Wie viele Spielzeuge habt ihr schon repariert? [Belohnungsweg von Wurbelfitz' Werkstatt]

In Solo-Modi ist ja keiner der dich reported, ergo kriegst du da auch keinen Bann für’s AFK sein. Die einzige „Möglichkeit“ war also die EP-Ausbeute zu reduzieren, sofern man nicht einen sehr präzisen Algorithmus extra dafür entwickeln will, langsame Spieler die nebenbei TV gucken von AFK Farmern zu unterscheiden um nicht die „aufrichtigen“ Spieler zu bestrafen. Aber die Intention, dass afk farming nicht toleriert wird, ist klar.

Am besten wäre gewesen Blizzard hätte einfach die EP so gelassen wie sie ist. Solo AFK farmen tut niemandem weh, außer Blizzard’s Geldbeutel. Diese Entscheidung wurde Mal wieder von der maßlosen Gier getrieben.

Das kann man von der Gegenpartei auch sagen. AFK framen macht man ja auch nur um „mehr“ zu bekommen. Wenn es nicht ausgeartet wäre, dann würde man den Schritt nämlich nicht gehen. Es ist halt nicht gedacht, dass man AFK farmt (egal wo). Und wenn dies ausgenutzt wird, dann muss man mit Konsequenzen rechnen-

Und auch das kann man wieder von einer anderen Seite sehen:
Was ICH im Spiel mache ist MEINE Sache. Wenn Blizz XP nach Zeit vergibt sind sie selber Schuld. Hätten sie es gleich von der Aktivität abhängig gemacht (egal ob Win or Lose) dann würde auch niemand afk farmen!

Jetzt werden im BG aktive Spieler bestraft (in ranked übrigens auch) und der Verlierer bekommt VIEL weniger XP als früher. Dafür bekommt man selbst in 5-7 Minuten Games mit Win schon immer so zwischen 100-130 XP (mit 15% Pass in ranked). Der Verlierer bekommt aber teils nur noch um die 45 XP !

Das ist einfach schlecht umgesetzt wurden und das alte XP System war besser (Söldner und Solo Content mal außen vor) weil jetzt die aktiven Spieler mit bestraft werden.

Ich finde das absolut okay und begrüße sogar das ein Win etwas Boni dazu bekommt, aber das ein Lose soweit runter geschraubt wurde geht in meinen Augen mal gar nicht klar!

Damals hast du mit Lose in einem 5-7 Minuten Match (mit 15-20% Pass) trotzdem deine 70-90 XP bekommen und der Gewinner natürlich mehr. Selbst bei längeren Matchtes und Lose bekommst du nichtmal 100 XP oder zumindest wäre das mit Maximum 20-30 Minuten so, damals hast aber noch trotzdem mindestens 150 XP bekommen als Lose und der Win eben mit 200+ XP.

Es kommt mir echt so vor als hätten sie den Lose auf die Hälfte reduziert und das obwohl ich sogar 15% Bonus habe. Da hab ich selbst ohne Pass mit Lose mehr bekommen als jetzt seit diesem Jahr (ich kann nicht genau sagen ab wann das kam weil ich 2022 und 2023 außer Ödland nur Quests gemacht habe und ich bin mir zu 50% sicher das es in Ödland noch die alten XP bei Lose kamen, kann aber auch trüben da erstens kein Pass und zweitens ich Ödland nicht groß drauf geachtet habe).

Also irgendwas bzw irgendwann haben sie in der Richtung Lose = viel weniger XP vs früher etwas gemacht und das zu einem massiven Nachteil aktiver Spieler die das Match verlieren.

Und DAS finde ich so dermaßen daneben, das hätten die „Loser“ auch einfach nach Aktivität vergeben müssen. Fühlt sich schon fast wie früher an 3 Siege = 10g.

Ich habe es inzwischen in ranked, unranked und BG getestet und joa, selbst in unranked bekomme ich mit Win deutlich mehr als auf der Ladder ein 10-15 Minuten Match zu verlieren und das kanns ja wohl echt nicht sein?

1 Like

Nicht wenn du damit das Spielerlebnis der anderen negativ beeinflusst.

Und da gehört AFK sein eindeutig mit dazu.

2 Likes

Du machst in deinem Text halt nichts anderes, als die Gier der Spieler rechtfertigen. Sry ich kann AFK Farmen überhaupt nicht verstehen. Und das macht man nur das dem Grund, dass man mehr haben will.

Siehst so aus, dass man das halt wegen den AFK Farmern gemacht hat. Da sind die Spieler halt selber schuld.

Weiß nicht, ich sehe das eher wie Copra.

Es geht nur um die Solo-Modi, früher Söldner, jetzt Solo-Abenteuer. Ich tue also schon mal keinem anderen Spieler weh.

Blizzard hat sich entschieden, XP für Zeit zu vergeben. Blizzard hat das System mit dem Pass eingeführt, der mit Level 400 ja sogar ein Maximum hat. Wenn ich jetzt diese Modi spiele, um XP zu farmen, sehe ich da kein Problem.

Ich zum Beispiel möchte auch nicht „mehr bekommen“ wie du es ausdrückst. Wenn ich ein Spiel so exzessiv spiele wie Hearthstone (was ja grundsätzlich im Sinne des Publishers ist), will ich einfach das Maximum rausholen, alle Aspekte des Spiels nutzen, wie auch immer du es ausdrücken willst.

Wir haben hier auch diesen Thread, in dem wir gerade schreiben, in denen wir jedes Mal unsere Level vergleichen. Ich war auch schon einmal Level 400. Das wollte ich halt einmal erreichen, wie andere Sachen auch.

Wie ich das mache, also ob ich die ganze Zeit Spiele spiele oder verschiedene Modi, sollte meine Sache sein. Und wenn Blizzard das so einrichtet, dass es die beste Option für viele ist, eine halbe Stunde in einem Solo-Modus zu chillen, ist das Blizzards Problem.

Wenn es mehr, oder genau so viele XP geben würde, dafür, dass man die Abenteuer spielt, würde ich das machen. Ich habe liebend gerne Söldner gespielt. Ich wünschte, ich könnte das ganz normal wie vorgesehen spielen. Aber schon vor dem „Nerf“ gab es dann irgendwie 7 XP, wenn man den Computer normal besiegt hat. Das ist Unfug. Und wie gesagt… Blizzards Problem.

Es mag auch schwarze Schafe geben, die das System ausnutzen, um… keine Ahnung um was zu machen. Zum Beispiel mit Bots Gold farmen für die Arena. Da bin ich ja bei euch.

Sobald Bots im Spiel sind, sobald es das Spielerlebnis anderer beeinträchtigt, da bin ich sofort eurer Meinung.

Aber wenn ich als echter Spieler von den gesamten Rahmenbedingungen dazu verleitet werde a) überhaupt XP grinden zu wollen/müssen und b) dafür als beste Option in einem Solo-Modus rumzuhängen, dann ist das auch in Ordnung bzw. eben wie gesagt das Problem von Blizzard, wie sie ihr Spiel gestalten.

OT: 67 mit Pass. (Nicht 167, danke Parkettboden)

3 Likes

Ahm, verschrieben? Eine Eins vorne zuviel…?

JA :smiley: Natürlich nur 67… es wird auch zäh

Copra sprach aber auch vom BG.

Abgesehen davon, „schadet“ es Blizzard.

Neben der Serverkapazität die beansprucht wird, bekommen Spieler auch noch Ressourcen durch eine Handhabung des Systems, die für einen solchen Gebrauch nicht gedacht war/ist.

Und wenn es genug Spieler machen, dann schadet es eben doch wieder jedem, weil EXP dann gekürzt wird.

Für alle.

Und genau da würde ich sagen, ist es auch absolut gerechtfertigt, das für solo Content zu vergeben. Da es sich sonst auch :poop: anfühlt, das zu spielen.
Als würde man bestraft werden, das man das Spiel mit allen Inhalten spielt.

Ich meine, ich hab auch schon AFK Farming betrieben und wenn es mir nicht zu stressig wäre, würde ich es wohl auch weiter tun, aber dass die exp dafür nicht gedacht waren, und das es eigentlich „nicht in Ordnung“ ist, steht für mich außer Frage.

Das etwas möglich ist, legitimiert es noch lange nicht.

Wie gesagt, mir ist das völlig Latte, was wer auch immer treibt, solange ich mich nicht mit Oddwarrior, HP Bots Rum ärgern muss, aber trotzdem finde ich, dass man das nicht selber schön reden muss.

AFK Farming ist ein ausnutzen. Feddisch.

1 Like

Naja, nicht immer. In einem digitalen Spiel aber schon, da sie es einfach sonst abschalten könnten, also die Möglichkeit.

Wieso bekommt man nicht einfach die XP für den Sieg? Dann wäre man selbst schuld, wenn man da mehr Zeit als nötig drin verplemmpert. Bei Rumble bekomme ich auch die XP für den Sieg zum Beispiel.

In jedem Farm-Spiel, kann man auch farmen. Indem man immer wieder stumpf die selben Gegner tötet zum Beispiel. Das ist auch „legal“. Ist sicher von den Programmierern einer großen Welt ursprünglich auch nicht so vorgesehen.

Anders herum: Wie soll ich es machen in HS? Also wenn ich die Abenteuer „normal“ durchspiele (die man im Übrigen ja sogar bezahlen musste), bin ich der Dumme.

Warum gibt es dann überhaupt XP für diese Modi und warum steigt diese mit Zeit?

Warum gibt es überhaupt einen Pass mit XP statt wie damals Gold für 3 Siege.

Fragen über Fragen…

Das ist doch Quatsch.

Wenn es niemand macht, hat auch keiner einen Vorteil (oder dann einen Nachteil) davon. Wie gesagt sind die XP für das „normale“ spielen ein Witz und waren sie schon immer. Für Söldner kann ich das wirklich beurteilen.

Wenn es nur ein paar machen, es aber aus deiner Sicht ja so nicht gedacht ist, haben nur diese „Ausnutzer“ am Ende einen Nachteil, wenn es zu viele machen. Aber aus deiner Sicht heraus sollten diese Spieler ihren „Vorteil“ doch auch nicht behalten?

Und bei Söldner… Kann sein, dass sie es auch so eingestampft hätten mit den XP oder den Modus insgesamt. Ich denke, der größte Teil der Spieler war da nur wegen XP und ist jetzt weg und dass der Modus generell noch läuft, liegt nur daran, dass sie keinen noch größeren Ärger haben wollen.

Und jetzt mal ehrlich, am Ende des Passes gibt es pro 1500 XP 50 Gold. Selbst mit Pass und bei alten XP Werten musste man dann 7einhalb Stunden in Söldner rumhängen (plus ein neues Spiel starten alle 30 Minuten) für EIN PACK.

Worüber reden wir hier?

Zum Teil 1 hab ich ja schon gesagt, das kann man alles unter dem Kontext „Verbesserung des Spielgefühls“ zusammen fassen.

Egal was du spielst, du machat einen Fortschritt.

Zum Thema nur XP bei Niederlagen, das macht das verlieren nochmals deutlich bitterer.

Vor allem, wenn du 20 min gegen ein Krieger ankämpfst und am Ende verlierst.
Ohne exp wäre die Zeit komplett dahin.

Der Schaden entsteht auch weniger um die paar kläglichen Ressourcen, als um die Kapazitäten die auf dem Server durch sowas gefressen werden.

Es gibt nämlich, und da hab ich selber in meiner F Liste 3 Leute, bei denen läuft das Game sehr, sehr viel AFK. Und ich hab jetzt auch nicht wahnsinnig viele Leute in einer Liste.

Nicht über tatsächlich entstandenen Schafen, sondern über den Grundsatz, dass es einfach weder gewollt noch richtig ist, das zu tun.

Die Mechanik gibt es, für ein verbessertes Spielgefühl, ein konstanten Fortschritt.

Das ausnutzen ist nichts, was man am rechtfertigen kann, nur weil es nötig ist.

Ich wiederhole, mir ist es Latte, wer das tut, mich stört aber das grundsätzliche Mindset dahinter.

Dass es „richtig“ ist, oder sogar erstrebenswert, irgendwas zu tun, was ganz offensichtlich gegen die Grundidee/Sätze von jemandem verstößt, nur weil es nicht explizit verboten ist.

Sich selber einzureden, dass das vollkommen in Ordnung geht ist für mich

1 Like

Netter Vertipper. Nur bei Niederlagen wäre mal was.

Korrekt. Davor hat man mit Aggro einfach mehr Spiele spielen => mehr Gold in der gleichen Zeit holen können.

Digital hat man zwar viele Möglichkeiten aber alles kann man dennoch nicht unterbinden bzw. ist schwer oder hat einfach zu viele andere Nachteile. Nicht umsonst gibt es Richtlinien.

1 Like

Also mein Spielgefühl hat sich verschlechtert. ich habe ein schlechteres Gefühl beim Durchstöbern meiner Sammlung, beim Warten auf Matches (zuletzt krass in Twist), beim Heraussuchen oder Bauen von Decks. Ich muss immer schnell das nächste Spiel starten, damit ich keine XP verliere.

Du kannst jetzt sagen, dass das mein Problem ist und ich zum Therapeuten soll, aber trotzdem hat Blizzard diese toxische Mechanik eingebaut.

Haha. Ich habe heute so 3 Stunden „richtig“ gespielt. Ich habe so ca. 400 XP bekommen. Ich brauche für mein nächstes Level 2125 XP. Und ich habe den Pass.

Wenn das Fortschritt ist, dann ist die CSU eine links-progressive Revolutionspartei…

Nicht wenn du allein für dich im Söldnermodus bist.

1 Like

Ser lustig :wink:

Mehr muss ich zu dem Thema dann auch nicht mehr sagen.

Ich geh dann Mal meine in Deutschland erwirtschafteten Milliarden günstig im Ausland versteuern.
Ist ja möglich, also völlig legitim und super.

Abends bin ich dann in Ner Bar, begrapsche schöne Frauen.
Solange sie mir das nicht explizit verboten, ist ja alles easy. Es ist möglich, alls mach ich’s. :+1:

Alles was nicht verboten ist, kann man ja bedenkenlos machen.
Moralischer Kompass? Ethische Grundsätze?

Nää, braucht man nicht.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Und was war bei den 3 Siegen anders? Okay da konnte man maximal 10 x holen (was auch wegen ausnutzen erst eingebaut wurde). Aber da hatte man das gleiche Problem da für die meisten die Spielzeit für 30 Siege nicht ansatzweise ausreichte + man wurde dadurch gezwungen schnelle Decks zu spielen und gegen langsame am besten direkt aufgeben.

Da sehe ich das Problem ehrlichgesagt bei dir. Du willst immer mehr bekommen und schiebst einfach die Schuld auf die Mechanik. Aber du hast recht so eine Mechanik ist toxisch und Leute sind dafür empfänglich. Aber das Zeit / Nutzen Verhältnis ist so gering, dass ich mir deswegen nicht mal Gedanken gemacht habe. Deswegen finde ich

besser wenig als zu viel damit Spieler noch mehr „gezwungen“ werden zu spielen. Was ich nicht verstehe ist, dass du selber schreibst es bringt so wenig aber

Ist für mich ein Widerspruch.

Ja, da habe ich nie überhaupt darüber nachgedacht sondern einfach nur gespielt wann, was und wie ich wollte.

Das stimmt, aber ich denke das ist menschlich. Dieses XP/Pass-Ding hat das eben in mir ausgelöst. Es ist genau wie du schreibst:

Die Vergleiche verstehe ich (ehrlich) nicht, aber muss ich vielleicht auch nicht. Wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind.

Und wegen des Caps verdiente man im alten System viel weniger Gold, wenn man nicht jeden Tag spielen konnte. Jetzt kann man z.B. am Wochenende durch intensives XP Farmen das Gold für die (Werks)Tagen, die man nicht spielen konnte, “nachholen”.

1 Like

Im Gegenteil. JA als das System ganz neu war habe ich BG afk gefarmt aber nur in der allerersten weil ich nicht einschätzen konnte wie viel Level (und ob 100 überhaupt drin sind), dazu stehe ich auch.
Danach hab ich es aber nie wieder gemacht weil sich der Aufwand einfach nicht lohnt.
Es war eben ein Test des nagelneuen Systems. Solo und Söldner wusste ich nichtmal.
Und verteidigen tue ich afk farmer erst recht nicht (Ausnahme erste EXP mit neuen System), aber das die Leute das danach immer noch gemacht haben, das finde ich sogar mega daneben!

Und genau da liegt der Hund begraben! Erste Umstellung okay, kein Thema.
Aber alle die es danach gemacht haben (vlt sogar über Jahre, ich war ja quasi inaktiv) sind nun Schuld dran das es nun mit dem Lose so ist?
Das kann NICHT die Lösung sein, lieber hätten sie dann nach Aktivität umstellen müssen und nicht den Losern massiv XP wegnehmen sollen obwohl sie sich einen harten langen Kampf geleistet haben, denn diese Spieler sind keine afk farmer und man kann nicht einfach nur wegen denen aktive Spieler mit bestrafen!
Findest du das fair? Ich nicht.
Besser wäre es gewesen kein aktives Spielen = keine oder nur 5-10 XP zu geben bei Lose, dann würden auch nur diese Leute bestraft werden.

Da es ja im Söldner und Solo möglich war (was ich gar nicht wusste) haben diese Spieler auch nicht das Game der anderen beeinflusst. Auch im absoluten Low Rang im BG wo locker 80% afk farmen waren hat es keinen gestört WEIL ein aktiver Spieler ganz schnell aus dem Rang rauskam und innerhalb weniger Stunden aktiven Spielen schon von diesen Leuten weg waren. Wenn dann haben sich die afk farmer selbst geschadet wenn z.B 7-8 Spieler nichtmal einen Diener gespielt haben und es endlos lief (ab 30 Min ist ja XP Cap) also war es für aktive Spieler ein Leichtes dort schnell rauszukommen, und die afk Leute waren quasi nur noch unter sich = kaum der Rede Wert.

In ranked sieht/sah das natürlich anders aus, klar Gegner hat Win ABER es beeinflusst negativ andere aktive Spieler weil deren MMR dann in die Höhe schoss und sie den Monat darauf vlt nur noch am losen waren. Das waren aber bestimmt fast nur Bots/Macros weil welcher Mensch tut sich das auf Dauer an alle 2? Minuten immer wieder selber die HP zu drücken? Das wäre für mich eine Folter hoch 10 und würde mir nichtmal 1-2k Gold Wert sein.

Lese ich anders

Da steht, dass Blizzad selber Schuld ist, dass AFK gefarmt wird. Und ich bin der Meinung, dass man nicht alles so machen muss, dass es nicht ausgenutzt werden kann. Vor allem wird immer was gefunden. Am anfang hatte das 3 Siege 10 Gold keine Limit => ausgenutzt. Dann Söldner Tokens in einer einfachen Instanz => ausgenutzt. Quests konnte direkt durch Aufgeben gemacht werden => ausgenutzt.
Diese Mentalität verstehe ich nicht. Nur weil es geht heißt es doch nicht, dass man es machen darf.
Wie Levi bereits geschrieben hat, wurde bei den 3 Wins sich beschwert, dass nur der Sieger etwas bekommt. Jetzt bekommt man auch als Verlierer einen kleineren Fortschritt und dann erscheinen direkt die AFK farmer.

Das war nicht das Thema. Und ehrlichgesagt verstehe ich die vorgangsweise. Wenn alles ausgenutzt wird was ich mache habe ich irgendwann auch kein Bock mehr ein „faires“ System zu entwickeln.