Wer bestellt vor?

Da hier schon so viel darüber gesprochen wird: Kann man das einem absoluten WOW-Fremdling erklären bzw. einfach sagen, wie viel Spielzeit man da ca. investieren muss, um sich 13 Euro zu erfarmen? Und hat das auch etwas mit Skill zu tun, in welcher Hinsicht auch immer, oder ist das stumpfes grinden? Würde mich einfach interessieren (Freudscher Vertipper, hatte schon investieren statt interessieren eingetippt :D)

1 Like

Ja, könnte man. Mit viel Zeit :wink: .

Kurze Antwort: Nein.

Versuch einer längeren Antwort: Gestern hatte ich, nur nachmittags/abends, einen Umsatz (!) im Auktionshaus von ~ 3 Millionen Gold. Eine WoW-Marke (= 13 €) kostet derzeit ca. 260-275k Gold, mal mehr, nur gestern mal etwas weniger. Aber a) war das bedingt dadurch, dass gestern ID-Reset war und b) vor allem dadurch, dass man endlich die Kampagne von 9.2 abschließen konnte und sein zweites Legy holen/tragen darf. Zudem habe ich gestern parallel zum ständigen Relisten im AH auf dem zweiten Account mit meinem Juwelier die komplette Kampagne von 9.0 und einen Teil von 9.1 nachholen müssen - mal wieder -, damit er die neuen 291er Legys herstellen kann (mit zwei anderen Chars mache ich das schon). Das hat mich locker 5-6 Stunden gekostet. Und ich bezahle, neben HS, mit dem erwirtschafteten Gold halt auch 2-3 Accounts.

Als absoluter Neueinsteiger in WoW hast du gar nicht die Infrastruktur (d.h. Berufe und viele Chars auf Maxlevel), um großartig Gold zu machen. Die müsstest du dir erst aufbauen, ansonsten bleibt dir nur farmen und ja, das ist Grind (Kräuter und Erze pflücken oder Wildtiere töten zum Kürschnern für Leder). Im Maxlevelbereich (wo du ja erstmal hin müsstest), wärst du da mit 20-30k Gold/Stunde gut dabei - zu Beginn eines Addons kannst du dir aber auch damit eine wahrhaft goldene Nase und viel mehr verdienen, in Contentlöchern sind die Kräuter- und Erzpreise und v.a. die Nachfrage so schlecht, dass du auch nicht auf 20k/Stunde kommen wirst. D.h. für eine WoW-Marke (auch dieser Preis schwankt, zu Beginn von Shadowlands war der bei ca. 170k) bräuchtest du derzeit als Farmer sicher zwischen 10-12 Stunden - mit einer guten Infrastruktur allerdings wie gesagt (erheblich) weniger. Zu Beginn des Addons hab ich mich dumm und dämlich verdient, so dass ich nicht mehr wusste wohin mit dem ganzen Gold. Nach einem Großeinkauf im Sale an WoW-Pets und Mounts hab ich dann angefangen, es in HS zu ballern. Und so halte ich es weiterhin.

Edit: Gerade leere ich in WoW mein Postfach und es sind wieder über 700k Gold drin (Verkäufe während ich off war). Aber das ist eben nur der Umsatz - Servertransfer wie Zuvo beschrieben hat kostet z.B. auch Gold/Guthaben.

Farmen ist im Grunde stumpfes grinden. Alles andere hat nicht so viel mit Skill, sondern eher mit „auskennen“ in WoW und mit den Berufen/Materialien zu tun - das ist schon wichtig und notwendig, um gut Gold zu machen. Als jetziger Neueinsteiger hätte man es da echt sauschwer.

1 Like

Es gibt von Barlow eine interessante reihe, von 0 auf Goldcap. Der ist auch so ein gross Verdiener und erklärt öfters einige Dinge. Kann man jetzt vllt nicht 1:1 nachmachen aber man lernt einiges daraus.

1 Like

Sean Cool hat auch gerade (wieder mal) so ein Projekt, wo er sowohl mit Solochar als auch Multibox von 0 anfängt - ist ganz witzig und sehenswert und ohne dass ich spoilern will: er macht seit Monaten damit erstmal so gut wie gar kein Gold, sondern baut sich eine Infrastruktur auf für WoW 10.0. Und vor allem hat er aber schon das Know How, insofern sind diese Projekte mit echten Neueinsteigern eigentlich nicht ansatzweise zu vergleichen. Schon allein ein Überblick über die ganzen verschiedenen Kräuter und Erze und Leder zu bekommen aus allen Addons, welche sind noch was wert und warum, also was kann man damit anfangen, was brauche ich um Mounts herzustellen (Ruffarm bspw.) etc. - das alles aufzuholen stelle ich mir sehr, sehr schwer vor.

Ich level meine Twinks fast nur noch durch farmen in alten Gebieten - Kräuter und Bergbau gibt verhältnismäßig viel XP und so kann ich auch auf neuen Servern bereits beim Leveln gutes Gold verdienen. Aber ich hab auch die Phiole der Sande und dann mind. 2 Accounts aktiv, sodass ich von Level 1-10 an „fliegen“ bzw. das Flugtaxi des anderen benutzen kann - das hat ein Anfänger auch nicht.

1 Like

Danke für den Versuch ^^ Es hört sich für mich als Außenstehenden halt krass an, dass man mit WOW-Gold komplett die beiden Bundles holen kann, aber da scheint ja schon recht viel hinterzustecken :slight_smile:

2 Likes

… und noch so einiges mehr. Bei mir bleibt es ja nicht nur bei den Vorbestellern. Aber…

Jepp. Wäre es wirklich so einfach, wie manche (z.B. auf Youtube) glauben machen wollen, würde es ja jeder machen und entsprechend wäre der Markt auch nicht da/broken. Mit „mal eben schnell viel Gold machen“ ist es da nicht getan. Im kleinen Rahmen habe ich schon immer Gold „gemacht“ in WoW, hatte so meine 1-2 Millionen auf der hohen Kante, aber mit dem Bronto (Reittier mit Auktionshaus) in Battle for Azeroth hat’s mich dann gepackt - der kostete 5 Millionen und wurde zum Ende des Addons wieder aus dem Spiel genommen. D.h. bis Ende BfA musste man die 5 Millionen übrig haben - jetzt gibt es ihn nur noch für Goldcap (9.999.999 Gold) im Schwarzmarktauktionshaus.

Dann bist du aber nicht von Anfang an dabei oder hast es falsch in Erinnerung. In den ersten Jahren sind 2-3 released worden. Aber auch das wäre mir für eine investition, die ich ja dementsprechend tätigen müsste, zu kurzfristig. 3x 80 Euro…ja moin :smiley:

Konkret: In den ersten Jahren sind pro Jahr entweder 1 Kartenset + 2 Abenteuer oder 2 Kartensets + 1 Abenteuer herausgegeben worden, das 4 Monats Intervall hat es also damals auch schon gegeben.
Die Abenteuer waren dabei mit ca. € 18 bis € 22 günstiger als das Kartenset im Vorverkauf mit ca. € 45.- (wurde etwas später aufgrund des $ Wechselkurses auf € 50.- erhöht).

2 Likes

Als Nerv-o-Tron-Maskottchen für Hearthstone könnte man sich mit €/Gold/h auch noch ein/en goldenen/-s Mund/Lächeln dazu verdienen. ^^

2 Likes

Nein.

Nur das kleine haha

Habe mir das große gegönnt. Merke dass ich mit Priest-Only auf Dauer nicht glücklich werde, vor allem wenn ich sehe in welcher Richtung er in Standard gelenkt wird. Und zudem will ich mich auch mal in Duelle stürzen, da mir die entsprechenden Soloabenteuer riesenspaß gemacht haben. Also muss ich jetzt mal auf eine breitere Sammlung gehen. Noch ist der Schmerz der entstaubten Karten mit diesem Account vekraftbar.

Der Galakrond Priester war das letzte wirklich tolle Priesterdeck.
Das waren noch schöne Zeiten :drooling_face::blush:

1 Like

Okay, hab nochmal nachgeschaut, da hast du recht und ich hab mich geirrt. :slight_smile:

Meine Kernaussage bleibt davon aber unberührt, das mir so eine Investition zu kurzweilig ist. Muss ja auch jeder für sich entscheiden, welche priorität die Hobbys haben.

Wenn man die Soloabenteuer zählt, kann man auch die Minisets zählen. Dann sind wir inzwischen bei einer Erweiterung alle 2 Monate.

Nö, tue ich nicht.
Gründe:

  • Viel zu teuer. Dafür kaufe ich mir lieber ein tolles Brettspiel oder so, von dem ich länger etwas habe.
  • Das Geld das man durch solche Käufe in Hearthstone pumpt wird anscheinend weniger zum Bugfixen verwendet (halbes Jahr Kartenchaos ohne Beschreibung?) sondern eher um jeden zweiten Tag neue überteuerste Cosmetics vorzustellen. Das scheint mir kein unterstützenswerter Verwendungszweck zu sein.
  • Kartenchaos ist sowieso ein ziemlicher Krampf. Ich glaube da hatte nur ein Mitarbeiter dran gearbeitet, der dann die Firma verlassen hat? Jetzt wird immer der alte Kram aufgewärmt, und bei fast jedem Chaos gibt es eine einzelne Kombo die alles andere plattmacht, so dass auch das keinen Spaß macht (Deck mit 90% Pogo-Hoppern?). Die wenigen guten Chaos-Events (wie jene die kooperativ sind) werden nicht weiter entwickelt, es herrscht einfach nur Stillstand.
  • Arena wird nur noch von gefühlt drei Leuten gespielt, und das Verhältnis von Gewinn zu Einsatz (gleichermaßen in Gold und Zeit) ist auch miserabel.
1 Like

Ich hoffe dass die Leute die hier runterbeten wie sche*sse alles an dem Zustand des Spiels ist, nicht mehr als max 1-2 Stunden die Woche dort verbringen.
Alles andere wäre sicher ungesund für den mentalen Zustand wenn man jeden Abend seine Freizeit mit Dingen verbringt, die man eigentlich verabscheut.

5 Likes

Also wenn sie eine Schnorchelmaske mit integriertem Headset & VR für Unterwasser-Gaming in der Badewanne als neue Extremsportart & ein Bademurloc hinzufügen bestelle ich beide Paket sogar doppelt vor. ^^

1 Like

Alleine der Bademurloc wäre schon episch…

2 Likes

Bestelle nichts, knapp 11k Gold hab ich schon und durch die Quests die noch kommen bis zum Release sollte ich es auf 12k schaffen.
Das reicht für ein gutes Gerüst und da ich Wild spiele und 15k Staub + 25k auf dem Button hab sollte es bei Pech in den Packs reichen um die Karten die es braucht notfalls zu bauen.

2 Likes