GvG war alles andere als unernst. Eine der rausten Expansionen was den Artstyle betrifft: Entsättigte Farbpaletten, ernste und erwachsene Illustrationen, brutale Artworks. Das würde ich noch als absolut Classic Hearthstone bezeichnen.
Das könnte stellenweise schon aus einem edlen JRPG Concept Artbook aus den 90’ern stammen.
Man kann argumentieren, dass Goblins und Gnome ein bisschen ulkig sind, aber die wurden hier deshalb nicht auch quietschbunt und wie aus einer Kindershow dargestellt, erinnert eher an das raue Warhammer:
So eine Karte wie Schreckensdesarteuer gab es schon in anderen Versionen und die haben sich alle als fail rausgestellt.
Hat nur Ansturm wenn Gegner Spot aufm Feld hat.
Hat nur Ansturm wenn euer Gegner mehr als 6 Handkarten hat.
etc.
Das gute an dieser Karte ist jedoch das man sie sich nicht ins Deck packt, sondern das man sie situationsbedingt mal entdeckt. Dann steht dem 6/6 Ansturm auch gar nichts mehr im Weg und über die sonstigen Vanilla Stats kann man sich für den Preis auch freuen. Wenn es dann sogar noch "Entdeckt X Diener - er/sie kostet/kosten 2 weniger hat man mit der Karte schon einen enormen Boost.
Wie gesagt, die Karte ist nichts fürs Deck sondern speziell auf das Entdecken ausgelegt (gab es in HS bisher auch kaum/nie in der Form, finde ich ganz gut) und dann hat sie auch erst ihr volles Potenzial.
Genau dass war auch mein Gedanke bei der Karte. Gibt ja immer wieder Karten, die eigentlich nur als discover wirklich gut und für ein deck nicht wirklich gut bis sogar grauenhaft sind (magtheridon lässt grüßen). Aber zumindest in der Theorie kann man sich diese Karten auch mal in dem ein oder anderen Fun- oder Nieschendeck vorstellen. Der Pirat ist einfach nur unbrauchbar beim Deckbau (ok, ETC aktuell mal ausgenommen) Und sie ist eben eine epische, bei der man sich schon sehr ärgert wenn man sie zieht und nicht gerade vorbesteller ist, wo man sowieso nach kurzer Zeit alle epischen hat.
Man kann die Karte auch kopieren, abwerfen und so Kopien beschwören/auf die Hand bekommen (wild) und außerdem können noch Karten kommen, welche diese Karte stärkt. Es gibt also auch Möglichkeiten die Karte ins Deck zu packen und sinnvoll zu nutzen.
Also es gilt auch für die Karte
Im englischen Forum wird schon heiß diskutiert. Die Karte ist viel interessanter, als ich erst dachte.
Der Effekt dauert bis zum Ende des nächsten Zuges. Somit hat man 2 Züge lang die Vergünstigung der teuren Zauber. Somit könnte man auch Volley und die Kugel in einem Zug raushauen.
Auf der anderen Seite ist das ein potenziell recht starker Konter gegen Schurken und auch z.B. gegen Naturschamanen. Die ganze Setuprunde wird damit ruiniert.
Nur wenn du ihn aus dem ETC geholt hast. Auf der Karte steht dass der Diener und nicht die Karte zu Beginn nicht im Deck gewesen sein darf, d.h. es gilt auch für Kopien sofern das Original zu Beginn im Deck war.
Wenn du den Diener zu Beginn im Deck hast und ihn dann nochmal komplett neu entdeckst, wird die neue Karte auch kein Ansturm haben.
So würde ich es jedenfalls interpretieren, wenn die Übersetzung stimmt. Bei Blizzard weiß man aktuell ja nie.
Ja, es gibt ja einen oger der auch einschläft und da ist es so.
Ne, da die Kopie nicht im Deck gewesen ist. Es gilt nur für die Version, welche im Deck war.
Rommath wiederholt ja auch schließlich die Karten, welche aus Zurückspulen entdeckt wurde und das ist der gleiche Text.