Was zum... ist das für eine Erweiterung

Ich würde mal sagen, wenn man was nicht kennt kann man es auch nicht vermissen.

Habe es deswegen auch lange kein Smartphone gehabt aber beruflich ist es doch ganz nützlich.

1 Like

Autostart ist leer, außer Windows- Sachen, die ich mich nicht traue abzuschalten.

Vielleicht beißt sich ja genau das mit Malewarebytes., oder es wird etwas vor den Virensuchprogrammen versteckt. Das ging mir vor ein paar Jahren mal so, als ich Norton drauf hatte, und nach 4 Wochen bemerkt habe, daß es sich nicht mehr updatet. Da hatte sich anscheinend ein Virus direkt ins Antivirenprogramm reingeschrieben, oder so.

Ähm, mein Arbeitsplatz ist zu Hause, sogar mit 30 Jahre alter Nähmaschine mit Fußpedal. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Einen Unfall hatte ich noch nie, sodaß ich jemanden hätte anrufen müssen. Schulkinder habe ich auch nicht mehr.

Die Festnetznummer der Freundin anrufen, wenn man unruhig wird? Ansonsten hilft auch nur Vertrauen in die Kinder, und in der heutigen Zeit würde ich meine Tochter garantiert nicht bis 12 irgendwo rumturnen lassen, und wenn, würde ich mit ihr vereinbaren, daß ich sie abhole.

Ich hatte mal einen Versuch gestartet, allein, weil die 200km entfernt wohnende Familie darauf gedrängt hatte, ich soll mich doch mit ihnen über Wahtsapp verknüpfen.
Als mir dann täglich mindestens 10 Fotos ohne Kommentar geschickt wurden, habe ich das Ding eingemottet.

Ich kenne es also sehr wohl, aber es ist nicht meins, und wenn ich irgendwo sitze,m und sehe wie junge Pärchen nebeneinander sitzend nur auf das Ding gucken, oder eine junge Mutter ihr Kind im Wagen nebenbei mit der Flasche füttert, welches beinah erstickt, wird mir schwermütig ums Herz.

2 Likes

Smartphone ist ne Sucht.

Ich fühle mich ohne mittlerweile auch absolut nicht mehr wohl.

Da ist man als Kind, wenn einer einen Unfall hatte, halt noch an ein Haus gerannt oder nach Hause :man_shrugging:

Mitten in der Pampa war man dann halt gef…t.

Vor allem alleine.

Bin ja viel mit dem Fahrrad unterwegs und das eigentlich immer alleine, da gebe ich meiner Frau sogar immer den Live Standort frei, falls ich Mal sonauf die Fresse fliege, dass ich selber nicht mehr nach Hilfe rufen kann.

Man hat sich halt dran gewöhnt, jederzeit jeden zu erreichen, alle Antworten auf jeden Frage direkt zu googlen uvm.

4 Likes

Das kann ich nur 2x unterstreichen, stimmt vollkommen

2 Likes

Bezüglich Kindern, hab ich neulich erst gelesen, dass das eigentlich total wichtig für die Entwicklung ist, dass die Kinder ihre eigene Welt haben, ohne Eltern, ständige Erreichbarkeit, einfach mit Freunden.

Aber ich bin ehrlich, wenn meiner mal anfängt alleine mit Freunden raus zu gehen, wird er auch sein erstes Handy bekommen :see_no_evil:
Alleine schon für das eigene „Sicherheitsbedürfnis“.

Und wie du schon sagtest ohne geht heutzutage einfach nichts mehr.

Auch bei den Kids und im Freundeskreis.
Da ist das Kind dann komplett raus, ohne Smartphone.

Ob einem das nun gefällt, oder nicht.

1 Like

Ha, als mein Sohn im Stadtpark alleine mit seinen Freunden unterwegs war, bin ich des öfteren hinterhergeschlichen, ohne, daß sie mich bemerkt haben. Zum Glück habe ich sie nie bei irgendwelchem Blödsinn ertappt, sodaß meine Tarnung aufgeflogen wäre.

Leider ist es so, aber es macht mich doch traurig.

1 Like

Bei sowas denke ich immer, daß es in den Schulen dringend ein Fach wie „Informations- und Medientechnik“ geben müsste.

Smartphones sind wirklich nützlich und auch notwendig, aber man kann damit leicht in die Falle tappen und nur Zeit verschwenden.

Die jüngere Generation ist sich darüber immer mehr selber bewusst und bezeichnet das als „Brainrot“. Es gibt einfach zuviele Kinder, denen schon vor der Grundschule ein Tablett in den Schoß geschmissen wurde, weil die Eltern ihre Ruhe haben wollten.

6 Likes

Sowas in der art hat mein sohn sogar, glaub ich, aber ich kenn mich da null aus

Gibts bei uns ab 10, vorher hat keiner ein handy.
Und wenn die mädels alt genug für jungs sind, wird da ein tracker eingebaut!! Vllt auch irgendeine art von mikrofon, durch das ich dann sofort reinschrein kann:„TUS NICHT, PAPA IST SCHON UNTERWEGS!!!“

Ich könnts einfach nicht mehr, beruflich sowieso, aber auch privat. Man fühlt sich nackt, ohne dass das ding nicht wenigstens irgendwo greifbar ist.

Exakt, früher gings auch.
Kann noch immer die festnetznummern meiner besten freunde auswendig, heute weiß ich grad mal meine eigene.

3 Likes

So ist es :joy:

Bin letztens kurz zum Billa gehüpft weil ich Milch und Getränke holen musste, habe mein Handy vergessen ( Brauchte es aber überhaupt nicht)
Am halben weg ist es mir aufgefallen ( 5 min Fußweg) und ich habe einen kurzen Adrenalinschub bekommen, sh.it …Handy vergessen…dann dachte ich mir, alter…wie beacheuert und süchtig kann man nach dem :poop: Ding sein?? Echt abartig ist das, es muss wirklich immer am Mann sein sonst wird man unrund :flushed:

2 Likes

Ein normales Handy hatte ich schon immer, naja halt dann wenn Eltern meinten jetzt wird es Zeit. Damals noch mit Antenne und dann hab ich mir das Nokia 3310 gekauft was ich ewig behielt. Später gabs doch dann diese 10€ Handys mit Sim Karte und 10€ Guthaben, mit solchen Dingern bin ich bis 2016 ungefähr rumgelaufen.

Mein erstes richtiges Smartphone bekam ich auch nur von meiner Ex damals geschenkt als sie sich ein neues geholt hat und ihr (und auch Bekanntschaft) das auf den Keks ging das kein Messenger drauf. Das war mir aber anfangs egal, und ich hatte auch kein Bock auf diesen Kram, das Handy diente die erste Zeit nur für Wecker, Telefon und „gezungendermaßen“ Whatapp (noch lange vor Facebook/Meta das übernahm) und ich schrieb bzw machte zu 90% nur Sprachnachrichten mit meiner Ex wenn jemand unterwegs war und man was wollte etc.

Dafür das man (gibt ja inzwischen andere Messenger) umsonst schreiben, über Internet telen oder Sprachnachrichten verschicken kann, muss ich heute gestehen das ich sie damals gehasst habe, wirklich die gange Smarphone Entwicklung wo Leute erst anfingen ständig an den ersten Iphones/Smartphone zu hängen und diese Leute selbst beim Spazierengehen beide am Handy sind und gar nicht mehr reden.

Als wir damals Spazieren sind oder auch aus der Schule kam trödelteten wir immer ewig aufm Heimweg weil lieber erzählt, gelacht usw.
Vlt kommt daher + das manche Freunde an Handys verloren habe (also mit denen konntest nicht mehr chillen oder was unternehmen weil ständig Handy in Hand) ein bisschen der Hate meinerseits was Smartphones betrifft.

Bei meiner Meinung das die Entwicklung ganz schrecklich war bleibe ich (vor allem für Schüler und junge Erwachsene, das kann doch nicht gesund sein…aber gibt ja noch mehr).

Aber ich muss gestehen das sie doch sehr praktisch sein können und auch so benutzt werden können wie man eben will, niemand zwingt einen und wenn solche Leute nerven dann schreibe ich eben ne Woche nicht mehr zurück „merks mal, ich muss nicht 24/7 erreichbar sein und auch nicht immer sofort zurück schreiben oder lesen wenn eine Nachricht kommt“.

Und das sage ich erst seit einigen Jahren, vorher hab ich mich sogar geweigert diesen Quatsch zu kaufen. Ab 2018/2019 bemerkte ich dann doch die Vorteile wenn man nicht jede schei* App oder was auch immer benutzt, und ich bin auch heute noch ein totaler N00b dadrin, kenn mich quasi null damit aus aber das was ich benutze weiß ich + paar Extras und das reicht mir.

Ab 20 Uhr schalte ich mein Smartphone sowieso in Flugmodus damit ich abends meine Ruhe habe, und morgens mache ich erst wieder richtig an NACH meinem ersten Kaffee usw.

Ohje. Vielleicht hilft eine Entziehungskur? :blush:

Als wir noch in der Stadt gewohnt haben, sah ich genug Leute, die einen regelrechten Tik hatten, und das Ding im 5- Sekundentakt aus der Tasche holten, draufschauten, wieder einsteckten, und so weiter. Da bekomme ich schon vom Zusehen eine Macke.
Aber auch hier im Dorf gibt es ein paar Leute, die gehen eher gebeugt mit dem Teil. als mit ihrem Hund spazieren. Und die armen Hunde dürfen dann immer neidisch zuschauen, wie ich mit meinem auf dem Sportplatz mit dem Frisbee spiele.

Oha, ich trinke gerade Kaffee. „Bildschirm suaberwischt“

Und was machst, du, wenn die Tochter das Teil einfach irgendwo liegen läßt?

2 Likes

Ds ist so ein Spruch wo ich gar nicht abtuen kann. Danach ist jede Entwicklung unnötig.
Frage ist eher ist es sinnvoll oder macht es mehr kaputt als es nützt.

Sowas ist für mich ein absolutes No-Go. Entweder kann ich meinem Kind soweit vertrauen oder es geht nicht. Das Handy sollte auch nur dafür sein, dass sich das Kind melden kann falls was ist und nicht, damit ich es kontrollieren kann.

Ich hoffe eher, dass das scherzhaft gemeint ist :see_no_evil:

3 Likes

Medien-Kompetenz als Fach wäre sooo wichtig. Und ca. 17-20% der Erwachsenen könnte da drin einen Crash-Kurs gebrauchen…

7 Likes

Meinst echt das sind nur 17-20% der Erwachsenen?
Da es ja auch noch Tablets gibt und viele (sogar 50-60 Jährige) ihre paar Spiele da am Abend immer drauf spielen, muss man eigentlich auch noch dazu rechnenen.

Wenn es nur ums Handy geht würde ich trozdem tippen das weit mehr ein Problem damit haben (das muss ja nichtmal pausenlos dran sitzen sein, das könnten z.B auch diese Spiele sein wo manche Erwachsende Tausende von Euros im Monat rein stecken und sich verschulden aber nicht aufhören können).

Hab ich mal in ner Doku vor Jaaahren gesehen das es sogar Kliniken gibt die speziell für Handy/PC und generell Mediensucht ausgestattet sind. Fand ich schon heftig, und das war wie gesagt vor Jaaahren (vlt so 2015/2016 rum) heute haben wir aber schon bald 2025 !!

Dazu die Billiger Einkaufen Apps weil Inflation. Geht ohne Handy nicht weil braucht die App.
Rewe teilt keine Prospekte der Angebote mehr raus (andere wollen folgen) und man kann dann nur noch aufm Handy die Angebote der Woche durch stöbern.

Und da wird noch so viel mehr kommen wie z.B das viele mit ihrem Handy oder diese Watch Uhr da an der Kasse bezahlen anstatt die Karte zu nehmen oder Bargeld. Ich würde NIEMALS meinem Handy den Zugang zu meiner Bank geben, sodass man damit bezahlen kann :poop:

Mein Sohn war davor im Winter mit seinen Freunden auf dem Eis, und alle 3 sind eingebrochen. Da kann man sicher entschuldigen, daß ich ab und zu geguckt habe, daß sie keinen Blödsinn machen. Und leider gab es in der Gegend auch ältere Männer, die die Jungs beobachtet und fotographiert haben. „schauder“

Ein Handy hätte in dem Fall übrigens auch nicht geholfen.

Du hast nicht verstanden was „Medienkompetenz“ heißt. Kleiner Tipp 17% sind aktuelle Umfragewerte der AFD. Und die Medienkompetenz dieser Leute ist auf dem Stand eines Affen.

4 Likes

LÜGENPRESSE
LÜGENPRESSE
LÜGENPRESSE

:see_no_evil:

1 Like

Fallt doch bitte nicht auf den Blödsinn herein. Bei den ganzen Umfragen werden doch immer die jeweiligen Parteigenossen umgefragt, genauso wie die und deren gesamte Verwandt- und Bekanntschaft sich alle selber wählen, und hinterher groß feiern.

Entwicklung ist ja deswegen nicht unnötig.
Früher gings auch ohne strom :man_shrugging: ich sag ja nicht früher war alles besser, sondern früher kam man auch ohne zurecht

Ein quäntchen ernst ist schon dabei. Mir grauts echt davor, dass meine mädels irgendwann mal nicht mehr mir „allein gehören“

Glaub kein jugendlicher lässt heutzutage sein handy freiwillig irgendwo liegen. Ansonsten kann ich noch sender in den ohrringen verstecken

1 Like

Oder gleich einen Chip implantieren :man_shrugging::joy:

Meine Tochter, mittlerweile fast 15, teilt freiwillig immer ihren Standort, so sehe ich zu jeder Zeit wann sie wo ist und nein, ich möchte es nicht mehr missen

Ich bin echt nurnoch in Sorge wenn sie unterwegs ist und das habe ich unserer mittlerweile kranken Gesellschaft zu verdanken :weary:

2 Likes