Gewinn- und Verlustpunkte Sturmliga

Aber Swordhunter… wenn man Spiele spielt, um zu entspannen, dann will man in aller Regel doch nicht zu den schlechten gehören…
Und doch,… es kümmert schon wen… hier wird man von einigen komisch von der Seite her angequatscht, wenn sie einen höheren Rang haben als man selbst. Sie glauben, das wäre das nonPlusultra… Sie vergessen auch nicht zu erwähnen, dass sie auf Hotslogs… was keine Bedeutung für BlizzardMMR hat… nen 2000+ MMR haben. Man hält sich für was besseres. Und es wird insgesamt auch viel argumentiert, das man ja nur z.b. B5 wäre und genau da hin gehört…
Da es die niedrigste Liga ist… wird schon immer wieder, gerade hier im Forum klar gemacht, dass es etwas negatives ist.
Dazu kommt immer noch, dass Smurfs weit besser geränkt werden. Klar meiner ist jetzt auch kein Meister- oder Großmeister, aber deutlich besser als B5… Dann frage ich mich schon, werde ich jetzt mit meinem Hauptaccount bestraft, weil ich Blizzard seit Heroes Alpha unterstützt habe und natürlich zu Beginn extrem krasse Fehler gemacht habe.

Klar vermutlich jetzt auch immer noch… aber mein MMR ist doch deshalb auch mit im Popo gegenüber denen die den Smurf zocken und wissen auf was es ankommt.

Und ich kann jeden verstehen, der keine Lust hat gewertet weiter zu zocken, wenn er lediglich 6 Punkte von 1000 bekommt.

4 Likes

Nein das stimmt so nicht.
Es gibt aber einige Individuen aus diesem Bereich die behaupten: butcher, varian, Morales etc seinen OP.
Da muss man eben klarstellen, dass diese Personenen keine Ahnung haben, damit dritte diesen Schwachsinn nicht adaptieren.

1 Like

Die Sache ist doch die, um aus B5 rauszukommen braucht man eigentlich nur ein paar grundlegende Tricks. Meist gewinnt reiner Campspam sogar das Spiel.
Und sobald man eine Streak hat wird man auch recht schnell aus dem “Elend” befreit. Allerdings wirst du eben eine Winrate deutlich über 55% brauchen um auch eine größere Punktzahl zu bekommen. Es stellt eben den momentanen Rang da. Hat man auf Bronze 5 ne Winrate < 50% dann gehört man nach 5 Siegen eben trotzdem nicht auf Bronze 4. Das System stellt mit dem schmalen Anstieg eigentlich auch nur sicher, dass du dich nicht von den Bronze 4 Gegner überfordert bist, weswegen es dich lange in Bronze 5 hält, bis auch eine tatsächliche Verbesserung des Könnens festgestellt wurde. Dies geschieht eben mit hoher Winrate und wenigen Spielen oder minimal bessere Winrate und sehr vielen Spielen.
Die Lösung um aufzusteigen wäre demnach eine schlagartige Verbesserung oder eben eine konstante Verbesserung. Verbessern muss man sich dann so oder so um aufzusteigen, ist ja auch der Sinn eines Rankingsystems oder etwa nicht?

3 Likes

Dahinter könnte ja auch Methode stecken. Ein Smurf bringt vielleicht noch den ein oder anderen Euro.

1 Like

Ich war letzte Saison G1 mit ~+25 Rangausgleich. Habe nun meine ersten Spiele gemacht, nachdem ich zwischenzeitlich bei 3-0 und 6-2 war bin ich nun bei 9-6. Am Anfang habe ich +500 Punkte bekommen. Die Zahl nimmt aber mit jedem Spiel ab, danach waren es dann nur noch ±400, dann ±300 und jetzt bin ich nach 15 Spielen bei ca ±200 und P1 nachdem ich kurrzeitig sogar fast D4 war. So viel zu den Punkten, die zumindest bei mir normal aussehen.

Das Niveau ist aber unfassbar. 50% sind sicherlich da wo sie hingehören und die anderen würden nicht einmal auf meinem vorherigen Rang G1 mithalten können, wobei die sich wie auch immer schon seit einigen Saisons auf D5 oder höher hielten oder vor 1-2 Saisons direkt in Diamant eingerankt wurden.

Genau das ist mein Problem.

Versuche seit einem Jahr aus der Gold-Liga raus zu kommen und spiele momentan mit einem Freund.

Dieser wurde Platin 4 geranked, ich Gold 1.

er bekommt 400+ Punkte pro Spiel gut gerechnet und ich nur 200.

Ebenfalls verliere ich ca 500 Punkte bei einem lose und er nur 200.

Bei gleichen spielen

Das ist mir auch aufgefallen man bekommt hier kein Verständnis sondern wird von den meisten Lediglich abgewatscht und man sich doch damit abfinden sollte das man halt einfach nicht gut ist und das Zieht sich durch

1 Like

Das stimmt so nicht. Es gibt genug Hilfe, siehe Padawan Projekt etc. Oft ist das Problem, dass die Leute denken,sie seien besser. Aber wenn man dann fragt, was Stutter Stepping, Lane freezing, Camp Timer etc. Sind, dann kommt oft nichts.
Bestes Beispiel: Slyvanas ist Sololaner. Ist halt falsch. Man erklärt es und wird dann trotzdem dumm angemacht.
Dann wird der Ton halt rauer.

5 Likes

Damit hast du Quasi deine Antwort dir selbst gegeben. Momentan spielst du mit ihm zusammen, aber nicht seit Anfang an jedes Spiel. Lies dazu auch ganz oben im Forum mal die FAQs durch. Der Grund ist eure unterschiedliche MMR.

Ist das eigentlich auch ohne 5er Gruppen normal, dass nun Bronze 5 bis Gold gemischt wird?

Ich hab mit nem Silber/Gold Smurf testen wollen, wie es nun ist und fand das etwas komisch.

Es ist soweit normal, dass nun nicht mehr nach Rang + MMR gematched wird, sondern nur noch nach MMR.

Hallo Swordhunter

Danke für deine schnelle Antwort. :smiling_face_with_three_hearts:

Hier kommt die Langfassung und noch ein paar Fragen.

Er hat noch nie ranked gespielt. Wir haben gemeinsam die Qualifizierungs-Spiele gespielt und dann diese Diskrepanz. Wobei die für mich jetzt nicht beunruhigend ist.
Was mich massiv stört und was von Ihm auch bestätigt wurde ist, dass ich NICHT gecarried wurde, sonder eher Derjenige war, der gute Calls gemacht hat und gut gespielt habe, da er kaum ranked Erfahrung hat z.B. :“Wen soll ich bannen?” “Machen wir jetzt Object oder wo rennst du hin?”

Was mich um so mehr nervt ist, dass “Erfolg” bestraft wird. Wie kann es sein, dass ich bei einem lose ca. -400 Punkte bekomme und er nur -200 und anders herum er +400 Punkte und ich nur +200, obwohl meine MMR durch statistische Werte untermauert wurde und seine nicht?
“Ja weil meine MMR nicht so gut ist und seine schon gerade weil sie konkretisiert wurd, er aber noch nie ranked gespielt hat?” (das kann ja keine Antwort sein)
Wenn wir mittlerweile gemeinsam gegen Platin 3 und höher gewinnen, erhält er eine bessere “Belohnung” als ich? Es wird hier doch überhaupt nicht differenziert?
In meiner Position fühlt es sich sehr unfair an. Es entsteht das Gefühl, dass man sich beide Beine ausreißen muss, um einen kleinen “Erfolg” zu erzielen.

Beispiel: Starcraft 2, konnte ich mich “bequem” durch viel Spielen und Üben von Gold in Platin spielen, weil in die MMR nicht nur WIN/LOSE gerechnet wird. Hier ist es Transparent und man erkennt schnell wo die eigenen Schwächen liegen. Supplyblocked, APM, EPM usw.

Ich habe seit langem das Gefühl in der “low Elo” gefangen zu sein, da gerade in den Ligen viele Personen spielen, wie du schon erwähnt hast, die eben nicht wissen, was eine solide Rotation ist oder dass lanes gedepusht werden müss usw. und sofort.
Wenn ich z.B. in einem losematch als bester Healer hervorgehe, ist das nichts wert sondern eher “lacht man mir ins Gesicht”, weil ich dann -400 Punkte erhalte, obwohl ich z.B. die wenigsten Tode meines Teams habe und besten Heal.
Oder z.B. wenn ich auf Endstation Braxis die Sololane dominiere und halte, aber mein Team es unten einfach nicht schafft, soll dann -400 Punkte im Verhältnis zu +200 Punkte gerechtfertigt sein.

Ich verstehe dann genau nicht, dass meine MMR “festgefahren” sein soll und man nur durch grinden und nicht durch tatsächliches besseres Spielen einen Erfolg erzielt, nur weil ich seit langem auf oder in Gold spiele. Ligen sollten das Können wiederspiegeln und das tun sie meiner Meinung nach momentan NICHT.

Fazit: Du gewinnst: ein plus Punkt! Du verlierst: -1000, ab in die Holz-Liga du Nichtskönner! :thinking:

MfG Sal

1 Like

Ich versuche zu helfen, wo ich kann. Zu deinen Fragen folgendes: (werde kurz zitieren und dann erklären, da ich das gerade nur nebenbei machen kann)

Damit wird im Normalfall ein anderer Modus für sein „Seeding“ genutzt. Beispiel: ihr beide habt 10 Spiele in Unranked gemacht. Gegen unterschiedlich starke Gegner. Er hat dabei z.b. öfter gegen Platin Leute gewonnen, du evtl. gegen Gold Leute verloren.
Dies hat Auswirkungen auf dein MMR. Seines mag gestiegen sein, während deines evtl. leicht gefallen ist.
Nun spielt ihr Ranked. Startet aber von unterschiedlichen Positionen aus. Er startet quasi höher in dem Fall. Wenn du vorher schon ranked gespielt hast und mehr als (glaube ich) 10 Games in einer Season gespielt hast, startest du von deinem Rang aus.
Nun kommt die Neuerung dazu, dass nur noch nach MMR und nicht mehr nach Rang gematched wird. Dies kann auch Auswirkungen haben.

Das ist leider eine Fehlannahme, die durch das Spiel gefördert wird. Der MVP Schirm und seine Aussagen sind reine Kosmetik. Diese haben keine Auswirkung auf dein MMR. Die Diskrepanz kommt daher, dass das System dich auf einer anderen MMR sieht als ihn. Und daher versucht dich eher dorthin einzusortieren.
(FAQ und MMR System googlen für mehr Infos oder nächsten Post abwarten ;P)

Zu den Werten: Es ist egal, welche Werte am Ende eines Games erreicht werden. Für das Game zählt nur Sieg oder Niederlage.

Nein wird es nicht, da du sonst auch Leute gut pushen könntest. Damit könnte dann jeder auf Master/GM landen.

Ist hier nicht so. Hier zählt nur Sieg oder Niederlage. Nur bei Starcraft ist es ein 1vs1 während es hier ein 5vs5 ist.

Warum solltest du deutlichen Erfolg haben, wenn du seit langem in Gold spielst?
Nur wenn du deutlich besser bist, als deine aktuelle Liga gewinnst du mehr Punkte als du verlierst.

Nochaml vielen lieben Dank.

Das ist Schieße, weil genau damit das verhindert wird… Das ist ein Widerspruch! Da ja nicht gemessen wird ob DU besser bist, sondern ob du gewinnst!
Ich könnte wetten, dass ein Platin 1 Spieler mit den gänigen Gold 4 Spielern schnell auf Gold landet.

Das ist ja genau das was ich meine, es kann nicht sein das man tatsächlich besser spielt als andere und deswegen in der Liga festhängt. Die MMR ist eine Brantmarke! Sie wird nie resetet.

Hab die FAQ´s gelesen und es wird hier ja oft berichtet, dass man als treuer HOTS-Spieler gestraft und bestraft ist. Als Anfänger gestartet und nun soll man als wie sagt man so schön „casual Gamer“ doch bitte da verbleiben wo man gestartet ist!

Mein Fazit ist momentan: Du Gewinnst, +1 Punkt, du verlierst -1000, ab in die Holzliga!

Das Forum ist ja voll davon und ich bin drauf und dran meinen Main account aufzugeben und einen neuen zu erstellen, sollte ich dann wieder in Goldliga landen okay, was ich aber einfach nicht glauben kann.

Die letzten Spiele waren eine Qual. Obwohl ich solide mitspieler hat, kann man nur zu einem gewissen grad Carrien. Ich erspare uns Beispiele.

Es MUSS differenziert werden, es kann NICHT sein das nur WIN/LOSE in einem Teamspiel zählt! Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Nehmen wir an, es wird ein Neuling auf GM-Niveau gepushed, nach den Erfahrungen, die hier geschrieben werden, sollte somit seine MMR mit ca. 100 spielen (Was viel gepushed wäre) auf GM-Niveau sein. Nun spielt er alleine und voilà verliert. Häufig, da er ja kein GM-Niveau besitzt.

Nun Folgt Statistik: Der Statistischefehler wird mit Anzahl der „Messungen“ kleiner! Also sollte doch bei wenig Spielen es eher so sein, dass er meinet wegen auch „nur“ -400 Punkte verliert so wie ich, aber doch dann bitte auch nur maximal +200 Punkte erhält, da bei den wenigen Spielen die MMR doch überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Selbst das ist totaler Schwachsinn. Man sollte immer die gleiche Punktzahl für einen Verlust (negativ) sowie einen Sieg (positiv) erhalten. Schließlich fliegt man bei der WM ja auch nicht in der Vorrunde raus, weil man gegen Frankreich verliert oder anders herum ist man ja nicht in der Vorrunde Weltmeister, weil man gegen uns gewinnt!

Nun folgt meine Wenigkeit. 500 Spiele gespielt, und eine MMR von Gold! Durch den statistischen Fehler, der durch mehr Spiele kleiner geworden ist, das tatsächliche Niveau besser wiederspiegelt.
Es geschieht ein Prozess, mehr Spiele, es pendelt sich auf Winratio von +60% ein.
Ich verliere und es passiert genau das? -400 bei Niederlage +200 bei einem Sieg?

Also Bitte Swordhunter, das ist ungerecht!

Wie soll man sich da verbessern oder aufsteigen? Für eine, sind wir mal lieb, wirklich ungerechtfertigte Niederlage (die in low elo häufiger passiert als in anderen Ligen z.B. Feeding) muss man dann zwei Siege in Folge erzielen um auf die gleiche MMR zu gelangen? Ich bitte dich!! Das ist ungerecht und unfair, da ja anders herum ein Spieler mit 0 Spielen eher belohnt wird als ein Vielspieler, weil er + 400 punkte und -200 Punkte kassiert?!

Also da kann ich nur an die Leute applaudieren, die sich da Gedanken drüber gemacht haben und zu dem Entschluss gekommen sind:" Hey, lasst uns einfach Spielern mit einer gefästigten MMR mehr Punkte bei einer Niederlage abziehen also bei einem Sieg, soblad sie besser werden!" (Da kann ja dann nämlich etwas nicht stimmen, wie können die denn besser werden, wenn sie viel spielen? :thinking:)

Das Spiel ist so schön und doch sitze ich hier und schreibe mir die Finger wund weil ich so frustriert bin.

Vielleicht liest es ja jemand. :roll_eyes:

Liebe Grüße und einen schönen Abend. :wink:

3 Likes

Die Diskussion gab es mehrfach und es konnte sich nie auf etwas sinnvolles geeinigt werden. Was willst du denn noch heran ziehen? Den verursachten schaden?
Tanks auf der Lane angreifen wie blöd, gibt extra Punkte.
Verursachte Tode? Killsteal for the Win
Eigene Tode? Ich opfere mich nicht mehr fürs Team, auch wenn ich dafür mehr erreichen kann und die armen Tanks.
Oder einer wird bewusst gefocust. Ist er deswegen schlecht gewesen?
So ein System war mal angedacht vor 2? Jahren, aber Blizz hat es nur kurz aktiviert.
Am ende ist es ein Team spiel und man gewinnt und verliert als Team

Was früher auch nicht so, aber war nicht so extrem wie es jetzt bei manchen ist
Naja eine WM und normales Hots zu vergleichen ist wie Äpfel mit einem Auto zu vergleichen. Beides ist beweglich :wink:

3 Likes

Nein. Mit meinem Smurf (bin Main Platin 1 derzeit) habe ich mich von Bronze 2 auf Gold 2 hochgespielt und habe jetzt immer noch 60% WR. Sprich ich werde wieder in Platin landen.

Tust du ja nicht. Wenn du besser spielst steigst du auf, denn du gewinnst mehr als du verlierst. Wenn du aber nur minimal besser spielst, wirst du sehr viele Spiele brauchen um aufzusteigen.

Wenn du die Zeit und Lust hast, teste es, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du wieder in Gold landen wirst.

Dies ist nur der Fall, wenn du etwa bei deinem MMR bist. Wenn der Rang aber abweicht, wird das System dies darüber berücksichtigen.

Das erscheint mir auch etwas seltsam. Nach insgesamt 500 Ranked Games und einer WR von 60% sollte es eher umgekehrt sein.

1 Like

Wir haben gestern unsere 3 games gemacht, mein Bruder ist, obwohl wir alle 3 gewonnen haben) von platin 1 auf platin 2 runter.
Kann mir das einer mit MMR erklären ? :smiley:
Ich kam von Platin 4 auf 3, das 4. game verloren wir (alle -238) das 5. wieder gewonnen (+169).
Heißt das, dass wir mit 50 % winrate absteigen wiel unser MMR lower ist als unser Rang ?

Ich denke mal ihr seid abgestiegen gerade WEIL euer MMR niedriger war als euer Rang. Einfach neu Eingeordnet. Aber von Plat 1 auf 2 oder 4 auf 3 ist jetzt nicht so der Mega sprung.

Da tun mir die Master die in Gold gelandet sind viel mehr leid^^

1 Like

This! Alles im Bereich das normalen.

Ja, passt schon grob, aber dennoch wird der Rang schlechter, wenn du alle 3 placements gewinnst. Da is schon bissl was im Argen.