Eine Nachricht von Kaéo Milker

Am 13. Dezember 2018 haben wir eine schwierige Entscheidung bekanntgegeben: Die HGC wird 2019 nicht zurückkehren und wir werden einige Entwickler von Heroes of the Storm anderen Teams zuweisen. Einerseits bekommt dadurch unsere Großfamilie bei Blizzard, die an World of Warcraft, Hearthstone, Overwatch und unseren noch nicht angekündigten Projekten arbeitet, die dringend benötigte Hilfe von äußerst talentierten Heroes-Entwicklern, aber im Gegenzug müssen wir in Zukunft die Unterstützung für Heroes anpassen.

All das stimmt mich traurig. Ich bin traurig, weil ich dieses Team und dieses Spiel liebe, an dem wir alle gemeinsam mit euch gearbeitet haben, und weil das vergangene Jahr für Heroes of the Storm so toll war. Für die HGC war es das bislang beste Jahr, und ich habe mich wirklich sehr auf die Saison 2019 gefreut. Im Spiel selbst konnten wir regelmäßig einige der begehrtesten Helden veröffentlichen, unglaubliche Ereignisse anbieten und grundlegende Überarbeitungen durchführen. Darüber hinaus haben wir bedeutende Verbesserungen an Systemen und Features im Spiel vorgenommen. Wir haben 2018 so viel erreicht, und gerade deshalb bin ich enttäuscht, dass wir einige unserer aufregenden Pläne für 2019 ändern müssen.

Aber es ist nicht alles verloren. Das verbleibende Team von Heroes of the Storm besteht aus talentierten Entwicklern, die von Anfang an an jedem Aspekt des Spiels gearbeitet haben – von Leuten, die euch ein Begriff sind und die jahrelang in der Öffentlichkeit über das Spiel gesprochen haben bis hin zu Entwicklern, die hinter den Kulissen alles für das Spiel gegeben haben. Kurz gesagt werden wir weiterhin mit einem unglaublichen Team am Spiel arbeiten, das über die nötige Erfahrung und Leidenschaft verfügt, um Heroes of the Storm noch lange Zeit zu unterstützen.

Außerdem bietet sich dem Team von Heroes of the Storm und mir die einzigartige Gelegenheit, alles neu zu überdenken und unsere Prioritäten neu zu definieren. Mehr denn je besteht unsere Aufgabe darin, uns um euch, unsere Spieler, zu kümmern und all unsere Energie darin zu investieren, das Spiel dynamisch und spannend zu gestalten. Das bedeutet, dass wir weiterhin regelmäßig Helden überarbeiten, thematische Ereignisse veranstalten und sogar neue Helden veröffentlichen werden. Wir legen unseren Fokus ab jetzt auf die neuen Ziele und Pläne für das Spiel und wir freuen uns darauf, euch so bald wie möglich von diesen Plänen erzählen zu können.

Gleichzeitig schwingt auch viel Freude mit. Ich freue mich, dass meine Teammitglieder ihre hart erarbeitete Erfahrung aus der Entwicklung des Spiels in anderen Teams bei Blizzard einbringen können, um diese Spiele noch besser zu machen. Und besonders freue ich mich, dass sich Heroes of the Storm mit neuem Fokus und neuen, klaren Zielen weiterentwickeln wird.

Danke, dass ihr uns schon so lange auf dieser Reise begleitet, und habt bitte in dieser Übergangsphase etwas Geduld mit uns. Euer Feedback ist uns weiterhin wichtig, denn es hilft uns, unsere Prioritäten und Pläne festzulegen und Heroes zu einem besseren Spiel zu machen.

Vielen Dank.
Kaéo

Nun denn…

Als Casual wird sich wohl tatsächlich nicht so viel ändern. Ob die playerbase insgesamt schrumpft, wenn es weniger Pros und Streamer gibt wird die Zeit zeigen.

Ich für meinen Teil werde Heroes auch weiterhin die Treue halten, bis ich für mich entscheide, dass die Entwicklung in eine negative Richtung geht. Dazu gehört auch das QM Matchmaking, welches dringend noch mal überarbeitet werden muss.

Ein Herz gibt es für deinen Beitrag dennoch nicht, da die Ereignisse einfach keinen Spielraum dafür lassen. :slightly_smiling_face:

4 Likes

Activision melkt die Blizzard Kuh auf so korrupter Form, das einem nix mehr übrig bleibt, sich von deren Spielen zu distanzieren.

Qualität und Blizzard ist Geschichte und Blizzard hat längst nicht mehr diesen Ruf bzw. Activision war nicht Fähig, diesen Ruf aufrecht zu erhalten.

Nun gehts bei Activision nur noch um den Spielautomaten Prinzip der Micro-Transaktionen, um kurzfristig hohe Gewinne einzufahren, und dessen Zufallsgenerator, einer gewissen Casual Masse, durch alte Blizzard Produkte so viel wie möglich zu melken. Bis aus der Kuh ein Zombie wird um dann den Zombie in einer Stierverpackung zu präsentieren (Wie mit Diablo Immortal fürs Handy). Ach, jetzt verstehe ich die Meta Ebene des Kuh Levels bei Diablo 1 und 2… die haben das damals schon gerochen. ;D Kurzfristig wirden einige Strategien erfolgreich sein, langfristig wirds so laufen wie bei Heroes of the Storm, die Playerbase wird einfach schrumpfen und dann werden sich die HGCs nicht mehr rentieren… während Activision so öffentliche, schön gemalte Briefchen schreibt und so tut alles wäre in Butter, um den Leuten dann dieses Diablo Immortal irgendwie unter zu jubeln.

World Of Warcraft sehe ich anders. Das war schon immer ein fester Kern aber ich denke es ist von Activision auch schon ein riesen Fehler gewesen, das World Of Warcraft Team auf Diablo zu lassen, während das Original Team für Diablo verschwunden war.

2 Likes

Da stellt sich mir nun die Frage: lohnt es sich noch das Spiel zu spielen, bzw Zeit zu investieren ?

1 Like

Das ist ja immer auch eine persönliche Entscheidung. Aber mal ne Gegenfrage: warum nicht? Wenn dir das Spiel Spaß macht, warum nicht? Es ist doch mit sämtlichen Investitionen bei Spielen so. Irgendwann ist es vorbei, Server werden abgeschaltet whatever. Aber das ist hier ja noch nicht der Fall und auch nicht absehbar.

1 Like

wir haben bis heute noch laufende server für sc und wc :smiley:
da wird selbst hots noch gut seine 15+ jahre laufen

Im grunde schon richtig was Du sagst.
Habe nur bedenken das nun viele abspringen. Alleine weil einige Streamer wohl quitten werden und dadurch auch viele Fans/Fanboys folgen.

Wenn ich zocke dann immer richtig und echt viel. Aber dann ungern ein sterbendes Spiel.

Anderer seits welche guten aktuellen alternativen im MOBA-Bereich gibt es?

L.o.L, SMITE, D.o.t.a, … ?
hmm

welche selbst allesamt seit gut 3 jahre eine massive abnahme zu beklagen haben …

Also ich spiele gerade ein wenig LoL, weil ich es persönlich noch mit am besten finde von der Konkurrenz.
Allerdings merke ich auch wieder, warum mich keins der spiele überzeugt hat, zu Zeiten als hots noch nicht auf dem Markt war: immer wieder die gleiche map, sehr langsames Gameplay (im Vergleich zu hots) und gerade bei lol platzen die helden in den fight innerhalb von Millisekunden. Lange dynamische fights wie bei hots findet man da kaum.

Umso trauriger, wenn hots jetzt aufs Eis gelegt wird. Ich werd’s wohl trotzdem spielen, des Spaßes wegen. Auch wenn es ohne Esports keinen Anreiz mehr gibt der beste zu sein.

Springen die einen Streamer ab, werden andere ihren Platz einnehmen. Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber in absehbarer Zeit.

Hat schon jemand was bezüglich “Wartezeiten” festgestellt? Auswirkungen?

Ja wie in einem anderen aktuellen Thread ist die Wartezeit recht hoch im mom …3-4 minuten per Quickmatch … ein Witz.

Ich liebe Blizzard…eigentlich …seit Jahren… aber was hier im moment Abläuft … Blizzard richtet sich immer mehr zu Grunde … WOW, HOTS, Overwatch …

Hab mir gestern Abend SMITE runtergeladen…mal schauen…

Junge Junge, bin ich gespannt, wie lange es jetzt dauern wird, bis notwendige Änderungen erkannt und vor allem auch umgesetzt werden, wenn es vorher z.T. schon Jahre gedauert hat und sie mitunter immer noch nicht integriert wurden.

  • Offenes MMR statt undurchsichtiger Liga hat es ja auch noch nicht geschafft.
  • Ein competitive Mode ohne Swaps und dafür mit fester Pick-Reihenfolge war für mich auch von Anfang an sinnbefreit.
  • Gerade jetzt mit unsäglich langen Wartezeiten selbst bei QM (bei subjektiv gleichbleibend niedriger Matchqualität wohlgemerkt) gibt es kein Ready-Check-Feature oder, Gott bewahre, ein Auto-Rejoin, wenn ein anderer Spieler nicht lädt
2 Likes

Vielleicht wurden in der Vergangenheit auch einfach falsche Prioritäten gesetzt. Wer weiss das schon.

Welche könnten das denn gewesen sein?

Es wurde ständig etwas von Interation nach Iteration erzählt, nur zeitnah rausgekommen ist dabei nie etwas.
Und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann hat ein Skin nach dem nächsten die angesprochenen Probleme nie negativ beeinflusst.

Wie auch immer…ein neues “HOTS” bzw alternative muss her :smiley:

Hmm, ich denke das wird das todesurteil für Hots sein.
Das Spiel würde noch viel zeit benötigen und genau diese wird nun fehlen.

Besonders weil ich casual bin ist es das komplette aus für mich.
Irgendwo geht es in online games um fortschritt und genau dort empfinde ich es dann als Zeitverschwendung es in dead games zu pulvern.

Man darf auch nicht vergessen…weniger helden=weniger einnahmen=noch weniger entwicklung=wie bei diablo 3 xD
Aber gut gibt immer noch leute die d3 spielen.

Und da sag ich immer…einfach raus aus der Komfort zone und testet neues aus…

1 Like

Hots war ne Totgeburt von Anfang an. Die Leute hatten zwar Hoffnung aber funktioniert hat hier nie irgendwas vernünftig. Schlecht ballancierte Helden. Schlechtes Matchmaking. Kein einsehbares MMR System(falls überhaupt eins exiestert). Und zu guter letzt kamen zu schnell zu viele Helden raus, was das Spiel zu ner Clownsfieste gemacht hat. Ich glaube auch nicht mehr daran, das sich hier irgendwas zum guten noch ändert.

1 Like

Naja nichts, aber auch nichts davon hat den Spielspaß getrübt, wenn man gut war…