Was spielt ihr sonst noch neben HS

Das erste Spiel überhaupt in meinem Leben muss sich irgendwo auf spelle.nl befinden. Keine Ahnung, ob es die Seite noch gibt, aber dort gab es eine vielfältige Auswahl an Browserspielen.

Welches Spiel es genau sein soll, wüsste ich jetzt aber nicht, weil ich wirklich sehr jung damit angefangen habe, zu spielen :thinking:

Wenn wir aber zum ersten „richtigen“ Computerspiel in meinem Leben kommen:

Lego Rock Raiders

Ein Echtzeitstrategiespiel mit Basenbau.

Weil die späteren Missionen aber alle länger gedauert haben, als meine Bildschirmzeit, bin ich nie über das erste Drittel des Spiels hinausgekommen. Mir hat es aber auch Spaß gemacht, den Anfang immer wieder zu spielen xD

Das Spiel ist von 1999, also lief es auch auf dem Uraltrechner meiner Familie gut. So im Gegensatz zu moderneren Spielen (für die damalige Zeit). Den Blue Screen of Death habe ich das ein oder andere Mal gehabt :joy:

Vor drei Monaten habe ich ein Fan-Remake entdeckt, das unter dem Namen Manic Miners firmiert.

https://manicminers.baraklava.com/

Es bloß als Remake zu bezeichnen, finde ich aber ein bisschen eine Untertreibung. Es ist eher wie eine Art Rock Raiders 1.5. Es gibt ein Fortschrittssystem zwischen den Missionen, wo man sich Outfits mit sämtlichen bis 1999 erhältlichen Legofigurenteilen freischalten kann (+ als einzige moderne Ausnahme die Power Miners, weil die der geistige Nachfolger der Rock Raiders sind). Neben der Originalkampagne gibt es separat eine überarbeitete Kampagne die neue Features des Remakes nutzt. Dann gibt es auch noch einen Leveleditor.

1A Remake, viel besser, als was manch ein Triple-A-Studio verbricht :ok_hand:

1 Like

Super mario bros auf dem nes und ein tetris klon auf amiga 500, weiß aber nimmer wie der hieß.

4 Likes

Bah, bist du wirklich alt :stuck_out_tongue:

Machen wir bei mir weiter:

Auswärts: Galaga auf einem Arcade-Automaten

Zuhause: Irgendein Spiel, von dem ich den Namen heute nicht mehr weiß, dessen Maschinencode ich damals aus einem Spielemagazin abgetippt hatte. Ja, heute unvorstellbar so etwas. Rechner Schneider CPC 6128.

4 Likes

Ich glaube da kann ich mithalten:

Heimspiel: Paradroid am C64
Auswärtsspiel: Pacman am Arcade-Automaten

3 Likes

Als die Spiele noch per normaler Kassette gespielt wurden :sweat_smile:

Das waren noch Zeiten…

2 Likes

Weil Kopierschutz ein Fremdwort und Online-Zwang Science-Fiction war. :joy:

Kann mich aber auch an den ersten Kopierschutz erinnern: „Tippe das erste Wort auf Seite 61 im Handbuch“.
Lol, es gab Handbücher die über 61 Seiten lang waren. Zum Glück hat später jemand das Tutorial erfunden. :joy: :+1:

1 Like

Dafür hatte man auf den kopierten disketten ständig viren drauf.

In 2 Wochen ist die Uni fertig und dann beginnt der Sommer des Sadismus :smiling_imp:

Nach einer langen Pause, als ich meinen Level 41 Zwergenkrieger verloren habe, geht es weiter mit Hardcore WoW. Tausende und abertausende Wildschweine werden im Wald von Elwynn geschnetzelt, bis ich Level 60 bin.

Jetzt gönne ich mir etwas Abwechslung, indem ich eine Menschenkriegerin spiele, die ich auch schon passend Warrbie genannt habe und mit dem neuen SSF-Feature erstellt wurde. Beruflich ist der Plan Bergbau + Ingenieurskunst.

Sollte sie aber sterben, sind ein Menschenkrieger namens Gwynnbleidd (Kräutersammeln + Alchemie) und ein Zwerg namens Durinlav (Bergbau + Schmieden) in der Pipeline.

LIVE TO WIN! :muscle:

4 Likes

Aber immer schön in Dauerschleife dabei hören.

2 Likes

Nimm dich vor Hogger in Acht :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Mein erstes gespieltes Spiel war:

https://youtu.be/FiEVfa1OK_o

Woo… Boulder Dash für C64… ^^ Das war harmlos genug, dass man mich mit 6 (immerhin schon 2 Jahre nach Release) hat spielen lassen.

Das erste Spiel, was ich mir selbst gekauft hatte (wenn man von den Spielen in Bestseller Games absieht), war (glaube ich) Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Als Diskettenversion wohlgemerkt, nix mit CD und Sprachausgabe… Obwohl ich erst 10 war und das Spiel ab 12. Aber damals hat man noch weniger drauf geachtet als heutzutage. :smiley:

https://youtu.be/LZZXJ3zCRDQ

Meh darf keine Medienlinks :frowning:

2 Likes

Beim Lesen eurer Kommentare kamen Erinnerungen hoch, die noch ein Stück weiter zurück liegen, als die Spiele in meinem Post.

Meine Geschwister hatten einen Atari 2600 und darauf dürfte ich mein wirklich tatsächlich erstes Spiel gespielt haben:

Bobby geht nach Hause

Allerdings kenne ich es nur in Schwarz-Weiß. Farbe konnte der Miniröhrenfernseher, an den der Atari angeschlossen war, noch nicht.

Ansonsten fand meine Kindheit aber im Norton Commander statt. Noch die Zeit, bei der man, wenn man Warcraft 2 spielen wollte, die möglichen Soundkartenoptionen durchtesten musste.

4 Likes

Heimspiell: Super Mario Bros fürs NES
Auswärtsspiel beim Kumpel: Alex Kidd fürs Mastersystem
Auswärtsspiel im Urlaub am Automaten:
So ne Art Final Fight.
Ich glaube Pong war das erste an einem Personalcomputer.:smile:
…ich scheine wirklich schon älter zu sein.:wink:

3 Likes

Boah das erste Spiel. Schwer zu sagen.
Auswärts war es wohl ein Summer oder Winter Games auf einem C64. Oder auch Cave Olympics. Das waren noch Zeiten. Frauen Weitwurf :rofl:

zuhause dann auf dem Amiga 500 glaube da war es Rick Dangerous 1

Oh man. Nun hab ich Nostalgie feelings und will diese ganzen alten Spiele nochmal zocken.

Barbarian 2 fällt mir da auch wieder ein. Da hat man sauoft den Kopf irgendwie abgebissen bekommen :rofl:

3 Likes

So coole spiele, hab sie geliebt.
Mit den rollschuhen (oder wars ein skateboard?) den strand entlang

Edit: googlesuche hat ergeben dass es weder noch war. Das war california games, aber rollschuhe. Ist doch schon über 30 jahre her :man_shrugging:

3 Likes

ja California Games, geil. Was alle Spiele gemeinsam hatten war, dass man nach 3-4 Sessions einen Joystick gebraucht hatte oder kleine Ersatzfedern :rofl:

3 Likes

Auch nett.
Bei „Blood 'n Guts“ war es Katzenweitwurf

Das Spiel sagt mir jetzt nichts. Klingt aber auch spaßig

Kann sich vllt wer erinnern.
Es gab ne art warhammer sportspiel, aber ich weiß nicht mehr wie es hieß. Es war glaub ich nicht bloodbowl, die screenshots davon kommen mir nicht bekannt vor.
Glaub es gab zwergewerfen oder sowas, an mehr erinner ich mich nicht

3 Likes

Ein Glück, dass ich die letzten Reste dieser Zeit noch miterlebt habe ^^

In meinem Fall wäre das so ein Sidescroller-Shooter in Pixeloptik, wo man verschiedene Charaktere auswählen konnte. Namen weiß ich aber nicht

1 Like