Dieses Spiel, insbesondere das MM ist eine Unverschämtheit

Na das ist aber halt nicht korrekt:
Wir wissen, es wird nach Rang gematched. Hinter diesem steht eine gewisse Spielerzuweisungswertung.
Diese umfasst einen gewissen Range. (Man steigt nicht nach einem Spiel von B4 auf B3 auf z.B.).
Idealerweise wird Bronze mit Bronze gematched. Wenn dies nicht möglich ist, werden auch die anderen Ligen mit einbezogen, bevorzugt, die am nächsten gelegenen. (Also ist es unwahrscheinlicher, dass man ein Team mit 4 B und einem P Spieler hat, statt einem mit 4 B und einem G Spieler.

Wenn nun neue Ränge eingeführt werden, z.B. Eisen (unter Bronze), dann wird es unwahrscheinlicher, dass ich 4 B mit einem G Spieler habe, als es derzeit wäre.
Dazu muss sich am bestehenden MM nichts geändert werden, aber die Zuweisungen wären anders und das Spielempfinden würde gesteigert werden.

1 Like

Woher weisst du das? Aus Deiner Kristallkugel oder aus einem Blizzard Beitrag, wie der, den Truphoss verlinkt hat, und ich für meine Argumentation herangezogen habe? Laut diesem Beitrag ist es vielmehr so, dass man bei einem Sieg dem MMR-Zuwachs entsprechend Rangpunkte bekommt, um den Rang anzugleichen.

Nein, warum habe ich schon dargelegt. Die Spielerzuweisungswertung bleibt gleich, egal welchen Rang sie umgerechnet darstellt. D.h. Dir werden nach wie vor die gleichen Spieler zugewiesen, nur das jetzt antstatt z.b. Gold, Silber dran steht. Wirklich so schwer zu verstehen?

Und bitte, nötige mich jetzt nicht, erneut aus dem Blizzard Beitrag heraussuchen und zitieren zu müssen, dass eine Spielerzuweisungswertung existiert (die Bezeichnung ist ja wohl selbsterklärend), das hatte ich bereits getan.

Daraus.

Nein eben nicht, da die Berechnung in beide Richtungen geht.

Eben nicht, da Silberspieler eher mit Silberspielern zugewiesen werden, da durch die Rangänderung sich auch die Spielerzuweisungswertung ändert.

1 Like

häh?

kopfschüttel

Bezogen auf das Einfügen weiterer Rangabstufungen simpel zusammengefasst: Nö. Nochmal erkläre ich es aber nicht.

Simpel: Doch:
Rang=Spielerzuweisungswertung. Neue Ränge = neue Spielerzuweisungswerte.
Neue Spielerzuweisungswerte (gibt jetzt statt 10 Ränge statt 5ganz unten; E5-E1 und B5-B1)= neue Teamzusammenstellungen.

1 Like

Selbst wenn dem so wäre, dass die Leute mit dem dann neuen Rang auch eine neue Spielerzuweisungswertung bekämen (was nicht der Fall ist): Sinkt diese Wertung dann für jeden einzelnen und alle in seinem Umfeld nicht in gleichem Maße? Warum sollte jmd dann anschliessend andere Leute zugewiesen bekommen?

Tut mir leid, aber da hast du gleich doppelt Unrecht.

Ich habe dir jetzt erklärt, warum das nicht so ist. Es wäre nett, wenn du mal erklären würdest, wie genau das deiner Meinung nach zustande kommen soll, anstatt nur immer wieder zu wiederholen, das es so sei.

Kristallkugel?

Ja. Aber je nachdem wo du auf der Einteilung stehst, landest du dann eine Stufe niedriger oder höher oder bleibst auf dem selben Rang. Dadurch ändert sich automatisch die Teamzusammenstellung, wie bereits mehrfach erklärt :slight_smile:

Sehe ich anders. Habe dir auch erklärt warum. Du hast da halt einen gravierenden Denkfehler.
Mal ein abstraktes Beispiel:
Saarland. Du verschiebst nun die Grenze Deutschlands. Nun gehört Saarland zu Frankreich. Ändert sich nun was an der Nationalität der Neugeborenen? Klar. Sie sind nun Franzosen.
Ähnlich ist es hier: verschiebst du die Grenzen, ändert sich das MM, da dieses auf diese Grenzen ja Rücksicht nimmt.

Habe ich doch:

Das MM musst du dafür nicht ändern. Höchstens die Spielerzuweisungswertung, aber das geschieht ja automatisch da Rang= Spielerzuweisungswertung ist :slight_smile:
Besser kann ich es dir nicht erklären.
Nun aber genug vom Off-Topic.

1 Like

Warum? Es gibt keinen plausiblen Grund, warum der eine mit 2500 MMR und Rang Gold 5 (fiktiv) auf silber und 2000 MMR (fiktiv) rutschen sollte, und andere ebenfalls Gold 5 mit 2500 MMR (fiktiv) nicht. Wieso sollte der anschliessend anders gematched werden? Die Abstände zwischen den einzelnen Spielern bleiben doch gleich.

Und direkt vorweg: Nein, es wird nicht nach Rang gematched, sondern nach SPIELERZUWEISUNGSWERTUNG; sonst gäbe es diesen - selbsterklärenden - Begriff nicht. (siehe Zitate aus Truphoss verlinktem Blizzard Beitrag weiter oben).

Nachtrag:

siehe Zitat aus Truphoss verlinktem Blizzard Beitrag:

„Deshalb erhalten Spieler unter Umständen trotz derselben Veränderungen bei der Spielerzuweisungswertung weniger Rangpunkte.“

und

„Durch die in dieser Saison eingeführten Änderungen werden Ränge immer aktualisiert, indem die Veränderung der Wertung verglichen und die entsprechende Anzahl an Rangpunkten gewährt wird.“

Willst du es einfach nicht verstehen?
Am einfachsten sieht man es bei B5. Da geht das MMR von -10.000 bis 1000 z.b.
So wenn du nun die -10.000 in weitere 5 Ränge aufteilst. Dann wird B5 nur noch von 0-1000 MMR gehen und alle unter 0 MMR rutschen ab, obwohl sie den selben Rang haben.
Und genauso verhält es sich mit Gold 5: Aktuell geht es (fiktiv) von 2000-2500 MMR. Nun führst du neue Ränge ein. Dadurch kannst du die MMR Range reduzieren. D.h. Gold 5 geht nun nur noch von 2300-2500 MMR. Damit rutschen die Leute von 2000-2299 runter.

Korrekt. Da aber Rang=Spielerzuweisungswertung (weil direkt miteinder verknüpft, siehe Truphoss verlinktem Beitrag) ist das irrelevant. Kannst es auch Bananenpunkte nennen oder wie du willst.

Ja und genau das heißt: Rang gleich Spielerzuweisungswertung :slight_smile:

1 Like

Was dem Matchmaking egal ist, da es die Pools für die Team-Zusammenstellung auf einen bestimmten Umfang an Spielerzuweisungswertung beschränkt, und dieser Umfang bleibt gleich, egal ob da nun hinterher Silber dransteht oder vorher Gold dranstand.

Und nur das würde den Zweck erfüllen, der Euch vorschwebt. Das würde aber wahrscheinlich zu so hohen Wartezeiten führen, dass der Pool eh meist wieder erweitert werden würde.

„Deshalb erhalten Spieler unter Umständen trotz derselben Veränderungen bei der Spielerzuweisungswertung weniger Rangpunkte.“

Das wird übrigens nur gemacht, damit Leute, die Bronze Rang 5 sind, aber deren Spielerzuweisungswertung weit unter der anderer Rang 5 Bronze Spielern liegt, nach 3 gewonnenen Spielen in Folge nicht so schnell im Rang steigen, wie eben Bronze Rang 5 Spielern mit weit höherer Spielerzuweisungswertung.

Sagen wir mal der eine Rang 5 Spieler hat exakt die Spielerzuweisungswertung, die aktuell Rang 5 Bronze entspricht. Ein weiterer hat liegt aber weit darunter. Nun gibt es ja nichts Tieferes als Rang 5 Bronze. Wenn nun beide 5 Spiele in Folge gewinnen, und die in dem Zitat beschriebene Vorgehensweise gäbe es nicht, würden beide gleich schnell auf Bronze 4 steigen. Das ist nicht gewünscht. Eigentlich dürfte der zweitgenannte Spieler gar keine Rangpunkte bekommen, bis die Spielerzuweisung eben genau auf dem Wert angekommen ist, der Rang 5 Bronze entspricht, aber auch das ist nicht gwünscht, da demotivierend.

PS: Ich kann nicht mehr editieren, bin am Limit für heute, ich muss neue Posts erstellen.

1 Like

Um das mal klar zustellen, ich hab das vorhin so geschrieben, weil ich dir 3 mal ewtas erklärt habe und du es danach immer noch nicht gerallt hast. Sowas regt mich auf und irgendwann werd ich dann halt auch mal grantig

1 Like

Genauer wäre: Spielerzuweisungswertungs-Bereich = Rang. Der Rang ergibt sich letzendlich daraus, welchen Bereich der Spielerzuweisungswertung ein Rang umfasst, und welche Spielerzuweisungswertung ein Spieler hat.

Aber nehmen wir mal an, dass es wirklich so ist, dass mit dem Einführen eines weiteren Ranges - und der damit verbundenen Neuverteilung - auch die Spielerzuweisungswertung im Schnitt sinkt: Sie sinkt für ALLE, und im Umfeld jedes einzelnen Spielers in annähernd gleichem Maße. Daraus resultiert, dass auch die Spielerzuweisungswertung aller Spieler in einem definiertem Bereich annähernd gleich bleibt.

Warum also sollte man plötzlich nicht mehr mit diesen Leuten gematched werden? Nur weil alles ein wenig nach unten gerutscht ist?

1 Like

Genauer ist: Daraus resultiert, dass auch die Abstände zueinander in der Spielerzuweisungswertung aller Spieler in einem definiertem Bereich annähernd gleich bleibt.

2 Ligen Unterschied maximal. Hatten wir jetzt schon so oft. Die Leute die in Gold bleiben kommen nicht mehr mit denen in der neuen untersten Liga in Berührung…

1 Like

Da habe ich immer noch keine Quelle, dass das so ist. Ich habe gesucht und nix gefunden. die Regel bezieht sich meinen Quellen nach nur auf das Anmelden in Gruppe. Hier hätte ich gerne einen Link.

Mal davon abgesehen, dass auch hier die Abstände in etwa gleich bleiben, alles halt nur eine Stufe tiefer, und man eh GAAAAAAAAAAANZ selten mit SoloQ-Leuten 2 Ligen unter der eigenen gematched wird; wenn überhaupt.

Ohh schau dir doch einfach mal Grandmasterspiele an, da hast du oft genug Plat 1 oder Dia5 drin ob du es nun glauben möchtest oder nicht.

Finde es auch immer schön wenn mein Name schon in einer Diskussion fällt bevor ich überhaupt einsteige.
Aber um es mal einfach auszudrücken:
Ein gutes Argument ist jenes, welchem man nur schwer widersprechen kann.
Scheint wohl einfach des öfteren zuzutreffen.

Zudem warum sollte die Erde auch keine Scheibe sein? Wenn ich sie in Google Maps anschaue ist sie schließlich auch nicht rund sondern eine Fläche. Kannst du das Gegenteil beweisen?

3 Likes

Platin1 bzw Diamant5 solo oder als Premade angemeldet? Premades sind nochmal 'ne ganz andere Baustelle. Ausserdem ist Grandmaster/Master so knapp besetzt, dass es da durchaus öfter dazu kommen kann, dass durch Überschreiten der Wartezeit auch der Bereich für den Pool erweitert wird; innerhalb der regulären Wartezeit sollte es auch da nicht dazu kommen. Ab Diamant sollte das kein nennenswerter Faktor mehr sein, oder sind die Wartezeiten dort auch so hoch?

btw: Platin 1 im Match geht als GM laut Zenni gar nicht. Danke für die Bestätigung. Damit ist die Frage nach der Häufigkeit, wie oft das vorkommen könnte, eh hinfällig, weil nicht mehr relevant.

Was denkst du eigentlich, wie es mir mit Euch geht? Wenn es meist nur 3x wäre…