Bei mir ist es das Gegenteil. Ich finde es recht gut umgesetzt und auch das etwas ernstere Design gefällt mir.
Auch was ich von den neuen Skins der Erweiterung gesehen habe, ist besser als das letzte Strandthema.
Wobei ich den „Surfherz“ Schamanenskin tatsächlich nutze, weil er wirklich hübsch ist, aber ich kann verstehen, wenn die Skins der anderen Klassen einigen nicht so gefallen haben.
Das auf jeden Fall.
Schlimmer als Paradies könnte es auf der Quatschskala ja auch nicht mehr werden.
Aber die Karten sind irgendwie einfach langweilig, rein von den Mechaniken her.
Ich würde den Begriff „geerdeter“ verwenden, ich denke (hoffe), dass man hier langfristig darauf abzielt Hearthstone wieder bisschen zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Dann mögen die Karten nicht mehr individuell unglaublich krass sein, aber dafür werden die Matches insgesamt sich vielleicht einfach wieder schöner spielen, weil trading auf dem Board und viele kleine strategische Entscheidungen wieder mehr Gewicht bekommen und es sich dann besonders gut anfühlt, wenn man die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
Was das Set betrifft gefällt mir Rogue sehr, fühlt sich endlich wieder mehr nach der eigenen Klassenidentität an.
1 Like
Mechaniken können ja auch interessant sein, ohne dass sie OP sind.
Daher, langweilig
Die ersten Schamanenkarten sind draußen und es sieht wirklich spannend aus.
Ein sehr vielseitiger Effekt, mit dem sich viel experimentieren lässt.
Hier wird es auch nochmal in einem Video gezeigt und was damit möglich ist:
Noch weitere Karten:
Dazu kommen noch die hübschen, markanten Karten:
5 Likes
Die Location ist in der Tat interessant, weil man den Spell auch ein Paar Turns lang "aufbewahren’ kann.
Nebula kann auf t8 für 4 Mana raus gehen, eventuell sogar 2x wie in dem Video.
Das ist schon ne Hausnummer.
Evulsiv finde ich einen der mächtigsten Bonuseffekte.
Wenn Reno raus rotiert vermutlich noch viel mehr.
1 Like
Eine Erweiterung, die „Die großen dunklen Weiten“ heißt, und deren Kern-Thema Raumschiffe sind, „geerdet“ zu nennen, ist etwa wie ein Hack&Slay-Game, in dem weder in seinem Hauptspiel noch in der Erweiterung die Titelfigur anzutreffen ist, „Diablo4“ zu nennen.
Du solltest Dich bei Blizz bewerben, genau deren Humor!
2 Likes
Wenn man den Cosmonaut rauscheatet geht es sogar auf 6 (dazu braucht man nur die neuen Karten).
Find ich nur zusammen mit Taunt (was ja auch noch drauf kommt) und großen Statts gut. Elusive an sich ist ja nur dazu da, den Diener zu schützen wenn der aber nichts kann ist es auch egal.
1 Like
Trotzdem muss der Gegner entweder eine große Bedrohung stehen lassen, oder er muss Minions rein traden (wenn er keinen „universellen“ clear hat.
Neben Taunt ist Lifesteal noch ein extrem starker Effekt zum kombinieren.
Also im Grunde
nur mit der Gefahr, dass der Minion vorher gesilenced, gestohlen oder die Location zerbombt wird, anstatt es sicher auf der Hand zu haben. Nice.
Bei dem Schattenzauber erhält man eine Kopie, aber man muss dennoch die Manakosten bezahlen.
Bei dem Schauplatz kann man z.B. einen 10 Mana Zauber ausspielen und dann sofort den Schauplatz aktivieren, um ihn nochmal auszuspielen. Im Video wird das ja an dem Nebulazauber gezeigt.
Und dann kann man den Zauber später nochmal wirken, ohne dabei ein Magier- oder Jägergeheimnis auszuslösen.
Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, ansonsten wäre es wieder zu stark.
Das stimmt schon, aber man hat schlecht Kontrolle über das eigene Todesröcheln sofern man den Minion nicht selber direkt erledigt und dann auch noch einen teuren Spell casted, was mit dem Schamanen ohne weiteres nicht möglich sein dürfte.
Reno fegt die Location auch direkt weg.
Aber finde es trotzdem gut, wenn sich das jetzt alles dadurch weg von Powercreep und übermächtigen Karten bewegt. Dachte nur, die Mechanik wäre irgendwie bisschen frischer, hätte jetzt nicht ein recyceltes Schatten des Untergangs erwartet.
Sind die Raumschiffe der Klassen schon offiziell vorgestellt worden? In der Kartengallerie sieht man ja immer nur das unfertige Preset ohne die klassenspezifischen Effekte.
Das Raumschiff ansich hat keine Effekte. Die setzen sich aus den benutzten Teilen zusammen.
Die Klassen, die in der Erweiterung auf Raumschiffe ausgelegt sind, haben nur für das Raumschiff ein eigenes Design.
Bei Hearthpwn kann man das Design des Raumschiffs sehen, wenn man bei einer Klasse auf irgendein Raumschiffteil klickt
https://www.hearthpwn.com/guides/11150-the-great-dark-beyond-card-list-release-date
1 Like
Ja das Design des Raumschiffs sieht man auch in der offiziellen Kartengalerie. Hatte nur gedacht die Raumschiffe hätten auch noch klassenspezifische Effekte die man da nicht sehen kann. Aber das wird dann wohl ausschließlich über die Raumschiffteile gemacht.
Macht auch mehr Sinn, da auch die anderen Klassen, die keine Raumschiffkarten haben, ein Raumschiff bauen können.
Wenn die Raumschiffklassen immer einen Bonus haben, dann wären die anderen Klassen damit im Nachteil.
Wird aber eh wie beim Ausgraben sein. Klassen die das nicht „können“ werden auch diese Karten nicht spielen. Die neutralen sind eher Klassenübergreifend für die die es eh können gedacht. Deswegen ist das total egal ob die Klassen noch weitere Boni haben. Deswegen hätte es gut sein können, dass diese Raumschiffe ab x Teilen einen Bonuseffekt bekommen. Da die Raumschiffe den Effekt von den Teilen eh bekommen, ist es auch gut so wie es ist.
Vor allem, kann man zwischenzeitlich noch andere Zauber spielen mit der Location.
Bei Schätze des Untergangs nicht. Was ein großer Nachteil sein kann, neben dem, wie Joachim schon schrieb, man nochmal die selben Manakosten zahlen muss.
In Standard, wie gesagt, sicher deutlich stärker nach der Reno Rotation.
1 Like
Etwas schade, das Reno zu solchen Komplikationen führt.
Gegen Schauplätze Anti-Schauplatz Karten, gegen Raumschiffe Anti-Raumschiffkarten.
Reno hingegen macht alles breit. Der Effekt sollte wirklich beide Seiten des Schlachtfeldes betreffen.
Alles wird leergefegt und jeder Spieler kann in seiner Runde nur 1 Diener ausspielen.
Was auch ein Nachteil sein kann. Wenn man nach dem das Schauplatz steht einen kleinen Zauber spielen muss ist der drin.
Edit: Wobei bestimmt wieder sowas wie „Schauplatz“ into „Coin“ into „großen Zauber“ geben wird.
2 Likes