Deathwing und QM

gegenüber jedem, der geheilt werden kann natürlich, eas soll denn jetzt diese Frage?

Doch. Sein größter Nachteil ist ggüber allen anderen im Spiel kein Nachteil mehr. Ihr wollt nicht verstehen, oder?

Es ist mal wieder das übliche Spiel, kaum widerspricht einer aus dem „club“, hängt sich alles andere hintendran. Zumindest von Dir, Zeratul, hätte ich mehr erwartet. Ich denke, Du weisst, dass ich im Grunde Recht habe: ob das für jeden Einzelnen persönlich ausreicht, um eine Regel einzuführen, ist jedermanns eigene Sache.

Du hast doch mit der Frage angefangen.
Er hat seinen Nachteil ja immer noch.
Und die anderen könnten ja immer noch geheilt werden. Ich sag mal nur als Beispiel Yrel Heilung.
Das nun kein Depp einen Heiler im QM spielen will, ist ja nicht die Schuld von DW.

1 Like

Sicher. Eine Yrel ersetzt jeden Voll-Heiler. Noch mehr irrelevante oder zu vernachlässigende Faktoren, die Du beitragen willst?

Aber zu 5. mit DW und ohne Heal anzumelden und auf den abuse zu hoffen, dass beim Gegner kein DW im Team ist, schon.

Habe ich nicht behauptet. Trotzdem wirkt der Nachteil von DW! Richtig? Ja!
Und die ganzen Supporterfähigkeiten? Etc. All das habe ich schon mal aufgezählt.
Also wird sein Nachteil nicht negiert. Er wird abgeschwächt.
So wie bei allen anderen Helden mit Countern etc.
Stell dir einfach „Heiler = Counter“ zu DW vor. Schon existiert diese ganze Diskussion nicht mehr.ä

Nein, das ist die Schuld der mangelnden Erziehung der Eltern, so dass alle Kiddies nur easy Wins haben wollen.

2 Likes

wie bereits gesagt, nur in einem zu vernachlässigem Maße. Und selbst wenn ein Nachteil des Traits nur erheblich abgeschwächt wird, bleibt unterm Strich ein unbalanced Trait.

Na nehmen wir mal an, dass der Trait dann etwas unbalanced wäre. Der Trait ist aber nicht der Held. Du musst das Gesamtpaket betrachten. Und so werden auch andere Helden unbalanced, wenn du gewisse Faktoren veränderst.
Faktoren die du im Draft eigentlich immer hast.
Der Grund warum nach Draft und nicht nach QM (Chaos) gebalanced wird.

Fazit: Helden können im QM unbalanced werden. Ist aber uninteressant, da nicht danach gebalanced wird.

2 Likes

Warum nur? Das hatten wir doch alles schon.

Klar, wenn kein Healer im Spiel ist, bekommt jeder mehr Schaden ab, aber das gilt doch für alle Helden. Genauso gilt für alle Helden, dass sie Vor- und Nachteile gegen gewisse Combos haben. Hier liegt der Fall aber anders. Echt keinen Bock jetzt nochmal zu erklären, wieso.

Wer will denn hier Helden balancen? Ich jedenfalls nicht. Ich will bestenfalls das MM balancen.

Ich dreh das jetzt mal um, damit’s deutlicher wird. Stellt Euch vor, dass irgendein Bruiser (nehmen wir mal Leoric) - und nur er - grundsätzlich (sagen wir mal +100%) Spelldamage bekäme, wenn kein Heal im Spiel ist. Würdet ihr dann auch meinen, dass sei nach wie vor faires MM, wenn er einseitig in Spiele ohne Heal gematched wird? Weil unterm Strich isses in etwa das gleiche.

Und bei einem bin ich mir 100% sicher: Würde das heute so eingeführt, würde jedes 5er Team im QM nur noch ohne heal und mit DW und Leoric anmelden.

Da verdrehst du etwas. Wir behaupten nicht, dass das Matchmaking fair sei - wir stellen nur fest, dass solche Situationen in der Schnellsuche nunmal üblich/normal sind und Änderungen die solche Situationen verbessern könnten den zeitlichen „Suchrahmen“ sprengen würden. (Das wurde ja versucht - z.B. mit den festen Rollen die dabei sein müssen.)

Ansonsten: Würde man Leoric so ändern, dass er keine fremde Heilung mehr bekommen würde, dafür 100% Spelldamage - klar, wenn man das „Draft-Technisch“ so designen würde, dann wäre auch das vollkommen legitim. Und das er dann in der Schnellsuche mal „glück“ haben kann, dass sein Nachteil dadurch weniger zur geltung kommt und er damit potentiell stärker ist - ja das gehört zur Schnellsuche dazu. Das sowas nicht immer „fair“ endet (oder es gar unwahrscheinlich ist, dass es in der Schnellsuche nen faires Match gibt) streitet ja keiner ab.

Aber das ist, wie so häufig geschrieben, auch nichts anderes, als wenn nen Butcher, nen Varian, ne Hammer oder oder oder keinen Counter bekommt. Die haben dann auch mit ihrem Helden einen „unfairen“ Vorteil. Das ist aber nicht das Problem des Helden oder deren Traits, sondern einfach nen Problem der Schnellsuche.

2 Likes

Und zum xten Male, da ihr dieses Argument ohne es weiter zu begründen immer wieder anführt: Nein, das ist nicht das gleiche, weil diese möglichen Vor- und Nachteile bei DW nochmal obendrauf kommen, und nicht von der Anwesenheit bestimmten Klasse abhängig sind. Es ist ein expliziter Vorteil, den kein anderer Held so hat.

Den Rest lass ich unbeantwortet, weil ich’s ebenfalls schon xMal beantwortet habe.

Warum sollte es etwas anderes sein?

Oder um es mal umzudrehen: So wie du es beschreibst, wäre DW als Sololaner ja ständig OP, weil dort sein Trait ständig ohne Nachteil spielbar wäre.

2 Likes

Welches Matchup gewinnt denn Deiner Meinung nach ohne jegliche Hilfe 1v1 auf Lane gg DW ?

Tychus, Malthael, Leoric…

Jeder Held mit %-Schaden

2 Likes

Diverse Helden können dieses Matchup für sich gewinnen: z.B. Butcher, Varian, Leoric, Yrel.
Selbst Ranges die ein wenig gelernt haben sich zu bewegen machen das einfach. Z.B. Valla, Zagara, Tychos.

Das hängt wie so häufig von der Spielstärke einzelner Spieler ab. Aber diverse machen hier DW locker nieder.

1 Like

132 Beiträge, um festzustellen: QM war/ist/bleibt Fiesta und das hat nichts mit DW zu tun!

5 Likes

Wenn man so etwas vergleicht, geht man von identischer Spielstärke aus, und bei Valla kann ich dir schonmal sagen, dass man keine Schnitte hat. Valla bekommt mit lvl16 %dmg, bis dahin hat sich Laning eh erledigt. Butcher ebenfalls keine Schnitte. Du hast im Hinterkopf, dass DW 3200 base hp hat?

Der Rest kann ggf die Lane halten - töten wird von denen aber auch keiner DW, wenn dieser sich nicht unheimlich dämlich anstellt.

Die ganzen Range DDs können zwar die Lane halten, aber wenn sie zusätzlich noch die XP einsammeln wollen, sehen die auch kein Licht gegen DW, und ich denke, das weisst du auch.

Im gros dominiert DW 1v1.

Letztendlich ist es aber auch gar nicht von Belang: Das einzige was für diese Diskussion von Belang ist, ist nach wie vor dies hier:

…und wird in diesem Fall nur einem von beiden Teams ein DW zugewiesen, ist demnach das MM unfair, und ist per Anmeldung als 5 ohne Heal aber mit DW leicht zu abusen.

Wer dem widerspricht hat den Schuss nicht gehört, sry. Ob das einem ausreicht, um dafür eine Regel einzuführen, darf jeder gern für sich entscheiden.

Aber hier erklären zu wollen, dem sei nicht so oder träfe auf andere Helden im gleichen Maße zu, grenzt an Idiotie.

Muss er auch nicht? Lane halten ist als Sololaner vollkommen ausreichend.

Gleiche Niveau bedeutet aber nicht dass das Duell immer gleich ausgeht. Auf ner Low-Elo mit Spieler die gerne einfach stehen bleiben und alle Skills auf CD nutzen ist DW gerne stärker.
Auf ner höheren Elo wendet sich das gerne, weil die Fähigkeiten zum ausweichen genommen werden und DW konstant runter gepoket wird → Insbesondere von den Ranges.

Was aber in keinem Fall ist: DW so OP, als dass niemand mehr gegen ihn antreten könnte. Und das müsste er deiner Aussage nach ja sein, wenn er durch den Trait „ohne Heiler“ so OP wäre. Um etwas anderes ging der Vergleich nie.

Den „Abuse“ kannst du sicher auch erklären. Geht es darum sich selbst ein möglichst schlechtes Team (= auf Heiler verzichten) zusammenzustellen, um dann möglichst elegant zu verlieren?

Ohne Heiler zu spielen ist, selbst mit DW, nicht zwingend ideal. Wie beschrieben dient der Heiler ja nicht nur DW, sondern auch dem übrigen Team. Häufig eben auch mit einem offensiven Toolkit wie Blinds, Roots, Displacements oder Stuns.

Und meldet ihr euch als 5er Team an, dann dürft ihr das zwar ohne Rollen zu beachten - ihr könnt aber „normale“ Teams (also mit Heiler) als Gegner bekommen.
Der „Abuse“ schadet euch also eher mehr selbst. Wenns so stark wäre, könntet ihr ja auch in nen Draft mit DW gehen und auf den Heiler verzichten. ^^

Es hilft dir nun auch nicht behaupten zu wollen, wir hätten gesagt, die Matches wären fair oder „balanced“. Das haben wir so nicht behauptet. Die Aussage ist, dass das Matchmaking in der Schnellsuche mit DW nicht noch unfairer ist, als es sonst auch schon immer war. ^^

2 Likes

Öhm, ja, nach erweiterter Wartezeit/Suche, die man leicht umgehen kann, da ja angezeigt wird, wenn diese aktiv wird. Ansonsten gibt’s in beiden Teams Heal oder in keinem. Tadaaa! Welch’ Magie! Gut genug erklärt, damit wenigstens das verstanden wird?

Und wenn Du nicht verstehst, warum das doch so ist, und dass das eben nicht mit anderen Helden und deren Vor- und Nachteilen bei bestimmten Combos vergleichbar ist, weil dies im gleichen Maße ebenfalls für DW nochmal darüber hinaus gültig ist, wie eben für alle anderen Helden auch, kann ich auch nix dafür.

Nenn’ mir eine Combo, mit der Du - wenn Du mit dieser anmeldest - eine 50%ige Chance auf einen Freewin bekommst. Siehst Du jetzt einen Unterschied?

Nein tut er nicht.

Jep ich auch nicht.

2 Likes

Nein weil für 5er Gruppen jegliche QM-Regeln abgeschafft werden. Heißt: wenn man zu 5. Ohne Heiler anmeldet, bedeutet es nicht das der Gegner dann auch keinen Heiler hat.

Also bis jetzt hab ich diesen Vorteil von dem du sprichst nicht wahrgenommen. Weder in meinem. Noch im gegnerischen Team.

Diverse Helden haben. Die Möglichkeit sich selbst zu heilen. Demnach müsste für sie alle auch gelten, dass sie OP sind in einem Spiel ohne Heiler.

1 Like

Hab ich doch schon: Morales, Tyrael, Raynor, Gazlowe, Sylvanas.

1 Like