Wir stellen vor: der neue Modus von Hearthstone Der Haken!

Ich fand es war ein schöner taktischer Modus wo noch ums Board gekämpft wurde und wo jeder Zug und jede Karte wichtig war.
Eine tolle Abwechslung zum BlingBling im Standard oder im Wild.
Jetzt haben wir parktisch ein Standdard 2.0
Hab den heute kurz ausprobiert, um mir eine Meinung zu bilden, und ich finde daran nix besonders. Ist halt Standard mit anderen Karteneinschränkungen aber im Grunde das Gleiche. Klassik war wenigstens was völlig anderes.

3 Likes

Rückblickend bin ich froh, dass ich mich dieses Jahr noch intensiver mit Classic beschäftigt habe. Manchmal gibt es Karten in Standard oder Wild, die man einfach für eine gewisse Zeit nicht sehen möchte. Bei mir waren das vor ein paar Monaten Flurgl/Tox und Karten wie Mutanus/Dirty Rat. Einfach mal meine Hand behalten, ohne, dass mir jemand daran herumpfuscht. Ich habe Classic auch als Modus empfunden, der als „ewiges“ Format angelegt ist. Weil es interessant ist, in die Vergangenheit zu schauen – insbesondere je weiter sie zurückliegt. Mit Twist habe ich grundsätzlich kein Problem, aber ich bedauere, dass Classic dafür sterben musste. An den Charme und den Stellenwert, auf eigene Faust die Wurzeln von HS selbst nochmal erleben zu können, kommt der neue Modus bei weitem nicht heran.

3 Likes

Corbett hat es diese Nacht auf Legend #1 geschafft (mit DH) :grin:
Kannst Du Dir hier als Video anschauen, falls es Dich interessiert:
https://www.twitch.tv/corbett/video/1857577372

1 Like

Ramses

Der ist gersten so ausgerastet weil er 3 Stunden lang auf Platin hing :sweat_smile:

Ich hab zwei Streamer zugeschaut die bisher kaum ein gutes Blatt an Twist gelassen haben.

Selber hab ich’s noch nicht angespielt.

Es ist halt einfach ein und der selbe Quark wie Standard, es sind nur andere Sets erlaubt,fertig

Ich dacht als sie angekündigt haben,eigene wechselnde Regeln, kommen geile sachen wie bei duels zb…irgendwelche Extras für beide spieler, oder was weis ich,bin sehr unkreativ :rofl:

Aber sowas hatte ich am Schirm,das jetzt ist einfach nur langweilig

Umd dafür musste Klassik weichen :rage::rage:

Der Haken, den ich an der momentanen Wendung im Twistmodus sehe (damit hätten wir so ziemlich alle Namen durchexerziert), sind die Sets in der momentanen Rotation. Hier noch mal zur Erinnerung alles aufgelistet:

Kernset
Ruinen der Scherbenwelt
Akademie Scholomance
Der Dunkelmond-Wahnsinn
Geschmiedet im Brachland
Vereint in Sturmwind
Gespalten im Alteractal
Reise in die Versunkene Stadt
Mord auf Schloss Nathria
Marsch des Lichkönigs
Arthas’ Pfad
Festival der Legenden

Derzeit ist der Twistmodus einfach nur HS ab 2020. Scherbenwelt bis Dunkelmondjahrmarkt dürfte jetzt in Wild sein, aber wer damals aktiv war und nicht zu den chronischen Alles-sofort-Entstaubern gehört, wird noch immer diese Karten haben.
Das ist einerseits gut, um die Wendung zu testen, andererseits bedeutet das, dass der Modus derzeit aus Standard + 6 wilden Sets, die aber vielen noch bekannt sein dürften besteht.

Damit ist es quasi dasselbe, aber in hellgrün. Ein wirklich neues Spielgefühl wie in Duels oder der Arena, wo Sets von Anbeginn bis heutzutage wild durcheinandergemischt werden, kann so einfach nicht entstehen!

Ergo: Weniger Standard, mehr wilde Sets und die Sache sieht schon ganz anders aus.

1 Like

DER HAKEN?

Ehrlich?

Ist mir schon länger aufgefallen daß das einstmals geniale deutsche Lokalisierungsteam von WOW und Hearthstone anscheinend durch den Google Translator ersetzt worden ist.

Das ist ja mal eine wirklich stumpfsinnige Übersetzung.

Da würde der Rock’n’ Roll Klassiker „Let`s twist again“ dann „Lasst uns den Haken machen“ heißen. Oder „Tun wir den Haken“?

Das ist wirklich gruselig und sinnbefreit.

Man kann das Flair eines Spieles nicht nur durch schlechtes Gamedesign zerstören. Bitte engagiert doch zumindest irgendeinen zweitklassigen Übersetzer, vielleicht die Leute die jetzt schon die WOW Bücher übersetzen, die sind auch nicht gut, aber deutlich besser? Das wäre auf jeden Fall besser als eine automatische Übersetzung.

1 Like

Passt nicht ganz zusammen.
Es sind 6 wilde Sets: Von Scherbenwelt bis Alteractal.
:wink:

Wenn man erst mal im Ruhestand ist, zählt man die Jahre nicht mehr so genau :wink:

Alternativ hätte man auch Duells überarbeiten können.
Völlig sinnbefreiter neuer Modus. Mit dem Ziel frisch zu sein und Abwechslung zu bringen das ganze erstmal mit 30 Stunden Twichpacks bewerben damit auch alle sich bei den Streamern die selben 5 abwechslungsreichen Decks abschauen können.

Neuer Modus um die Spielerschaft weiter aufzuteilen, während man die Ranglisten schon mit Bots fluten muss um eine aktive Spielerschaft vorzutäuschen ist eh ne richtig geile Idee. Ein drittes Format, wenn man schon damit überfordert ist die selben Karten für 2 Formate zu balancen, sowieso. Heftig dass jenand für die Idee und Umsetzung Kohle bekommt

4 Likes

Gut, es ist erst die Beta-Version von Twist, aber offenbar verwenden am ersten Tag 85% der Spieler nur den Questline-Druid (54%) oder den Questline-Demonhunter (31%). Wenn das so weiter geht ist Abwechslung garantiert …

Und dann wäre da noch die Sache mit den fertigen Twist-Decks die man sich im Shop kaufen kann.

Weiß jemand von euch, ob diese Decks nur in der aktuellen Twist-Saison verwendet werden können oder ob man die enthaltenen Karten dann dauerhaft besitzt? Wenn es nur „Saisonkarten“ sein sollten, ist der Preis pro Deck :crazy_face: (€ 19,99 oder 3200 Gold).

Ich denke da nur mal an WoW Classic. Seitens der Entwickler hieß es lange vorher noch: Ihr denkt, ihr wollt es. Aber eigentlich wollt ihr es nicht.
Und es war ein Mega-Erfolg.
Andere Studios haben den Wert der Nostalgie längst erkannt, Blizzard, obwohl selbst die Erfahrung gemacht, zweifelt immer noch.
Tatsächlich denke ich, dass ein ähnliches Modell wie bei Classic WoW, nämlich die Reise bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch mal neuzubeginnen (mit manchen Anpassungen), ankommen und ggf alte Spieler reaktivieren würde. Und sie müssten ja nicht viel machen dafür.

Habe auch nie verstanden, warum man da praktisch überhaupt nichts macht. Ich verstehe zwar ihre „Abneigung“ gegen diesen Modus, weil viel weniger rentabel, aber es bräche ihnen ja kein Bein, einmal im Monat ein bisschen Feedback von Kennern zu evaluieren und kleine Patches zu basteln. Das würde ihrem Standard auch nicht schaden und mit wenig Aufwand viel Zufriedenheit bringen. Na ja.

Den Sinn dieser Währung habe ich immer noch nicht verstanden. Aber wie hier jemand schrieb, soll es ja künftig Preisanpassungen überdecken.

Danke für die ausführliche Antwort. Kann den Frust schon etwas mehr nachempfinden.

1 Like

Die Karten gehören dir nach dem Kauf des Decks dauerhaft. Man kann sie dann entsprechend auch in anderen Twist-Seasons, sowie in Standard und Wild nutzen, sofern sie dort aktuell einen Platz haben. Sonst wäre der horrende Preis von 3200 Gold je Deck in keinster Weise gerechtfertigt. :slight_smile: Zeddy hat bereits in seinem neuesten Video betont, dass die Twist-Decks im Vergleich zum Miniset überhaupt kein guter Deal sind und er hat recht. Für 1200 weniger Gold gibt es beim Miniset deutlich mehr Karten und Value.

Ich habe jetzt doch noch einmal den Twist-Modus getestet. Die Regeln lauten: Nur Klassenkarten und keine neutralen Karten.

Mein Gegner - ein Magier - spielt unter anderem Najak Hexxen (Priester/Legendär), Der Purator (Paladin/Legendär) und macht mit Gegenüberstellung (Schamane) daraus vier 4/6er-Minions mit Spott.

Beim Entdecken und Herbeirufen von diversen Minions nimmt es Blizzard wohl doch nicht so genau mit den eigenen Regeln.

1 Like

Magier haben es im Twist-Modus offenbar besonders leicht zu klassenfremden und legendären Karten zu kommen. Ich hatte jetzt einige Partien hintereinander gegen Magier. Abgesehen davon, dass mit einer Ausnahme alle das gleiche Copy/Paste-Deck aus dem Netz verwenden:

  1. Der mit Apexxischlag zufällige herbeigerufene 5-Mana-Diener ist Aegwynn die Wächterin (Legendär)
  2. Ein zufälliger Zauber in der Hand des Gegners ist Symphonie der Sünden (Hexenmeister/Legendär), der ihm noch 6 weitere Karten ins Deck mischt.
  3. Mit dem ebenfalls zufällig generierten Zauber Feuerbrand (Hexenmeister) verbrennt der Gegner 4 meiner Handkarten.
  4. Die beiden mit Drachenfeueramulett entdeckten/herbeigerufenen Drachen sind zufälligerweise 2x Oberste Beschützerin Haleh (Legendär) - immer, es gibt nur diesen Drachen im Pool.

Also Zufälle gibt’s …

Wie gut dass es heute Youtuber gibt die für mich das Denken übernehmen. Wär mir sonst gar nicht aufgefallen dass 3 Legendäre für 3200 Gold schlechter als 4 Legendäre für 2000 Gold sind^^

2 Likes

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Setz und Regeln jeden Monat wechseln (außer jetzt und Juli, weil der Juni so kurz ist)?

Da ist der Preis von 3200g für ein Deck ja um so lächerlicher.
Da es balancing auch nur über setrotarionen gibt, wird es auch keine Dust refund abgeben.

Diese „Spezialregeln“ sind quasi der Sargnagel der dafür sorgt, dass ich wirklich keinerlei Motivation mehr habe, da überhaupt Mal rein zu schnuppern…
Für sowas haben wir das Kartenchaos :man_shrugging:

1 Like

Ist halt ein Kartenchaos XXL.
:wink:

Wen es interessiert, hier habe ich eine Übersicht der Decks (incl. der Codes) gefunden.

EDIT:

Rest vom Post wieder gelöscht, habe da wohl einen Artikel vom April 2021 „gefunden“ …
:man_facepalming:

3 Likes

Ich habe mir einzelne Decks die man jetzt im Shop kaufen kann mal angesehen.
Was passiert wenn ich mir ein Deck kaufe, von dem ich sagen wir mal 2 legendäre Karten, schon besitze?
Man kann ja jede Legendäre nur einmal besitzen.
Wird dann eine Legendäre Karte zum Austausch angeboten?