Dieses Spiel, insbesondere das MM ist eine Unverschämtheit

GM zählt für das MM als Master. Aber schön wie du es versucht hast.

1 Like

Demnach kann Großmeister zusammen mit Platin in einer Gruppe mit weniger als 5 Spielern anmelden?

Nein GM hat eine Sonderregelung. Nur Master und innerhalb von 5000 Punkten.

1 Like

Und diese Regelung gilt auch für Master? Oder worauf basiert Deine Aussage, dass Master und Grandmaster vom MM gleich behandelt werden? Gibt’s da was offizielles zu, inwiefern das der Fall sein soll?

Und mal nebenbei gefragt: Ist dir eine spezielle Regel bekannt, nach der es unter keinen Umständen möglich ist, dass man mit Spielern 3 Ligen unter der eigenen gematched wird, oder kennst du diese Regel auch nur im Zusammenhang mit Premade Anmeldungen?

Ja gilt auch für Master, bitte hör auf zu diskutieren wenn du nichtmal die Patchnotes liest. Das ist ultra anstrengend wenn man dir alles erklären muss.
Es stand in denen zu dieser Season.

Ja nennt sich Mathematik. Nimm zwei Ränge und bilde den Mittelwert.

2 Likes

Ich lese Patchnotes, nur habe ich diese nicht mehr finden können, und da es mich selbst nicht betrifft, hatte ich die Regelung für GM/Master nicht im Kopf. Ist aber für die eigentliche Diskussion auch eher nebensächlich.

Da ist mir nicht klar, was du meinst. Welcher Mittelwert von was? Ich habe davon gesprochen, ob jemand auch nach (fiktiven) 5000 Minuten Wartezeit nicht mit 3 Ligen unter ihm gematched werden kann, wenn 3 Ligen unter ihm dann im Bereich des Pools liegt, und ob der jeweilige Bereich vom Rang oder von der Spielerzuweisungswertung abhängt.

Meines Wissens spielt der Rang hier keine Rolle, sondern lediglich nur der Bereich der Spielerzuweisungswertung.

D.h. Selbst wenn man 200 Ränge einfügt, bleibt der Bereich der Spielerzuweisungswertung für den Pool für das Matchmaking in jedem Fall gleich, und man wird mit den gleichen Spielern gematched, wie zuvor auch.

Oder anders gefragt: Würde nach bestehenden MM Regeln ein Rang 100 Spieler - wenn man neuerdings 200 Ränge hätte, und die einfach durchnumeriert, und die Spieler nach Spielerzuweisungswertung auf diese Ränge verteilt - mit Rang 103 bzw mit Rang 97 Spielern gematched werden, oder nicht?

Ja, offensichtlich … weil eben immer erst die gleichen Ränge genutzt werden. Rang 100 vs Rang 100 – Rang 99 vs Rang 99 usw.
Und wenn es durch eine neue Liga Verschiebungen gibt, fallen für manche eben (schwache) Mitspieler und Gegner raus. Und manche bekommen auch neue (starke) Mitspieler und Gegner, weil diese zurückgestuft wurden, aber immernoch höher eingestuft sind.

Das einzige manko bleibt, dass die Dauer der Matchsuche entsprechend länger wird, weil eben der Pool der verfügbaren Spieler immer kleiner wird.

Das ganze war auch allen schon gestern morgen klar - außer dir.

Und es bringt dann auch nichts, wenn du k…erich Weißheiten von dir gibst, die du selbst vorher nicht verstanden hattest und sie nur wiederholst, nachdem es dir hier beigebracht wurde.
z.B.:

→ (Wer die genauen zusammenhänge verstehen will, kann es oben im Thread nachlesen … offenkundig hatte ZM nicht verstanden, warum es in Bronze weniger Rangpunkte gab und diese auf die MMR angepasst wurden.)

Ich halte mich dann mal wieder weiter raus und lass den Troll machen. >.>

1 Like

Ich denke nicht, dass das MM so funktioniert.

Da meines Wissens nach die Pools anhand der Spielerzuweisungswertung gebildet wird, werden diese eben nicht kleiner. Egal welche Rangbezeichnung „dranklebt“ - der MM-Pool, dem du zugewiesen wirst, bleibt der gleiche.

Wozu sonst bräuchte man dann noch eine Spielerzuweisungswertung? Der Begriff an sich ist doch schon selbsterklärend.

Wie kann das sein?

Smurfs starten auch in Gold, warum kommst du mit einem Smurf, wo du auch noch sehr wenige Helden hast, locker auf Master. Und mit deinem Main kommst du nicht aus heraus?!

Naja ganz einfach. Pinnocchio-Syndrom.

3 Likes

Um die Punkte zu bestimmen, die man nach dem Match bekommen hat. Weil die Teams nur in einer perfekten Welt immer wirklich total ausgeglichen werden.

Siehe dazu:

The general idea of MMR value change calculation is as follows: we have a win rate prediction system, that tries to estimate the win/loss probablity in each match, depending on the team members’ ranks, party sizes, our certainty in the ratings value for each team member, etc. MMR (and Rank) change post-game is calculated based on that estimate, plus or minus some adjustments. The MMR calculation hasn’t changed much with the new season, it’s just more visible, and, hopefully, more representative of player’s actual skill now.

Bitte sehr. Wieder was gelernt.

Und ansonsten nochmal exemplarisch dargestellt, was immer gesagt wird, aber von dir bestritten wird:

First of all, congratulations on your ranking in Hero League! The match quality is something we are actively iterating on. We track numerous parameters for each match and monitor them actively. When comparing some of these parameters against last season across the entire population, we have seen a significant reduction in the difference between the highest and lowest MMR within a game, as well as the difference between the highest and lowest rank within a game. However, we still observe some outliers and it is something we are monitoring. Something to note about playing at the high diamond/low masters level is that for larger game servers the matchmaker now enforces a maximum of a one division spread for Master/GM players. As a result, if you end up with Master players in your game, you should only have Diamond 1’s or GM’s in the game, but never both. This can result in higher queue times. For smaller game servers, the rules are less aggressive (resulting in a slightly more broad MMR\Rank spread) in order for players to get into games within a reasonable period of time while maintaining the best quality the matchmaker can for the given players in the queue.

Weniger agressiv heißt, es wird nicht gleich ganz so eng eingeschränkt wie für Master und Platin 1, aber es wird genauso eingeschränkt, dass man nicht mal eben 2 Ligen unterschiedlich matcht. Und erst mit der Zeit wird es erweitert.
→ Längere Suchzeiten, genau wie wir es beschrieben haben.
→ Einschränkungen auf Ligen („Rank“), wie wir es beschrieben haben.

Aber wahrscheinlich wirst du abermals einen Weg finden, das wieder so auszulegen, als würde dort etwas anderes stehen.

https://www.reddit.com/r/heroesofthestorm/comments/95xj7l/ranked_play_matchmaking_ama_with_heroes/e3wcak1/?context=3

2 Likes

Aha. Ausschliesslich dazu? Und warum nennt Blizzard das dann Spielerzuweisungswertung und nicht etwa Rangberechnungswertung oder ähnliches? Im Englischen wird’s noch deutlicher: MatchMakingRating

Du hast aber gelesen, dass das nur für low Master/Diamond gilt und nur GM/Master/Dia betrifft? Inwiefern beinflusst da eine Eisenliga irgendwas bzw wo ist der Zusammenhang in dieser Diskussion?

Nein natürlich fürs Matchmaking. Aber auch für weiteres. oO

Edit: Und bevor wieder was dummes kommt: MMR und Rang sind mittlerweile 1:1 das gleiche. Nur für Bronze 5 (um die es in dem Zusammenhang ging) war es relevant, weil dort die Punkte nach dem Spiel anders bemessen werden, wenn die MMR ausnahmsweise von Rang abweicht, weil sie nochmal sehr viel niedriger ist - aber der Rang nicht weiter fallen kann.

Ich sage ja, du wirst es wieder so drehen, als stände dort nicht das drin, was wir besprechen. Halt einfach weiter alles Ignorieren was der eigenen Auffassung widerspricht.

For smaller game servers, the rules are less aggressive (resulting in a slightly more broad MMR\Rank spread) in order for players to get into games within a reasonable period of time while maintaining the best quality the matchmaker can for the given players in the queue.

Ist das jetzt dein Ernst?

1 Like

Der hört nie auf oder?

6 Likes

Dem habe ich nie widersprochen. Nur dass nach Rang gematched wird und dass da eine Begrenzung existiert, die durch eine Einführung einer Eisenliga verschoben wird, widerspreche ich, weil eben nach Spielerzuweisungswertung die Pools gebildet werden und nicht nach Rang (und das begrenzt), auch wenn das nominell das gleiche ist.

Weil’s so ist. Oder magst du mir schnell erklären, inwiefern eine Einführung einer Eisenliga das im Text beschriebene exklusive Szenario betrifft?

Wenn mir auf:

jemand das antwortet:

Dann ja. Es ging doch darum, wozu die Spielerzuweisungswertung anstatt eben der Spielerzu-
weisung dient, und ob nach ihr oder Rang zugewiesen wird. (Allein dieser Satz macht mich kirre).

Willst du mich jetzt verarschen?

Du hast geschrieben:

berechtigte frage, wenn jemand in einer diskussion, ob nach Rang oder Spielerzuweisungswertung der Pool gebildet wird, und auf die Frage hin wozu die Wertung sonst dienen soll, das hier schreibt: