Was für Übertreibungen? Warst du in den letzten 3 Jahren nicht geistig anwesend wenn du im Forum warst? Du weißt genauso gut wie ich dass das Spiel vor die Hunde gehen würde, wenn man QM-Spielern das Balancing überlassen würde.
Abathur ist aber kein Missstand sondern ein L2P Problem. Ich sehe einfach nicht ein dass ständig Ressourcen in Änderungen an Stellen investiert werden sollen, die schlicht und ergreifend keine Änderung benötigen.
Du kannst dieses Argument gern auf Old-Genji anwenden. Aber eben nicht auf Abathur.
Kombinationen können ungewöhnlich stark sein? Erzähl das den QM Spielern, ich glaub die haben diese Information dringender nötig als ich. Und ich wiederhole mich gern: Die Leute wissen, wenn sie QM auswählen, dass sie keinen Ban zur verfügung haben. Sie wissen was auf sie zu kommt, melden sich an und schreien dann nach Nerfs für Dinge, die keine Nerfs benötigen.
Es ist dir also wichtiger dass die Lernresistenz der Spieler belohnt wird, anstatt dass das Spiel in einem gesunden Zustand gehalten wird.
Es besteht Handlungsbedarf weil X Spieler eine Änderung erwarten?
Russenthreads. End of story.
Ich erwarte übrigens in Zukunft von dir, dass du dein Hirn anschaltest wenn du dich mit mir unterhalten willst. Denk nach bevor du drauf los babbelst, nur um ein Argument zu haben. Du verschwendest meine Zeit.
Davon war auch nie die Rede. Es war eine Sportmetapher die punktgenau aufs Thema passt. „Versuch wenigstens zu lernen dich auf etwas einzuspielen und steck die nötige Arbeit hinein bevor du „opbrokenwtf“ schreist.“
Hier wird komplett ein Punkt vergessen:
Spaß!
Gewissen Leute haben nur Spaß, wenn sie gewinnen und das möglichst einfach, weswegen sie eine Aba+X Kombi frustriert, weil sie dann “denken” müssten und der Sieg nicht mehr so “einfach” ist.
Man kann auch als 5er Gruppe nur Heiler nehmen und sich dann beschweren, dass die Gegner nicht auch 5 Heiler hatten. Das ist ja unfair. Aber nur wenn ich verliere. Wenn wir als 5 Heiler gegen ein normales Team gewinnen, dann waren die anderen einfach “schlecht”, weil es doch so easy wäre dagegen zu gewinnen. Stehen sie auf der anderen Seite und verlieren, dann sind 5 Heiler einfach OP und gehören verboten.
Denkt dran: das sind Menschen, die suchen die Fehler immer im MM, Spiel, den anderen, etc.
Und wenn ich meinen Helden wechseln könnte: warum picke ich in dann zuvor? Ich kenne die Bedingungen von QM, lasse mich drauf ein und sag mir: ich habe Bock auf Held xy. Dann wechseln? Dann hätte ich ja von Anfang an nicht den Helden nehmen müssen auf den ich Bock habe. Aber wozu spiele ich dann QM?
Und das Totschlagargument: Sucht euch eine Gruppe! Schon könnt ihr euren Helden picken und da es keine Mirror-Matches derzeit gibt auch eure Counter rausnehmen, indem ihr sie selber nehmt.
Aber aber aber dann müsste ICH ja was tun… ne ne soll lieber das Spiel das machen…
Ernsthaft?
BTW: wir schweifen vom Thema ab…
Das ist korrekt, ich schlage vor eine Arbeitsgruppe zu bilden.
Allerdings kann ich mir diesen Punkt nun nicht verkneifen:
Ich finde bei dem ganzen bla bla leider das richtige Zitat nicht mehr.
Fakt ist, die Aussage das Unwissenheit, Faulheit und eine deutliche Weigerung gegen jegliches Interesse an einem Spiel belohnt werden sollen ist in etwa so wie dem Hartz4 Jockel von RTL2 der sagt: „Ich bin ungelernt, kann nicht schreiben, keine 2 Sätze sprechen und stehe morgens nicht gerne auf und gehe nicht unter 3000€ brutto arbeiten.“ Einfach so 10 Mio. € schenken weil er das alles so gut macht.
Etwas dämlicheres habe ich noch nie gelesen
So ist es und nicht anders, die Leute erwarten Spaß. Was tut man dafür wenn man ein Spiel spielt? Korrekt! Man setzt sich, zumindest grundlegend, damit auseinander.
Würdest du Super Mario spielen weil es dir soviel Spaß macht, weißt aber seit Jahren nicht das man auf X springt und du nie über die erste Bildschirmbreite im level hinauskommst, ist der Publisher und alle anderen Schuld?
Tut mir Leid, aber diese Ansichtsweise ist schlichtweg dämlich und eingeschränkt.
Da deinen Vorschlag zum in Game draft scheinbar auch deiner Ansicht nach das must have 2019 ist, lohnt es sich auch nicht darüber Kritik zu äußern. Von daher lasse ich das noch
Das ist aber schlichtweg eine hohe Erwartung an die Spieler die an der Realität vollkommen vorbei ist. Selbst in Heldenliga und Co ist unterhalb Platin kaum zu erwarten, dass mal ein andere Strategie als plumpes Brawlen verfolgt wird.
Aber ihr erwartet, dass 5 Randoms mit ungleichen Teams im Quickmatch perfekt zusammen spielen und großes Makro-Play aufweisen, weil sie keinen Teamfight gewinnen können.
Eure Denkweise in einem „perfekten Universum des Skills“ schön und gut - aber es passt eben einfach nicht zur Realität dessen was in den Spielen abläuft. Und dann kommt es zu den „Stomps“ die Spieler frustrieren. Da hilft ein „Spiel halt UR“ auch nichts - QM ist eben da, QM wird genutzt, und dennoch sollte nicht derart frustrieren können. Auch nicht die Spieler, die eben nicht 2 Jahre Hots Erfahrung haben.
Macht aber nichts. Ich habe nicht die Motivation gegen derart engstirnige Denkweise weiter anzureden.
Dann weiß ich wirklich nicht auf welche Personengruppe deine komplette Argumentation abzielt… Und man müsste sich fragen (als Blizzard) wie sehr man auf die Kommentare eben jener eingeht.
Auch das wurde nie behauptet. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass die Spieler sich verhalten wie das Kleinkind im Supermarkt, wenn es Spielzeug will und die Eltern nein sagen. Hauptsache „ich will aber“ so laut schreien wie es nur geht, jedem auf den Sack gehen und Mami beschämen bis sie nachgibt.
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht wer sich von einem Videospiel frustrierten lässt und wenn dem doch so ist, dann spiele ich es doch nicht?
Gerade neue Spieler sind es nicht die rumheulen wegen QM. Die die keine Erfahrung haben, können doch gar nicht abschätzen, welche Heldencombo bevorteiligt ist.
Neue Accounts starten auch auf Bronze niveau und dort ist eh alles möglich, ganz egal wie die Comp aussieht.
Die Meldungen in Foren und Co die seit Jahren beklagen, dass das Matchmaking System mist ist, belegen eine andere Sprache. Es sind offensichtlich keine Einzelfälle. Mittlerweile sollte dieser Umstand einem zu denken geben.
Es spielt keine Rolle, dass diese Spieler “unrecht” haben. Es spielt keine Rolle, dass sie eine vermeidlich falsche Erwartung an den Modus haben. Es spielt keine Rolle, dass diese Spieler mit Unranked und Co bessere Ergebnisse bekommen würden.
Jetzt könnt ihr sagen “ist doch egal” - aber es ist eben diese Basis von Spielern, die eben nicht egal ist, weil es den Ruf eines schlechten Systems nach außen trägt. Und es sind eben diese Spieler, die dann genau auch das tun: Sie spielen nicht mehr - weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Wie man sich jetzt noch hier hinsetzen kann und dennoch einfach nur sagt “ist doch alles gut, sind sie doch selbst schuld - sie wussten doch was sie erwartet / wenn sie es besser wollen, sollen sie halt mit Draft spielen” ist zumindest extrem kurzsichtig.
Die Richtung “Aufklärung” bzgl. Schnellsuche hat offenkundig bisher nicht funktioniert. Andere Lösungen müssen her.
Die Beschwerden kommen allerdings immer von den Gleichen. Jetzt überleg mal du würdest QM ändern, wieviele Beschwerden kommen dann zustande? Wieso sollte ich zu etwas Feedback geben was für mich soweit in Ordnung ist?
Die Zahl der QM Beschwerden ist im Vergleich zu Smurf und Boosting Beschwerden erstaunlich gering wenn man mal den MM-Thread durchschaut. Die Hauptsächlichen QM Beschwerden kommen von den Rollenverteilungen und hauptsächlich der sowieso verschandelten Spezialistenrolle. Die Leute denken eben immernoch, dass Spezialisten keinen Heldenschaden machen usw. Mit nem Rolerework würde man die meisten Beschwerden schon beheben.
Aber die Beschwerden über gewisse Heldenkombos im QM kommen nur von Einzelpersonen, die schlicht und einfach wie du sie gerne beschreibst, ihren Kopf nicht benutzen.
Wenn man es genauer betrachtet stellst du die durchschnittlichen QM-Spieler als hirnlose Marionetten da, die sich nur an den Farben und Effekten des Spiels erfreuen, dafür ist die Balance aber recht egal.
Doch das spielt eine erstaunliche Rolle für das Spiel wenn dann Balancing in Frage gestellt wird. Wie Riddly schon beschrieben hat, lieber ein gesundes Spiel. Bei einem Strategiespiel muss man sich eben auch mal mit dem Spiel auseinandersetzen, um zu gewinnen oder ein faires Match zu haben. Man spielt immernoch gegen andere Personen. Wenn diese sich mit dem Spiel auseinandersetzen, verdienen sie den Sieg dann einfach auch. Oder um die ganze Debatte auf ein Zitat runterzubrechen:
Das belegt gar nichts. Bei lol hast du die gleichen matchmaking threads im forum, bei Dota ebenfalls.
Bei smite, bei overwatch, ja sogar bei Counter Strike…
Demnach sind die Spiele alle schlecht… Eine Zumutung, zeitverschwendung oder wie auch immer. Am besten wir spielen wieder alle GTA Vice City mit cheats oder suchen uns ein Hobby wie stricken… Aber Achtung Wolle ist nicht Gleich Wolle… Die eine ist härter und die andere Weicher… Nicht das sich jemand beschwert, der Härtegrad reicht nicht aus, das der pullover auch im Winter warm hält, obwohl er sich auch vorher über das verwendete Material oder die stricktechnik hätte informieren können.
…man auch in 2019 nicht random Statements macht ohne sie argumentieren zu müssen. So funktionieren Fakten nicht.
Du kannst aber nicht das Matchmaking in Abhängigkeit des Tunings eines Helden arbeiten lassen. Du sagst halt nichts aus. Es gibt viele Dinge die vieles belegen, aber das bedeutet nicht automatisch einen Grund für Blizzard zu handeln.
-Reportsystem
-Boosting
-Ranked
History proves my point.
Junge, junge… hier ja was los. Ich drück mich mal ganz anders aus:
Nur weil ich bisher der einzige bin, der sich im Forum über Abathur beschwert, muss das noch lange nicht heissen, dass ich unrecht habe. Wie viele Leute schreiben denn hier? Und wie viele deutsche Spieler gibts wohl bei Hots?
Und Tatsache ist: Mit nem Illidan kam man im QM immer irgendwie zurecht. Seitdem Abathur sein Rework erhalten hat, sieht man fast grundsätzlich nur noch Illidans mit nem Hut drauf, welche sich als 2er Team im QM angemeldet haben. Und wenn man dann noch das Pech hat, im eigenen Team keinen Tank oder irgendwas anderes zu haben, was so einen Illidan aufhalten kann… dann ist das Spiel schon im Ladebildschirm entschieden. Und genau das ist das Problem! Aussagen wie “Spiel halt UR oder lösch das Game” sind bei dieser Problematik Bullsh*t. Wenn an eurem Auto was nicht rund läuft, lasst ihr es auch reparieren und kauft nicht direkt nen anderes, weil das alte plötzlich doof ist^^
Klar. Ich spiel im QM nur noch die Helden, die was gegen Illidan ausrichten können. Das is natürlich die optimale Lösung. Während ich diesen Kommentar tippe, pack ich mir an den Kopf.
Also bitte… von den meisten Leute hier kamen absolut unsinnige Vorschläge. Nur noch Konterhelden spielen oder nen anderen Modus auswählen. Auf gut deutsch: Die Problematik ignorieren und was anderes suchen. Und das soll die Lösung sein? Denkt ihr auch mal über das nach, was ihr hier so los lasst?
Und denkst du mal darüber nach, dass die meisten Spieler im QM sind und kein Bock haben, ewig nur die Konter auf Abathur+Illidan zu picken, weil der Mist einfach zu hart rasiert, wenn man keine Konter hat? Sollen die alle bald kein Bock mehr haben und noch mehr Spieler abhauen? Dann können wir alle das Spiel direkt deinstallieren und spielen Sims. Macht dich das glücklich? Nur weil du und deine Kumpanen wie versessen behaupten, dass Illidan mit Abathur nicht zu stark is, weil ihr ja nur HL und TL zockt, wo man das ganz bequem kontern kann?
Was ist den deine Erwartung von QM? Willst du einfach nen Assassinen spielen und dich wundern wenn manche einfach nen Konter für dich spielen? Mit Sicherheit gibt es auch HoschiXYZ der meint das dein Held mit Held xy ne unfaire Kombo ist. Man könnte aber auch einfach mal überlegen wie man dagegen spielt aber nein erstmal das System blamen bevor man an sich selber arbeitet. Genau deswegen nimmt dich auch keiner wirklich ernst.
Ich denke du hast einfach nur keinen Peil von dem was wir dir hier erzählen. Dein Argument „ist stark“ ist eben subjektiv. Wenn du sagst „ich habe meine Schwierigkeiten damit“, dann hast du ja Recht.
Aber seine eigene Meinung als Fakt für Balance zu nehmen ist einfach schlichtweg Blödsinnig. Alle Daten sprechen dagegen, also kannst du noch so viel jammern, es bringt eh nix. Nichts solange du nicht bereit bist selber was dran zu drehen.