Grandmaster mit Bronze 5 Spieler in Teamliga

Das sind aber Zwei paar Schuhe.
Das eine ist ein System-Problem, wenn gleich zu beginn ein ungleiches Match gestartet wird (weil eine Gruppe z.B. Bronze+GM anmeldet).
Das andere ist ein Skill-Problem und liegt an den Personen selbst.

Letzteres gehört zum Spiel dazu und gehört zu der Bewertung wo ein Spieler vom Rang her hingehört. Ersteres ist ein Problem welches vom System an besten verhindert, zumindest aber vermindert werden sollte.

Oder einfach der Umstand, dass man in Hots (bislang) häufig auf die Community gehört hat und die eben mit ihren unterschiedlichen Rängen trotzdem in der Teamliga starten will und ansonsten ihren Unmut in den Foren und Co kundtut.

Was auf ironische Art und Weise schon lustig ist, denn mangelnde Rücksicht auf Communitywünsche wird Blizzard ja sehr gerne vorgeworfen. ^^

3 Likes

Du bist 1,5 Monate zu früh dran. Ist noch nicht 1. April.

1 Like

Ebend drumm plädierte ich ja auf eine Punktevergabe, welche das Einzel-MMR in Hinsicht auf das Team-MMR berücksichtigt und entsprechend anpasst :slight_smile:

Weil man so einige Spieler ausschließen würde, was ja nun auch nicht gewollt ist :slight_smile:

Dies umreißt die Problematik wohl am ehesten ^^

Nur dass sie bei diesen Änderungen auch gerne mal übers Ziel hinaus schießen :wink:

Und in beiden Fällen ist es wichtig, erstmal zu unterscheiden, was man vom Matchmaking erwartet.

Wenn das System mir eine Gruppe zusammenstellt, die auf der ausgewürfelten Map eine durchschnittliche winrate von 30% hat und dazu alle davon Heiler-Spieler sind und sonst auch nur eine winrate von 40% haben, dann stehen auch hier die Chancen systembedingt schlechter als bei der anderen Gruppe, die einen Tank, einen Support, einen Bruiser, einen AA und einen Mage Spieler mit einer durchschnittlichen winrate von 60% in diesen jeweiligen Rollen zugelost bekommt.
(Extrem-Beispiel, um zu zeigen, dass auch so bereits system-bedingt ungleiche Matches entstehen können. Lediglich weniger auffällig)

Wenn jetzt aber alle das gleiche MMR haben, ist es sowohl ein spielerisches, als auch ein system-bedingtes Problem, dass dieses Match ungleich ist.

Ob es Systembedingt ist, ist eine reine Definitionssache welche man sicher diskutieren könnte. Man kann nämlich auch auf dem Standpunkt sein, dass eben nicht nur eine Rolle von den Spielern erwartet wird, sondern es zum „Skill“ gehört verschiedene Rollen spielen zu können. Gleiches gilt auch für die Map.
In diesem Fall würde ich es nicht als Thema betrachten, welches das System gesondert beachten muss.

Und so spannend diese Frage auch ist und weiter erörtert werden sollte, so wenig gehört es zur ursprünglichen Thematik: Bronze+GM Anmeldung. Für diesen Punkt des MM spielt deine Ausführung nämlich keine Rolle. Dementsprechend sollten derlei anderweitige Themen zum MM nicht hier geführt werden.

Ich möchte hierbei nun auch ungern diverse Beispiele anführen die meine Aussage untermauern würden, denn auch das hat mit dem eigentlich Thema nichts mehr zu tun. Insofern mag meine Randanmerkung oben dem Thema nicht dienlich gewesen sein - es war jedoch sicher kein Aufruf mit sinnlosem Spam oder noch weniger freundlichen Motiven im Thread zu stören. Danke.

2 Likes

Ich mag diesen Ansatz …
Evtl. können wir dies wirklich einmal im Sammelthread:

diskutieren, oder ein gesondertes Thema dazu öffnen :slight_smile:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dahingehend eine Menge unterschiedlicher Meinungen zusammen bekommen werden :smiley:

1 Like

Kein Problem - ich eröffne ein Topic für dich - bist gerne eingeladen die großen errungenschaften der blizzard devs mit uns zu teilen - um auch anderen die chance zu geben ihr hören auf die community wahrzunehmen.

1 Like

Ok so leuchtet mir das schon eher ein, aber ob ich das so gut finde weiß ich nicht.
Würde wahrscheinlich mit einer Offenlegung des MMRs gut harmonieren. Dann aber bitte gleiche bedingungen für alle, also nicht nur die Ausreißer, sondern auch für die „durchschnittlichen“.

Am ende des Tages ist es mir relativ Jacke wie Hose welcher Rang da steht, Hauptsache ich kann einen Progress beobachten.
Dementsprechend: Ja man muss die Möglichkeit haben mit Freunden zu laddern.

Klar, aber Restriktionen in Form von einer kleineren Spannweite trifft leider auch die Falschen. Ich wäre davon nicht mal betroffen, meine Freunde sind gleich auf, aber viele andere schon.

Selbst wenn das system richtig arbeitet zerstören smurfs die rankings…

In den letzten 3 spielen waren Smurfs dabei…woher ich das weis?
Weil sie dreister weise sogar im namen drin haben…

Wieviele fangen wohl jetzt noch mit hots an?
1-5 im Monat?

Ich hätte folgende Vorschläge:
Bzgl. der Smurf Problematik:

  • Anforderungen an TL drastisch hinaufsetzten.
    Wer hat schon Lust bei einem neuen Account ein gewisses Stufenlevel oder 10 Helden auf 15 zu spielen?
    Richtig…keiner, außer die ohne Leben, die dann aber in Boosts investieren würden.

= Win-Win Situation für Community und Blizzard
Weniger Smurfs und ein paar Euros in die klamme Kaffeekasse. :smiley:

Bzgl. des Boostings:
(zum Beispiel: Bronzespieler spielt mit GM 1)

  • Einführung einer Grenze von ein oder zwei Divisionen.
    (müsste diskutiert werden, wo man die Grenze zieht.)
    Goldspieler können somit höchstens mit Platinspielern zocken in der TL.

= Endlich wieder spannende Matches, ohne Gestompe, bzw. weniger einseitigen Spielen, die zum Teil in 10 Minuten erledigt sind.

Wer unbedingt mit seinen Freunden spielen möchte, kann doch gerne UR spielen, denn worum geht es denn?
Um das Zusammenspiel? Oder um das o.b. Boosting, um von einem völlig unterforderten GM-Spieler hochgepushed zu werden?

Kritisch betrachtet könnten man jetzt sagen:
Naja, dann lässt sich jemand freiwillig droppen, um dann mit seinem Bronzekumpel aufzusteigen…
ich glaube, das würden 99% der Spieler nicht machen. :smiley:

Man könnte es doch mal mit einem größeren Patch versuchen und dann mal schauen, wie die Community darauf reagiert. :slight_smile:
Was haltet ihr davon?

nichts.
wäre wesentlich effektiver einfach die rangpunkte vom durchschnitts-mmr abhängig zu machen.

wird da eine bro von einem gm „gezogen“ und sie bekommen für einen win vllt grad mal 30 punkte, werden sie sich schon überlegen, in wie fern es lukrative ist.

die leute aber davon ab zu halten zusammen zu spielen ist aber einfach nur wieder des grundgedanken.
allen vorran in zeiten, wo die die spielerschaft zurück gegangen ist.

Ich denke auch das die Prio von Blizzard bei Hots irgendwo gegen null geht.
Ich hätte gern das Ranking system von sc2 was mir gefühlt um welten besser gefällt.
Bei hots ist das so unfassbar frustrierend…da sind selbst smurfs zum teil eig. Egal.

Wobei beide spiele Schein tot sind.

Solange noch Leute wie du sagen, das ein Spiel tot ist, ist es nicht tot.

Zum Thema Smurfs: Ehrlich gesagt ist mir fast egal welche Lösung präferiert wird. Jede Idee dagegen etwas zu tun hätte geholfen, da einfach alles besser ist als es aktuell ist.
Da so lange aber nichts gegen Smurfs gemacht wurde, wird auch zukünftig nichts passieren. Beschissen, ist aber nun leider so.

4 Likes

Hots und Starcraft haben das selbe Rangsystem. Bei SC2 spielst du nur mit weniger Leuten gegeneinander, deswegen weniger Variablen und fairere Spiele.

Man könnte sehr einfach was gegen Smurfs machen, zumindest was das ranked angeht.

Einfach die IPs kontrollieren.
Wenn Monate lang ein Master oder GM mit seinem Rechner spielt und dann genau von der gleichem IP ein Bronze Spieler da ist, mit dem gleichem Spielverhalten des Masters / GMs, sollten beide Accounts einfach eine Strafe erhalten, da man mit dem Smurf bewusst versucht anderen Spielern das Spiel kaputt zu machen, zumindest sind sie es sich bewusst das sie es machen.

Aber Blizzard wird lieber weiterhin den GMs alles geben was sie wollen, weil wenn GMs streamen, ist das die beste Werbung für das Spiel und da interessiert es sie dann herzlich wenig das irgendwelche NoNames dann mit dem Game aufhören, was ziemlich Schade ist.

Ich sagte Scheib tot…
Ich sehe es wie die Hersteller und zwar wenn ein Game nur noch einen Mini Gewin oder sogar verlust erzielt ist ein Game schein tot.
Hots und sc2 sind beides Games die keinen grossartigen gewinn mehr abwerfen das man es nichtmal mehr feststellen kann ob sie im gewin sind.

Hots 1.0 war zb ebenfalls tot xD
Hots 2.0 war ein versuch es zu verhindern…
Was nun passiert ist…weis ja jeder.

Bei sc2 steigt man sehr schnell im Rang auf wenn man gewinnt. Das ist überhaupt nicht wie Hots.
Mein Kollege hat vor kurzem wieder angefangen und ist von gold 4 auf diamant 3 gestiegen.
Das ganze extrem flott und mit 60% win chance.

In Hots unmöglich. Da dauert jede stufe einfach urlang und oft matches die nicht zu gewinnen sind tun mehr weh.

Stimmt nicht, sorry.

2 Likes

Hui du hast aber einen beeindruckenden Einblick in die internen Zahlen des Unternehmens.

Natürlich…da ich mich damit beruflich beschäftige.
Blizzard gibt alle Zahlen bekannt jedoch nicht direkt über ein Game aber so, das man schlüsse ziehen kann.
Gibt auch webseiten die man bezahlt die das für einen erledigen. Eine gute die ich kenne kostet 80 euro im Monat.
Hots 1.0 war ein misserfolg…entweder Plus minus 0 oder sogar verlust.
Mir ist aber auch ein rätsel was sie bezwecken wollten. Für ein F2P titel war einfach keine kauf anreize geboten man hoffte wohl auf turniere…oder sie entwickelten schon so lange das es untypisch war.

Hots 2.0 war meiner meinung nach ein anfänglicher erfolg und licht am ende des tunnels auch was die spielerschaft angeht.
Man schaffte kauf anreize aber es gelang nicht die spieler schafft zu behalten.

Anmerkung: das bedeutet nicht das es schlecht ist…es bedeutet einfach nur das zuwenige geld in Hots ausgeben.
Die konkurenz war auch und ist stark in dem Bereich.

Was jetzt? ± 0 oder doch Verlust? Dachte du kennst dich aus :smiley:

3 Likes