Magier sieht tatsächlich spaßig aus, Raylla gefällt mir gut. Sieht aus als wenn der Magier richtung Aggro geht. Durch den Mana Cheat kann man im Zweifelsfall auch im Lategame noch große Combos spielen, falls man den Gegner nicht in der kritischen Zeit erledigt hat.
6x Elementare die zufällige Ziele mit 3/6 angreifen in nur einem Zug ist schon ordentlich, vor allem da Ziele eingefroren werden.
Also ich muss ja sagen das Mage eine der Klassen ist die ich ewig nicht mehr angefasst habe und ihn nur damals 1x den allerersten Mech Mage mit Dr. Boom und dann noch einmal in Wild später anfangs des Secret Mages um erstens damals einen guten Konter gegen BP hatte, sondern auch weil nur noch ca 80-100 Siege fehlten ihn zu vergolden. Ich hab den SM dann trotzdem noch eine zeitlang weitergespielt weil ich eigentlich den 1k Skin so gut finde, aber bei irgendwas mit 700-750 hatte ich dann keine Lust mehr auf Wild > Pause.
Diese Karten + Wurbelfitz baut aber irgendwie (zwar wieder viel RNG) dennoch dann doch mal wieder auf eine „ganz neue Art“ Mage zu spielen. Ob als No-Minion oder mit ein paar richtig netten Karten. Auf der einen Seite werde ich als Gegner sicher oft fluchen aber wenn man ihn dann selber spielt könnte das schon Spaß machen.
Ich habe ja noch meinen Uralt Account (6 Monate oder länger) und sonst den auf NA wo ich auf jeden Fall mal die Leihdecks bekomme. Ich hoffe nur das sie diese auch zusammen mit der EXP mit neuen Decksformeln und Karten kommen und nicht ein komplettt wirres Deck.
Mal sehen, eine Woche später dann das KC mit „Meta Decks“, da werde ich wohl auch mal viel rumprobieren.
Schade nur das der Twist Modus immer dann aktiv ist wenn ein Mini Set oder eine EXP kommt und wenn grad nichts kommt schließen sie den Modus wieder für 1-2 Monate.
Letzte Prüfung ist geschlagen, jetzt sehe ich mich in der Lage, jede Karte bis ins letzte Detail zu zerpfriemeln
Gorgonzormu: Das markante Artwork wäre saugeil, wenn der Käseflachwitz nicht wäre. Vom Effekt her ist die Karte ok. Vergleichbar mit den Schemes aus Rise of Shadows, die mit der Zeit immer stärker wurden. Nicht so geil als Topdeck, aber immer noch stark genug. In einem langwierigen Valuematchup könnte es entscheidend werden, wenn der Käse auf einmal 3 fette Oschis beschwört. Mein Highlander Hunter wird sich die Karte auf jeden Fall mal ansehen wollen.
Kreuzfahrtkapitänin Lora: Ich denke nicht, dass die Schauplätze proaktiv genug sind. Als Aggrodeck freue ich mich, wenn mein Druidengegner das ausspielt.
Zollbeamter: Schlechte Techkarte, da müsste schon ein Loatheb-Effekt rauf, damit ich das spielen wollen würde.
Tollpatschiger Page: Pflichtkarte für Decks mit vielen teuren Zaubern.
Handgepäcklarve: Die Karte gibt einem im Prinzip „1 Mana, ziehe 2 Karten“. Was ja an sich nicht schlecht wäre. Mit 4 Mana als Anfangsgebühr jedoch für alle Klassen außer Hunter uninteressant. Und selbst der Hunter ist heutzutage nicht mehr so arm dran, was Carddraw angeht. Schlechte Epic.
Pilot Glubschauge:
Du müsstest aber auch erst mal alle die Karten ziehen. Was dem Schamanen eher schwerfallen dürfte. Und gleich mit Segen der Sterne buffen geht nicht, weil die Piraten (zum Glück) noch Zauber sind, solange sie sich im Deck befinden.
Patches macht mir trotzdem Angst, weil das einfach viel zu viel für 1 Mana macht. Immerhin haben wir jetzt einen Patches, den man unbedingt im Mulligan behalten möchte
Mixologe: Kazakus für alle, aber die stärksten Kazakuseffekte fehlen.
Okto-Masseurin: Ich gehe all-in und behaupte, dass am Releasetag die Interaktion so sein wird, dass der Schaden mit der von mir vorgeschlagenen OTK-Combo face geht, es total op sein wird und wir sofort einen Hotfix kriegen der das unterbindet xD
Pauschalpaketkurier: Memekarte.
Gaunah, seriöser Verkäufer:
Gehen wir mal alle Amulettpaare durch. Die Fälschungen spiegeln immer den Originaleffekt wider, aber sind ``schlechter"
Amulett der Leidenschaften: Ich gehe davon aus, dass es wie bei vergleichbaren Priesterkarten ist, dass der Diener quasi Ansturm bekommt. Der Gegner wird aufgrund der Beschränkung auf 1 Angriff nichts davon haben und man selber klaut ihm seinen größten Taunt oder einen dicken Riesen und rennt das ins Face rein. Gutes Amulett.
Amulett des Spurenlesens: Man selber entdeckt 3 Legys, der Gegner bekommt 3 zufällige Gewöhnliche. Meiner Meinung nach eines der schwächeren Amulette, weil kein Valuevorteil ggü. dem Gegner und es ist ein Trugschluss, das Legys immer die besten Karten seien. Oft sind sie auf einen Archetypen fokussiert und nützen dem eigenen Deck recht wenig. Das kann man durchs Entdecken zwar etwas abmindern, aber dafür sind gewöhnliche Karten meistens einfach so gut (damit die f2p-Spieler auch leben können).
Amulett des Kleinviehs: Dass der Diener beim Gegner nicht angreifen kann, ist unerheblich, wenn er Spott hat. Man wird sich ärgern, dem Gegner diesen Diener geschenkt zu haben.
Amulett der Abwehr: 1 Mana Feuerball ist guter Burn, Gegner bekommt einen voll aufgewerten Druidenspellstone. Den Handel geh ich ein.
Amulett der Energie: Man selber heilt sich um 12 Leben, der Gegner heilt sich auch, fügt sich dann aber 6 Schaden zu. WLs werden es einem danken.
Amulett der Beweglichkeit: Man selber zieht 3 Karten und der Gegner hat ein etwas schlechteres Tracking, bei dem er nicht in der Lage ist, die Karte auszuwählen, die er behalten will.
Amulett des Schreitens: Alle Handkarten um (1) billiger, bzw alle Nicht-Zauber um (1) billiger. Kommt aufs gegnerische Deck drauf an. Wenn es viele Minions hat, dann ist der Effekt quasi symmetrisch. Ein Spellmage sieht das als tote Karte in der Hand.
Fazit: Gaunah hat nur 2 wirklich gute Amulette (Leidenschaft & Abwehr). Beim Rest ist der Effekt entweder zu gering oder es kann sogar nach hinten losgehen (Energie, Schreiten, Kleinvieh). Die Frage ist jetzt, ob der Highroll der beiden guten Amulette das Risiko der anderen unterwältigenden bis schlechten Amulette rechtfertigt. Vom Bauchgefühl her würde ich Gaunah nicht spielen wollen.
Strandriese: Druidenkarte.
Reinigungskraft XB-931: Druidenkarte.
Reisealbumbastler: Druidenkarte.
Meiner Meinung nach ist der Schauplatzdruide eine Totgeburt, aber schauen wir mal.
Buchtflossenbodybuilder:
Ja.
Blutsegelanwerber: Statline zu aggressiv, um wirklich nützlich zu sein, aber wegen dem Discover ein solider Pirat.
Concierge: Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die Karte im Rogue, im Pala (der aufgrund von Lynessa diese Erweiterung auch etwas schurkisch ist) und im Mage gespielt wird. Sonst eher nicht.
Schreckensdeserteur: Will man natürlich mit dem Blutsegelanwerber entdecken. Ich habe aber das Gefühl, dass wir diese Erweiterung sehr viele Piraten bekommen und dementsprechend die Chance nicht allzu groß sein wird, dass er jedes Mal entdeckt wird. Hoffe ich zumindest. Ich will keine Wiederholung von Magtheridon.
Obsessiver Planer: Den Effekt kenne ich doch von Magic! Finde ich cool und könnte man öfter klauen.
Lampenanzünder: Okay in Elementaldecks, hat aber das gleiche Problem wie Skarr. Könnte man den Mechanismus nicht umändern auf „Erhöht um 1 pro Zug, in dem ihr einen Elementar ausgespielt habt“? Dann wären Elementals auch mal metatauglich, weil man beim Deckbau nicht mehr gezwungen ist, das Deck zu 100% mit Elementals zu füllen.
Segelbootkapitän:
Träge Tierpflegerin: Schlechtes Mass Hysteria.
Gezeitenstrolch: Die einzige putzige Karte dieser Erweiterung, der ich es durchgehen lasse. Starker Naga.
Gezeitenkönig: Manacheat für einen selber, gegen Combodecks ein Loatheb. Sehr überzeugende Karte.
Kokosnusskanonier: Ein 2 Mana „3“/4, der aber nur dann 3 Angriff hat, wenn man die Bedingung erfüllt und es kann auch einiges danebengehen. Ein schlechter Pirat und schon atme ich etwas auf
Raufbold der Ho-zen: Der hingegen macht mir Sorgen, weil er das ganze Board buffen kann. Dazu auch noch permanent. Man darf auch nicht vergessen, dass wir den Windzornpiraten und Patches haben.
Gestrandeter Wal: Endlos broken, garantiere ich jetzt schon, die HP müssen generft werden
Kryopraktikerin: Wir sind wieder in den dunklen Tagen des Meme-Freeze-Schami angelangt. Schlechte Karte.
Hotelpage: Entdeckt aktuell Karten aus Gefahr im Paradies, in der nächsten Erweiterung werden es aber Karten aus dieser sein usw. Ist eventuell was für die Decks, die nur innerhalb der neuesten Erweiterung gepusht werden und sonst 0 Support haben.
Mieser Koch: Vergleichbar mit Hapless Handler vom Hunter. Die Karte sah kein Play. Ich glaube nicht, dass es jetzt anders sein wird.
Wellendrescher: Es muss sich alles ändern, damit sich nichts ändert. Nutzlose Karte.
Schläfriger Gast: „Frostnova“ für alle.
Adaptive Mutation: Paladinkarte.
Incindius: Starke generische Legy. AoEs, für die man nichts zahlen muss und die nur den Gegner treffen, sind geil. Und wenn Incindius eine Runde liegen bleibt (was bei der Statline durchaus möglich ist), macht es richtig aua.
Surfopode: Krasser Manacheat.
Tsunami: Wie Nagrand Slam beim Hunter, aber besser, weil der Magier Manacheat hat.
Unter dem Meer: Big Spell Mage wird heftig gepusht und das ist ein wichtiges Puzzleteil für den Archetypen.
Schwellende Wellen: Guter Boardclear.
Sandkünstlerin Raylla: Miraclemage.
Einfach treiben lassen: Support für den Arkandruiden. Das ist auch das erste Mal, dass der Druide Zugriff auf Freeze hat.
Meeresbrisen-Maitai: Schlechte Arkangeschosse, aber dafür 3x einsetzbar, damit die Karte richtig gut ist, braucht es erst Zauberschaden. Welche Klasse hat Zauberschaden? Richtig, der Druide.
Gezeitenbecken: Kommt mir ein bisschen langsam vor.
Gestrandetrer Erzmagier: Meh. Nicht vergleichbar mit dem Zauberlehrling.
Sand’Aburg: Ich finde den Wortwitz sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einfach nur lame. Die Karte funktioniert so, dass der Angriff der vom Schauplatz gegeben wird, von Sand’Aburgs Angriff abhängt (Falls er also 10 Angriff haben sollte, gibt der Schauplatz auch 10 Angriff). Die Haltbarkeit des Schauplatzes hängt von Sand’Aburgs Leben ab. Also im Prinzip wie bei Remornia.
Kraftschub: 8 Schaden für 6 Mana, wenn ein Diener auf dem Board ist. Sollte ganz ok sein, aber ich hoffe darauf, dass die Karte nicht gespielt wird
Bademeisterin: Mit Weihe und Prismastrahl richtig stark für einen Control Pala.
Der Schauplatz selber verleiht den Angriff und rush.
Rush sollte man nicht unterschätzen.
Edit: bei gaunah finde ich Beweglichkeit auch ganz gut. Die meisten Decks wollen keine zufälligen Karten abwerfen da eine keycard schon den tot bedeuten kann.
Genau umgekehrt, die deutsche Variante beschreibt es präzise. Die englische Version ist fehlerhaft, weil zu Beginn in dritter Person von der Karte gesprochen wird und nach dem Komma plötzlich die direkte Ansprache kommt.
Korrekt müsste es heißen: „After this attacks, it turns into a location“. Das wäre mit dem korrigierten gegenwärtigen Satzbau, sprachlich schöner und deutlich flüssiger wäre „Turns into a location after it attacks“.
Ich werde den Mal in Big Shamane testen und dafür den Glugg raus machen (der mir schon immer ein Dorn im Auge war).
Gegen langsame oder Combodecks zwar noch immer aber ein 4/20 Taunt dürfte in Aggromatchups schon fast den Sieg garantieren (wenn man im Laufe von 1-2 Turns nochmal ein followup hat/ Reinkarnation, oder Dr=resummon).
Dank der Piratenplage, ahne ich schon schlimmes für Wild… Da kann sowas nicht schaden.
Die sind halt primär darauf ausgelegt mit der Legendary Diener die (2) Kosten mit Gottesschild zu spammen und Seemanslied für 0 Mana ausspielen zu können. Denke das kann gut abgehen, ob’s Spaß macht, naja…
War auch mein erster Gedanke bei den meisten Karten. Die Sandburg finde ich allerdings vom Design und der Idee her ganz witzig und dazu auch sehr stark in einem Buffpaladin. Wenn man es schafft der Karte z.B. +5/+5 zu geben, was bereits mit 3 mal angreifen mit der Waffe aus der letzten Erweiterung plus der Schmiedenkarte möglich ist, hat man einen 8/13er rush diener. D.h. du spielst ihn, tradest, er wird zur location und damit für den gegner nicht mehr removebar. Im nächsten turn spielst du (einen vermutlich ebenfalls gebufften) Leroy, ativierst die Location, Leeroy bekommt nochmals +8 Angriff, die location wird zum Diener mit rush, tradet einen taunt und Leeroy geht face. Klingt sehr stark und sicher sehr spaßig für den Gegner😑