Ein weiteres Opfer, das der EA-Propaganda auf den Leim gegangen ist
In dem Fall gibt es jetzt eine „kleine“ Geschichtsstunde
Battlefront I war eines der ersten (wenn nicht gar das erste, aber so gut kenne ich mich jetzt auch nicht wieder aus) Spiele, in denen man auch als normaler Fußsoldat spielen konnte. Nur 1 Jahr später (2005) ist schon Battlefront II erschienen und normalerweise wissen wir, dass Spiele mit jährlichem Erscheinungsrhythmus einfach nur das Gleiche in Grün sind (Hust, FIFA, hust), aber Battlefront II ist die Ausnahme.
Praktisch alles von Battlefront I wurde überarbeitet und auch wenn dabei leider einiges verloren gegangen ist (bestimmte Maps/Planeten, neutrale Fraktionen wie die Sandmänner), empfinde ich Battlefront II als einen wirklich würdigen Nachfolger und das beste Spiel der Reihe.
Das hat Battlefront II unter anderem der Galaxiseroberung zu verdanken (gab es zwar auch schon in Battlefront I, aber in einer sehr rudimentären Version). Auch schlimm an den neuen EA-Battlefronts ist, dass sie diesen Modus einfach gestrichen haben. Dabei ist die Galaxiseroberung das beste, was Battlefront im Singleplayer zu bieten hat.
In diesem Modus spielt man in einer der beiden Äras (Klonkriege oder Rebellion). Man hat eine Karte der Galaxie, auf der man strategische Manöver plant. Wenn man einen Planeten angreift, gibt es eine Bodenschlacht und wenn man auf die feindliche Flotte stößt, gibt es eine Raumschlacht.
An den Raumschlachten finde ich toll, dass man sie auf viele verschiedene Weisen gewinnen kann. Man kann gegnerische Raumschiffe abfangen und zerstören, das Kommandoschiff bombardieren, bis alle wichtigen Systeme ausgeschaltet sind oder sogar in den gegnerischen Hangar fliegen und das Schiff von innen heraus sabotieren.
Was Multiplayer betrifft: Irgendwann wurden leider die Server abgeschaltet Aber jetzt kommt der eigentliche Schmäh Battlefront II weigert sich, zu sterben und 2017 wurden die Server wieder hochgefahren
Tja, in der Zwischenzeit ist Battlefront 3 in der Entwicklungshölle versumpft und dann kam eine lange Zeit nichts, bis 2015 EA auf der Bildfläche auftaucht. Das 2015er-Battlefront war in allen Bereichen ein riesiges Downgrade. Kein vernünftiger Singleplayer, nur eine einzige Ära und im Multiplayer große Probleme mit Bots, Cheatern und was wir alles so kennen und lieben
Das 2017er-Battlefront ist an sich ein einigermaßen anständiges Spiel (Die Messlatte nach 2015 war aber auch nicht sehr hoch), war zum Release aber enorm p2w (mittlerweile wieder gewaltig zurückgerudert, was das angeht). Ich bin halt immer noch sauer auf EA wegen dem Moneygrab von 2015, weshalb ich mir das neue Battlefront II einfach aus Prinzip nicht kaufe. Außerdem ist in meinem geliebten alten Battlefront II im Gegensatz zum Neuen nicht der geringste Hinweis auf die Trilogie, die nicht genannt werden darf, zu finden, was sich positiv auf meine Gesundheit auswirkt ^^
Wenn ich am Ende ein Ranking machen müsste, wie ich die einzelnen Battlefront-Teile finde:
Battlefront II (alt) > Battlefront I (alt) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Battlefront I (neu)
Battlefront II (neu) kann ich nicht so wirklich einordnen, weil ich es nie gespielt habe, aber ich weiß, dass es keine Galaxiseroberung hat und das wäre für mich ein großer Minuspunkt. Je nachdem würde ich es also entweder vor oder hinter dem alten Battlefront I einsortieren.