Dieses Spiel, insbesondere das MM ist eine Unverschämtheit

Naja Tippfehler sind ja kein Ding, aber es tauchen regelmäßig ganze Textpassagen zusätzlich auf, das ist etwas… bescheiden nennen wir es mal

Vor allem wenn man antworten will und sich spontan der ganze Kontext ändern kann

4 Likes

Ignoriert mich, ich bin nur mal wieder hier seit langem um die Kommentare zu lesen.

6 Likes

Und diese Abstände hängen mit dem Rang zusammen. Warum tun sie das? Weil das Matchmaking versucht Leute mit gleicher MMR zu finden. Was hat das MMR mit dem Rang zu tun? MMR und Rang sind 1:1 das gleiche!
Was bedeutet das effektiv: Bist du Bronze, findest du Bronze. Bist du Silber, findest du Silber. Machst du diese Bereiche kleiner, dann hast du weniger Leute im Pool, die du finden kannst.

Praktisch kann es hier zwei einfache Varianten geben, wie das MM läuft.
1.) Im Rahmen des Rangbereichs.
Das heißt wenn Silber 5 von 5000-6000 geht und du eine MMR von 5750 hast, dann findest du an erster Stelle nur Gegner im Bereich von 5000-6000, da Leute mit gleichem Rang gefunden werden.

→ Wenn wir nun eine neue Liga einführen, dann ist der MMR Bereich nicht mehr 5000-6000, sondern etwas wie 5200-6000. Das heißt die potentiellen Mitspieler/Gegner im Bereich 5000-5200 würden nicht mehr gefunden werden!

2.) Als relativer Bereich der eigenen MMR. (Und ich vermute, du gehst von dieser Annahme aus.)
Das heißt, wenn Silber 5 von 5000-6000 geht und du eine MMR von 5750 hast, dann findest du an erster Stelle nur Gegner im Bereich von 5250-6250, da diese Leute in der größe eines Ranges in deinem Bereich liegen.

→ Wenn wir nun eine neue Liga einführen, dann ist der MMR Bereich nicht mehr 5000-6000, sondern etwas wie 5200-6000. Das heißt ein Bereich umfasst nicht mehr 1000 Punkte, sondern 800 Punkte. Das heißt du würdest nur noch Gegner mit Punkten 5350-6150 finden. Das heißt die Potentiellen Mitspieler/Gegner im Bereich 5250-5350 und 6150-6250 würden nicht mehr gefunden werden!

Egal aus welcher Sicht du das MM also betrachtest. In jedem Fall werden die Bereich der Mitspieler/Gegner erstmal kleiner. Denn wenn sie nicht kleiner würden, könntest du direkt Gegner finden, die nicht einer Liga abweichen, sondern zwei Ligen abweichen. Und das entspricht nicht dem Grundsatz, dass das MM versucht die Leute mit gleichem Rang / mit gleicher MMR zu finden.

Also:
MMR = Rang. Das heißt Rang-Bereich = MMR-Bereich. Das heißt Kleinerer Rang-Bereich = Kleinerer MMR-Bereich!

5 Likes

Ist ja nicht so, als ob ich ihm das schon zig Post vorher versucht hätte zu erklären:

Da er es aber nicht verstehen will (oder kann, weil ich es nicht gut genug erklären kann). Habe ich es aufgegeben. Alle anderen haben ja verstanden, was damit gemeint ist.

2 Likes

Nein. Tun sie nicht. Ich habe bereits dargelegt wieso nicht.

Wie denkst du ist das Matchmaking programmiert? Auf welchen Wert stützt es sich beim Erstellen der Pools? Auf Rang und Rangpunkte, oder auf die Spielerzuweisungswertung dahinter?

Es wird eben nicht nach Rängen+Rangpunkte und deren Rangbereich gematched, sondern nach vordefinierten Bereichen innerhalb derSpielerzuweisungswertung. Zum Xten mal: Der Begriff ist doch selbsterklärend. Ränge spielen beim bilden der Pools überhaupt keine Rolle, auch wenn die Ränge dem Niveau der Spielerzuweisung entsprechen begrenzen sie dort gar nichts. Die Pools bleiben die gleichen wie zuvor auch.

Das aber beides das selbe ist, ist dir ja mittlerweile klar. Du kannst auch sagen, es wird nach Bananen (Rang) gematched. Und wenn du die Bananen lieber Äpfel (Spielerzuweisungswertung) nennst. Auch gut. Fakt ist, dass nach Bananenäpfel bzw. Äpfelbananen gematched wird.

1 Like

Nochmal: Rangpunkte und MMR (Spielerzuweisung) sind das gleiche. Nur die Enden Master und Bronze haben hier gewisse Sonderregelungen.

Auf welchen Wert stützen sie sich beim erstellen des Pools? Auf einen definierten Umfang. Den Umfang genau kennt sicher nur Blizzard - nur ein Umfang ist allen (außer dir) klar: Er umfasst in erster Linie maximal einen Rang.
Warum? Weil Spieler mit gleichem Rang = gleicher MMR = gleicher Spielerzuweisung gefunden werden sollen. Wäre dem nicht so, würden ja unterschiedliche Spieler zusammenfinden.

Das heißt:
Wenn wir einen neuen Rang einführen, welcher dazu führt, dass ein Rangbereich nur noch 800 Punkte und nicht mehr 1000 Punkte umfasst, wir aber immernoch nach 1000 Punkten suchen würden, dann würden wir direkt Mitspieler/Gegner finden die nicht unserem Rang entsprechen. Folglich würde das MM etwas falsch machen und müsste korrigiert werden.
Die logische Schlussfolgerung ist, dass durch kleinere Rangbereiche (die wir durch eine neue Liga hätten) auch der Suchbereich für die Mitspieler kleiner wird.

Das ist simple Mathematik/Logik.

Und wenn es für dich auch jetzt noch zu hoch ist, kann ich dir wirklich nicht mehr helfen. Andererseits, trollst du ja eh nur. ^^

1 Like

Du argumentierst immer noch damit, dass der Rang und dessen Umfang berücksichtigt wird, obwohl wir eine Spielerzuweisungswertung mit eigenen Umfang für Pools haben, der bestimmt, wie nah beinander Spieler liegen dürfen um in den Pool zu gelangen. Und da wird eben mit der Spielerzuweisungswertung „gemessen“ und nicht mit Rang oder Rangpunkten. Ränge und deren Umfang haben hier gar keine Bedeutung.

Es geht doch nicht darum, ob beide das gleiche darstellen, sondern darum, was zur Spielerzuweisung herangezogen wird, und wie der Umfang des Pools bestimmt wird. Das System wird einen der beiden Wrte - auch wenn sie das gleiche darstellen - dazu verwenden, und dem Namen nach nehme ich schwer an, es ist die Spielerzuweisungswertung (Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.).

Bin dann mal raus, hier redet man gegen Wände.

ZM hat aber Recht.

Das hört doch niemals nicht an der Ranggrenze auf. Ich mache meist einen Screenshot beim Start eines SL-Games, kann also belegen, dass beispielsweise Gold 5, Silber 1 und Silber 2 zusammen in ein Team kommen ohne Premade zu sein und zu üblichen Zeiten, also zumindest mal nicht 4 Uhr morgens. Also wird der Pool ohnehin rangübergreifend gebildet.

Es werden nach meinem Verständnis lediglich Premades weiter beschränkt. Vielleicht gibt es dann etwas weniger Premades. Ist dann halt die Frage was die Leute dann machen, wenn der Eisen (vorher Silber) nicht mehr mit Platin spielen kann. Wenn beide solo anmelden, ist doch alles fine. Dann findet sich der Eisen mit anderen Solo Eisenspielern wieder. Vielleicht hören sie aber auch mit dem Game auf weil sie nur duo spielen möchten. Das wäre natürlich schade.

1 Like

Ja, da wird die Spielerzuweisungswertung genommen. Diese ändert sich, wenn der Rang sich ändert. Demnach bedeuten neue Ränge gleichzeitig neue Spielerzuweisungswerte, da beide das selbe sind und somit ändert sich natürlich auch der Pool, egal welcher Wert zur Bildung der Pools herangezogen wird :slight_smile:

1 Like

Exakt. Aber auch das habe ich schon sehr früh in der Diskussion angemerkt, und auch, dass das denen nicht gefallen wird.

falscher Denkansatz. An der Spielerzuweisungswertung der einzelnen Spieler und der Abstände zueinander ändert sich nichts. Was sich ändert, ist, welcher Rang welcher Spielerzuweisung entspricht.

Weil Rang und Spielerzuweisungswertung identisch sind!!! Wie oft denn noch?

Rang x1 = Spielerzuweisungswertung x1
Ändere ich den Rang x1 jetzt auf x2 ändert sich die Spielerzuweisungswertung von x1 auch auf x2, da beides das selbe ist.
Wenn ich aus einer 1L- Flasche 200ml in ein Glas schenke, ändert sich der Inhalt in der Flasche um den selben Betrag. Hier ist es genau so. Ich ändere den Betrag des Ranges, also ändert sich der Betrag der diesen Rang widerspiegelt, da es sich um das gleiche handelt.
Aber ich rede hier echt gegen eine Wand. Bin raus.

1 Like

ZM da wir ja anscheinend dich nicht verstehen, wir aber meinen du würdest uns nicht verstehen, drück dein Beispiel mal in Zahlen aus bitte. Vielleicht wird es dann offensichtlicher oder auch nicht, aber so langsam weiß ich nicht mehr was hier phase ist und wer was gesagt hat

Edit:
Meinst du das:
wenn wir zwei spieler haben, einen mit 2000mmr und einen mit 2500mmr, beide gold, und jetzt eine neue liga einführen, durch die der 2000er auf silber abrutscht, das der abstand zwischen den beiden, da er ja gleich geblieben ist, genauso schnell zum finden eines matches herangezogen wird, wie als er noch gold war?

Wenn ja erklärt mir das was du meinst, aber dann würde der MMR nicht vernünftig arbeiten, wenn er das so tut - So meine Ansicht

1 Like

Ich versuch’s

Nehmen wir mal an 2000 MMR (Spielerzuweisungswertung) entsprechen derzeit Silber 5. Jetzt wird ein weiterer Rang eingeführt, nennen wir ihn „Eisen“. Daraus resultiert, dass alle ein wenig nach unten rutschen, der Spieler wird also dann vermutlich auf Bronze 1 oder tiefer abrutschen. Was genau passiert hier: Es werden die Bereiche, wieviele Spieler prozentual in welchem Rang spielen sollen, neu festgelegt. Anschliessend werden die Spieler anhand ihrer Spielerzuweisungswertung auf diese Ränge verteilt (wie auch sonst). Dabei bleibt die Spielerzuweisungswertung der einzelnen Spieler unangetastet - es wird lediglich neu definiert, welche Spielerzuweisungswertung welchem Rang entspricht.

wo soll hier ein Zuwachs oder Verlust an Spielerzuweisungswertung entstehen?

Edit: Die Spieler haben hinterher zwar ggf. einen anderen Rang aber die Spielerzuweisungswertung - und damit auch die für das MM relevanten Abstände zueinander - bleiben gleich.

aber man muss doch nicht an den MMR rumschrauben oder Spielerzuweisungswertung wie du sie so schön nennst. Durch ne neue Liga wird doch nur der Punkt an dem eine neue Liga erreicht ist, weiter nach oben verschoben. Die Logische konsequenz daraus ist, alle „rutschen“ die RÄNGE etwas nach unten, das MMR bleibt aber weiter unberührt. Ein Spieler mit 2000mmr hat auch weiterhin 2000mmr und ist jetzt halt nur bronze 1 und nicht mehr silber 5.

Da ein halbwegs vernünftiger MM jetzt versucht ein möglichst ausgeglichenes spiel zusammenzustellen, so wird er zu erst in den Rängen selber nach spielern suchen. Zumindest sollte er das. D.H. das ein immernoch Silber Spieler jetzt eine etwas kleinere chance haben sollte, mit unserem jetzt Bronze 1 Spieler zusammengschmissen zu werden, da der MM optimalerweise versucht ein Spiel aus Silber leuten zu bauen.

Bist du so weit bei mir oder wieder mit einem Punkt nicht einverstanden?

2 Likes

Ich hab z.B. einen Meterstab mit Zoll rechts und Zentimeter links.
Ob ich nun eine Grobeinteilung (rechts) oder Feineinteilung (links) ansehe, ändert doch an einem Bereich nichts, es ändert sich nur eine Benennung. ZM hat weiterhin Recht.

1 Like

Meine Rede. Erklär das Swordhunter.

Ja, das Ziel ist doch gar nicht mein Problem, sondern der vorgeschlagene Weg dahin. Ich habe schon mehrfach angemerkt, dass der beabsichtigte Effekt dadurch erzielt werden würde, dass man einfach die pools im MM verkleinert. Ein weiterer Rang bringt nichts und ist nicht nötig.

Viele Gifte gleiche Wirkung. Würde doch auch beides gehen

Leider nicht. Ein weiterer Rang bringt gar nichts, ausser dass die Spanne der möglichen Team-Anmeldungen noch kleiner wird. Würde die Betroffenen nur unnötig verärgern.