Klärende Fragen zum Developer Abzug - Wie geht es weiter mit HotS?

Ein paar sehr gute Fragen, Bhim.

Production Director Kaéo Milker hat in seinem Post letzten Freitag etwas mehr Einblicke gewährt und ist nebenbei ein wenig – wenn auch nicht direkt :slight_smile: – auf deine Fragen eingegangen.

Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass Heroes of the Storm eine Zukunft hat und nicht einfach so fallen gelassen wird.

1 Like

Können wir dahingehend anfang nächsten jahres also ein großangelegtes ama erwarten, wo entsprechende bedenken und fragen gestellt werden können ?

Es dürfte Blizzard aber klar sein, dass - so wie sich die erste News dazu liest - das komplette Gegenteil von einem Teil der Spieler wahrgenommen wird. Ich weiß dass das nicht drin steht, und glaube es auch nicht. Dennoch:

Ein Mitarbeiter, der auch nur eine Woche Zeit hat, über eine Exit Strategie nachzudenken, würde voraussichtlich mehrere Ideen haben, wie man diese besser gestaltet als diesen Post. Alles was jetzt noch zu diesem Thema von Blizzard kommen wird, wird in der Heroes Spielerschaft schal ankommen.

3 Likes

Irgendwie hat es Blizz dies Jahr drauf, ihre Spielerschaft in allen Bereichen unglücklich zu machen. Darf der Praktikant aktuell eure Öffentlichkeitsarbeit Organisieren?

1 Like

https://careers.blizzard.com/en-us/students

Hmm … :thinking: dann bin ich wohl 11.5 Jahre „Praktikant“ und stolz drauf! :wink:

Ich kann den derzeitigen Unmut und die negative Stimmung natürlich nachvollziehen. Auch ich bin traurig, dass z.B. Heroes of the Dorm und der HGC nicht weitergeht und wir haben dies so auch so an die entsprechenden Stellen weitergegeben.

Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, dass man nicht alles so schwarz sehen muss und glaube weiterhin fest daran, dass Heroes eine Zukunft hat. Wie diese aussehen wird, wird sich in Zukunft zeigen. Um hier nochmal Kaéo Milker zu zitieren:

1 Like

Mir gehts ja nicht nur um Hots, auch Diablo z.B. … (ich mein nicht, dass das Mobil Spiel kein Erfolg werden kann, sondern es wurde dem falschen Publikum zur falschen Zeit gezeigt)
Ihr habt das schonmal besser hinbekommen. Eventuell ist Blizz auch aktuell zu starr in seiner Vorgehensweise. Ihr tut euch schwer den Nerv der (PC) Spieler zu treffen.

5 Likes

Oder bekommt das Diktat von oben.

1 Like

Hoffentlich bleibt es da wo es ist… gerade du als Viking Spieler, der oft nur am Soaken ist, wärst durch das System gestraft… weil du ja nichts machst :slight_smile:

Kleiner Off Topic, aber ich spiele die Vikings nicht wirklich als reine Soaker, sondern sehr gerne in Teamfights usw. Etwas das auch Blizzard schon mal gesagt hat, dass sie schade finden, dass die Vikings immer auf ihre Möglichkeit des gesplitteten Soakens reduziert werden, statt als dynamisches Teamfight Trio. :slight_smile: So oder so, ich habe mir das System so sehr gewünscht, finde aber zur Zeit geht HL/TL auch ohne endlich wieder ganz gut.

Danke für die Infos, aber hoffentlich kommt noch mehr. :frowning:

Hey, vielen Dank für die blue Antwort! Das bedeutet viel gerade! :slight_smile: Wollte gerade selber auf den Post von Kaéo Milker hinweisen, allerdings etwas weniger Hoffnungsvoll. :frowning: (Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit “Kevin from the HotS team”? :slight_smile: )

Die Zweifel kommen daher, dass man zum einen, bezogen auf meine konkreten Fragen, leider nach dem lesen des Posts quasi genau so wenig wie vorher weiß (wie du ja schon richtigerweise angedeutet hast :slight_smile: ) . Zum anderen enthält der Post diesen etwas gruseligen Satz das es ja “even new heroes” bzw. “sogar neue Helden” geben wird. :frowning: . Das klingt nicht sehr hoffnungsvoll, wenn dass unter “sogar noch” und erst nach “weiterhin regelmäßig Helden überarbeiten, thematische Ereignisse veranstalten” kommt. Denn das ist/war doch gerade eine der Stärken von HotS, die das Spiel so lebendig gemacht haben. Gerade auch, da wir hier ja vom “Loveletter” an Blizzards Welten sprechen und da noch so viele Charaktere fehlen und sicher auch noch kommen werden. :_(

Ich hoffe natürlich das Beste und auch das wir hier weiter auf dem Laufenden gehalten werden.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis hier nochmal und bitte unser Feedback schön weiterreichen! (Doppelposts im Englischsprachigen Forum sind nicht gern gesehen, richtig?)

Ist nicht Kevin kurz vor bzw. nach der Blizzcon zu einen anderen Blizzard-Titel gewechselt? Weil Anfang November rund um die Blizzcon kann ich mich erinnern dass es heis, dass der Lead-Designer von HotS woanders hin geht.
Vielleicht hätte mir und vielleicht auch andere die das gelesen/gehört haben schon ein wenig zu denken geben sollte.
Ich dachte mir auch kurz komisch, aber die haben sicher noch wen…

Es ist gut das es zu Ende geht. Blizzard hat das Spiel nie verbessert in 4 Jahren kein Spiel geschaffen, das mehr Spaß als Frust bringt. Kritik die hier im Forum geäußert wird, wird von Leuten wie Teddy und Zeratul… einfach immer ins lächerliche gezogen.
Fakt ist, dass ich gerne Wissen würde wie mein MMR zustande kommt, dass ich gerne Spieler aus einer Gruppe mit mir ausschließen können würde, das ich wissen wollte ob mein Report irgend etwas bewirkt hat und bei wem.
Blizzard hat es nicht für nötig befunden auf solche Dinge einzugehen.
Es scheint, als hätten doch einige Spieler daher diesem Spiel den Rücken gekehrt. Zumindest ist es kommerziell nicht mehr erfolgreich genug.
Ohne eSport Szene ist das Spiel in 2 Jahren tot.

Wer ein Spiel spielt, dass mehr Frust als Spass bringt, der ist selber Schuld.

Wenn es Kritik ist, die nicht stimmt, dann sollte man das auch.

Die Frage ist einfach zu beantworten. Dein MMR steigt bei einem Sieg und fällt bei einer Niederlage. Für nähere Angaben müsstest du schon zuerst nähere Details preisgeben.

Diese Funktion gibt es (leider) nicht und wird es auch nie geben. Das würde im High-Elo Bereich für ein Chaos sorgen.

Kannst du mir sagen, in welchem Spiel du jeden einzelnen Report vom Spielehersteller kommentiert bekommst? Welcher Mitarbeiter soll das denn mache… da kommen ja pro Minute Weltweit 200 Reports rein… (geschätzt).

Ja einige Spieler, und aktuell wohl mehr als vorher immer gesagt wurde, haben das Spiel verlassen. Aber sicher nicht aus den oben genannten Punkten.

1 Like

. Witzig, dass du gerade mich dabei erwähnst. Kritik habe ich immer unterstützt außer von der “ich bekomm nichts auf die Reihe”-Fraktion. Tja würde mir auch wünschen, dass etwas zugrunde geht was ich nicht kann.
Deswegen noch ein herzliches mimimimi meinerseits und frohe Feiertage.

2 Likes

Nie verbessert? Nie was geändert? Stealth Änderung. Mutition bei den Towern. Die kleinen Türmen neben den Forts entfernt. Immer wieder Nerfs wenn Charactere zu stark waren.

Das alles sieht mir nicht nach nichts tun aus in all den Jahren.
Selbst beim MMR haben sie es versucht, gab es sogar nicht mal einen Soft-Reset? Oder wollten sie das nur machen?

Es wurde selbst nach den ersten 50 Rängen wo die Leute durch sehr viele Spiele aufsteigen konnten versucht mit Gold,Silver, Platin etc… das ganze wieder ins Lot zu bringen. Problem ist auch das viele Spieler die vorher falsch geranked waren sich als viel zu gut empfunden haben und es auch nicht verstanden haben warum sie später aus den höheren Rängen geflogen sind.

Und HotS ist ein Teamkampf Spiel. Das machte vieles komplizierter. Weil jedes Game fiel oder gewann man wenn das Teamplay stimmte. Nur gab es immer so Leute die glaubten sie können alleine gegen 2 oder 3 Spieler bestehen oder Leute die das Team ein 4 vs 5 Kämpfen sich selbst überlassen haben, oder Leute die Supporter spielten und im ganzen Spiel nicht 1 mal geheilt haben und wenn nur sich selbst. So kann man nicht gewinnen. Und da es ein Teamplay Game ist kannst natürlich so an MMR verlieren.

Und zum Report. Es gibt auch sehr viele falsche Reports von Spielern die sich einfach aufregen weil sie verlieren und einfach Leute Reporten die ihrer Meinung nach Schuld an der Niederlage waren und eigentlich auf sich selbst schauen müssten. Aber es wird sich angesehen. KnowMe einer der bekanntesten deutschen Streamer wurde mal sein Hauptaccount ein ganzes Monat gesperrt weil er zuviel geflamt hat. Und selbst Mopsio wurde mal wegen eines vergehens sein Account gesperrt und auch noch das wo sein Team am WE ein Spiel hatte (die mussten mit einen Sub Player spielen, das war als Mopsio noch bei den Zealots war.

Aber bei den eSports stimme ich dir leider zu bleibt nur zu hoffen das Heroes Lounge mit ihrer Divison S was erreichen.

1 Like

Muss man jetzt wirklich wieder alles wiederholen, was versäumt wurde zu verbessern? MMR mitnahme aus Alpha/Beta. Kein MMR Verlust bei Inaktivität. Anfangs pushten die Leute im 5er Team Ihr MMR in der HL, kein Reset. Zu wenige Spieler in den oberen Ligen. Wenn Du Twitch geguckt hast wusstest Du, wie einfach das MM zu umgehen ist. Es meldeten sich 5 Leute an und welch Wunder, sie kamen entweder ins gleiche oder ins Gegnerteam. Ein Schelm wer denkt, dass man so manipulieren kann.

Aber wurde ja genug getan. Redet Euch das weiterhin ein. Man sieht ja, wohin das geführt hat. Zu massiven Frust bei den Spielern. Und der Großteil hat seinen Unmut kundgetan, in dem er dem Spiel den Rücken zugewandt hat. Und am Ende haben Teddy und Zeratul recht und sind Forenkönige in einem leeren Forum. Also Win/Winsituation.

1 Like

Das sehe ich leider genau so wie Bhim. Es hört sich nämlich so an: „Leute, wir stecken keine Ressourcen mehr in das Spiel, aber hey, alle 4 Jahre am 29.02. bei Vollmond und einer geopferter Ziege, werden wir Euch etwas präsentieren können“

Ich meine, klar aus reiner kaufmännischer Sicht, wenn sich etwas nicht rentiert, muss man buchhalterisch die Reißleine ziehen und sagen, das war nichts. Ersteres habt Ihr ja gemacht, aber Letzteres habt Ihr eben nicht getan. Man vertröstest seine Spielerschaft mit nichts. Man haut den Spielern ein Diablo Mobile Game vor den Kopf, liefert auf der Blizzcon wirklich NICHTS ab, was einen dazu bringt am nächsten Tag den Freunden mitzuteilen „boah, alter, hast Du gesehen?“. Das Gegenteil ist leider Fall gewesen: „Was zum Geier machen die bei Blizzard?“

Ich hoffe nur für Euch (Blizzard) und für uns als Spielerschaft, dass der Abzug der Entwickler in das größere Projekt in den nächsten Jahren, wirklich dieser Moment ist, wo wir alle sagen können „YEAH, Wahnsinn, darauf habe ich so lange gewartet!!!1111“ [Diablo 4, Warcraft 4, World of Diablo, World of Starcraft…was weiß ich, was sonst noch taugen würde].

Man sollte definitiv auf das Herz der Spielerschaft hinarbeiten, so wie früher, und nicht auf den Geldbeutel.

micdrop

1 Like

Ehrlich gesagt lese ich aus dieser Antwort von Kaéo Milker NICHTS konkretes heraus. Es ist leider das übliche Blabla… auch Wischiwaschi… außer eventuell, dass das Spiel genrell nicht fallengelassen wird. Das beantwortet jedoch nicht die Fragen des Threaderstellers… ob es noch zu den geplanten Änderungen kommen wird, auf die wir tlw. schon mehr als ein Jahr warten… etc.
Nicht fallengelassen könnte auch das Gleiche bedeuten wie in Diablo 3… es dümpelt vor sich hin, aber konkret Neues wird nicht (mehr) erschaffen.

Ich glaube die Spielerschaft wünscht sich mal konkrete Ansagen kombiniert mit Zeitangaben, die nicht aus eventuell, könnte sein, wird baaaald , in naher Zukunft (was eben alles in der Schwebe hält) bestehen.

1 Like