Gegner favorisiert, trotzdem -201 Punkte?

Hallo zusammen,

hatte gerade ein Aufstiegsspiel.

Ich Gold 2, Rest von meinem Team Gold 1.

Gegnerteam 3x Platin 5, 2x Gold 1.

Wieso bekomme ich da 201 Punkte abgezogen?

Persönlicher Rangausgleich -1, als einziger Gold 2.

War mein 3tes Aufstiegsspiel.

Machen die es einem da extra schwer oder wie?

Gruß Knut

Rang ungleich MMR. Der Rangausgleich richtet sich nach dem MMR, d.h das MMR der Gegner ist nicht so hoch gewesen wie deren Rang. Daher seid ihr favorisiert gewesen, obwohl euer Rang insgesamt niedriger war.

2 Likes

Danke für die fixe ANtwort.

Ist die MMR nicht an den Rang gebunden in der Heldenliga?

Was ist denn das für ein Quatsch?

Heißt das laut MMR müsste ich dann besser sein als Gold 2.
Und als Belohnung bekomme ich stärkere Gegner, die es mir erschweren aufzusteigen?

Edit:

Erneut.

Persönlicher Rangausgleich -1

Gegner
2x G1, 3x G2

Eigenes “Team”
4x G2, 1x G3

Was soll der Mist?

Das hat absolut nichts mit deinen Gegnern zu tun. Auch wenn du jetzt gegen 5 mal GM spielst würdest du das bekommen.
Das kommt wenn wenn Rang und MMR nicht genau zusammen passt, gibt da irgendwie hier in den unweiten auch einen Beitrag der das besser erklärt

das soll mal ein anfänger verstehen.

wenn du gewinnst, gewinnst du, …“aber es tut mir leid dir mitzuteilen, dass der win nur 90% ein win ist”

ein loose ist ein loose,… aber dir werden 110% abgezogen…

das versteht keine schwein, ausser man beschäftigt sich mit der materie.

Mit der Materie beschäftigen ist auch gut.
Wo kann man denn so etwas nachlesen?

Ich dachte es gibt keine hidden MMR in Hots.

Wenn die Gegner höher in den Divisionen sind müsste man ja weniger abgezogen bekommen. Oo

Gibt es dazu irgendwo Links?
In den Stickys ist nichts zu finden.
Nur über den Matchmaking Hokuspokus.

ne hab nix zur hand.
nur durch gelegentliches durchlesen und mitteilungen einiger progamer
schwirrt das hier im forum rum, sry!

Schade. Wäre schon mal interessant wie dieser Placebo MMR Ausgleich funktioniert.

Krieg halt fast immer -1 bis -3 Extrapunkte abgezogen, obwohl ich recht oft in den Top 5 bin. Selbst als MVP.

Erkenne den Sinn dahinter halt nicht. Wenn sie etwas ausgleichen wollen, dann müsste es ja weniger Punkte Abzug geben.

Ein bischen Mathe:
Bei einem persönlichen Rangausgleich von -1 und keinen Favorisierten Punkten bedeutet:
Sieg 199 Punkte statt 200 Punkte. Das sind keine 90% sondern 99,5%.
Niederlage 201 Punkte abzug statt 200 Punkte. Das sind keine 110% sondern 100,5%.

Nur zur Vollständigkeit, damit wir mal von Tatsachen reden die man hier besitzt und nicht mutmaßen muss.
Möchte man sachlich einen Umstand kritisieren, wären so einfach Dinge das Minimum. Ansonsten dürfte es seitens Blizzard schwer fallen solche Anliegen ernst zu nehmen.

Warum gab es keine Favoriten?
Da das Matchmaking auf MMR basiert und nicht auf dem Rang. Das ist durchaus, wie man hier sieht, nicht unproblematisch.
D.H. in eurem Team und/oder im Gegnerteam waren 1 oder mehrere Spieler dessen MMR und Rang deutlich voneinander abwichen. (Diese dürften einen höheren persönlichen Rangausgleich gehabt haben.)

1 Like

Das rangsystem soll ja auch zum Glück abgeschafft werden. Hoffentlich früher als später. Denn dieses ±1 Punkt bringt nichts als Frust.
Wenn Blizzard so den Rang dem MMR anpassen sollte, da stellt sich mir die Frage, warum man das über 50 oder mehr spiele machen muss, anstatt einfach einmal etwas mehr abzuziehen.

Um fest zu stellen ob der Spieler mit der Zeit sich langsam aber stetig verbessert … oder ob es einfach nur :pig: war und man eine Glücksträhne über die letzten Spiele hatte …

Das dieses System und allen vorran auch das erkennen von klar besseren Spielern auch so seine Probleme hat, hatten wir ja schon mal hier ; festgestellt :

Im Grunde bringt das System nicht mal Frust, sondern schlicht und einfach überhaupt nichts.

Das sie so etwas überhaupt „Rangausgleich“ nennen ist schon ein Witz.

Selbst wenn man nach 100 Spielen plus, oder minus 200 Punkte Differenz hätte, dann würde das gerademal 1 einziges gewonnenes, oder verlorenes Spiel ausmachen.

Über wie viel Tausende Spiele soll denn da der Rang ausgeglichen werden? XD

Ich bin erstmal raus aus HL bis Blizzard es vielleicht irgendwann mal gebacken bekommt ein leistungsbasiertes System einzufügen.

Bei HotsLogs sieht man ja auch eine deutliche Leistungssteigerung:

Nach 18 Tagen Spielzeit…
https://www.bilder-upload.eu/bild-9e90c9-1550075895.jpg.html

27 Tagen …
https://www.bilder-upload.eu/bild-54f879-1550076239.jpg.html

… 34 Tagen Spielzeit.
https://www.bilder-upload.eu/bild-d506ee-1550076305.jpg.html

Mag ja sein das man über lange, lange Zeit und ein paar hundert / tausend Spielen hinweg sich vernünftig einranken kann. Aber Spielspaß macht das keinen.

Da pingt man sich in einem Spiel die Finger wund, babysittet die eigenen Teammates und versucht nach Kräften den Salzgehalt im Keller zu halten und das ein oder andere Spiel noch rumzureißen,
nur damit im nächsten Spiel die Teammates wie Lemminge hintereinander reinrennen um zu sterben, oder die Spiele schon im Draft entschieden sind.

Ich glaube Blizzard wäre gut beraten Videos rauszubringen die das Spiel besser erklären.

Kann doch nicht sein das selbst in Gold 1 ein großer Teil grundlegende Basics noch nicht verstanden hat.

Ich meine so Sachen wie das man mit LV 23 ohne Escape nicht alleine rumrennt,
keine 2 Mages gegen 2 Tanks pickt, oder Dragonshire mit nur einem Melee spielt und sich dann wundert das man die Punkte nicht halten kann.

Ebenso wie viele mit LV 1000+ noch nicht den Unterschied zwischen Waveclear und Selfsustain verstanden haben, oder komplett Objectives ignorieren, oder ohne Mana 10 Sekunden zu spät eintrudeln.

Naja, hoffen wir mal auf Besserung … die Sparmaßnahmen werden es schon richten. -.-

wobei ich dahingehend auch immer nur wieder gerne mein Beispiel aufführe, mit Murky, Zagara und Gaz + Tass, Malf, wo wir gegen nen Arthas+Maive+Thrall+BW+Valla die Gegner binnen ~12 Min in Grund und Boden gestanzt haben …

Es ging im Grunde genommen um das Simpelste in der Welt … eine Grundlage, welche man schon im Kindergarten erlernt …

Beschäftige die „Kleinen“ , oder sie beschäftigen DICH !!!

Wir haben einfach permanent auf 2 Lanes gepuscht …
Hat man eine Rotation gesehen, wurde geswitched während einer ( am besten mit einem Escape, ansonsten mit etwas delay), dem Gank nach kräften auswich …

Ihr verwechselt einfach, leider viel zu oft, Team-Fight-Potenzial mit Spielverständniss :sunflower:

Ein Spiel ist nicht einzig und alleine durch einen Faktor entschieden, sondern durch eine Vielzahl :wink:
Und jeh mehr ihr Euch der Stärken des anderen bewust werdet, desto besser versteht ihr auch deren Schwächen und könnt sie für Euch aus nutzen :slight_smile:

1 Like

Du hast im Kindergarten gelernt die Kleinen, also deine „Mitschüler“ zu beschäftigen, damit sie nicht dich beschäftigen??? :laughing:

Ist ja schön dass das eine von dir immer wieder gern als Beispiel aufgeführte Spiel, mit einer speziellen 3er Push-Combo + double Heal (falls es mal brenzlich wird), funktioniert hat.

Noch schöner falls das geklappt hat ohne TS mit 4 Randoms und ihr die Taktik fix im Draft ausklügeln konntet.

Aber viele viele Drafts laufen eher anders ab:

Hi Team
(3 Leute prepicken range Assasine, meistens auch noch Mages)
Öhm … a second Melee would be nice
(einer der 3 switcht um auf range AA, oder Spezi)
Öhm … do u rly wanna play without heal?
(der Nova Main schrägstrich Genji / Tracer „Dude“ switcht um auf sein LV 7 Kharazim)
-.- Ok, we still can win this … gl hf

Meine letzten beiden Matches in HL auf Dragon Shire liefen leider so ab:

https://www.bilder-upload.eu/bild-501b41-1550090501.png.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-292fb4-1550090509.png.html

Weiß nicht wen du mit „Ihr“ meinst. :slightly_smiling_face:
Die 4 Randoms mit denen man in ein „Team“ geworfen wird von denen die meisten keinen Ton im Draft abgeben, außer gelegentlich ein:
„ban KT“ … „OMG BAN KT“ … „FFS its lost“?? :yum:

Das ist ja oft das Grausame. :flushed:
Nicht nur das sie den Draft versauen, danach rennen sie auch noch rein als gäbe es kein Morgen, ignorieren komplett Objectives ohne ein Wort zu schreiben, oder stehen als Tank mit 100% Leben neben der Grp die verreckt, oder versuchen mitten im Teamfight 5x das Objective einzunehmen anstatt mitzukämpfen.

Reden wir noch vom gleichen Spiel?? :face_with_raised_eyebrow:

Du erwartest von Spielern die kurz prepicken um sich danach AFK ein Ei zu braten, oder whatever, das sie sich auf die Stärken und Schwächen des Teams einlassen??
Vielleicht gar mal eine Synergie, oder WomboCombo beherzigen?
Von „Teammates“ die weder verstehen wozu sustain dmg, oder ggf. ein 2ter Melee von Nützen sein kann?

Du bist echt lustig. :upside_down_face:
Erst wird Mist gedraftet, danach gefeedet und nach dem 3. Tod geflamet und das Spiel aufgegeben.

1 Like

Yoda währe stolz auf dich :X … Und ja … Ich weiß das selbst meine eigene Rechtschreibung teils extrem zu wünschen übrig lässt :smiley:

Ich bin selbst Tracer / LuLu (Lunara) und Illidan / Murky - Main … der Hate ist mir durchaus bewusst, sofern man nicht seine Matchups kennt, bzw. in wie fern (was leider nur wenige tuen und switchen) auf das Team eingehen, um dessen Fokus in eines der 4 Hauptfokusse zu verstärken oder dessen Shortcommings aus zu gleichen.

Und joa …
Ohne Heal kann man teils sogar recht gut klar kommen … ALLEN VORRAN auf Karten wie Dragon Shire :wink:

Nämlich genau dort, wo es gerade keine direckten Team-Fights gibt, ebend genau, weil diese zu 80% der Zeit über aufgeteilt sind …

Denk vllt mal drüber nach :wink:

Kenne Ich selbst zur genüge :slight_smile:

Erkläre ihnen die Strat :slight_smile:
Sag : " Dont take TF ; get the camps, push top - then Get bot camp !!! " … Within the time we can take at least 1 beacon. BUT dont fight for it !!! Just push :stuck_out_tongue_winking_eye: "

Mach ihnen klar, wo ihre stärken sind …
Es ist nicht an dir, die Leute dazu zu animieren für etwas zu kämpfen, wofür es sich nicht lohnt …

Mach sie eher auf die Schwächen der Anderen aufmerksam …

Was meinst Du weshalb GM zu 99% von Bro auf GM zurück rudern?
Einzig nur wegen ihres Skills, besser im 1 vs 1 zu seinen ?

Oder evtl. uu 1/3 schneller, ebend weil sie Ansagen machen und Kommandos geben?
… jeder Bro. spieler, könnte sich carrien lassen, wenn er leute hätten, welche seine Schritte überwachen …

50% macht die Minimap aus !!!
40 % das Spielverständniss und gegen welche Gegner man antritt …

Und ( dies behaupte nun Ich einmal ganz wild in den Raum geworfen) 10% machen die Teamfights aus, in denen eh jede Person mind. 10 potenzielle Fehler macht, die dem Team den Sieg gekostet hätten …

Nimmt man also einmal diese Kämpfe außen vor, die zwar extrem wichtig sind …
Es gibt immer noch genügend andere Punkte welche einen weiter bringen :wink:

Ernsthaft …
Bis Gold 2+ oder so …
Reicht sogar in den meisten Fällen einfach das pure Spammen der Camps …

Hierzu kann man mit unter anderem empfehlen:
When and why you should be getting Camps in HotS.

Mir ist schon klar das so etwas funktionieren kann, ebenso wie 2 Bruiser, 3er BurstCombos, komplett ohne Tank, 5er Siege Combos etc. etc. :no_mouth:

Kann aber auch schnell in die Hose gehen.
Bsp.
Morales, Tyraell, Sylvanna und ab in Medivac zum Keep.
Wenn da nur einer die Taktik nicht ganz checkt, kann das sehr leicht ausgekontert werden.

Nochmal … reden wir vom gleichen Spiel?? :smile:

Du kannst die Leute oftmals nicht mal im Draft dazu überreden die richtige Rolle zu picken, ebenso wenn man vor Spielbeginn die Ultys versucht abzusprechen wird es oft ignoriert.

Wenn ich sehe das direkt jemand auf die Lane geht schreib ich oft: „Careful mid, we just 4“ … 5 Sekunden später klingelt`s.

Klar, manchmal klappt es auch. Sehr oft wird es ignoriert.
Und mal ganz ehrlich. Jedes verdammte mal alle Kleinigkeiten die teilweise Basics sind abzuklären ist mir auch zu blöd.

Btw. würde ich das ehct gerne Mal bei dir sehen das sowas klappt.

Die halten sich ja nicht mal an Kleinigkeiten wie:
„Thrall/Sylvannas pls take thundering/silence for Lili/ETC Ulty.“
Oder kriegen ihren Interrupt gebacken, da kommst du mit so explizitem Zeugs ala:

Sag : " Dont take TF ; get the camps, push top - then Get bot camp !!! " … Within the time we can take at least 1 beacon. BUT dont fight for it !!! Just push :stuck_out_tongue_winking_eye: "

Nee ernsthaft. :laughing:
Ich rede hier von Grundlagen wie im Endgame zusammenzubleiben, gemeinsam mit dem Object zu pushen, nicht in 3 vs 5 zu rennen etc.
Und du kommst mit: „Mach ihnen klar, wo ihre stärken sind …Mach sie eher auf die Schwächen der Anderen aufmerksam …“ :sweat_smile:

Nicht falsch verstehen aber bist du Lehrerin? (oÄ)

Das würde auch den Satz erklären:
"Es ging im Grunde genommen um das Simpelste in der Welt … eine Grundlage, welche man schon im Kindergarten erlernt …

Beschäftige die “Kleinen” , oder sie beschäftigen DICH !!!"

Auch auf Alteracpass, Höllenschreine + Volskaya Foundry?
Selbst Garten der Ängste und Hanamura wurden mittlerweile zu Teamfightmaps ausgebaut. Ebenso wie im verfluchten Tal meistens die Teamfights und das damit verbundene Obj. die Schlachten entscheidet. :neutral_face:

Ich spiel Maintank und geh meistens selber zum Camp und ping wie blöd. Teilweise ping ich die Leute direkt an. Denkst du die kommen? :laughing:

1 Like

Ja hatte kürzlich auch sowas, haben dann mit Doppelmage und Solofrontlane easy gewonnen. :>
Wesentlich dabei war, dass jeder seinen Helden gut gespielt hat.

Was war nochmal die Kernaussage?

Vielleicht ist aber auch deine Einstellung dazu die Ursache.

3 Likes

Die Kernaussage war das sich gerade in der unteren Elo viele Spiele im Draft entscheiden und das selbst in Gold 1 viele die Basics noch nicht verstanden haben.
Zb. das man ohne sustain dmg nicht gegen 2 Tanks spielt.

Ist ja schön das du vor Kurzem so ein Spiel gewonnen hast.
Mit double Mage und solofrontline hattest du sicherlich als 3. Assasine einen sustain dd dabei.

Wenn ich vor und im Spiel Sachen schreibe wie: "Hi Team … gl hf … play safer pls … calm … relax … stop toxic pls … we still can win this … " oder ähnliches,
dann ist meine Einstellung dazu die Ursache? :roll_eyes:

Klar, einiges ist überspitzt hier dargestellt und es läuft zum Glück auch nicht immer so.

Das Spiel ist extrem komplex. Durch die verschiedenen Karten, Camps, Skilltrees, und Rollen / Subroles weit komplexer als andere Moba`s.
Zu mindestens von den Grundlagen her

Da ist es halt schon ärgerlich das Blizzard es nicht gebacken bekommt den Spielern mal die Grundlagen vernünftig beizubringen. Was mit einer Handvoll offizieller Videoguides ja schnell gemacht wäre.

Dann spricht man solche Grundlagen an und dann kommen teils neunmalkluge Ratschläge.

Wenn man dann in die Profile derjenigen schaut, frägt man sich schon ob diejenigen überhaupt selber die Basics verstanden haben.

https://www.hotslogs.com/Player/Profile?PlayerID=6442359

Mit Einstellung sind nicht deine Äußerungen gemeint. Sondern dass du z.B. einen vermeidlich schlechten Draft bereits so bewertest und mögliche negative Aspekte im Spiel direkt darauf zurückführst, um die eigene Erwartung bestätigt zu sehen. Das kann dann auch in einem eigenem persönlichen schlechteren Spiel enden.

Das ist leider sehr subjektiv was „Grundlagen“ betrifft.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man noch mehr Wege schaffen sollte, um den Spielern mehr „beizubringen“, aber die Definition „Grundlagen“ ist schwieriger. Zu schnell werden (komplette) eigene Kenntnisse als „Grundlagen für alle“ angesehen. Dabei ungeachtet dessen, dass es vielleicht andere Dinge gibt, die man selbst nicht beachtet aber die Mitspieler genauso als „Grundlagen“ ansehen würden.

Beispiel:
Man könnte schnell als Grundlage definieren „Ein Team sollte mindestens 1 Tank, 1 weiteren Frontline, 1 Heiler und 1 AA und 1 Mage haben.“
Dann ist es genauso platt wenn sich jemand dahin stellt und sagt:
„Nein, ein Team sollte einfach nur eine Taktik ordentlich verfolgen können.“

Ersteres können sich viele vermeidlich gute Spieler gut merken und beachten solche Regeln schon fast mantraartig. Letzteres ist Anfängern in der Form kaum sinnvoll beizubringen, stimmt aber eigentlich mehr.

Was stört dich an der Statistik?

1 Like

Klar ist es sehr subjektiv was Grundlagen sind. Was im Grunde aber auch vollkommen egal ist.

Es gibt viele Grundlagen die unstrittig sind, und bei anderen müssen sie ja keine absoluten falsch / richtig Szenarien aufführen, sondern eher situationsbedingte grobe Richtlinien.

So Kleinigkeiten die viele Spieler oftmals nicht begriffen, oder zwar wissen, aber nicht verinnerlicht haben.

Es würde ja schon reichen wenn sie in vielen Sachen das “wie und warum” erklären.

Zb. so Sachen wie:

Was denn sustain dmg überhaupt bewirkt.
Das es dazu dient die gegnerische Frontline am durchbrechen zu hindern,
und das es wenig Sinn macht mit nur einem Frontliner zu spielen, wenn der Gegner zb 2 sustain dd´s gedraftet hat die den solofrontlaner easy zerpflücken.

Das Spezialisten nicht automatisch sololaner sind, auch wenn sie einen guten Waveclear haben. Das doublelaning nicht gleichzusetzen mit sololaning ist.
Oder warum selfsustain auf der SL so wichtig ist.

Das man mit großem singletraget dmg lieber die gegnerischen Gebäude einreißen sollte, anstatt nur schnellstmöglich in den Roboter zu hüpfen.
Oder das man ohne brauchbaren Escape rechtzeitig zurückgeht mit dem Drachen, um nicht mitten in den Gegnern zu stehen, wenn die den Drachen runtergehauen haben.

Das man den Berserker über die Mauer hüpfen lässt.

etc. etc.

Sowas meine ich mit “basics”.

Und da gibt es sicherlich noch weitere Tipps und Tricks, Grundlagen usw. bezüglich Draft, Maps, Ultys, CC, Objectives, WomboCombos …

Klar könnte man hier mit gesundem Menschenverstand argumentieren, oder ähnlichem. :smile:

Aber mal ganz ehrlich. Wir reden hier von einem Spiel wo sich viele mehr Gedanken über ihr Mount und Spray machen, als über Taktik und Draft. :flushed:

Allein schon die ganzen Deppen die in HL irgendwelche Lv 14 “der hat noch kein goldenes Porträt” Chars prepicken, anstatt ihre Mains zu spielen. :face_vomiting: