Gewinn- und Verlustpunkte Sturmliga

Nein nicht zwingend.

Stimmt, nicht zwingend. Aber dann offenbart es massive codingfehler.
Beispiel:
Sagen wir, MMR ist 4000 und man ist Platin 1.
Eigentlich kann man Platin 1 erst mit MMR 4800 sein. (Diese failure-Zustand muss ja erstmal erreicht werden)

3 Placements, alle gewonnen, man bekommt 200 pro Sieg und ist bei 4600, also unter Platin 1, sprich Platin 2.

Nur so wäre es ja möglich, trotz 100 % Siegen abzusteigen. Minuspunkte kriegste pro win nicht.

Also waren die MMR unterhalb der Range des gespielten Ranges.
Und wie es dazu kam, dass würd ich gern mal erklärt bekommen :smiley:

Kann ja nur durch falsche/unzureichende Berechnungen pro win und loss gekommen sein.

Man bekommt oder verliert ja base 200 Punkte.
Dann die Adjustments pro Team und eigener MMR, sagen wir -10 und -8.
Bekommste 182.
Die Tiers sind ja nix anderes als ne GUI für diese Zahl.

Und wenn das irgendwann alles ± nicht mehr 0 ergibt. Dann isses System kaputt.
Wunderlich, dass die Ausreißer dann nicht höher sind.

So verstehe ich dann auch langsam die 6 Punkte auf Bronze 5.
Aber gegen die haben wir wohl net gespielt.

Es wurden doch auch die Bandbreiten der einzelnen Divisionen neu vergeben.
Von daher kann dies schon mal dazu führen, das einige 1-2 Ränge nach oben oder unten gereicht werden, wenn sie dahingehend recht nahe an den „Grenzen“ gelegen haben.

I converted everyone’s ending position from Pre-season and converted it to the new MMR bands, and this is how we will start Season 1:

Bronze: 14%

Silver: 25%

Gold: 28%

Platinum: 22%

Diamond: 10%

Master+: 1.15%

Du kannst einen vollkommen anderen MMR Wert haben als die Division in der du spielst. Sowohl nach oben als auch nach unten.

Ah das ist interessant. Wusste nicht ,dass die Ranges neu vergeben wurden.
Dann wäre ein vorher nachher aber prickelnd :smiley:

Sollte nach n paar hundert Spielen aber nicht der Fall sein.
Es geht ja nicht um mich, sondern um jemand anderen. ich mimi hier nicht rum und sage, dass die Welt mich hasst :smiley: nur, um das nochmal zu sagen.
Kann doch net so schwer sein, ein stabiles MMR da hinzukriegen.
hatten die nichtmal diese Ränge ? 1-40 oder so ? vor den tiers.
Dann kamen die Divisionen … die wurden aber nicht vom MMR berechnet. SOnst würds ja immernoch stimmen.
Wie kamen die dann auf das Rating ?!

Oder, es gibt n Puffer, je nach winning - losing streak. Dass die personal adjusted punkte vom MMR abweichen.
Aber dann hätte man wissen müssen, dass das irgendwann platzt.

Zum Vergleich :

Die alte Rangaufteilung war

  • Bronze: 7%

  • Silver: 35%

  • Gold: 35%

  • Platinum: 15%

  • Diamond: 7%

  • Master: 1%

Die NEUE ! Rangaufteilung ist :

  • Bronze: 14%

  • Silver: 25%

  • Gold: 28%

  • Platinum: 22%

  • Diamond: 10%

  • Master+: 1.15%

1 Like

Danke.
Versteh ich aber nicht.
Master bleibt in etwa gleich.
Ein höherer Anteil Diamond ist nun möglich, also leichterer aufstieg von Platin aus.
Gleichzitig wird die Platin Range erhöht, also wächst der Average-Rang in den 3 oberen Klassen(oder 4).
7 % sind von Silver in Bronze gerutscht.
Bleiben 3 % über, die nun weniger Silver sind.
Da man aber nicht weiß wieviele von Gold zu Platin ODER Silver gingen wirds da dann eng mit spekulieren.

Wenn aber Platin Range höher ist, UND es mehr Diamonds gibt, warum mit 3 wins innerhalb Platin absteigen :smiley:

Weil dein MMR in den letzten Saisons einfach nicht das Niveau deines Ranges hatte. Warum sollte dich das System dann hochstufen, obwohl du weit darunter liegst? Gerade das sollte doch durch die Umstellung vermieden werden. Und vorher war es eben so, dass du ein (übertrieben gesagt) Gold-MMR hattest, aber vom Rang her Platin spielen konntest.

Joa aber wieso das dann ?
Wieso lassen die Gold MMR Spieler Platin werden ? Da fängt ja der Unfug an

Weil nicht einfach 7% von Silber nach Bro „verschoben“ wurden.

Die Bandbreite hat sich von (frei ausgedachte Zahlen) 2100 Nun auf 2900 angehoben.

Selbes gilt auch für die oberen Ränge.

Dort wurde zwar nun mehr Platz geschaffen, dadurch das Silber und Gold „verkleinert wurden“

Aber wenn der vorherige Platin 1 spieler eine wert von 5015 hatte …
die neuen grenzen nun aber bei 5100 liegen, ebend um auch den großen bandbreiten im oberen segment genügend raum zu geben sich besser aufteilen zu können, macht es schon sinn, dass er runter gestuft wird.

liegt also teilweise daran, dass man den oberen rängen die möglichkeit geben möchte, sich etwas breiter fächern zu können und nicht das nahezu alle, ab einem bestimmten punkt / skill-lvl zu sehr geklumped aufeinander hocken.

1 Like

Ok bro, du hast mich voll überzeugt. Das ergibt total Sinn :smiley: danke

Die Range wird größer, d.h. man war kurz vor ende des Tiers … das Ende ist nun aber weiter weg.

Früher war es so dass dein MMR langsamer stieg und sank wie dein Rang. Hast du z.B +200 für deinen Rang bekommen, bekamst du nur +100 für dein MMR.

Warum das so gemacht wurde, weiß nur Blizzard. Vermutlich aber um den Spieler besser Fortschritt bzw. Veränderung anzuzeigen. Es ist doch schon etwas anderes, wenn man weiß, dass man nur 5 Siege für einen höheren Rang braucht und nicht 15.

ja klar, man hat eher das Gefühl, dass ein paar Wins viel ausmachen.
Aber ein paar Losses dann eben auch.
das ist jetzt das mindestens 3. Rankingsystem, ich weiß nicht, warum man sich nicht zusammen setzt, eins macht und gut is.
Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon unzufrieden mit mir selber.

1 Like

Wenn die es mal geschafft hätten von vornerein ein Vernünftiges Ranked System zu bauen anstelle von diesem RNG Haufen der es war, hätten wir heute dieses Problem gar nicht

Yoa da kann man ja heute nix mehr dran ändern. Anfangs musste man ja auch bissl rausfinden wie die games so laufen, wieviel competitive gespielt wird, sowas.

Aber das jetzt ist sowas wie ein … “Yo, wir brauchen frischen Wind, wir motivieren die, mehr zu spielen”
Drölf wins = 10 Gold yay

Ein Drittel hat Rang verloren, ein Drittel Rang gewonnen, ein Drittel wie vorher.

Diese Strategen bei Blizzard :smiley:

exakt so war es.
Der Rang war nur dafür da, etwas visuell darzustellen. MMR sollte ewig nicht dargestellt werden, da der MMR zu träge ist und demnach nicht motiviert.
Ob es das jetzige System tut, sei mal dahin gestellt.

is halt bisschen wie so ne Schneekugel.
Du schüttelst was, paar fliegen nach links, paar nach rechts, am an der Blase oder dem Volumen ändert sich nix. Sieht aber hübsch aus.
So aktiv.
Danke, dass Blizzard uns nicht vergessen hat <3

#LassNochmaRangWürfelnDerPatchDauertLängerAlsGedacht

Und wenn du jetzt gewinnst denkt sich das System auch

„Hier hast du ne Zufällige Anzahl an Punkten zwischen 0-300. Und achja du bekommst mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger Plus als Minuspunkte. Hab ich schon gesagt du brauchst 1000 um aufzusteigen?“

Woran erinnert mich das bloß?

Wohl weniger.
Weshalb ja die neuen Micro-rewards als Seasonal Quest, dieses langsamere klimben etwas atraktiver gestalten soll.
(Weshalb es in kommender Zeit ja noch ausgebaut wird)

Somit „versucht“ man zumindest dem Spieler zu suggerieren, dass man dennoch einen Fortschritt machet (evtl. irgendwann auch mit Statvergleichen alle 50 Spiele ??? ), damit man sich nicht wie auf einem Laufband fühlt, wo es kein echtes vorran kommen gibt.

?