Nach dem Zusammentreffen der Nerds noch eine weitere Anekdote. Es gibt Sammelkarten-Spiele dort draußen, welche mehr als vier Erweiterungen pro Jahr herausbringen. Namentlich Magic genannt bringen die Küstenzauberer vier Story-Erweiterungen, ein bis zwei Reprint-Sets, ein thematisches Set sowie mehrere Grund-Decks heraus. Die Sets bestehen aus mindestens drei unterschiedlichen Boostern.
Die Displays kosten aktuell 120 Euro durchschnittlich a 36 Booster. Der Einzelpreis pro Booster liegt je nach Händler zwischen 3,50 und 32 Euro, wobei ältere Editionen schon mal die 100-Euro-Grenze pro Booster knacken können. Reprint-Sets schlagen mit acht bis 65 Euro pro Booster zu Buche. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird der Preis von den Küstenzauberern Ende des Jahres um circa 6 Prozent angehoben werden.
Es gibt noch einen Sekundär-Markt für Einzelkarten. Dort sind die Preise an den aktuellen Metas angepasst. Wird eine Karte viel gespielt oder ist sehr selten, kann es ab 10 Euro pro Karte steil nach oben gehen. Ja, in Magic kann man ganze Jahresgehälter versenken.
Daher sehe ich die Eingabe unseres dunklen Ritters sehr gelassen. Ja, man kann HS kostenlos spielen, wenn man will und sich entsprechend einschränkt. Doch wenn ich mir seine Worte durch den Kopf gehen lasse, klingt es für mich wie „Ich will alles, aber für einen feuchten Händedruck“.
Wenn ich jedoch den Vergleich zwischen HS und Magic bezogen auf den finanziellen Aspekt ziehe, dann ist Hearthstone, und dies mag in mancher Ohren blöde klingen, ein absolutes Taschengeld-Spiel. Und nicht mal eines, dass einem das Taschengeld mit gierigen Fingern aus der Hose zerrt und dabei noch wie eine alte Hexe lacht. Sondern in der Art, dass einem ein Blumenstrauß an Content geboten wird und man freundlich um einem Spende gebeten wird.
Und wenn ich bedenke, für welchen Schei… heutzutage Geld ausgegeben wird, ja regelrecht mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen wird, Sorry, Sorry, aber dann sind 100 Euro alle vier Monate für ein Spiel, welches man gerne spielt, absolut nicht viel. Zumal man dank des aktuellen Belohnungssystems nicht einmal diese 100 Euro wirklich ausgeben müsste.
Edith: hoffentlich denkt keiner, ich sei Cobra, weil ich solch eine Textwall fabriziert habe.