Wo wird der Nerf Hammer zuschlagen?

Mech-Pala ist ein hervorragender Konter gegen Krieger. Dazu kommen gute Matchups gegen Token-Druid, Zoo-Warlock.
Wodurch das Deck in den ersten Wochen nach der Rotation recht gut aufgestellt war, da sich Rogue und Warrior noch die Waage gehalten haben, und es recht viele Token-Druiden und Zoo-Warlocks auf der Ladder gab.
Mittlerweile gibt es mehr Schurken als Krieger, und Schurke ist ein schlechtes Matchup. Hinzu kommt, dass es mittlerweile deutlich weniger Zoo-Warlocks und Token-Druiden auf der Ladder gibt.
Dafür aber viel mehr Mages, was wiederum ein schlechtes Matchup für den Mechpala ist. Und wie JackBeam schon schrieb, Schamanen sind ein katastrophales Matchup.

Wenn man sich also in einem Abschnitt der Ladder befindet, in dem man noch auf ausreichend Zoo und Token trifft, und die Population von Schurken und Kriegern ausgeglichen ist, ist Mechpala keine schlechte Wahl. Ansonsten aber ist der Mechpala eher eine schlechter Mechhunter.

1 Like

Also wenn irgendwas generft gehört dann der Big Priest in Wild :wink:

Spaß beiseite. Warum klagen eigentlich soviele über Prep? Ich fand die Karte schon immer in Ordnung. Das eigentliche Problem kam ja erst mit Enterkommando. Würde man Prep jetzt nerfen würde man den Rogue in Wild ganz schön was wegnehmen. Es gibt soviele Leute die ständig nach Nerfs schreien für den Standard Modus. An Wild denken leider nur die wenigsten (sonst wäre der Big Priest auch schon längst weg).

Also wenn die Karte in Standard so stört, dann schickt Prep bitte in die HoF. Aber bitte nicht die Karte nerfen…

Ich spiele in der letzen Zeit ja auch öfters Standard und ich finde jetzt nicht das Prep ein soo großes Problem ist. Da gibt es weitaus schlimmere Karten wie z.B Ruf des Beschwörers. Die Karte wurde mMn. von Blizzard stark unterschätzt. Für 3 Mana ist die Combo mit dem Giant viel zu krass. Dazu kommt noch das sie 2x gespielt werden kann.
Ich würde die Karte auf 5 Mana hochstufen. Selbst 4 Mana wäre viel zu günstig.

Dr. Boom wüsste ich echt nicht wie man ihn nerfen sollte. Wenn der Mech dann per Zufall auf die HAnd kommt und kein Entdecken mehr vorhanden ist vielleicht. Aber würde das wirklich soviel Unterschied machen? Die Mechs kann sich der Warrior auch irgendwie anders holen.

ÜBEL fürn Rogue das selbe Problem. Wie soll man die Karte nerfen? Wenn sie 4 oder 5 Mana kosten würde, würde sie wohl keiner mehr spielen. Vielleicht die Stats etwas senken? Oder Combo entfernen und dafür nur einen Lakain bekommen? Ich finde die Karte zwar auch sehr stark aber keinesfalls OP.

So richtig DRINGEND notwenig ist in meinen Augen eigentlich nur der Mage Spell. Die ganzen anderen Karten sind so lala.

PS. Sollte hier jetzt wieder ein Nerf kommen und der Big Priest in Wild wird wieder nicht angerührt flippe ich aus. Teils werden überflüssige Karten generft aber die wirklich wichtigen Dinge in Wild werden einfach ignoriert.

3 Likes

Was sind bitte Prebkarten? Außerdem, es gibt ja nicht nur einen Mage Spell.^^ Welchen bzw.welche meinst du genau?

Prep steht für Preparation. Ausserderm hat er hat doch geschrieben dass es beim Mage Spell um Conjurer’s Calling geht. Lesen, leeeeseeen.

2 Likes

Kaum zu glauben das es wieder so viele Jammerlappen gibt, die nachdem nächsten Nerf für Karten im Standard rufen… . Meiner Meinung nach ist die aktuelle Meta sehr ausgeglichen und es gibt meiner Meinung nach keine einseitigen OP-Decks, wie vergleichweise zu Ungoro oder KfT-Zeiten.

Dr. Boom ist doch überhaupt kein Problem, weil er entweder zu langsam für Aggrodecks ist oder zu wenig Value gegen richtige Valuedecks (ConjurerMage, TessRogue) hat. - Nervig ist einzig die Bombvariante, aber das ist halt ein Midrange-Deck und dagegen gibt es auch Kontermöglichkeiten, z.B Tess, Elysiana oder Hunter (mit Bonus Tracking). :smiley:

Ich muss Copra zustimmen, dass mir persönlich nur dieser Twinspell vom Magier auf die Nerven geht, wenn nach Runde 3-4 Giant, der Twinspell im Anschluss kommt. Aber auch dagegen gibt es Möglichkeiten, z.B. Super Collidor, Mass hysteria, etc. Ich würde mir keine Nerfs für Standard wünschen, außer Big Priest für Wild und da auch nur Eternal fucking Servitude, mein Hasszauber überhaupt.

1 Like

Das Dr. Bumm ne Value Maschine ist weisst du schon oder? … Tessrogue ist witzig aber viiiiiiiiiel zu inkonsistent.
Conjure Mage ist halt ein Schlechtes Matchup für den Warri

Richtig lesen kannst du schon, oder?

Ich habe nirgends behauptet, das Boom keine Valuemaschine ist, sondern lediglich dass er weniger Value gibt als die von mir gelisteten, das liegt aber daran das Boom eine langsame Valuekarte ist. Mir ist bis jetzt kein Controlkrieger begegnet der mich mit seinem Value überrumpelt; ich muss aber auch zugeben, dass ich keine Fatiquedecks spiele. Gegen Fatiquedecks ist Boom natürlich sehr gut, weil Controldecks mit Fatique/Elysiana sind reaktive/reaktionäre Decks.

Conjure Mage ist halt ein Schlechtes Matchup für den Warri

Wirklich? Kaum ein Controldeck hat so viele Antwortmöglichkeiten auf den Schabernack von Jaina und wenn Krieger also kein gutes MU ist, dann müssten es andere Controldecks auch nicht… O.o

Naja Warri hat aber seine Probleme gegen viele einzelne größere Gegner. Mir sind gegen die Jungs schon oft genug die removals ausgegangen weil die halt immer wieder dicke jungs nachlegen.

Gegen 6 Hp + bringt dir halt Kriegspfad erstmal wenig zum Armor stacken kommst du halt auch immer nur teils teils und nach 2 Schildschlag ist erstmal vorbei danach brauchst du deine Mechs die man ja im normalfall nur 2 - 3 mal haben sollte.

Super Collidor wäre auch noch da. :wink: Jedenfalls emfinde ich gerade den Krieger mit seinen Kontrollmöglichkeiten noch am besten. Das sehen aber auch viele andere so, weshalb sie ja nach einem Nerf für Boom schreien. - Ich teile den Boom-Nerf nicht, weil Boom glänzt halt nur richtig gegen Fatiquedecks, weil er nur über lange Zeit viel Value gibt. Wenn man die Hauptboardclears weghat, bzw. der Krieger seine Waffen verbraten hat, dann kann er in der Tat gegen den Magier auch mal alt aussehen :smiley:

Aber das geht bei TessRogue leichter und es macht dem Schurken noch nichtmal aus das es inkonsistent ist, weil CWs bauen keinen Druck auf, sie wollen nur spielen (reagieren). XD

Bei Boom ist auch nicht jede Heldenfähigkeit Top. Die 1 Mana Omega Karte generiert im Lategame immerhin auch 6 Mechs für 2 Mana. Die Tatsache das Boom diesen Mechs noch Rush gibt ist halt eher das starke an ihm.

Es war offensichtlich das es Rogue an den Kragen geht allerdings das es gleich 3 Karten erwischt davon eine aus dem klassikset ist schon hart, aber wahrscheinlich notwendig.

Was positives hat das ganze ja. Burgle Rogue wird wenn auch nur fuer kurze Zeit Spielbar werden. :smile:

Also was ich fair fände wäre:

  • Van Cleef statt +2/+2 +1/+1
  • Savage Hyaena nurnoch +1/+1 (spiele das selbst)
  • Conjurers Calling kein Twinspell mehr
  • Irgendwas mit Zilliax und Sn1p Sn4p machen, keinne Karten sieht man in fast jedem Deck, das ist zu generisch und zu gut. ka was man hier machen könnte. Das würde die Mech Decks hart treffen und wäre gut so.
  • irgendwie ein bisschen Control Warrior diese komischen “wenn du 10 Kristalle hast blabla” Karten nerfen.
  • generell Value Combos runterschrauben von allen Klassen. Ein bisschen Anti Powercreep kann nicht schaden. Ich denke hier aber vorallem an versch. “such dir einen spell raus, er kostet weniger”-Karten und div. Rogue Combos mit Sap/Vanish/etc.
  • Holy Wrath ein Damage Limit von 10 geben. Die Combo mit 25 unmöglich machen. Niemand will OTK Combos in der Meta, nicht, weil das Deck zu krass ist, sondern, weil es einfach öde ist dagegen zu spielen.
2 Likes

Ich sehe hier eigentlich nur Conjuror’s Fuccing Calling.
Hyäne und Cleef sind bereits angefasst worden und zu lange im Pool. Ich würde sie persönlich ändern, aber dann müßte man auch drölfzig andere nerfen.
SnipSnap wurde gerade erst eingeführt. Den zu nerfen wäre ein Eingeständnis, keine Ahnung von Balancing zu haben. Und das betrifft dann auch Zilliax. Beide sind da um Megnatic und damit Mechs bzw. das Gimmick der letzten Editionen zu bewerben. Deswegen wirds hier keine Nerfs geben, egal wie diese Karten abschneiden.
Omega wird erst recht nicht angefasst, da es erst ab Runde 10 aktiv ist und Blizzard der Meinung ist, daß Spiele da gefälligst entscheiden sein müssen.
“in bißchen anti powercreep” kann in Augen derjenigen, die die neuen Karten verkaufen wollen, sehr wohl schaden.

Ganz abgesehen davon, dass es gegen snip snap und Ziliax ganz einfache Konter gibt: Silence. Passt halt nicht in den totalen hyper-aggressiven Spielplan. Aber wenns dich so stört hast du dann was dagegen.
Wäre auch nicht das erste mal, dass wegen einer Karte eine Tech Karte in fast jeden Deck landet und Silence hilft auch gegen andere Dinge.
Bei CC sehe ich nicht Twinspell als Problem sondern eher die Kosten von nur 3. Mit 4 oder sogar 5 Mana wäre das deutlich fairer.

Conjurers calling um 1 mana anheben und aus der arena nehmen.

Underbelly angler auf 2/2 setzen (die karte gewinnt spiele auch wenn es rng ist.

Delivery drohne (heropower dr. Boom): omega devastater aus dem pool nehmen.

Das sind aber keine Gründe für Balancing größtenteils. Eine Banlist oder ein Eratum (in HS Nerfs) sollten ja die Spielqualität erhöhen und nicht zum Marketing genutzt werden. Sonst haben wir in 5 Jahren YGO Status, wo Karten soviel Value generieren, dass man bald auch in HS Handtraps einführen muss als Maßnahme und das will ja keiner.

Richtig, aber so läufts nunmal. So macht es Blizzard seit Anbeginn und es gibt keine Anzeichen, daß die diese Denkweise je ändern werden.

Ist das nicht ein „Konter“ für alles? XD

Guter Vorschlag.

Oder eine zufällige statt eine Auswahl aus 3. plus Rüstung von 7 auf 4 runter.

Oder,
wir lassen den Doktor so wie er ist, nur das sein Leben halbiert wird.
Jaraxxus läßt schön grüßen