Deathwing und QM

kleinkariert. Das ist meine Meinung; hatte ja zuvor schon klargestellt, dass sich da jeder sein eigenes Bild machen soll:

Also doch weiter Zeratuls Road runterfahren. Diesmal spare ich mir es, zu zitieren, aber auch das wurde geklärt. Aber kurz: Ist 'ne ganz andere Baustelle mit weitaus größeren Folgen was Wartezeit betrifft, als mein Vorschlag.

öhm, wie? Nö, die Regel ist und bleibt: Kein einseitiges Matchen DWs, wenn kein Heal/Support im Game ist. Wie DW dann Matches findet, resultiert vielmehr aus der Regel.

Denk da nochmal drüber nach… Nur ein Tip; wir wollen doch nicht, dass Du Dich lächerlich machst, wenn nicht eh zu spät.

1 Like

Wer hat hier nun eigentlich gewonnen bei der Diskussion? :smiley:

2 Likes

Also nachdem ich die hälfte gelesen habe, würde ich behaupten das zwiebelmettwurst den Preis für den grössten schwachsinn den ich seit Monaten gelesen habe, gewonnen hat.

6 Likes

Wenn sich zwei streiten, immer ich JAMMY :slight_smile:

Unterchiedliche Ansichten sind DEF!!! kein Grund für den Verlust eine Diskusion :slight_smile:

Bisher haben beide sich ernsthaft einen guten Schlagabtausch geliefert und ich freue mich schon auf weitere „Unterschiedlichkeiten“

Nur weil du selber den Modus nicht magst, musst du nicht bei jeder Gelegenheit alles daran schlchte reden und jedem eintrichtern wollen „dieser Modus ist Fiesta“. Es nervt einfach nur. Qm ist immer noch der BELIEBTESTE SPIELMODUS in Hots. Nur weil dir das nicht passt, musst du nicht deshalb jeden flamen, der es spielt. Danke.

1 Like

Vll ist er ja aufgrund der Fiesta so beliebt. Scheinen ja viele drauf zu stehen

3 Likes

Es gibt einen Unterschied zwischen " Der Modus ist Fiesta" und jemanden „flamen“.
Das eine beschreibt den Modus und Hand aufs Herz: geordnet ist was anderes.
Das ist aber auch nicht der Sinn von QM.
Und das andere geht gegen die Person selbst und nicht den Modus.

So nun der wohl entscheidende Punkt:

QM ist der beliebteste Spielmodus. Keine Frage.

Aber jeder der ihn spielt, weiß worauf er sich einlässt. Kein Draft bedeutet nun auch mal: nicht immer Tank oder Heiler oder ausgeglichene Kombos, Anfänger, Experten, Trolle etc.
Man hat es erlebt wie das Geschrei war, als versucht wurde so eine Regel mit Heiler/Tank einzuführen. Nun musste man länger warten als bei Draft. Bei einem Quickmatch.

Und nun stellt sich die Frage:
Wenn ich gezielt QM spiele und weiß was mich erwartet, warum jammere ich darüber? Ca. 99% aller Posts das QM betreffend könnte man einfach in den Frust-Ablass-Thread schmeißen.
Es gibt paar Vorschläge, so wie hier im Thread, wo man sagen könnte: die versuchen den Modus zu verbessern. Nur meistens sind sie ziemlich undurchdacht, so wie hier halt auch.
Wenn man dies nun anspricht ist das kein flamen und hat mit dem Modus nicht mehr wirklich was zu tun.

Fazit: QM ist der beliebteste Modus unter vorher bekannten chaotischsten Bedingungen, welcher dadurch das größte Frustpotenzial aufweißt.
Wer es spielen mag, soll es spielen. Sich aber hinterher zu beschweren stößt halt auf Unverständnis, da man es erstens vorher wusste und zweitens es mindestens 2 Möglichkeiten gibt dies zu ändern (Gruppe suchen/Draft).

6 Likes

Nicht zwingend. Neueinsteiger dürften da mehr oder minder ahnunglos reinstolpern, und vllt die Lust aufs Game verlieren, bevor sie überhaupt merken, dass das MM in dem Modus nichts taugt, und dass Draft Games anders verlaufen.

Aus meiner Sicht der womöglich wichtigste Grund auch im QM für ein möglichst faires MM zu sorgen.

Das Anliegen war sehr wohl durchdacht und auch begründet. Bisher hat mir auch keiner ein Gegenargument inkl logisch nachvollziehbarer Erklärung bieten können, welches dem widerspricht. Sorry, dass ich mich mit „erhöht Wartezeiten enorm“ ohne logische Erklärung, warum das so sein sollte, oder mit „QM ist und bleibt Fiesta“ nicht zufrieden gebe.

Dass für manche, denen die Logik dahinter zu hoch ist, der Vorschlag undurchdacht erscheinen mag, liegt in der Natur der Sache.

Hier warte ich übrigens immer noch auf eine Erklärung, inwiefern darüber hinaus - und vor allem weshalb - die Wartezeiten bei Einführung der Regel steigen sollen.

Nur dann reicht es nicht DW fairer zu machen, dann muss man das für alle Helden(-combos) machen. Und dann sollte man eher draft spielen, weil man da das genau hat

Jegliche Änderung am MM ändert die Wartezeit

4 Likes

Ich schätze hier verwechselst du MM mit Setup. Wenn du dir z.b. nach einem Game die aufpoppende Statistik von Hotslogs angeguckt hast, hast du sehen können, dass die Spieler in diesem Modus alle ein ähnliches MMR hatten und das Gruppen MMR ausgeglichen war.
Nichts anderes macht das MM. Im QM werden noch paar andere Faktoren berücksichtigt um es eben noch fairer zu machen (siehe FAQs).
Nur es musste der Kompromiss gefunden werden zwischen einem schnellem Spiel und einem normalen Spiel. Und die Zeit war ein Faktor der den Entwicklern und auch den Spielern wichtig war.

Deswegen wurde die Regel mit Tank/Heiler in jedem Team dann auch wieder raus genommen.

Ein Anfänger wird auch nach paar Games den Unterschied feststellen und ich bilde mir ein, dass es im Tutorial oder iwo eine Beschreibung der Modi gab.
Und spätestens nach diesen paar Games, kann er sich entscheiden, möchte er weiter QM spielen oder lieber UR. (ja den Modus gabs ganz früher nicht, was ich auch ungünstig fand.)

2 Likes

Ja, tut sie, und zwar für DW bzw dessen Gruppe im von mir beschriebenen Maße, und sonst niemanden. Dem wurde aber widersprochen; da warte ich auf eine Erklärung, wie das funktionieren soll, bzw welche Fakrtoren da die Wartezeit zusätzlich erhöhen sollen. Bisher wurde dem geschickt ausgewichen…

Und nein, dass das MM 5 Gegner finden muss, ist kein zusätzlicher Faktor, das muss das MM immer.

kopfschüttel - von wem oder was werden denn die Setups zusammengestellt?

Ja echt Kopfschüttel. Denn wenn du es genau liest müsstest du zugeben, dass das MM im QM möglichst fair IST.
So nun genug Off-Topic, außer Hoschi hat noch ne Frage oder sowas.

Über das „möglichst“ lässt sich aber streiten. Mein Vorschlag wäre zu dem Zeitpunkt ein guter Ansatz gewesen, es noch fairer zu machen.

Ich warte immer noch. Dass

Unsinn ist, hast Du ja wohl hoffentlich derweil selbst erkannt, oder?

1 Like

Da kannste lange warten. Ich habe es dir oben schon mehrfach erklärt.
Mehr Regeln, mehr Zeit. Es ist nicht eine Regel wie du behauptest sondern mehrere, u.a. dass keine Mirrormatches gewünscht sind und es wenige Leute gibt die als Heiler anmelden.
Logische Konsequenz? Bei einer 5er Premade Gruppe mit DW ohne Heiler würde nach deiner Regel, diese Gruppe nie nie nie ein Spiel finden.
Das finde ich eine sehr kurze Wartezeit für ein QM!
Du willst es halt einfach nicht verstehen. Ist ja ok.
Das Thema ist für mich durch.

1 Like

Es ist nur eine, das hatten wir doch schon, oder? Warum wiederholst Du gebetsartig irgendwelche Behauptungen, ohne diese zu belegen oder wenigstens logisch zu stützen. Behaupten kann man viel…

Wie oft noch? Ein 2. DW erfüllt das Kriterium. Wenn Du jetzt mit „Man will keine Mirrormatches“ kommst, bitte ich Dich, vorher diesen Teil der Diskussion, die ich bereits mit Zeratul diesbzgl hatte, zu lesen. Aber kurz zusammengefasst für alle anderen: Woran machst Du fest, dass keiner in diesem Fall ein Mirrormatch von ausschliesslich DW will?

1 Like

Ist es eben nicht. Es sind mehrere. Habe ich dir sogar gerade eben noch mal aufgezeigt.
Regel 1: DW im Team, ja/nein
Regel 2: Heiler im Team, wenn DW im Team, ja/nein
Regel 3: Wenn Regel 1 ja, Regel 2 nein; ist es eine 5er Premade, ja/nein
etc.
Sind also schon mal mindestens 3 !!!
Du hast das dann als eine Regel mit mehreren Faktoren abgetan ohne es zu begründen. Nein es sind keine Faktoren. Es sind eigenen Regeln. Meinetwegen "Sub"regeln, wie es damals bei dir schon korrigiert habe.

So nun willst du sogar schon die 4te Regel einführen:
Mirrormatches nein, außer doppel DW.

So bin raus. Habe es dir nun zig fach erklärt und du es trotzdem nicht verstanden, obwohl es doch simple Mathematik ist.
Schönen Abend

2 Likes

Das sind lediglich Faktoren der ein und derselben Regel, wann diese in Kraft tritt.

Programmierer nennen das eine „AND“ bzw. „OR“ Verknüpfung.

1 Like

Und jeder Faktor/Regel verlängert die Wartezeit. Problem gelöst.

1 Like

Erläutern, inwiefern das hier im beschriebenen Szenario über das von mir beschriebene Maß hinaus so sein sollte, bitte. Bis dahin ist es nur eine weitere Behauptung.

Ich habe erläutert, wieso sich die Wartezeiten ausschliesslich für DW und dessen Gruppe - und dies nur geringfügig - erhöhen sollten. Als Gegenargument kommt immer nur: „Sie erhöht sich trotzdem darüber hinaus durch das Hinzufügen dieser Regel zu bestehenden Regeln“; aber wieso? Keine der bestehenden Regeln beeinflusst die Erhöhung der Wartezeit durch die neue Regel, und umgekehrt.

Also nochmal die Frage: Wie genau soll das funktionieren? Ein Beispiel wäre hilfreich.

Lassen wir es mal eine Regel sein (auch wenn es nur ein weiterer Faktor ist) - inwiefern beeinflusst das jetzt die Wartezeiten? Denn:

Der Faktor „DW Doppel match ja“ verringert bestenfalls die Wartezeit.

1 Like

Na weil so halt ein MM funktioniert. Frag das die Entwickler warum das so ist.
Beispiel:
Pro Wert/Faktor/Regel (nenn es wie du willst) braucht das System 1s Suchzeit. (Fiktive Annahme).

1 Wert: 1s mal 10 Spieler = 10s
Warum mal 10? Weil der Faktor für alle 10 überprüft werden muss. Beispiel MMR.

2 Werte: Reihenschaltung, da eine Priorisierung der Faktoren vorliegt.
1s mal 10 Spieler (Wert1) = 10s. Werteüberprüfung Wert2 noch mal 10s.
Nun könnte man denken, dann sind es 20s. Nicht unbedingt: aufgrund von Wert2 (Spieler1) und Wert1 (Spieler 5) müssen Änderungen im Team vorgenommen werden um es auszugleichen oder gleich ein Ersatz gefunden werden.
Puffer dafür 5s als Beispiel.
Und so weiter und so fort.

Daher wenn du nun deine 3 Faktoren einführst, nachdem das MM davor schon (Beispiel) 10 andere Werte checken musste, verlängert es sich eben nicht linear, weil die Überprüfung aller 10 vorangegangenen Werte auch beeinflusst wird.
In dem Beispiel also 5s für 2 Werte, dann plus 10s für 3, plus 15s für 4. Also hast du bei 4 Faktoren schon eine zusätzliche Wartezeit von 5+10+15, also 30s extra.
Plus die 40s durch die 4 Faktoren ansich.

2 Likes