Dieses Spiel, insbesondere das MM ist eine Unverschämtheit

Doch, der Rang spiegelt es wieder. Siehe Post von Truphoss mit der Glockenkurve. Er bleibt Bronze 5.
Gleiches Beispiel: Grandmaster Rang 1. Der kann auch nicht höher.
Edit da Klugschi.ss: Ähnliches statt Gleiches

1 Like

Nicht gleich, da gibt’s nur einen von.

Dann ist also ein Spieler, der Bronze 5 und 0 Punkte hat und zuletzt auf diesem Rang 100 Spiele in Folge verloren hat im gleichen Matchmaking, wie jemand der gerade durch seine Niederlage in Bronze 5 mit 0 Punkten angekommen ist? Weil: Laut Deiner Aussage wird ja nach Rang gematched.

Richtig, das stimmt.

2 Likes

Jep. Und nun stell dir vor, es gäbe was unter B5. Oh welch Wunder. Du würdest evtl nicht mehr mit 100 Spiele verloren Typen gematched, weil sein Rang nun niedriger ist.

3 Likes

Und wenn man seinen Rang ereicht, erwartet man doch ausgeglichene Spiele, das passiert aber irgendwie nicht.

1 Like

Aus dem von Truphoss verlinkten Beitrag:

„Durch die in dieser Saison eingeführten Änderungen werden Ränge immer aktualisiert, indem die Veränderung der Wertung verglichen und die entsprechende Anzahl an Rangpunkten gewährt wird. Dadurch können Rang und Wertung kaum noch voneinander abweichen und die meisten Spieler bekommen einen Wert angezeigt, der ihrer Wertung entspricht.“

Daraus geht klar hervor, dass es nach wie vor ein MMR hinter dem Rang gibt. Hier wird sie sogar nochmal explizit erwähnt:

„Deshalb erhalten Spieler unter Umständen trotz derselben Veränderungen bei der Spielerzuweisungswertung weniger Rangpunkte.“

Wenn dem wirklich so ist, ist das der größte Unsinn, den Blizzard je veranstaltet hat.

1 Like

Du kannst dir das wie eine Schere vorstellen: Je höher zu kommst (und selbst Fähigkeiten hast) desto höher ist auch die Spielqualität. Die Spiele im hochstufigen Bereich fühlen sich entsprechend ausgeglichener an.
Je niedriger du kommst, desto höher Schwanken die Fähigkeiten einzelner Spieler und den Helden die sie spielen. Es kommt also immer häufiger vor, dass, trotz gleichem Spielniveaus auf dem Papier, die Spieler komplett unterschiedlich performen. Die Spiele fühlen sich dadurch eher unausgeglichen an.

Im Sinne der „ausgeglichenen Matches“ ist es daher ratsam möglichst selbst besser zu werden, dadurch aufzusteigen, und die erlebte Spielqualität (der Mitspieler) zu steigern.

Ausnahmen wird es auf jeder Stufe geben - nicht zuletzt wegen diverser MMR-Bugs und (auch dadurch) Spielern die seit jeher einfach falsch eingestuft sind.

2 Likes

Sturmliga – Saison 1 2019
Rangpunkte sind jetzt direkt mit der Spielerzuweisungswertung für die Sturmliga verknüpft.

Siehe auch https://heroesofthestorm.com/de-de/blog/23066828/patchnotes-fur-heroes-of-the-storm-7-august-2019-2019-8-6/

In Verbindung mit dem Zitat von dir aus dem anderen Post ergibt sich, das es einen Wert X (egal ob Rang, MMR oder Pen.islänge) gibt, der für die Zuweisung zuständig ist. In deinem Zitat steht auch:

Ob die meisten nun 99%, oder 85% sind, ist dabei erst einmal egal. Fakt ist - unbestrittenerweise - das es maximal 2 Ligen Unterschied gibt als feste Matchingregel. Ebenfalls fest steht, das nach Rang gematched wird.

Du meinst nach Abschaffung der HGC, diverse Placementbugs oder PBMM Regeln die nie richtig funktioniert haben? Alleine diese 3 Probleme haben ALLE Spieler betroffen. Das „Bronze 5 Problem“ betrifft nur diese Spieler. Ich sehe da nicht den größten Unsinn, irgendwer muss halt unten sein.

Noch einmal zu meiner Aussage: Mir geht es bei einer zusätzlichen Liga da drum, das die Verteilung anders ist, da die gleiche Spielerzahl auf mehr Ränge aufgeteilt wird. Nach diesen Rängen wird gematched. Rein faktisch - und das kannst du einfach nicht abstreiten - verringert sich die Chance für mich mit den Leuten zu spielen, die durch die Neu- oder Umverteilung nun eine Liga runter rutschen.
Das einzige Problem: Weniger Spieler im Pool bedeutet uU eine längere Wartezeit.

Und zum Thema MMR/Rang/Whatever: Es wird nach Rang gematched. Selbst wenn es ein MMR im Hintergrund gibt (was mehrfach an anderen Stellen bestritten wurde, hab nur keine Lust Blueposts zu wälzen), spielt es für das Matchmaking 0,0 Rolle. Das ist FAKT.

3 Likes

Und das ist der Punkt, weshalb ich ZM zustimme, dass ich keinen Sinn an der Einführung einer neuen Liga sehe. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller die Ligaanzahl zu begrenzen (Von 2 auf 1) als eine Holzliga einzuführen.

Mich persönlich würde es zwar tangieren, weil meine Kollegen auf Platin spielen und ich auf Silber und ich vom spielerischen auf ihrem Niveau spiele, aber diese Eindämmung wäre wohl die einzige sinnvolle Änderung für das was ihr anstrebt. Dann können Gold und Bronze nicht mehr zusammenspielen, sondern nur mit Silber oder Platin.

Edit: Oops, ich habe einen Gedankenfehler, das Gold mit Platin und Silber spielen würde, funktioniert gar nicht, weil S bereits zwei Ligen von P entfernt ist… Da müsste man natürlich festlegen, das man nur mit dem nächst höheren spielen kann. Also Bronze-Silber, Gold-Platin, Diamant-Master und GMs für sich selbst oder so.

Aus dem Von Truphoss zitierten Blizzard Beitrag:

„Deshalb erhalten Spieler unter Umständen trotz derselben Veränderungen bei der Spielerzuweisungswertung weniger Rangpunkte.“

Wozu gibt es dann eine Spielerzuweisungswertung, wenn nicht danach zugewiesen wird? Aber du weisst es wahrscheinlich besser.

1 Like

Ich glaube da bringst du was durcheinander. Das was du zitiert hast, betrifft die Punkte die sie bekommen - also nach dem Match. Punkte die Relevant sind, um eine Liga aufzusteigen. Wieviele Punkte du hast, abgesehen vom Rang, spielt aber keine Rolle dabei - wogegen du gematcht wirst.

Das heißt nur: Die untersten in Bronze (5), weil sie so wenig MMR haben, bekommen weniger Punkte -> brauchen länger, um (wieder) in Bronze 4 zu kommen.

2 Likes

wäre auch eine Lösung, gibt dann nur das Problem, das der Goldjunge nicht mehr mit der Diamantlady spielen kann. Die „schlechten“ aus Gold sind dann aber noch immer in Gold.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Es wird aber nun einmal nur nach dem Rang bzw der Liga gematched. Über Sinn und Unsinn muss man bei Schneesturm selten diskutieren. Ist halt einfach so.

1 Like

Richtig. Die Rangpunkte sind irrelevant, sondern die Spielerzuweisungswertung ist relevant.

Darum heissen die einen RANGpunkte, und das andere SPIELERZUWEISUNGswertung.

Und hieraus (von Truphoss verlinkter Blizzard Beitrag):

„Durch die in dieser Saison eingeführten Änderungen werden Ränge immer aktualisiert, indem die Veränderung der Wertung verglichen und die entsprechende Anzahl an Rangpunkten gewährt wird.“

geht klar hervor, dass Rangpunkte an die Spielerzuweisungswertung angepasst werden, und nicht umgekehrt.

Wäre aber auch richtig, denn offenbar ist zwischen Diamant und Gold doch eh bereits eine riesen Kluft; ja sogar zwischen GM und Master, wenn man Streamern wie Fan zusieht und diese als Referenz nehmen kann.

Edit: Das einzige, was ich an meinem Ansatz kritisch finde die Ligaanzahl zu reduzieren ist die längere Suchlaufzeit für neue Spiele, da gäbe es wohl wieder einen Sh-tstorm, oder?

Das ganze ist doch völlig irrelevant, da wir im Zusammenhang mit der Einführung einer weiteren Liga, um eine primäre Regel sprechen: Spieler können maximal 2 Ligen auseinanderliegen. Das heißt für einen Gold Spieler: Höchstens mit/gegen Spieler bis Diamant, Bronze – aber niemals beides gleichzeitig.
Mit mehr Rängen, werden diese Grenzen enger gezogen.

Wie die Punkte am Ende verteilt werden, ist dabei doch völlig irrelevant.

Insbesondere in betracht des Umstandes, dass Rang- und „Spielerzuweisung“ in den meisten Fällen ohnehin 1:1 das gleiche sind. Einzig für diese Grenztypen @Bronze 5, spielt es eine größere Rolle. Was im entsprechend verlinktem Beitrag erklärt wurde.
Und für die bedeutet es, wie von mir beschrieben: Sie brauchen eben länger um einen Rang aufzusteigen, wenn sie zuvor mit vielen Niederlagen ihren „Rang 0“ noch weiter versaut haben.

Ansonsten könnte jemand 100x in Folge verlieren und würde genauso wie jemand der durch 5 Niederlage ans Ende von Bronze 5 kam, durch einfache 5 Siege wieder in Bronze 4 aufsteigen. Die Spieler würden gleichwertig behandelt, obwohl sie es nicht sind. Sie sehen „für uns“ nur gleichwertig aus, weil es keine Liga unter Bronze 5 gibt.

2 Likes

Rank, Rangpunkte und MMR zeigt alles den gleichen Wert. Nenn es von mir aus wie du willst. Das Ergebnis ist immer identisch.

1 Like

Eine neue Liga einzuführen macht eigentlich keinen Sinn, habe das Gefühl dafür sind immer zu wenig zur selben Zeit online.
Egal wo ich gerade stehe, ob Silber 3 oder Gold 3 - selbst da kommt ab und an mal ein Bronze oder Platin Spieler dazu… und das obwohl die in keiner Gruppe sind.
Dann würde das doch nur noch häufiger passieren??

Edit:
Ich sehe die selben Leute Teilweise sogar 3 Spiele am Stück…

Über Sinn und Unsinn kann man gerne diskutieren oder anderer Meinung sein! :slight_smile:

2 Likes

Liegen sie jetzt sowieso schon; zumindest bin ich als derzeit Silber noch nie auch nur annähernd mit Platin gematched worden; bestenfalls wird man als Silber 1 mal mit Gold 4/5 gematched (Ausnahme Premades). Die Regel die du ansprichst, gilt für Premade Teams - und die fänden das sicher nicht toll, wenn weitere Ligen hinuzgefügt werden.

Ich hatte schon Silberspieler in meinem Team in SoloQ als ich Platin 5 war.

1 Like