Wer bestellt den vor? Ödland

Kann ich mir auch nicht vorstellen :thinking: hab mehrere exps auf 100%, und ich mach keine achievements. Ein paar kommen zufällig, aber ansonsten.
Hab zb festival auch auf 100%, und hab sogut wie ausnahmslos dh gespielt seither. Wenn die achievements dazu zähln würden, hätt ich sicher nirgends 100%

1 Like

Hhm…das ist wieder son Beispiel für die blöde Intransparenz in diesem Game…
Gar nicht so einfach, gezielt auf einen Erfolg hinzuarbeiten, wenn man gar nicht weiß, wodurch genau er erreicht wird…
Gut, dass mir diese Erfolge egal sind, mich interessiert eigentlich nur wie gut ich in Standard abschneide…
Aber gibt genug Leute, denen sowas auch wichtig ist…

Du hast RNG falsch geschrieben ^^

1 Like

Das weiß ich. Der Prozentsatz oben zeigt aber an, wieviel Erfolgpunkte man in diesem Abschnitt hat und nicht, wieviel Prozent des Sets.

Es geht nicht um die Errungenschaften, wo man die Karten ausspielen muss, sondern um die Aufgaben, welche man durch den Erhalt dieser Karten, abschließt.

1 Like

Wieviel % der Karten man aus einer Erweiterung hat, kann man einfach ausrechnen, wenn man weiß, wieviele Karten man davon hat.

Titanen, Festival und Lich King haben jeweils (inkl MiniSet):
138 Common, 110 Rare, 56 Epic, 31 Leg

Macht zusammen 335 Karten pro Set.
Eine einzelne Karte entspricht 1/335, was knapp 0,3% sind.
Hat man alle Common sind das bereits 41,2%.
alle Rares sind 32,8%.
alle Common und Rares zusammen also 74%.
=> Bei 3-4 weiteren Karten (Epic oder Leg) ist man bei 75%

Castle Nathria und Sunken City haben jeweils (inkl MiniSet):
132 Common, 98 Rare, 52 Epic, 29 Leg

Macht zusammen 311 Karten pro Set.
Eine einzelne Karte entspricht 1/311, was etwas mehr als 0,3% sind.
Alle Common ergeben 42,4%,
alle Rare sind 31,5%,
alle Common und Rare zusammen ergeben 73,9%.
=> Wieder genügen 3-4 weiter Karten, um 75% zu erreichen.

Wieviele Karten (einer Rarität) man aus einer Erweiterung hat (bzw fehlen) kann man sich in seiner Sammlung anzeigen lassen (man muss aber selbst zählen^^)

Wenn man Firestone verwendet, kann man sich das auch direkt anzeigen lassen (ohne zu zählen^^)


Die Erfolge / Achievements unter ‚Collection‘ zeigen andere Prozentwerte, weil dort anders (wenig sinnvoll) gezählt wird.

Kurz am Beispiel von TITANEN erklärt:
Es gibt dort 530 Erfolgs-Punkte, die sich wie folgt aufteilen:

Pro Klasse gibt es 30 Punkte
(5 Punkte für 3 Karten, 5P für 7K, 10P für 10K, 10P für 13K)
insgesamt also 11 * 30 = 330 Punkte

Für die neutralen Karten gibt es 40 Punkte
(5 Punkte für 7 Karten, 5P für 14K, 5P für 21K, 5P für 28K,10P für 35K, 10P für 40K)

Speziell für Legs gibt es nochmal 80 Punkte
(10 Punkte für 5 Legs, 10P für 10L, 10P für 15L, 10P für 20L, 20P für 27L, 20P für 31L)

Und dann auch nochmal 80 Punkte für alle Karten
(10 Punkte für 30 Karten, 10P für 60K, 10P für 90K, 10P für 120K, 20P für 145K, 20P für 183K)

Man sieht schon, dass die Punkte nicht gleichmäßig mit der Anzahl der Karten steigen.
Und die Prozentberechnung wird dort anhand der Punkte vorgenommen, nicht anhand der Karten.

Einfaches Beispiel dazu:
Hätte man von jeder Klasse 2 Karten, insgesamt also 22 Karten, hat man korrekt gerechnet 22/335 = 6,6%, im Reiter ‚Collection‘ steht jedoch weiterhin 0%, weil man in diesem Fall noch keinerlei Erfolge geschafft hat.

2 Likes

Danke dir ganz lieb für die ausführliche Erklärung…! :smiley:

Der Teil ist einfach - zählen klappt (meist^^) noch ganz gut… :wink:

Aber das ist echt behämmert…!
Ich war bis vor ein paar Stunden all die Jahre davon ausgegangen, dass ich dort praktisch auf einen Blick und ganz ohne zählen, ablesen könnte, wie vollständig meine Sammlung ist…
Wodurch ich dachte, dass sie in Standard viel weniger vollständig sei, als es tatsächlich der Fall ist und in Wild das genaue Gegenteil…
Auf die Idee, dass dort statt Karten (was total übersichtlich und praktisch gewesen wäre) irgendwelche Punkte gezählt werden muss man auch erstmal kommen…!

So gesehen immerhin gut, dass dieses Missverständnis nun aufgeklärt wurde…
Ich würde mich nicht wundern, wenn wir nach Release hier einige threads hätten, wo wütende Gelegenheitsspieler annehmen, in ihren Aufholpackungen seien zu wenige Karten gewesen, weil sie ebenfalls auf den Prozentwert der da bei Erfolge → Sammlung steht geschaut haben…
Wer zählt auch freiwillig, wenn er annimmt, das hätte das Spiel bereits für einen erledigt…?

Also klar, bei „Erfolge“ gehts ja sonst auch immer um Punkte, aber beim Unterpunkt Sammlung finde ichs echt nicht unbedingt selbsterklärend…

Ich hoffe, dass Viele von deiner ausführlichen Erklärung und @VBrainstone ´s Berechnungen profitieren und ihnen die Enttäuschung beim Öffnen somit erspart bleibt…

1 Like

Sicher gut für Leute die neu anfangen, wobei ich es irgendwie sinnlos finde das es dieses Jahr schon kommt.

Hätten sie es im April mit dem neuen HS Jahr eingeführt hätte das mehr Sinn ergeben. Aber so kriegst dann zwar (ok als Wildspieler vlt praktisch) noch alte Karten die einem fehlen aber die meisten aktiven Spieler haben sicher >75%

Irgendwie kommt es mir so langsam vor als ob Blizz nochmal versucht ordentlich Geld rauszufischen und Leute in die Irre zu führen sich doch das Vorbesteller zu kaufen obwohl ihnen 10 oder 20 Karten dann auch nicht viel bringen.

Für neue Spieler wie gesagt super aber für aktive Spieler wohl eher määh.

Freue mich trotzdem das ich Titan Karten und noch ein paar andere Sets „voller“ bekomme da mir dort tatsächlich noch seltene Karten fehlen was dann ja auf jeden Fall <75% entsprechen.

1 Like

Jetzt hab ichs heute erledigt.

Durch die ganzen 20 Aufholpäckchen die es dazu gibt, ist es jetzt das große Geworden.
Die Aufholpäckchen werden mir nicht viel bringen, da ich (außer ein oder zwei leggys von Titans) alles komplett hab. Aber potentiellen Staub bringt es für die kommenden Rotationen :stuck_out_tongue:

Dann wird wohl noch der Pass dazu kommen :wink:

4 Likes

Ich muss sagen, mit den aufholpackungen kriegen sie mich echt schon ziemlich. Ich spiele eigentlich quasi gar kein standard mehr, habe titanen auch komplett ausgesetzt, aber dieses Angebot ist schon krass gut. Ich meine, 110 Packungen, 2 legis und da ich titanen nicht vollständig habe und mir auch aus jeder anderen Erweiterung noch einige legis und epiks fehlen auch zumindest ein bisschen mehr als 5 karten pro Aufholpack? Die effiziens dieses Deals reizt mich einfach furchtbar. Ist zwar viel geld, aber ich könnte zusammen mit fast 2k gold und ordentlich staub im expansion start hype alles bauen, was ich so lust hätte und ds ganze im zweifel dann wider liegenlassen, wenn der Schwung raus ist.
Bin völlig uninformiert, wie stehtsdenn vorraussichtlich um Warlock in Titanen und jetzt in showdown? Hab halt während Festival aufgehört, wo das einfach eine katastrophe war, aber so viel spaß ich da noch mit alternativen habe, gehört dem Hexemeister in jedwedem Wow Content mein Herz.
Und sollte ich mir dann jetzt noch für gold das Miniset von Ulduar kaufen, um zu vermeiden, dass ich da draus legis kriege, oder versaue ich mir damit meine Bonuskarten aus titanen?

Eigentlich sind es sogar sichere 3 Leggys. 2 golden, eine Markannt.
In den 10 goldenen Päckchen ist, durch Pittytimer garantiert nochmal mindestens eine goldene Legendäre dabei :wink:

Wie hohl muss man sein für so einen Mist 50-80 Euro auszugeben?
Du kaufst es und in 1-2 Wochen werden die hälfte der Karten generft.
Wäre das gleiche als wenn du einen 200 PS Wagen kaufst und er bei der ersten Inspektion auf 80 PS gedrosselt wird.
Aber es finden sich ja für alles Freunde,und sei es noch so hohl.

Wie hohl muss man eigentlich sein, dass man diesen Mist dann trotzdem spielt und sich dann auch im Forum drüber beschwert?

Diese ganzen Hohlköpfe hier sorgen immerhin dafür, dass du das Mistspiel genießen kannst.

Ganzschön hohl oder?

7 Likes

Noch ergänzend: Seit Jahren beschwert.

Ich verstehe die Leute einfach nicht, die was (freiwillig) machen und sich dann nur beschweren wie schlecht es ist. Tipp: dann macht es einfach nicht.

2 Likes

Ja jeder hat hier Mal Tage, an denen HS einen einfach nur ank.otzt. Aber einige Kandidaten scheinen ja grundlegend nur Probleme mit dem Spiel zu haben.

Dann weiter zu spielen, über Jahre, ist schon wirklich hohl :see_no_evil:

2 Likes

Der Weise beschwert sich, hört aber auf zu spielen, damit er in der Zwischenzeit seine Nerven schonen kann, um sich eines Tages vielleicht nicht mehr beschweren zu müssen :wink:

1 Like

Nun kommen die ganzen Forum Opis aus dem Gebüsch und verteidigen ihr so heiss geliebtes Spiel.
Das es mitlerweile völlig abgedreht und total überteuert ist(Karten kaufen) ist ihnen völlig egal.Wehe es kommt wer und übt mal Kritik.An den Pranger mit ihm.
Denkt mal drüber nach wenn ihr eure Euros raushaut ob es für Jugendliche auch so einfach ist mal eben 59-79 Euro zu bezahlen.
Und denkt mal drüber nach ob das Spiel vor 3 Jahren auch schon so abgedreht war wie es nun ist.

Control/Chad-Warlock ist bis jetzt sehr stark. Es ist je nach Metabericht ein T1 bzw. T2 Deck. Sargeras ist einer der stärksten Titanen. Wie Warlock sich nach der Erweiterung durchschlagen wird, kann niemand dir genau sagen. Mein Tipp ist, dass er weiterhin stark sein wird. (Wie immer ohne gewähr :slight_smile: )

Des wegen bezahlen wir Opis den Preis ja, damit die junge f2p Generation auch spielen kann, sonst würde das Spiel nämlich komplett eingestellt werden :wink:

3 Likes

Also ich habe nicht das Spiel verteidigt. Es ist klar und auch richtig, dass jemanden es nicht gefällt. Ich finde nur deine Einstellung fragwürdig. Wenn mir das spiel so auf den Sack geht würde ich es zumindest nicht mehr spielen.

Deiner Meinung nach anscheinend schon.

Zitat ist aus März 2019.

5 Likes

Du weißt selbst, dass es nicht wahr ist. Höchstens werden 10 % der Karten generft.

Du nennst es Kritik, wenn du die anderen Spielern als “hohl” bezeichnest ? Und wunderst du dich, dass man sich über dich dann lustig macht ?

4 Likes