angeboten und Mikrotransaktionen belästigt wird. Da stört mich auch die PS2-Optik von Battlefront II nicht.
Häng immer noch am 1. Durchgang bg3, dabei liegt elden ring schon bereit…aber ich denk erst muss noch ne 2.runde bg3 sein
Also 2025 dann elden ring
Mich hat da leider gestört, dass die Kampagne auf mehrere Charaktere aufgeteilt war und sich nicht voll auf Iden Versio konzentriert hat.
Plötzlich ne Mission mit Luke zu spielen hat sich irgendwie falsch angefühlt.
Auch wenn es zum Multiplayer natürlich passt, weil man da ja auch endlos viele verschiedene Charaktere spielen kann.
Apropos Online/PvP, da hab ich nur die Weltraumschlachten gespielt. Ich hab schon in meiner Kindheit die alten X-Wingbspiele geliebt (Kennt noch jemand X-Wing Alliance? Mein absoluter Favorit der X-Wing teile).
Das mit den „Gehirnchips“ hat mich auch gestört, aber nach Clone Wars wäre es undenkbar gewesen, dass die Klone sich einfach aus gehorsam gegen die Jedi stellen, wie du schon sagtest, da es teilweise ja schon tiefgreifende Freundschaften zwischen Jedi und Klonen gab.
Gute Soldaten gehorchen Befehlen!!
Hast du Jedi Surviver gespielt?
Das fand ich wieder Mal ein richtig gutes Star Wars Spiel.
Leider ist der zweite Teil nicht mehr für Ps4 erschienen
Apropos Star wars und Jedi.
Ich hab vor einigen Monaten auch Mal wieder Jedi Knight gespielt. Vor allem der zweite Teil ist, für seine Zeit" unfassbar geil gewesen.
Der dritte leider nicht so.
Abgesehen davon, dass man auch „böse“ werden konnte.
Macht Würgen und die Gegner von den Plattformen werfen war einfach nur wie cheaten
Danke für den erheiternden Flashback. Habe nich in Battlefronts 2 immer in die Wände gerollt und von dort alles zerschossen (einziges Spiel wo ich je gecheated habe, aber in dem Spiel hat das jeder Zweite ) und beim Start immer das eigene Team mit Granaten erlegen bis man einen persönlichen Nemesis im Team hat mit dem man ein 1vs1 spielt