Wo wird der Nerf Hammer zuschlagen?

Von mir aus auch 3:2. Aber wenn ein Rogue den Deathrattle mittels seiner Heropower triggern will, dann kostet das 2 Mana. Außerdem heulen die Rogues nicht so viel herum, wenn die Waffe 3/3 statt 3/2 hat, schätze ich mal. Und dass 3x3 > 4:2 ist, weiß ich selbst.

Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass Dread Corsair generft werden soll. :wink:

Aber ja, Prep in die HoF hätte vieles vermieden. Dazu mal eine kleine Anekdote:
Equality wurde generft mit der Begründung, dass sie in jedem Paladeck gespielt wird, von Aggro bis Control.
Was halt kompletter Schwachsinn war. Equality wurde noch nie in aggressiven Paladindecks gespielt. Selbst in Midrangedecks war es meist nur in den eher controllastigen Listen enthalten, und da nicht selten nur als 1-off oder Techkarte.
Mit anderen Worten die Karte war bereits vor dem Nerf da, wo die Designer sie sehen wollten. Und trotzdem wurde sie von 2 auf 4 Mana generft.
Lustigerweise gibt es aber eine Karte die mehr als alle anderen (nach dem Nerf von Innervate und Fiery War Axe) diese Beschreibung erfüllt.
Preparation!!!
Die Karte ist von Beginn an in fast jedem Rogue-Deck, meist zweifach, egal ob Aggro, Midrange, Control(kicher) oder Combo. Selbst wenn es nur 2 andere Karten im Deck gibt, bei der sich Prep voll lohnt. Aber Prep wurde weder generft noch verschoben. Und wird es vermutlich auch nicht, warum auch immer. Vermutlich wegen Class-Fantasy oder so.

Von daher ja, Raiding Party auf 4 hoch und Evil Miscrant ändern dass nur 1 Lackey generiert wird.

2 Likes

Mit Prep könntest du damit immer noch in Runde 1 diese Karte benutzen, lediglich Prep + Raiding Party + Cleef in Turn 3 (Oder Turn 2 mit Coin) würde um eine Runde verschoben werden.

Die Evil Karte würde ich nicht ändern, da im Laufe der Erweiterung sicher noch weiter mit den Lackeys gearbeitet wird. Der Evil generator vom Hexer ist auch wie Miscrant ziemlich stark nur mit dem Unterschied das Schurke außerhalb viel stärkere Tools hat.

Das ist nur selten gutes Runde 1 Play. Aufheben bis Runde 3, um eine Combokarte zu aktivieren ist stärker und das ginge mit dem Nerf nicht mehr, bzw. nur noch mit der Münze.

2 Likes

Was die Karte ja nur noch stärker machen würde vermutlich. Ich bin ehrlich gesagt eh etwas verwundert, dass Evil Miscreant so wenig Aufmerksamkeit erhält, wenn es um Nerfs geht.
Mal zum Vergleich, wir reden bei Evil Miscreant über einen 3-Drop, der Hench-Clan Thug aus den meisten Listen verdrängt hat. Und der Thug galt vor der Rotation als eine der stärksten Schurken-Karten und allgemein als einer der stärksten Schurken-Minions überhaupt.

Da möchte ich widersprechen. Hench Clan Thug ist raus wegen Waggle’s Pick. Mit dieser Karte hat er erstens eine Anti-Synergie und zweitens ist diese Karte im Mirror das beste Removal für ihn.

3 Likes

Stimmt, da hab ich nicht weit genug gedacht.

Das wahre übel ist halt Prep. Wenn Prep removed oder generft wird, wird soviel Tempo raus genommen das der Evil Miscrant lediglich nur noch eine gute Karte ist.

Es ist halt eine Karte die ein Autoinclude in jedes Schurkendeck ist und wie oben bereits gesagt hat Blizzard ja nach und nach solche Karten generft. Anregen, Gleichheit, die 2 Mana Karte vom Druiden mit dem Manakristall dessen Name mir irgendwie grade nicht einfällt.

Wild Growth?

Ja richtig, das behaupte ich ja auch immer das Prep in die HOF gehört. allerdings ist dann das schurkenset so ziemlich tot weil alle Zauber ziemlich überteuert sind aus genau dem Grund, da Prep immer vorhanden war.

Also lieber Prep behalten und weiterhin alle neuen Schurkenkarten überteuern, weil es Prep gibt!? Wegen sowas haben wir doch den Schlamassel!

Ich bin andererseits auch dagegen, dem Classicset bzw. Basisset weiter die Zähne zu ziehen ohne adäquaten Ersatz zu liefern. Und die Karten, die bisher zum Auffüllen dazugekommen sind, sind ja lächerlich.

1 Like

Wild Growth, danke :smiley:

Das Argument mit überteuerten Zaubern sehe ich aber nicht. Raiding Party zieht ziemlich einfach und oft 3 Karten für 3 Mana, die Magierkarte zieht für die gleichen Kosten 2. Gut du hast da Einschränkungen drauf aber du willst mit Raiding ja eigentlich die Karten ziehen die du damit ziehen kannst.

Meucheln 0 Mana für 2 Damage. Ausweiden 2 Mana für 4 Damage. Walk the plank 4 Mana für nen removal. Kopfnuss 2 Mana ebenfalls ne gute Karte. Dölchfächer 3 Mana kleiner Aoe + Carddraw.

Früher war Prep eine gute Karte in Kombination mit Sprint oder Vanish, aber mittlerweile find ich das Design der Karte ziemlich mäh. Ähnlich wie andere Karten schränkt es die Entwickler massiv ein oder es entstehen Situationen wie jetzt.

2 Likes

Nein Natürlich nicht, ich sag ja selbst Prep gehört in die HOF. und spätestens in 2 Jahren werden alle teuren spells rausrotiert sein. Die frage ist, kann man den schurken dann so stehen lassen für 2 Jahre?

Du hast jetzt die Spells aufgelistet, die Spielbar sind weil sie von den kosten her eben Fair sind.
Aber was ist z.B. mit Wanted, Cannon Barrage, Sprint, Vanish, Necrium Viall, Blade Flurry. (Meistens nur 1 Mana zu teuer gebe ich euch recht.)

OK wenn ich das nochmal so betrachte, wäre es Momentan echt die beste Zeit Prep aus Standard zu entfernen.

Viele Spells die du auflistest siehste halt auch mit Prep nicht. Blade Flurry war zb eine übertrieben starke Karte die einfach generft wurde. Andere Karten wie Cannon Barrage sind eigentlich gut nur haben sich die Archetypen nie richtig etabliert.

Die Prep/Raidingparty/Cleeve/Coin ist halt Highroll Deluxe und mehr als nur selten.

An den über mir: Piraten haben sich nicht durchgesetzt? Ich würde sagen sie haben es definitiv geschafft.
Jedoch lohnt Barrage sich einfach nicht. Die Forderung um effektiv zu sein steht in keiner Relation zu den Manakosten…

Wo finde ich denn die ganzen Hooktusk Piraten Decks? Du spielst im Tempo Rogue zwar Piraten aber es ist kein Pirate themed Deck in das du Barrage reinpackst oder es mit 3 Mana + Prep spielst. Du hast im Spiel massenweise gute Karten die aber halt nicht in den ganzen Archetypen rein passt aber deshalb ist Barrage an sich keine schlechte Karte.

Um zu sehen, dass beim Rogue im Vergleich zu den anderen Klassen was im Argen liegt reicht es schon, wenn man sich mal die Decklisten der Topdecks der jeweiligen Klassen anschaut.
Bei den anderen 8 Klassen liegt der Anteil an Classic-Karten üblicherweise bei 33 bis 50 Prozent, bei einigen wenigen Archetypen sogar noch darunter.
Und wenn man sich dann die Roguelisten anschaut, stellt man fest das dort der Classicanteil bei 50 bis 66 Prozent liegt. Selbst Decks wie Shark- oder Burglerogue, die primär auf neue Mechaniken setzen, kommen immer noch auf einen Anteil von knapp 50%,

Pirate Warrior hat lange im Wild dominiert. Pirate Kingsbane is ebenfalls top.

Barrage ist nicht schlecht, aber zu teuer.

Du spielst von keinem Volk jede Karte.

Pirate Warrior ist für Barrage irrelevant und in Wild gibt es allgemein weit aus bessere Karten für die Decks als Barrage, ist also kein gutes Argument gegen Barrage.

Im Standard wurde ein Hooktusk Deck durchaus mal probiert und auch Barrage war dort enthalten. Das Problem war aber nicht das Barrage zu teuer ist sondern weil andere Archetypen stehts besser sind.

Pirate Warrior gilt aber als Statement das Pirate eben doch ein funktionierender Archetyp ist. In einem schnellen aggressiven Korsett. Keine Murloc Synergie, aber dennoch mehr als spielbar.

Mit Barrage hat die Karte logischerweise nichts am Hut. Übrigens auch keine Karte die ich befürworte. Ich habe Sie in keinem Wort verteidigt, also dreh mir bitte die Worte nich im Mund rum.

Hmm ich kann schon nachvollziehen, dass prep als Problem gesehen wird. Aber das eigentliche Problem is ja mehr Raiding party ( Myras, aber das Design…) mit prep. Gäbe es Raiding party nicht wäre prep einfach nicht so op.
Hmm denke, dass Rogue etwas stirbt mit dem Entfernen der Karte.
Genauso wie sie control pala zerstört haben mit dem total sinnlosen equality nerf.
Wenn sie jetz prep nerfen/ hofen und die anderen Klassen so lassen (zb Mage) dann kannste Rogue ziemlich vergessen.
Wenn für rogue kein card draw als zauber/ prepbar designt werden würde, dann wäre prep kein so großes problem. Die bisherigen draw möglichkeiten reichen ja eigentlich völlig aus.