Ich finde es interessant wieviel du schreiben kannst ohne auch nur auf einen meiner Punkte einzugehen.
Mich würde immernoch interessieren, wo du die Information her hast, dass nach MMR und nicht nach Rang gematcht wird. Ich habe nämlich noch keine +30 persönlicher Rangausgleich Platin Leute mit Master zusammen spielen sehen.
Team B würde also „zuerst“ zusammengestellt? Quelle, dass Teams nacheinander zusammengestellt werden?
Aber selbst wenn Teams nacheinander zusammengestellt werden: die Chance, dass du in dem zuerst zusammengestellten Team landest, liegt bei 50% (ausnahme: du WEISST, dass es keine Leute derzeit auf deinem Rang gibt)
Wenn damit wäre die Chance, den Totalausfall im eigenen Team zu haben, nur 50%.
Du vergisst bei deinem Beispiel nämlich immer wieder sehr schön, dass du auch einfach (zufällig) hättest im anderen Team landen können. Du kannst bei dieser Konstellation nur dann WISSEN, dass die Teams so aussehen, wenn du genau weißt wer jetzt gerade alles in der Queue ist.
Desweiteren hast du meine Frage bezüglich des Favorisierungsausgleiches zu dem Match noch nicht beantwortet. Bis dahin weigere ich mich, Aussagen darüber zu treffen, welches Team das höhere MMR gehabt hätte.
Gehen wir nämlich davon aus, dass das MMR linear zum Rang ist, dann hätte ein Gold Gegner ruhig mit eurem Bronze Spieler tauschen können, ohne das Match in ein großes Ungleichgewicht zu bringen.
Warum die Queue so lange dauert, habe ich übrigens bereits gemutmaßt. Aber du liest meinen Post anscheinend eh nicht (vernünftig? Zu kompliziert geschrieben?)
Die Queue dauert m.M.n. wegen mangelnder Spielerzahlen so lange. Es ist nämlich (ich wiederhole mich) durchaus festzustellen, dass kürzere Wartezeiten mit ausgeglicheneren Matches korrelieren. Das liegt vorallem daran, dass die Regeln fürs Matchmaking aufgeweicht werden, je länger die Wartezeit ist (=die rangunterschiede innerhalb eines Matches sind größer zwischen einzelnen Spielern)
Wurde nie so gesagt, aber lesen fällt dir offensichtlich sowieso schwer.
Es hat übrigens auch nie jemand davon geredet, dass Totalausfall = niedriger Rang bedeutet. Damit hast du angefangen. Man kann auch ein Totalausfall sein weil man einen schlechten Tag hat, betrunken ist, nebenbei privat iwas macht, in eine Rolle gesteckt wird die einem nicht liegt…
Wie kommst du darauf dass ein beliebiger Rang hier einfügen mit JEDEM char and JEDEM Tag in JEDER Situation gleich gut spielt?
Zuerst: Die 30 Kugeln mit Zahlen von 1000 bis 2000 sind schonmal eine falsche Prämisse. Gehen wir von einem gesunden MM aus, benötigen wir eher 300 zahlen in einem Bereich von 1400-1600. Und weißt du was dann passiert? Richtig, die Matches werden in der Regel sehr ausgeglichen sein. Wir ziehen 10 Kugeln, und diese werden verteilt. Natürlich wird es in einem Team immer jemanden mit dem „höchsten“ Rang geben, aber du kannst vorher nicht wissen, ob du das sein wirst (das wäre nämlich die Voraussetzung, um selber den Totalausfall zugelost bekommen). Nur weil du bei 1600 liegst, heißt das nicht, dass du der obere Rand des Matches bist. Warum? Weil die Kugeln auch von 1600-1800 gezogen werden könnten. Und auf einmal wärst du derjenige mit dem niedrigsten MMR. Und das einzige was sich geändert hat? Die Spannweite, aus der die Kugeln gezogen werden.
Dass das MM also so große rangunterschiede zusammenwirft, hat entweder
a) etwas mit schlechtem MM zu tun.
b) die Spielerbasis ist zu klein.
Um bei deinem Kugel-Beispiel zu bleiben (das magst du ja scheinbar):
Wenn du 10 Kugeln mit 2000 hast und 10 Kugeln mit 1000: warum sollten die 2000er und die 1000er gemischt werden?
Du hast es in deinem Beispiel übrigens selbst angewandt (vermutlich ohne es zu merken. Wie auch immer man „sowas offensichtliches nicht checken kann“).
Du ziehst 9 Kugeln, aber die 2300 sind fix? Gibt es in dem Bereich etwa keine Kugeln mehr, zu denen die 2300 gesteckt werden könnte?
Das Experiment kann man übrigens auch nur solange wiederholen, wie man diese Regeln festhält. Insbesondere die 2000 bzw 2300 als obere Grenze festlegt. Wir haben in HotS bis master aber keine „du bist jetzt der beste Spieler und höhere Ränge nehme ich nicht in dieses Match mit rein“ Regel. Du bist nämlich nicht nur in einer MMR Spannweite, sondern in mehreren.
In der für 1000-2000, 1200-2200, 1400-2400, 1600-2600, 1800-2800, 2000-3000.
Egal wie du es drehst und wendest, du kannst nicht als Prämisse „ich bin der beste Spieler der im nächsten Spiel sein wird“ nehmen. Das ist hochgradiger Hirndurchfall.
Auf dieser Prämisse basiert aber bedauerlicherweise deine komplette Argumentation