Ja es gibt combies mit Aba die echt fies sind, wie mit Illi
Es gibt aber auch viele andere die gut gespielt fast ein sicherer Sieg sind.
Die Heilung von Abas schild ist weg, sobald dieser ein bisschen schaden abbekommen hat, da bringt die lvl 13 Heilung viel mehr im Kampf. Das hat sich aber auch nicht geändert, dafür ist Schild Heilung kleiner als sie vorher war.
Ich finde Aba overall nicht stärker als vorher, es passt nur besser in mehr spiele.
Hat nichts mit überzeugt zu tun. Nur weil Leute zu unfähig oder schlicht zu schlecht sind, gegen etwas zu spielen, muss nicht gleich was geändert werden.
Valeera war ne zeitlang im Qm stark, weil es da keine geregelten Combs gab. Und die Änderungen darauf folgend waren auch imo lächerlich, weil Valeera eben nicht OP war, sondern eher weak af, außer gegen gewisse picks.
Eher peinlich, einen Helden nach QM zu balancen. QM ist einfach clownsfiesta, egal mit welchem Helden. Und darauf zu balancen ist einfach lächerlich, wenn man halbwegs auf ein gebalanced esport bzw Ranked aus ist.
Leute wie du sind halt der grund dafür, dass das spiel so im a**** ist.
Es is eben ne richtig miese idee, ein spiel auf QM und unterstes niveau anzupassen.
Ich finds wirklich traurig, dass heute so viele leute gar nicht mehr daran denken, sich an die situation anzupassen, sondern stattdessen erwarten, dass es umgekehrt läuft.
Noch trauriger ist nur, wie oft sie damit durchkommen und dass die verantwortlichen sich offenbar keine gedanken über die konsequenzen machen.
ka Ahnung vlt ist ja auch der pro Bereich schuld daran, dass die ursprüngliche Idee der Spezialisten gekillt wurden, der Fokus immer stärker auf Teamfights gesetzt wurde und dabei eine wundervolle Einzigartigkeit von Hots zerstört wurde.
Das versteh ich nicht so ganz. Meisten ist ja die Meinung, dass der Spezialist Splitt-Pusht. Dies kannst du doch genauso mit Globals.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich eine spezielle Idee der Spezialisten gab, denn diese passten genauso gut in die anderen Kategorien (Ausnahmen: Viks, Aba, z.b.) und auch Krieger wurden ja eingeteilt in Tank und Bruiser, obwohl es diese Kategorie bei Blizz nicht gibt. (Unterstützer auch in Support (ehemals Tyrande, Tass) und Heiler).
Ich sehe es eher so, dass die Spieler einfach zu sehr an diesen Kategorien hängen nach dem Motto: Sonya ist ein Krieger, also ein Tank. Und bei den Spezialisten ist es noch schlimmer.
Stimmt, eine klare umgekehrte Einteilung ist aber auch schwierig, da sich einige Helden bekanntlich unterschiedlich spielen lassen - je nach Talentwahl.
Die Kategorie „Spezialisten“ ist sicher durch Aba und Co entstanden. Dort kam dann aber weit mehr rein als es sinnvoll war (z.B. Sylvana).
Weiß auch nicht wie man auf die Idee kommen kann, einen Großteil der eigenen Spielerschaft beachtung zu schenken. Unverantwortlich sowas!
Manch einer hier sollte vielleicht mal von seinem hohen Ross absteigen.
Diese Arroganz ist widerwärtig.
Na endlich mal ein vernünftiger Mensch hier! Es gibt eben nicht nur solche Möchtegern-Pros, die das Spiel spielen. Es gibt auch Leute, die QM aus Spaß am Spiel zocken. Aber klar, Blizzard sollte nur noch stur für die selbsternannten Progamer ausm Forum die Patches raus hauen. Die restlichen 98% der Spieler sind ja egal. Wenn das so durchgezogen wird, ist das Spiel entgültig tot.
Quickmatch ist einfach nicht balancebar, da es eine enorme Zufallsquote hat. Deswegen nach Chaos zu balancen ist eben einfach selbst nur ein Chaos. Veränderungen führen entweder zu einer Vereinheitlichung, was eigentlich absolut gegen das Konzept von Hots geht oder eben zu garnichts.
Man sollte sich damit abfinden, dass wenn man ein möglichst schnelles Spiel sucht, man eben auf manche Combos trifft, die einen Gegendraft benötigen.
Ich erwarte auch nicht, dass man das “Finetuning” nach Quick-Match-Ergebnissen macht. Aber wenn ein Held “by Design” einfach zu Frust bei sehr vielen Spielern (auf mittlerem und niedrigerem Niveau) führt, dann muss man dort eben ein Rebalancing vornehmen und den Helden ändern. Und dass eben auch dann, wenn der Helden bei den Top Spielern eigentlich “in Ordnung” wäre.
Alles andere wäre schlichtweg ignorant und kurzsichtig.
die Diskussion um die “breite Masse” und die “Elite” kennen wir doch alle aus dem echten Leben und es gab sie zu allen Zeiten und in allen Bereichen. Stellt man sich die klassische Pyramide/Hierarchie vor, so hat man unten die sog. Basis aka breite Masse aka “das gemeine Volk” und je weiter man nach oben schaut, verjüngt sich die Breite zu einer Spitze. Diese nennt man hier im Spiel Elite, man kennt es aus dem Leben auch als Adel oder Politiker. Jedem sei sein Erfolg gegönnt, sofern er fair erarbeitet wurde und je erfolgreicher jemand ist, desto weiter steigt er auf. Logisch oder? Was die sog. Elite leider nur allzu oft vergisst ist, dass ihr Erfolg nicht nur auf dem eigenen Können sondern auch auf dem “Scheitern” der breiten Masse beruht. In Spielen wie HOTS wird sehr häufig geschimpft, dass der Spieleentwickler sich zwingend an dem Niveau der besagten Elite orientieren muss und der “unfähige Rest soll halt einfach mal lernen, besser zu spielen”. Könige vergessen, dass die Bauern ihre Paläste erarbeiten und “Pro-Gamer” verdrängen, dass sie auch irgendwann mal klein angefangen haben!
Wie gesagt, jedem sei der Erfolg gegönnt, aber hört endlich mal mit diesem “L2P oder lösch’ dein Leben”-Gehabe auf! Ebenso unnötig ist es, NACH einem Spiel von einem Kamikaze-Illidan, der regelmäßig allein mit seinem Jagd-Ulti in eine Gruppe aus vier Gegnern am anderen Ende der Karte springt, angeflüstert und auf englisch mit einem sehr hässlichen Wort für den weiblichen Intimbereich beschimpft zu werden! Auch ich ärgere mich mal über unnötige Alleingänge mancher “Pro’s”, aber ich kann es für mich behalten und wäge ab, ob ich als Heiler noch eine realistische Chance habe, wenigstens zu einer Flucht dieses Spielers zu verhelfen. Ich frage mich dann oft, wieso jemand die Zeit hat, zu trollen, die anderen vier Spieler im Chat zu beleidigen UND ein AFK anzukündigen?
Ich verfolge dieses Forum schon eine Weile und was immer wieder auftaucht sind Leute, die sich darüber beschweren wie schlecht andere spielen. Schon mal darüber nachgedacht, dass ein GM-Smurf WIRKLICH mit Spielern aus dem Bronze-/Silberbereich, die KEINEN verdammten Smurf-Account besitzen, zusammegesteckt wird? Mir ist klar, dass eine Anpassung der Spielbalance, Charaktere etc. an den “unteren Bereich” sehr schwer wäre bzw. auch in gewisser Weise unfair gegenüber der “Spitze” in Hinsicht auf die Kompetitivität. Warum nicht halbwegs die goldene Mitte anstreben bzgl. Änderungen etc.? So hätten Teile die breite Masse eine realistischere Chance zur Verbesserung und Aufstieg, was wiederum ab einem gewissen Punkt mehr gleichwertige Mit- und Gegenspieler im oberen Sektor mit sich bringt. Dadurch würden vielleicht auch die oftmals angesprochenen abartigen Wartezeiten verringert.
Keiner verlangt ein ständiges “habt euch lieb!”, aber ein respektvollerer Umgang gepaart mit konstruktiver Kritik würde vieles erleichtern. Ich schwebe dann mal mit etwas Feenstaub auf meiner Zweihandaxt ins Wochenende! Euch ein schönes selbiges!
Und es ist genau die selbe Situation wie damals mit Valeera… die Leute haben mittlerweile geschnallt, dass sie damit fast locker gewinnen können. Man nehme nen Abathur und setze ihn auf nen extrem mobilen Helden. Zum Beispiel Illidan. Grade im QM ist das absolut Krebs! Als Valeera raus kam, hab ich ewig nur noch Tassadar gespielt, um die Alte aufzudecken und ihr das Leben schwer zu machen. Und jetzt kommen alle mit Abathur+Illidan oder Genji oder Valeera oder sonstwas. Ist man jetzt dazu gezwungen, im QM nur noch Tank zu spielen, um solche unnormal übermobilen Helden zu stunnen? Die Kombo mit Illidan+Abathur sieht man in letzter Zeit überdurchschnittlich oft. Und warum? Weil es viel zu stark ist! Nen Illidan mit Schild+Heal+Attackspeed+Mobilty! Und dann startest du ins QM mit nem KT oder so. Kannste direkt im Ladebildschirm abschreiben…
Es ist quasi die selbe Situation wie damals mit Valeera. Und im alten Forum wurde ich schon angepöbelt, weil ich nen nerf verlangt habe. Zum Beispiel vom Pro-Gamer Thorongil. Zitat: “Das wird niemals passieren”
Und es ist doch passiert! Und eins kannste mir glauben… wenn Blizzard noch irgendwie Wert darauf legt, dass Leute dieses Spiel spielen, dann wird Abathur bald nen Nerf bekommen. Da kannste noch so oft andere als Noobs betiteln oder “L2P” schreiben. Also reiss mal net so das Maul auf und denk vielleicht auch mal an andere!
Btw. wurde Valeera nicht nur angepasst, weil sie im QM absurd stark war, sondern im Draft auch totaler Crap. Sie wurde im Ranked eh nie gespielt, also konnte man sie auch fürs QM anpassen. Später folgte dann der Rework der sie im Ranked wieder viable gemacht hat.
Es war nur ein Notfallhammer, weil Valeera sowieso absolut dysfunktional war.
Ich wette meine Allerwertesten darauf, dass die QM Anpassung nicht erfolgt wäre, wenn sie im Ranked balanced und oft gespielt worden wäre.
Nur mit der Ulti wenn das Team mitmacht, aber auch nur dann. Illidan pusht besser, kann besser camps machen. Kann mit der Jagd schneller zum Team, macht im Teamkampf mehr Schaden.
Allerdings hab ich von jemand unter Platin auf Illidan keine Angst selbst mit Abathur drauf.