Wertloses Gold?

Es ging hier darum, dass die Mitarbeiter, die für BG tätig sind, nicht separat aus den Einnahmen ihres Modus‘ bezahlt werden. Dementsprechend muss der Modus nicht zwangsweise schwarze Zahlen schreiben, wenn er dafür zum Beispiel genug Leute anlockt oder hält, die dann auf andere Weise ihr Geld im Spiel verpulvern.

Ich würde mal behaupten, dass der Modus grade so beliebt ist, weil er bisher nur ein bisschen Gold (anfangs sogar gar nichts) gekostet hat und sich daher super neben dem Hauptspiel daddeln lässt. Klar, ist das nicht der einzige Grund, aber sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

Genau das scheint mir aber zugenommen zu haben, seitdem die Auswahl aus 4 nur noch per Geld/Runensteinen möglich ist. Bei einer Auswahl aus 4 werde ich immer einen dabei haben, der halbwegs spaßig/erfolgreich ist, bei 2 oft nicht.

Wie ich schon mehrfach vorgeschlagen habe, fände ich die beste Lösung, mindesten einen dritten (oder gar alle 4) Helden zur Auswahl ans Ende des Belohnungsweges zu packen. Damit hätten die Payer den Vorteil sofort und ohne Mühe darauf zugreifen zu können, während die F2P-Spieler erstmal wochenlang dafür „arbeiten“ müssten.

Das war bestimmt auch so, und darüber habe ich schon oben geschrieben.

Hätten genug neue Leute Geld für das Hauptspiel HS ausgegeben, dann hätte Blizz den Pass für Gold weiterhin angeboten. Denn Blizz bietet auch weiterhin für 2000 Gold das Miniset an. Die Tatsache, dass sie jetzt nur bei BG für den Pass zur Kasse bittet, spricht viel dafür, dass viele reine BG-Spieler kein Geld ausgeben.

Allein durch AFK XP-Farmen und ab und an Spielen bin ich schon bei Lvl 33. (nur noch 7 bis zum Ende). Also wochenlang wären dann für mich zwei! :smiley: - Sobald es die Möglichkeit gibt, vier Helden freizuschalten, werden alle nicht zahlende Spieler das Tempo anziehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :slight_smile:

3 Likes

Mitarbeiter sind ein Kosten Nutzen Faktor. Wenn sie an einem Projekt arbeiten was dem Unternehmen kein Geld oder anderen Nutzen einbringt verursachen sie dem Unternehmen Kosten. Und das wird ein Unternehmen nur begrenzt mitmachen.

Zudem Verursacht ein solcher Spielmodus eigene Laufende Kosten. Serverwartung, Betriebskosten wie Strom und so weiter. Auch das wird eine Firma wieder rein bekommen wollen.

Spieler die das Spiel kostenfrei nutzen sind nicht unbedingt im Fokus, das sollte eine. Bewusst sein.

1 Like

Betriebswirtschaftslehre ftw?

Ja klar bringen die f2p-Spieler dem Unternehmen kein Geld. Aber eine Menge Spieler bedeutet auch, das Spiele schneller starten. Das die Community größer ist. Und das die Wahrscheinlichkeit das ein f2p-Player ein Casher wird um so größer ist. Frei nach dem Motto: " Das erste Eis ist umsonst, zahl für das Zweite und du bekommst auch noch Schokostreusel oben drauf".
Fanboy hin oder her. Es hat schon einen Grund, warum Hearthstone gratis ist.

2 Likes

Da haben wir es. Die Leute, die nur und ausschließlich BG spielen sind Schuld. Ihr habt BG kaputt gemacht! :triumph:

1 Like

Ich hätte mir auch gewünscht, dass der BG-Pass wie am Anfang im Vorverkaufspaket dabei wäre. :slight_smile:

1 Like

Ich habe nicht gesagt das f2p unwichtig sind. Was ich damit ausdrücken wollte war das sich Blizzard nicht unbedingt auf sie fokussiert. Klar sind sie aus den von dir genannten Gründen für das Spiel interessant. Sonst würde es nicht die Möglichkeit geben das Spiel mehr oder Minder Kostenfrei zu spielen.
Aber es ist nur logisch das man denen, die bereit sind Geld zu investieren, einen Anreiz schaffen muss Geld zu investieren. Und da im BG keine Packs oder Champions gekauft werden müssen, lässt sich Blizzard was anderes dafür einfallen. Und das ist hier eine Größere Auswahl an Champions…

2 Likes

Also ich hab grad nochmal nachgeguckt. Ich bin grad mal bei Level 17 von 40. Spiele aber halt auch nur nebenbei BG. Hauptmodus ist und bleibt Standard.

Der Aufschrei wegen Pay2Win. Ich habe noch nirgendwo gelesen: 3,75 Euro im Monat für ein Spiel, das ich mag, sind mir zuviel. Kein einziges Mal. Das kommt höchstens als „Konterargument“. Ich habe dazu jetzt auch im US-Forum sowie auf Reddit und Twitter viel gelesen und es geht bei der Kritik einzig und allein um die Art & Weise und den Aspekt pay2win.

Das sehe ich auch anders. Es ist eher erbärmlich von Blizzard, dass sie keine andere Möglichkeit gefunden haben, den Modus zu monetarisieren. Zeit hatten sie ja genug und Beispiele, dass es geht, gibt es auch.

Auch dieses Beispiel hinkt gewaltig. Erstens kann ein Auto (gleichzeitig) nur von einer Person gefahren werden. Zweitens hat der Autohändler zumindest in erster Linie nur etwas vom Verkauf, wenn wir mal die deutlich geringere Verdienstmöglichkeit durch Wartung etc. bei angeschlossener Werkstatt ausklammern.

Hier hast du ein Spiel, dass theoretisch unbegrenzt Spieler nutzen können. Die Firma hat auch tatsächlich etwas davon, wenn Spieler das Spiel spielen. Und es gibt zahllose Möglichkeiten, das Spiel zu monetarisieren. Davon finde ich fast alle in Ordnung, außer Pay2win.

Nein - du magst weiter gegen p2w eifern und es so darstellen, als sie das Schlachtfeld „p2w verseucht“, aber Kern des Themas ist es nicht.
Primär geht es um den Wegfall von Gold, welches bislang die Standard Ingame-Währung von HS war.

Welche anderen Monetarisierungen als kosmetische Inhalte wären dir lieber? Upgrades kaufbar, die Diener vorab upgraden oder vorab Quest-Fortschritte geben?
(Nein mir ist schon klar was du sagen wolltest … meine Aussage ist: Du blendest in deinem p2w-Wahn offenkundig alles andere was Blizzard macht aus.)

1 Like

Du magst es mit dem p2w anders sehen, auch wenn ich es als bewiesen ansehe, dass mit der Änderung p2w-Elemente in das Spiel eingebracht wurden.

Du kannst auch gerne mir weiterhin die Worte im Mund umdrehen, Argumente ignorieren, widerlegte Aussagen wiederholen und mich in einem Wahn wähnen, doch zu leugnen, dass der Großteil der Kritik sich gegen genau diesen Punkt p2w richtet, ist geradezu lächerlich :wink:

Andere als kosmetische habe ich nicht gesagt. Kosmetische sind das Mittel der Wahl bzw. die bisher eleganteste und fairste Lösung. Funktioniert bestens bei TFT. Klappt es bei Blizzard und BG nicht? Vielleicht? Wessen Schuld bzw. Fehler ist das? Blizzards!

Aber da du es offenbar nicht verstanden hast wiederhole ich gerne einfach nochmal. Alles andere als pay2win. Nicht anders als kosmetisch sondern gerne oder am liebsten kosmetisch. Aber auf keinen Fall pay2win.

1 Like

Ich hege keinen Zweifel dran, dass viele das aufnehmen, was ihnen andere - z.B. Streamer vorkauen, ohne wirklich selbst zu Reflektieren und zu bewerten, was die Situation tatsächlich für sie persönlich bedeutet.
Es ist immer „entspannt“ p2w als eine Ausrede zu haben zu verlieren oder als Grund hernehmen zu können, um seinen Frust/Ärger über Blizzard freien lauf zu lassen.

Dennoch gibt es meiner Ansicht nach keinen massiven „p2w“ Einfluss für den Großteil der Spieler. Spaßeinschränkung wegen weniger Helden als „f2p“ aber durchaus. Muss man sich halt überlegen, ob einem diese Mehrwert an Spaß der Preis wert ist.

Nun deine Aussage war:

Ich lege dir keine Worte in den Mund. Das sind deine Worte. Und die zeigen ganz klar, dass du alles andere ausgeblendet hast.

1 Like

Ja. Keine andere Möglichkeit außer pay2win. Du hast daraus gemacht.

Also hast du mir sehr wohl Worte in den Mund gelegt oder es einfach falsch verstanden, was aber nach unserer Diskussions-Historie eigentlich nicht wirklich Sinn ergeben würde.

Und von Streamern habe ich eigentlich nur übernommen und gehört, dass es pay2win ist - und sehr wohl darüber nachgedacht. Wieder auch ein ziemlich schwaches Argument ehrlich gesagt, anderen zu unterstellen, etwas nur zu übernehmen und nicht nachzudenken, weil du es selbst nicht schaffst, das Argument zu entkräften. Von vielen Internetnutzern habe ich hingegen gehört, dass sie den Preis nicht zahlen, weil es pay2win Aspekte beinhaltet. Auch wieder nicht die Kritik am Preis, auch nicht der Punkt, zu verlieren oder sonst etwas. Es geht ums Prinzip.

Eben - aber es gibt bedeutend mehr Inhalte die rein kosmetisch sind. Deine Aussage ist: Es gäbe keine. :slight_smile:

Nur weil du weiter in deiner Schwarz-Weiß-Welt lebst, heißt es noch lange nicht, dass es damit der Wahrheit entspricht. Macht aber nichts, ist nicht das Thema. :wink:

Himmel… Hab ich NIE gesagt. NIE. Es geht mir einzig und allein um folgendes:

Es ist ein spielrelevanter Vorteil exklusiv hinter einer Paywall

Und das stimmt, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Du kannst den vergleichsweise geringen Preis nennen. Du kannst behaupten, es ginge nun mal nicht anders. Du kannst darüber fabulieren, wie groß dieser Vorteil denn nun ist. Und du kannst es auch kleinlich finden, dass ich immer wieder darauf hinweise (was ich aber nur tue, weil du es immer wieder abstreitest oder relativierst). Aber hör doch bitte auf mir irgendwelche anderen Aussagen zu unterstellen. Der fett gedruckte Satz ist und war meine Aussage, die ganze Zeit. Bezieh dich bitte darauf oder lass es.

?

Ich habe nun wiederholt genau diese Aussage zitiert.

Dort steht wohl eindeutig, dass du behauptest, Blizzard hätte keine andere Möglichkeit gefunden den Modus zu monetarisieren.
Und es ist Fakt, dass Blizzard verschiedenste alternativen zum Geldausgeben anbietet. Es wird zum Teil ja auch genau in diesem Thread kritisiert, dass es statt Gold nun primär Runen zum bezahlen gibt. Und es wurde die offene Frage gestellt, für was das Gold überhaupt noch da ist. Wobei sich das auch zweifellos mit aufs Schlachtfeld bezieht.

Wir kennen die genauen Zahlen nicht - aber auch unabhängig vom Pass kann man davon ausgehen, dass durch Skins und Co trotzdem schon einiges an Umsatz gemacht wurde. Ob es mehr als im Pass ist? Keine Ahnung.
Bin mir aber auch nicht sicher, wie relevant es ist, mit welchem der Aspekte am meisten Umsatz gemacht wird.

Ist doch ein völlig anderes Thema? Hier geht es doch um die Abschaffung von Gold (vor allem) im Schlachtfeld. :man_shrugging:
Mag ja sein, dass du das in deinem p2w-Tunnelblick vergessen hast und dich deswegen zu derart falschen Aussagen hast hinziehen lassen.

Ich habe im Gegensatz zu dir keine falsche Aussage getätitgt.

Im Gegensatz zu dir habe ich es auch nicht nötig, dir die Worte im Mund umzudrehen.

Und im Gegensatz zu dir habe ich es auch nicht nötig, das letzte Wort zu haben.

Also schreib noch einmal irgendeinen Schwachsinn ohne korrekten Bezug wenn du magst, ich bin raus :wink:

Ich finde es aber wirklich schade, das gebe ich gerne zu und dir damit wahrscheinlich Befriedigung, dass du die ansonsten durchaus gute Diskussion, die auch zu vielen Ergebnissen und Ansätzen fürs Weiterdenken geführt hat, unbedingt so enden lassen musst. GZ :slight_smile:

Ist schon bitter, wenn man mit ~ 16k Gold nur noch Kartenpäckchen kaufen kann, die - spielt man wie ich in den letzten 12 Monaten nur den Schlachtfeldmodus - das Gold nutz- und wertlos ist.

Was hätten die Leute bloß gesagt/getan, als damals der Euro kam, und die Bundesregierung gesagt hätte: „höhö, eure DM ist nichts mehr wert, es gibt auch keinen Wechselkurs. HAHA !“

Genau diesen Wechselkurs Gold gegen Runensteine hätte ich mir in einem vernüftigen Wechselkurs gewünscht. Da hab ich Pech gehabt und letzte Woche das Game von der SSD geschmissen.

1 Like

Das war ja auch vorher wertlos für dich, denn außer den Battleground-Pass konntest du nichts dafür kaufen.

Komm schon… „außer den Battleground-Pass“… Es ist für uns alle Montag, aber das kannst du doch besser :stuck_out_tongue: