Wir stellen vor: Gefahr im Paradies, die nächste Erweiterung für Hearthstone

GvG war alles andere als unernst. Eine der rausten Expansionen was den Artstyle betrifft: Entsättigte Farbpaletten, ernste und erwachsene Illustrationen, brutale Artworks. Das würde ich noch als absolut Classic Hearthstone bezeichnen.

Selten · Diener · Goblins gegen Gnome · Kampfschrei: Verleiht Euren anderen Mechs +2 Angriff.

Selten · Zauber · Goblins gegen Gnome · Stellt 3 Leben wieder her. Ruft eine Lichtwächterin herbei, wenn das Ziel immer noch verletzt ist.

Legendär · Diener · Goblins gegen Gnome · Erhält jedes Mal +1 Angriff, wenn ein befreundeter Diener stirbt, während Ihr diese Karte auf der Hand habt.

Legendär · Diener · Goblins gegen Gnome · Kampfschrei: Erhaltet 4 zufällige Murlocs auf die Hand. Überladung: (3)

Episch · Zauber · Goblins gegen Gnome · Fügt einem Diener 5 Schaden zu. Wenn das Ziel ein befreundeter Dämon ist, erhält er stattdessen +5/+5.

Legendär · Diener · Goblins gegen Gnome · Alle Diener haben eine Chance von 50 %, einen anderen Feind anzugreifen.

Das könnte stellenweise schon aus einem edlen JRPG Concept Artbook aus den 90’ern stammen.

Man kann argumentieren, dass Goblins und Gnome ein bisschen ulkig sind, aber die wurden hier deshalb nicht auch quietschbunt und wie aus einer Kindershow dargestellt, erinnert eher an das raue Warhammer:

Selten · Diener · Goblins gegen Gnome · Kampfschrei: Fügt einem zufälligen feindlichen Diener 4 Schaden zu.

Episch · Diener · Goblins gegen Gnome · Benachbarte Diener haben Flüchtig.

Episch · Diener · Goblins gegen Gnome · Verstohlenheit, Zauberschaden +1

Im vergleich dazu heute:

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Entdeckt 3 Karten in Eurem Deck und platziert sie in dieser Reihenfolge zuoberst.

Selten · Diener · Wurbelfitz

Selten · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Endeckt einen Schauplatz einer zufälligen Klasse.

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

1 Like

So eine Karte wie Schreckensdesarteuer gab es schon in anderen Versionen und die haben sich alle als fail rausgestellt.

• Hat nur Ansturm wenn Gegner Spot aufm Feld hat.
  • Hat nur Ansturm wenn euer Gegner mehr als 6 Handkarten hat.
    etc.

Das gute an dieser Karte ist jedoch das man sie sich nicht ins Deck packt, sondern das man sie situationsbedingt mal entdeckt. Dann steht dem 6/6 Ansturm auch gar nichts mehr im Weg und über die sonstigen Vanilla Stats kann man sich für den Preis auch freuen. Wenn es dann sogar noch "Entdeckt X Diener - er/sie kostet/kosten 2 weniger hat man mit der Karte schon einen enormen Boost.

Wie gesagt, die Karte ist nichts fürs Deck sondern speziell auf das Entdecken ausgelegt (gab es in HS bisher auch kaum/nie in der Form, finde ich ganz gut) und dann hat sie auch erst ihr volles Potenzial.

1 Like

Genau dass war auch mein Gedanke bei der Karte. Gibt ja immer wieder Karten, die eigentlich nur als discover wirklich gut und für ein deck nicht wirklich gut bis sogar grauenhaft sind (magtheridon lässt grüßen). Aber zumindest in der Theorie kann man sich diese Karten auch mal in dem ein oder anderen Fun- oder Nieschendeck vorstellen. Der Pirat ist einfach nur unbrauchbar beim Deckbau (ok, ETC aktuell mal ausgenommen) Und sie ist eben eine epische, bei der man sich schon sehr ärgert wenn man sie zieht und nicht gerade vorbesteller ist, wo man sowieso nach kurzer Zeit alle epischen hat.

Man kann die Karte auch kopieren, abwerfen und so Kopien beschwören/auf die Hand bekommen (wild) und außerdem können noch Karten kommen, welche diese Karte stärkt. Es gibt also auch Möglichkeiten die Karte ins Deck zu packen und sinnvoll zu nutzen.
Also es gilt auch für die Karte

2 Likes

Shadowstep /Breakdance ist mir auch noch eingefallen

Das könnte/müsste auch gehen.

Das wird nicht funktionieren, da es sich immer noch um die selbe Karte handelt, welche zu Spielbeginn im Deck war.

1 Like

Hmm, wir werden sehen.

Ich denke, es funktioniert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Magier:

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Die Zauber beider Spieler kosten (5) bis zum Ende Eures nächsten Zuges.

Hmmm. Das ist unerwartet. Jetzt bin ich umso mehr gespannt, wie die restlichen Magierkarten aussehen.

4 Likes

Im englischen Forum wird schon heiß diskutiert. Die Karte ist viel interessanter, als ich erst dachte.

Der Effekt dauert bis zum Ende des nächsten Zuges. Somit hat man 2 Züge lang die Vergünstigung der teuren Zauber. Somit könnte man auch Volley und die Kugel in einem Zug raushauen.

Auf der anderen Seite ist das ein potenziell recht starker Konter gegen Schurken und auch z.B. gegen Naturschamanen. Die ganze Setuprunde wird damit ruiniert.

3 Likes

Neutral:

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Fügt einem zufälligen Feind 1 Schaden zu, nachdem ein benachbarter Diener angegriffen hat.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Erhält jedes Mal +1/+1, wenn ein befreundeter Pirat angreift.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Spott. Kampfschrei: Fügt diesem Diener 10 Schaden zu.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Verleiht einem Diener +3/+3 und friert ihn ein.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Entdeckt eine Karte aus der neuesten Erweiterung.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Ruft einen Nerubisches Ei (0/2) herbei. Todesröcheln: Vernichtet es.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Verleiht allen anderen Dienern -1/-1. Todesröcheln: Verleiht allen anderen Dienern +1/+1.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Spott. Todesröcheln: ALLE anderen Diener schlafen ein.

Bedeutet das, das die Diener so behandelt werden, als wären sie gerade erst aufs Feld gekommen und das sie nicht angreifen können?

Episch · Diener · Gefahr im Paradies · Dieser Diener gehört allen Dienertypen an. Todesröcheln: Mischt diese Karte in Euer Deck. Sie behält alle Verzauberungen.

3 Likes

Nur wenn du ihn aus dem ETC geholt hast. Auf der Karte steht dass der Diener und nicht die Karte zu Beginn nicht im Deck gewesen sein darf, d.h. es gilt auch für Kopien sofern das Original zu Beginn im Deck war.

Wenn du den Diener zu Beginn im Deck hast und ihn dann nochmal komplett neu entdeckst, wird die neue Karte auch kein Ansturm haben.

So würde ich es jedenfalls interpretieren, wenn die Übersetzung stimmt. Bei Blizzard weiß man aktuell ja nie.

Ja, es gibt ja einen oger der auch einschläft und da ist es so.

Ne, da die Kopie nicht im Deck gewesen ist. Es gilt nur für die Version, welche im Deck war.
Rommath wiederholt ja auch schließlich die Karten, welche aus Zurückspulen entdeckt wurde und das ist der gleiche Text.

Im englischen ist es aber wieder klarer
Epic · Minion · Perils in Paradise · Has Charge if this didn

2 Likes

Das müsste dann aber auf Diener mit Eifer und Ansturm keine Wirkung haben, oder?

Sie kommen ja aufs Feld und können direkt angreifen.

Einschlafen wird wahrscheinlich wie einfrieren gehandhabt. Ergo werde auch die nicht angreifen können.

1 Like

Englisch verstehe ich die Karte auch anders.
Common · Minion · Perils in Paradise · Whenever another friendly Pirate attacks, give it +1/+1.
Danach müsste der Pirat der angreift gebufft werden. Oder verstehe ich den englischen Text falsch?

Man kann auch den englischen Text so oder so verstehen. Bin mir gerade echt nicht sicher.

Wenn man aber die anderen Karten mit give it anschaut passiert genau das.
Epic · Minion · Core · After you summon a minion, give it +1 Health.
Common · Minion · TITANS · After you summon an Elemental, give it +1/+1.

2 Likes

Dann ist die deutsche Karte falsch übersetzt. Oder zumindest ist sie sehr unpräzise formuliert.

So wurde das auf jeden Fall Sinn ergeben, aber im englischen ist es anders beschrieben.

Wie Rash geschrieben hat.

Deswegen denke ich auch, dass Shadowstep und Breakdance funktionieren müsste.

Ob es gut ist, ist mal dahin gestellt. Aber gehen sollte es :man_shrugging:

Neutral:

https://hearthstone.blizzard.com/de-de/cards/106301-incindius

Eruption: 1 Mana, Beim Ziehen gewirkt. Fügt allen Feinden 1 Schaden zu.