Deathwing und QM

Okay hast wohl recht. Aber die DW die ich bisher gesehen habe, konnten dass dann nicht nutzen.
Er hat immer CD wenn er ne Ability nutzt, angreift. Und glaub wenn er angegriffen wird. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann er dadurch nicht wie die anderen globals escapen.
Habe die CDs der anderen Gap Closer nicht im Kopf.

Die anderen Gap Closer sind aber instant und nicht mit delay. Seine mobility ist wie alles bei DW einfach zu berechenbar. Finde den einfach viel zu clunky und daher ätzend zu spielen.

Wow, tolle Stärke, nach dem Hochfliegen 8 Sek. disabled und das Landen dauert auch ewig.:sweat_smile:

2 Likes

Trotzdem wirst Du mir zustimmen müssen, dass er in einem Match, in dem niemand geheilt werden kann, op ist, oder?

Nö, finde ihn nur in QM “OP”, wenn man keine Hardcounter hat und in Lowelo wo die Leute sich kaum bis gar nicht bewegen und so von allem getroffen werden, trotz Delays.

2 Likes

Da gibt es diverse Helden, zum Beispiel: Sgt. Hammer, Vikings, Cho’Gal, Nova, Tracer, Butcher usw.
Alle Helden haben spezielle Stärken und Schwächen. Hat man dazu keinen passenden Counter sind diese Helden eben sehr schnell sehr stark. Wo ist jetzt der Unterschied zum DW ?

SIch auf einen speziellen Vorteil zu fixieren und ihn höher Bewerten als alle anderen die im Chaos zustande kommen können erscheint mir nicht sinnvoll.
Hier kann DW+kein Heiler genauso als „Kombination“ gesehen werden.

3 Likes

aha. Betonung auf „und“. Merkste was?

Im Heldenforum wird doch jetzt schon diskutiert, ob er nicht vielleicht zu stark ist - dadurch, dass sein größtes Manko egalisiert wird, wird er wohl kaum schwächer.

Ja, ist das gleiche wie das hier:

Was willst du damit jetzt aussagen?

Hast Du überhaupt verfolgt, worum es hier in der Diskussion geht?

Es geht ausschliesslich darum, warum nicht verhindert wird, das Todesschwinge einseitig gematched wird, wenn kein Heiler im Spiel ist.

Mit dem Helden an sich habe ich gar kein Problem.

Dir geht es darum, dass er in bestimmter Kombination (kein Heiler dabei) “OP” ist, weil sein Nachteil (obwohl das nicht sein einziger Nachteil ist) nicht greift.

Ich stelle dagegen: Ja genau, so ist es auch bei vielen anderen Helden.

Was hälst du dagegen: Genau meine Feststellung: Helden haben Vor- und Nachteile. Das trifft auch auf DW zu. In bestimmten Kombinationen sind sie eben stärker / schwächer.

Warum sollte ein Held (DW) nun explizit so gematcht werden, dass sein Nachteil immer greift und bei anderen darf es weiterhin “Glücksspiel” sein, wie stark sie werden dürfen.
Dann kannst du genauso verlangen, dass der Butcher immer nen Counter gematcht bekommt. Das ist praktisch 1:1 das gleiche.

2 Likes

Welcher Held hat von Haus aus Vorteile und Nachteile (die andere nicht haben), die dadurch egalisiert werden, dass ein bestimmte Klasse nicht im Spiel ist. Beispiel bitte.

Wir reden hier nicht von Countern.

Wir reden von der Spielstärke eines Helden die größer oder kleiner ist, abhängig davon wie das eigene Team und das Gegnerteam aussieht.
DW ist hier keine Ausnahme - seine Nachteile gestalten sich eben nur anders. Deswegen braucht er aber keine Sonderbehandlung. Das ist lediglich deine Auslegung, dass man diesen Fall nun irgendwie anders behandeln müsste.

2 Likes

Ja, das tust Du, aber nicht ich. Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied.

Nochmal: Er hat durch den Trait von Haus aus +100% Spelldmg gegen Helden, bis zu 40 Rüstung und Unstoppable. Im Gegenzug wird er nicht durch Teammates gestärkt; dass hier Heal oder Shield im Vordergrund stehen ist selbsterklärend - so viele andere Buffs von denen er im ähnlichen Maße profitieren würde, gibt’s da nicht. Heal/Shield fällt weg, aber alle Vorteile bleiben.

Eben doch. Nenn’ mir einen Helden der dermaßen PERMANENT davon profitiert, dass eine bestimmte KLASSE nicht im Spiel ist.

Wenn das für dich das gleiche ist, dann sind auch Äpfel und Birnen für Dich das gleiche, sry. Counter oder un-/günstige Konstellationen gibt’s auch für Deathwing, ist also kein Argument.

1 Like

Ich habe deine Ansicht dazu durchaus verstanden. Aber es ist nicht zielführend, wenn du dich auf diese Faktoren beschränkst. Eben weil auch andere Helden, wie Butcher, Varian, Aba und Co. in der richtigen Konstellation unverhältnismäßig stark sein können.
Du kannst DW ja mal Duelle führen lassen (ohne Heiler) gegen einige dieser Helden. Er müsste diese ja locker besiegen können, weil er ja „OP“ ist. Da habe ich aber schon ganz anderes gesehen. :wink:
DW lebt genauso wie andere Helden von der Teamzusammenstellung. Ohne ein passendes Team dabei, sind auch seine „Vorteile“ nicht beachtenswert. Und es ist nicht zwangsläufig so, dass das ideale Team dann keinen Heiler hat.
Wer den Heiler nur im Zusammenhang mit DW sieht und das restliche Team dabei außeracht lässt, der hat wesentliche Teile des Spiels noch nicht verinnerlicht.

Es ist richtig: Ohne den Heiler ist DW stärker. Und das mag auf die ganze „Rolle“ Heiler meinetwegen zutreffen. Das heißt: Der Held ist stärker, wenn bestimmte Helden nicht im Team gematcht werden.
Und genau so verhält es sich mit diversen anderen Klassen: Sie sind stärker, wenn bestimmte Helden nicht gematcht werden.


„Permanent“ ist in jedemfall eine Illusion. Du wirst praktisch kein Spiel erleben, in dem der Heiler durchgehend bei allen 4 Teammitgliedern ist. Insofern gibt es kein „permanent“. Es gilt immer nur für die Momente, wo bestimmte Helden aufeinandertreffen. In dem Fall eben: Ist nen Heiler bei DW, profetiert dieser dadurch wohlmöglich nicht so sehr wie andere Helden an seiner Stelle.
Was genauso mit der Situation zu vergleichen ist: Ist der Counter beim Butcher, wird dieser eben mehr beeinträchtigt als andere Helden an seiner Stelle.

Aber was solls. Du hast eine feste Meinung dazu und ich könnte nur noch wiederholen was ich schon sagte.

2 Likes

Und das trifft zusätzlich auf Deathwing nicht zu? Deathwing hat keine Counter?

Der Punkt ist doch, dass kein anderer Held von der Mechanik her permanent stärker ist, wenn eine bestimmte Klasse nicht im Spiel ist.

Alles was Du für andere Helden anführst, warum und wann sie op sein können, trifft für DW genauso zu.

Dann Spiel kein QM! Der Modus war schon vor DW eine reine Fiesta!

2 Likes

Es trifft genauso auf Deathwing zu. Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit.

Es sind diverse Helden die „permanent“ (nicht mehr oder weniger permanent als andere Helden, wenn man diesen unsinnigen Begriff unbedingt verwenden will) stärker sind, wenn bestimmte Helden nicht im Spiel sind.
Der Butcher als klassisches QM-Beispiel.

Genau. Ich bin froh, dass du es einsiehst. Und deswegen macht es keinen Sinn, extra für DW Matchmaking-Regeln einzuführen, während andere Klassen auch ohne diese Regeln auskommen. Mit den genannten Nachteilen und Flames wenn der Butcher im QM mal wieder einfache Team-Wipes hinblättert, weil kein Counter im Gegnerteam kam.

4 Likes

Hmm was ist denn mit Butcher, wenn im Gegnerteam kein Tank ist, der ihn peelen kann? Oder kein Heiler der den Schaden wegheilt?
Für mich wäre er dann deutlich stärker, wenn eine dieser Klassen im Gegnerteam fehlt (oder generell).

4 Likes

Stun/Blind/Morph drauf, Focus, und tot ist er. Als ob nur Tanks CC haben.

Nochmal: Beispiele bitte. Nur ein Beispiel, für einen Helden, der durch seinen Trait permanent extreme Vorteile bekommt, wenn eine bestimmte Klasse nicht im Spiel ist. Nur einen.

Ja, aber den wesentlichen Teil ignorierst Du getrost: Deine Argumentation triffft im gleichen Maße auch auf DW zu, aber meine Argumentation in keinster Weise auf andere Helden, das ist eben der Unterschied. Daher ist Deine Argumentation auch irrelevant.

Ich merk’ schon, hier läuft man gegen die übliche „QM ist eh Clown-Fiesta“ und „Blizzard ist toll!“ Wand. Warum auch einen Modus durch einen einfachen Eingriff ohne schwerwiegende nachteilige Folgen spielbarer machen; lieber Blizzard noch was Honig um den Mund schmieren.

Aber das fällt doch unter Counter dachte ich. Bin iwie verwirrt von der Diskussion.

Ich sehe den Vorteil einfach nicht wirklich. Er profitiert doch auch von anderen Fähigkeiten nicht und das Klassenunabhängig.

2 Likes

Richtig. Und Counter hat Deathwing genauso. Was macht also Butcher jetzt mehr OP als DW, wenn eine Klasse nicht im Spiel vertreten ist? Genau, gar nichts. DW aber sehr wohl. (Muss ich echt alles 5x wiederholen?)

Also wenn Du den Vorteil, den DW hat, wenn kein Heiler im Spiel ist, nicht erkennst, können wir die Diskussion hier einstellen. auch zum 5. Mal: Trait(!): bis zu 40 Armor, +100% Spelldamage on heroes, unstoppable. Hier siehst Du keine Vorteile?

1 Like