Deathwing und QM

das du so ums erbrechen das letzte wort haben musst ist so abgrundtief nervig…

2 Likes

Falls Du die Hoffnung hast, mich so mundtot machen zu können, und auf Richtigstellungen zu verzichten, muss ich dich enttäuschen.

Ich hab kein bock drauf dich mundtot machen zu wollen. Warum? Weil sowieso wieder irgend ein bulls.hit hinterher kommt. und deine „Richtigstellungen“ will ich nur einmal in meinem leben erleben, dass du sie dir sparrst. Nur einmal.
Wäre das passiert wären die letzten 7 Antworten nämlich nie passiert

1 Like

Du hast viel geschrieben, nur wurden bisher alle Argumente bisher widerlegt:

Thema Trait und dessen Stärke.
-> Kann als weniger relevant betrachtet werden, zudem fehlen auch die Belege, dass DW in Matches ohne Heiler tatsächlich überdurchschnittlich besser abschneidet.
-> Wurde mehrfach dargelegt, dass DW auch jetzt bereits unterliegen kann, obwohl er sich in Situationen befindet, in der kein Heiler dabei ist (also auch nicht für den Gegner)
=> Dass er also allein wegen des Traits „zu stark“ sei, dürfte man somit als nicht zutreffend ansehen. Weitere Begründungen zu deiner These gab es dazu ansonsten nicht.

Thema Matchmaking-Performance durch neue Regeln:
-> Richtig ist, würde man allein für DW regeln einführen, würde die Wartezeit nur geringfügig steigen. Würde man sogar Mirror-Match-Regeln für DW aufheben, könnte sie tatsächlich sogar fallen.
-> Mirrormatches wurden aber vor Jahren von Blizzard abgeschafft - offenbar weil es so von den Spielern gewünscht wurde. Ob es sinnvoll ist diese Entscheidung zurück zu nehmen für Sonderfälle darf gerne jeder für sich entscheiden. Ich hätte damit kein Problem.
Aber: Die Frage ist die Relevanz. Begründet wird diese Regel aus „Fairnessgründen“ und dem Umstand, dass DW ohne Heiler „OP“ sei.
Bzgl. „OP“ -> Siehe oben.
Bzgl. „Fairness“ -> Es ist nicht fairer für nur einen einzigen Helden Sonderregeln einzuführen. Denn dann geht ein „abuse“ damit erst recht los.
Möchte man das MM bzgl. bestimmter Kombinationen stärken, dann müsste man nicht nur Regeln für DW einführen, sondern eben für Aba+X, Butcher, Hammer, Vikings, Morales, Murkey usw.
Dann sind wir aber bei dutzende Regeln für verschiedenste Helden und Kombinationen. Und dann sind wir nicht mehr nur bei einer geringfügigen Erhöhung der Wartedauer in der Schnellsuche, sondern wieder einer die den Rahmen sprengen würde. Genauso wie es bei der Regelung bzgl. Tanks und Heilern der Fall gewesen ist.

Und ich sehe bislang nicht, dass du hierbei bislang wirklich irgendwas einbringen konntest, dass diesem Umstand widersprechen würde.
Wenn die ganze Diskussion weiterhin auf dem „DW ist aber ohne Heiler OP“ basiert und nur er deswegen eine Sonderregelung bekommen sollte, kann ich da wirklich nicht mehr helfen. Das Thema wurde nun wirklich ausführlich genug widerlegt.

6 Likes

Der Zentralrat der Deathwing-Spieler ist empört!

6 Likes

Weil sie - auch wenn es zutrifft - nicht erbracht werden können. Genausowenig kann ein Beleg für das Gegenteil erbracht werden.

Weil zu einem Sieg eben auch andere Faktoren führen, als nur die Heldenwahl; Auch Teams mit einem erheblichen Vorteil VOR Spielbeginn können Partien verlieren, keine Frage. Nur hat das für das eigentliche Problem keine Beweiskraft.

siehe oben.

Oh doch. Ich wiederhole es dann zum Xten Mal:

DW hat durch seinen Trait enorme Vorteile, aber auch enorme Nachteile. Der schwerwiegenste Nachteil dürfte die Tatsache sein, dass er nicht geheilt werden kann. Wenn dieser Nachteil nicht mehr gegenüber niemanden sonst auf dem Spielfeld - durch das Wegfallen der Heiler/Support Klasse - vorhanden ist, ist es kein Nachteil mehr (gegenüber wem?). Das heisst also, der Nachteil fällt weg. Die Vorteile bleiben aber, ohne das sonstwer Vorteile dazu bekäme. Ich weiss ehrlich nicht, wie man diese Logik anzweifeln kann und bisher hat da NIEMAND Stellung zu genommen. Da wurde gar nichts wiederlegt. Wenn mir hier jemand einen Logikfehler aufzeigen kann, streich ich sofort die Segel.

Ausnutzbar ist es dadurch, dass man als 5er Gruppe ohne Heal anmelden kann und eine hohe chance hat, auf ein Team ohne Heal und ohne DW zu treffen.

Thema Combo: Nehmen wir hier das Beispiel „Backdoor Morales“: eine entsprechende Combo hat nur dann einen Vorteil, wenn sie den „cheese“ auch spielt. DAS aber kann das System beim MM nicht wissen. Bei DW ist der Fall klar: Der Vorteil ist garantiert permanent vorhanden, unabhängig von der Spielweise.

Und auch das zum wiederholten Male:

Wem das nicht reicht, um dafür eine Regel einzuführen: Prima, ist sein Bier, jeder soll seine Meinung haben.

Aber zu behaupten, meine Argumentation, warum DW in diesem Szenario stärker ist, als mit Heilern im Spiel, und warum diese Regel auch leicht ohne großartigen Einfluß auf die Wartezeiten zu implemtieren ist, sei unschlüssig, ist ein Witz, sry.

und warum kotzt du dich dann über 300 beiträge hier darüber aus?!

Zum Xten mal, dafür hat der Gegner einen DD mehr der DW auf die Rübe kloppt, was ihn entweder noch schneller kaputt macht oder ihn zwingt noch öfter in die Luft zu gehen, was ihn für die Zeit komplett useless macht und das auch noch wesentlich öfter. Samma!

1 Like

Kontext bitte. Es ging um Belege für eine höhere Winrate in diesem Szenario.

Zum Xten Mal, dafür hat das DW Team auch einen DD mehr, der dem anderen Team auf die Rübe kloppt.

Und der Gegner muss ständig nach Hause porten um zu heilen, wesentlich öfter als er normalerweise müsste, DW muss aber so oder so abheben, um zu heilen. Ein weiterer Nachteil für das Nicht-DW Team. Bin ich hier im Kindergarten?

Edit:

Wenn man’s erst gar nicht versucht, und alle Vorschläge schlecht redet, sicher.

Ich hab eher das gefühl wir sind hier in der Krabbelgruppe

Warum kac.ken wir uns hier überhaupt an, dass Spiel ist Müll geworden und wird auch nie wieder besser, also wofür diese mühe

Soll ich (als neutraler Mitleser) vielleicht für Euch entscheiden, wer recht hat?

nicht nötig.
Ich habe recht.
Immer!

Wofür es vollkommen egal ist, ob ein Heiler im Team ist oder nicht.
Wofür es vollkommen egal ist, ob ein Heiler im Gegnerteam ist oder nicht.
Wird DW also stärker: Nein
Kann er deswegen also OP sein: Nein

Für DW hat es nie eine Rolle gespielt. Er hat den „Nachteil“ immer. Er übt diesen nicht aus, er ist Bestand seines Helden. Das heißt auch nicht, dass er in einem Match besser abschneidet, nur weil kein Heiler dabei ist. Das ist allein deine Auslegung. Die ist zwar aus der Luft gegriffen - klingt aber eben ganz imposant.

Was bleibt ist: Hat ein Gegnerteam keine Stuns oder Blinds, dann haben auch Helden wir Butcher oder Illidian keinen Nachteil mehr, obwohl genau das sie am härtesten trifft. Wo ist der Unterschied?
Achja, bei den Helden steht es nicht im Trait. …

Gern geschehen.

Nur das es kein Ausnutzen ist, weil du deswegen nicht zwangsläufig besser abschneidest. Ist halt dein irrglaube, dass DW dadurch OP wäre.
Du gehst damit praktisch in ein Match, wo genauso die Chance höher ist, dass nen Held %-Schaden macht dabei ist (da keine Heiler gemacht werden = mehr DDs im Team). Dieser Nachteil dürfte höher liegen als der vermeidliche Vorteil, dass kein Heiler im Team ist.

Andererseits kannst du mir ja erklären, wie ein „Nachteil“ der bestenfalls 1/5. des Teams betrifft (DW ist ja dennoch by Design benachteiligt, weil Fett und Langsam) und auf 4/5. des eigenes Team erweitert wird, einen massiven Vorteil darstellen soll, wenn DW in 60%+ der Zeit Matches ohnehin so rumlaufen würde, dass der Gegner eh keinen Heiler hatte. ^^
Ich würde behaupten, dass ist eher ein Nullsummenspiel und schlägt vielleicht mal positiv, mal negativ auf (wie in der Schnellsuche üblich).

Naja, was solls. Du wirst es ja ohnehin nicht verstehen. ^^

1 Like

Gegenüber wem???

Mit Heiler: Nur er kann nicht geheilt werden = Nachteil gegenüber jedem anderen im Spiel. Ohne Heiler: Keiner kann geheilt werden = niemand hat den Nachteil gegenüber jemand anderes. Der Nachteil wird egalisiert und ist nicht mehr existent. Alle Vorteile bleiben.

Wenn ein Held einen Nachteil nicht mehr hat, aber noch alle Vorteile hat, und er zuvor mit dem Nachteil balanced war, was ist er dann ohne den Nachteil? Richtig, unbalanced. Das ist simpelste Logik, wie kann man das nicht verstehen?

Und all die sonstigen Stärken und Schwächen hat er in Spielen mit oder ohne Heilern, sind also um einen Unterschied festzumachen irrelevant. Wir bewerten hier doch folgendes „Was ist anders ohne Heiler, als mit Heilern“, oder?

Das ist Dein Irrglaube. Statistisch gesehen wird bei gleicher Spielstärke das Team mit einem permanenten Vorteil mehr Spiele gewinnen, als ein Team ohne Vorteil. Das man das noch erläutern muss…

Gleiches gilt für Stuns bei allen Helden. Gleiches gilt für Blinds für AA Helden, besondern gegenüber Mages.
So als einfaches Beispiel. :wink:

Eben nicht, es ist das Gesamtpaket zu bewerten. Wenn du ner Li-Ming nen 100%-Buff gibts und sie dafür nicht geheilt werden kann hat das nen massiv anderen Impakt als bei DW. Denn diese ist wesentlich schwieriger zu treffen, da sie viel mobiler und kleiner ist.

Du hast durch „wir nehmen keinen Heiler mit“ aber erstmal keinen Vorteil generiert, sondern nur eine neue Situation.
Du behauptest es sei ein Vorteil, aus der Aussage „Der Nachteil wird auf alle übertragen“. Du nimmst aber auch deinem Team die Heilung damit, und kannst somit maximal den Vorteil von einem Helden erhalten - dieser kann aber eben genauso dadurch profetieren, da eben Heiler häufig Tools wie Roots, Stuns, Unaufhaltbarkeit, Blinds etc. mitbringen.
Gerade DDs sind bei diesen Anfälliger - und von denen hast du eben zwangsläufig auch mehr im Gegnerteam. Daraus den Rückschluss zu ziehen, man hätte nun einen permanenten Vorteil ist einfach unsinnig. Auch der Heiler des Gegnerteams wäre nicht permanent bei anderen Helden, sodass du 100% der Matchzeit darauf anrechnen könntest. Und selbst in der Zeit wo er bei den anderen Helden wäre, würde er auch nicht seine Heilfähigkeiten auf CD nutzen. Jede Sekunde in der er es nicht nutzt (nutzen muss) schmälert es wiederrum einen möglichen generierten Vorteil.

Dazu kommen eben die Nachteile, wie die erhöhte Chance %-Schaden ausgesetzt zu sein.

Wenn du also Behauptest, dass man dadurch ständig einen Vorteil hätte, dann solltest du eben genau das belegen.
Ich widerspreche lediglich und Begründe dir ausführlich, warum es eben anders ist.

2 Likes

Ich verstehe gerade nicht, was du damit sagen willst.

Um zu ermitteln, ob ein Vorteil vorhanden ist? Nein. Wie groß der Vorteil ist, ist diskussionswürdig, dass es einen Vorteil gibt, aber nicht. Das Gesamtpaket muss ich nur betrachten, um mir eine Meinung bilden zu können, ob das für eine Regel ausreicht. Hier habe ich übrigens nach Patch eingeräumt, dass es jetzt zumindest verschmerzbarer ist, wenn das Szenario zutrifft.

Das ist richtig. Gib 'nem Malthael 100% SpellDmg ohne Nachteil und er hat noch mehr impact. Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wird dadurch DWs Vorteil egalisiert oder auch nur kleiner? Zudem hängt DWs Größe doch nicht davon ab, ob andere geheilt werden können, oder nicht.

Ebenfalls richtig. In dem Moment wo dem DW Team aber ein Team ohne DW zugewiesen wird (ohne Heiler wäre den QM Regeln folgend normal), haben sie einen Vorteil generiert.

Was ebenfalls auf die gegnerischen Tanks/Bruiser zutrifft. Wir gucken hier doch nach Vor- oder Nachteilen, die daraus entstehen, dass kein Heiler im Spiel ist, und explizit für Deathwing aber nicht für andere gelten. Was kommt als nächstes? Er hat kein Pet?

Das habe ich bereits mehrfach getan; durch Logik.

op bedeutet overpowered (überstark), also stärker als balanced. Ist ein Held balanced, und sein größter Nachteil wird egalisiert, dann ist er anschliessend op. Da gibt’s nichts dran zu rütteln.

OP bedeutet nicht, alles im Alleingang killen zu können oder sichere Free wins zu garantieren, auch wenn das viele meinen.

Überrascht mich nicht. ^^

Deine Behauptung: DW hat Nachteil → Keine Heilung. Ohne Heiler = Vorteil, da Nachteil nicht mehr gilt.
Gegenbeispiel andere Helden: Illidian hat Nachteil → Blinds. Keine Blender = Vorteil, da Nachteil nicht mehr gilt.
Und bei Illidian greift das eben stärker als bei anderen Helden - wie z.B. Mages.

Nur, dass der Vorteil Illidians eben stärker ist als der Vorteil den DW bekommt, wenn kein Heiler im Match ist. Der vermeidliche Vorteil, wenn er überhaupt vorhanden ist, ist eher sehr gering.

Es ist nicht sicher ob er einen Vorteil hat. Z.B. mit Uther könnte er super zusammen Funktionieren, da Uther reingeht und Stuns setzt, sodass DW viel besser seine Fähigkeiten trifft. Daraus prinzipiell zu verzichten ist nicht zwangsläufig sicher.
Genauso ist nicht sicher, dass er (sein Team) einen Vorteil hat, nur weil ein Teil seines Traits nicht mehr vollständig greift. Das bedeutet erstmal nur, dass er sich in einer neuen Situation befindet.
Anders eben Illidian - wenn der keinen Blind trifft (oder andere harte CC-Effekte) ist das ein deutlicher Vorteil für ihn. Da gibts kein wenn und aber.

Ursprung des Missverständnisses bei die liegt darin, dass du annimmst, aus einem „nicht vorhandenem Element“ könnte ein positiver Rückschluss gezogen werden. Dabei spielte es für DW nie eine Rolle ob mit oder ohne Heilung. Er kann ja auch mit Heiler nicht geheilt werden. :smiley:

Die Wahrheitstabelle funktioniert hier nur so:
[Heiler vorhanden] [Nachteil für DW bzgl. Heilung] [Vorteil fürs Team bzgl. Heilung]
0 | 0 | ?
1 | 1 | ?

Du versuchst aus „kein Heiler“ zu schließen, dass das Team einen Vorteil hätte. Aber das kannst du so nicht. Das hängt immer vom jeweiligen Team ab. Ein sicherer Vorteil ist dadurch nicht vorhanden.

Worum es geht: Darum dass nicht der Trait alleine zählt, sondern der komplette Held als ganzes. Jetzt plötzlich willst du das als „selbstverständlich“ darstellen. In unzähligen anderen Beiträgen fixierst du dich aber ja auf allein den Trait, so als könne man diesen 1:1 auf andere Helden übertragen und würde keine Rolle spielen, dass DW riesig und lahm ist. Aber eben letzteres ist wichtig, denn das ist ein Teil seines Nachteils für die Vorteile nicht nur die Heilung/Schilde/Buffs anderer Mitspieler.

Okay, dann erkläre mir mal wieso es zwingend ein Vorteil ist. Und bitte nicht mit der Begründung „DW hat kein Nachteil mehr“.
Kein Nachteil bedeutet nicht einen Vorteil zu haben. Das sind Zwei paar Schuhe. Insbesondere da es für DW eben keinen Unterschied macht ob nen Heiler dabei ist oder nicht. Dieser logische Schritt fehlt eben.

Wir schauen auf die Situation: 1 Heiler weniger = 1 Held mehr der %-Schaden machen kann. Und eine erhöhte Chance ist eben klar als Nachteil zu bezeichnen. Während du den Wegfall des Heilers nicht zwingend als Vorteil ansehen kannst.
Wir reden also von der von dir angedachten Situation, dass eine Gruppe keinen Heiler anmeldet. Und das führt zwangsläufig dazu, dass potentiell mehr Counter-Helden (der nicht Heiler-Fraktion) als Gegner kommen.

3 Likes
  1. Ensteht der Nachteil nicht daraus, dass ein bestimmte Klasse nicht im Spiel ist.
  2. Ist Deine Logik fehlerhaft: Kein Blender=Normal. Blender=Nachteil.
  3. Ist der Nachteil nicht permanent sondern A nur dann wenn ein Blender in der Nähe ist, und B dieser einen Blind für die Dauer X auslöst.
  4. Werden auch andere geblendet, nicht nur Illidan.

Wahrscheinlich war mir nicht klar, was du meintest, weil’s in dieser Diskussion keinen Sinn ergibt.

Begründe Du mir bitte, warum Illidan einen Nachteil gegenüber Blendern hat, aber bitte nicht mit „Illidan kann geblendet werden und macht keinen Schaden derweil“ - genauso unsinnige Forderung. Dui verlangst, dass ich etwas begründe, aber den Grund aussen vor lasse. sehr spassig.

Wenn du das hier nicht verstehst, hat eine weitere Diskussion keinen Zweck mehr, das ist simpelste Logik:

1 Like

Also hat DW keinen Nachteil, wenn der Heiler auf der anderen Lane ist? Wäre quasi die selbe Logik.

Aber es wird immer vergessen, dass man das Gesamtpaket (Kit, Counter, Teamzusammenstellung, Trait, Map, Hitbox, Speed, Animationen, etc) angucken muss. Also nicht nur den Trait.
Sonst wäre die Aussage: Nach dem Nerf müsste man sich das noch mal angucken unlogisch, denn sein Trait wurde nicht generft.
Und den Nachteil auch nur auf die Heilung zu beziehen ist halt auch nur ein Teil seines Nachteils. Aber das habe ich ja schon mehrfach erwähnt.

Nein weil dann die anderen 4 mehr Heilung bekommen. Muss eben nicht ein Nachteil sein. Dieser Nachteil wird nämlich durch seine Panzerung und HP-Pool negiert.
Aber auch das hatten wir schon mehrfach.

2 Likes

Heilt er da keine Leute?

Warum immer wieder die gleichen Fragen?

Habe ich nie, Ich habe immer betont, dass es der größte Nachteil ist, nicht der einzige.

1 Like

Und? Es entsteht eine Situation die klar als Nachteil zu bewerten ist.

Wieso ist meine Situation anders als die für DW? :wink:

Das ist eine lustige Begründung. Denn für DW ist es nie ein Vorteil, ganz egal wo sich Heiler befinden.

Und bei den einen ist es wirkungsvoller als bei anderen. Nen Mage zu blenden ist halt weniger effektiv als nen AA zu blenden. Aber der Effekt für den AA ist definitiv spürbar. Das Ausbleiben des Heilers gegenüber DW ist bestenfalls theoretischer Natur und nicht zwangsläufig mit positivem Effekt für DW. :wink:

Na du kannst es nicht begründen? Dann ist der Vorteil vielleicht eben nicht da. Der Nachteil von Illidian durch nen Helden der ihn Blenden kann aber ganz sicher.
Genau das ist dein Problem: Du hast den falschen Schluss gezogen, deswegen kannst du das eben nicht deutlich machen. Denn, ich wiederhole mich, für DW ändert sich nichts.

1 Like