Deathwing und QM

permanent bis zu 40 Armor von Haus aus und +100% Spell Damage nicht zu vergessen.

Ja, und? Das ist doch 'ne ganz andere Baustelle. Hier ist der Fall doch vor Matchbeginn klar. Dass ein Deathwing von Grund auf stärker als andere Heroes ist, wenn niemand geheilt werden kann, steht doch ausser Zweifel, oder? Ist also eine ganz andere Vorraussetzung als bei anderen „gewünschten“ switches. DW nicht einseitig ohne Heal im Spiel zu matchen ist eben sehr einfach zu bewerkstelligen, im Gegensatz zu allgemeinem Balancing.

Höhere Wartezeiten sind hier übrigens ein nichtiges Argument - es macht derzeit(!) wohl kaum einen Unterschied, ob ein DW Spieler ggf. warten muss, bis ein 2. DW Spieler zu Verfügung steht. Und selbst wenn dem dann so ist, dass der DW Spieler (und nur er) länger warten muss, dann kann ich dem nur entgegnen: „Man weiss doch, dass DW Spieler im QM länger warten muss als andere, dann spiel halt kein QM oder pick nicht DW“. (Wie ihr seht, kann ich es mir auch einfach machen.)

Fazit: Ich selbst spiele derzeit kein QM. Die Ratschläge „dann spiel kein QM“ könnt ihr Euch getrost sparen, so schlau bin ich selbst, was allerdings im Gegenzug nicht heisst, dass ich nicht daran interessiert bin, Spielmodi (sofern kein großer Aufwand oder andere negative Folgen zu erwarten sind, und genau das ist hier der Fall) - zu verbessern; andere hier scheinbar nicht.

Edit:

oh doch. Erstmal vorweg: Das sind KOMBINATIONEN von mehreren Helden, nicht ein Einzelner. Zudem ist die Sachlage hier etwas anders: Der Held hat enorme Vorteile, die aber auch einen enormen Nachteil mit sich bringen. Eliminiert man diesen Nachteil, bleiben nur Vorteile. Bei welchem Helden ist das sonst noch so? Ich bitte um Beispiele.

2 Likes

Nicht mehr oder weniger als andere Kombinationen.

Die Heilung ist nicht sein einziger Nachteil. Mount, alle anderen Fähigkeiten von Verbündeten (Nanoboost, Stimpack, Sanct, etc.).
Er ist einfach komplett unabhängig und dies lässt ihn so stark wirken, denn eine Tracer etc ohne richtiges Set-Up sind deutlich schwächer als mit richtigem Set-Up.
Aber nur weil er dieser Schwankung nicht unterliegt, ist er nicht automatisch OP. Das macht sein Level 4 Talent meistens.

1 Like

Das ist jetzt aber 'n Witz, oder? Ich verzichte gerne mit jedem Held auf ein Mount, wenn ich dafür auf CD irgendwo auf der Map (Edit: mit sicht) landen kann. Das als Nachteil verkaufen zu wollen, ist eher lächerlich.

Und sry, wenn alle anderen ebenfalls nicht geheilt werden können, ist er op - denn genau so ist er konzipiert. Ansonsten würde hier nämlich diskutiert, ob DW im Normalspiel (also mit Heal) underpowered ist. Wenn ich da aber mal ins Heldenforum gucke, ist die allgemeine Meinung eher so, dass er auch mit Heal im Spiel recht stark ist.

Kannst du nur, wo du Sicht hast… finde das nicht unbedingt einen Vorteil. Ich habe mich schon so oft darüber geärgert, aber naja, jeder sieht das anders.
Und für mich ist es ein Nachteil, da du langsamer rotieren kannst. Zumal du nach dem Y erstmal ne gewisse Zeit „afk“ bist.
Wie oft hast du ihn denn schon gespielt?

Nicht oft, aber oft genug, um sagen zu können, dass mobility sicher nicht sein Problem ist.

Hmm er ist dick, also große Hitbox, langsam, hoher CD auf Y, etc. also für mich ist er kein mobiler Held und hat da seinen Nachteil.

Was genau hat das mit mobility zu tun?

Andere Helden (Falstad, Brightwing) mit vergleichbarer globaler Mobility werden auf bestimmten Maps gerne genau wegen dieser mobility gebannt. Aber dass Du manche Dinge eher sonderbar definierst, bin ich ja gewohnt.

Die können ihr y auch immer nutzen. Dw nicht.

??? Brightwing kann also jederzeit irgendwo auf die Map porten? Wäre mir neu. Meines Wissens ist da sehr wohl ein CD drauf, und es wird zumindest jemand benötigt, auf den sie sich porten kann.

Aber mal zurück zum Wesentlichen:

Wenn Du DW als immobil betrachtest, hast Du entweder keine Ahnung vom Game oder keine Ahnung, was „mobil“ eigentlich bedeutet, sry.

Allein „Onslaught“ gibt ihm so viel mobility, da kann man schon ins Schwärmen kommen. Wer bitteschön hat sonst 'n GapCloser/Escape mit 5 sek CD? Dazu dann noch weitere Movement Abilities und Unstoppable, also auch kein slow/root/stun auf ihm möglich. Wenn das nicht mobil ist, was dann?

„Destroyer provides the most damage and mobility, making Deathwing a flexible brawler.“ „Strengths: … Global mobility.“ (Heroes Wiki)

Hier sei auch nochmal angemerkt, dass Unstoppable nicht sein einziger Vorteil durch den Trait ist, den er von Haus aus hat, da wären noch bis zu 40 Armor und +100% SpellDamage to Heroes.

1 Like

Okay hast wohl recht. Aber die DW die ich bisher gesehen habe, konnten dass dann nicht nutzen.
Er hat immer CD wenn er ne Ability nutzt, angreift. Und glaub wenn er angegriffen wird. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann er dadurch nicht wie die anderen globals escapen.
Habe die CDs der anderen Gap Closer nicht im Kopf.

Die anderen Gap Closer sind aber instant und nicht mit delay. Seine mobility ist wie alles bei DW einfach zu berechenbar. Finde den einfach viel zu clunky und daher ätzend zu spielen.

Wow, tolle Stärke, nach dem Hochfliegen 8 Sek. disabled und das Landen dauert auch ewig.:sweat_smile:

2 Likes

Trotzdem wirst Du mir zustimmen müssen, dass er in einem Match, in dem niemand geheilt werden kann, op ist, oder?

Nö, finde ihn nur in QM “OP”, wenn man keine Hardcounter hat und in Lowelo wo die Leute sich kaum bis gar nicht bewegen und so von allem getroffen werden, trotz Delays.

2 Likes

Da gibt es diverse Helden, zum Beispiel: Sgt. Hammer, Vikings, Cho’Gal, Nova, Tracer, Butcher usw.
Alle Helden haben spezielle Stärken und Schwächen. Hat man dazu keinen passenden Counter sind diese Helden eben sehr schnell sehr stark. Wo ist jetzt der Unterschied zum DW ?

SIch auf einen speziellen Vorteil zu fixieren und ihn höher Bewerten als alle anderen die im Chaos zustande kommen können erscheint mir nicht sinnvoll.
Hier kann DW+kein Heiler genauso als „Kombination“ gesehen werden.

3 Likes

aha. Betonung auf „und“. Merkste was?

Im Heldenforum wird doch jetzt schon diskutiert, ob er nicht vielleicht zu stark ist - dadurch, dass sein größtes Manko egalisiert wird, wird er wohl kaum schwächer.

Ja, ist das gleiche wie das hier:

Was willst du damit jetzt aussagen?

Hast Du überhaupt verfolgt, worum es hier in der Diskussion geht?

Es geht ausschliesslich darum, warum nicht verhindert wird, das Todesschwinge einseitig gematched wird, wenn kein Heiler im Spiel ist.

Mit dem Helden an sich habe ich gar kein Problem.

Dir geht es darum, dass er in bestimmter Kombination (kein Heiler dabei) “OP” ist, weil sein Nachteil (obwohl das nicht sein einziger Nachteil ist) nicht greift.

Ich stelle dagegen: Ja genau, so ist es auch bei vielen anderen Helden.

Was hälst du dagegen: Genau meine Feststellung: Helden haben Vor- und Nachteile. Das trifft auch auf DW zu. In bestimmten Kombinationen sind sie eben stärker / schwächer.

Warum sollte ein Held (DW) nun explizit so gematcht werden, dass sein Nachteil immer greift und bei anderen darf es weiterhin “Glücksspiel” sein, wie stark sie werden dürfen.
Dann kannst du genauso verlangen, dass der Butcher immer nen Counter gematcht bekommt. Das ist praktisch 1:1 das gleiche.

2 Likes

Welcher Held hat von Haus aus Vorteile und Nachteile (die andere nicht haben), die dadurch egalisiert werden, dass ein bestimmte Klasse nicht im Spiel ist. Beispiel bitte.

Wir reden hier nicht von Countern.