[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Angenommen im MMR-Bereich [x,y] Der deinem können entspricht, sind gerade 50 Spieler vorhanden, die ein Match suchen, davon möchten 30 Assasinen spielen, 10 möchten Spezi sein (im Grunde auch assasinen), 4 Spieler bieten einen Heiler an. 3 Tanks und 3 Bruiser.

Eure Aufgabe: Erstellt 5 Spiele, wo jedes Team einen Heiler, einen Tank und min. einen Assa hat.

Wenn ihr dann damit fertig seid, könnt ihr ja berichten wie lange es gedauert hat.
Dann können wir das ganze nochmal mit Stun, waveclear, sololane, burstdmg, sustaindmg, Counter, Slow, silence, root etc. Tags versehen und dann mal schauen wie leicht die Verteilung auf 5 Games ist.

1 Like

Das Matchmaking kann natürlich nicht vorab feststellen ob jemand im Spiel dann rausfliegen wird. Auch Blizzard kann nicht in der Form in die Zukunft sehen. >_>

Das bedeuted die Leute fangen an bei sicheren Niederlagen ihr Netzwerkkabel zu ziehen damit die Spiele abgebrochen werden und ihr den vermeidlich sicheren Sieg doch nicht erhaltet.
Dementsprechend ist deine Idee nicht wirklich zuende gedacht.

3 Likes

Habe gerade mal wieder ein hl game gemacht in dem >3xdia1 1xdia2 1xdia3< gegen >1xgm 2xmaster 1xdia1 1xdia3< gespielt haben.

Da kommt bei mir die frage auf wenn dass doch solo q ist wieso muss der gm dann nicht gegen die beiden master spielen bzw warum ist noch nicht einmal ein master in dem einen team?

ich bin immer wieder verwundert wie schlecht das matchmaking ist. man bekommt gehirntote spieler zugewiesen, die mit lvl 80 etc. rumlaufen und dann soll man was reissen könnnen??? wir waren zu 2. in der TL und da war nix zu machen. und das fast in jedem 2. spiel manchmal sogar 2von3…
das macht mich unfassbar wütend! ich bin so enttäuscht, dass mein sicheres spiel, meine calls und mein wille zu gewinnen immerwieder torpediert werden.
und dann diese community, die einem weismacht, das man ja selber schuld sei und mann halt besser spielen sollte, mehr trainieren etc. totaler bullsht!
ein spiel ist uncarrieable wenn es uncarrieable ist. da könnt ich atombomben schmeissen und das game ist nicht machbar…

Jetzt klingst du aber wie lvl 80 (kein Smurf!), denn in TL geht MM nach MMR + Rang.

Selbst mit zweimal du und A.Bomben nicht? -.-

Na gut, für die nächsten Spiele, wünsche ich dir, liebevoll KIgezüchtete 2000erLVL. hf -.-

Und das Matchmaking soll was tun? Den Spielern verbieten das Spiel zu spielen?

Ich bin immer wieder verwundert, was manche Menschen für Erwartungen haben.

3 Likes

Also wenn man 3 HL-Spiele in Folge mit den selben Spielern gematcht wird (2 an der Zahl) frage ich mich schon ob Blizzard einen mit Absicht die Lust am Spiel nehmen will. 3 Spiele mit 2 Playern die man in jedem der beiden vorangegangenen Spiele reportet hat und wieder wird man mit ihnen in ein Team gesteckt. Ich versteh es nicht und will es nicht verstehen, diese Mechanik ist nur dazu da um Spieler zu frustrieren und zu vergraulen. Kann nicht mehr zu diesem Matchmaking sagen.

Hey @Benshee wink

Ich kann dies durchaus verstehen …
Leider gibt es dahingehend im System keine Möglichkeit jehne Leute vorrangig (ja dahingehend sollten sie def. noch einmal etwas einführen, selbst wenn es nur für die nächsten 3-5 Spiele sein mag), aus der eigenen q-Liste heraus zu streichen.

Und dies kann ich dir def. versichern.
Da bist du nicht alleine !!!
Es gibt und gab schon seit Alpha-Zeiten dahingehend immer und immer wieder den Wunsch, dass ein solches “Blocking” doch bitte eingeführt werden sollte.
Leider (und dies meine ich ernsthaft) hat es in der Prio leider nie eine der obersten Rollen gespielt … und gerade derzeit im Rückzug aktiver Spieler, scheint es umso mehr in die Ferne gerückt zu sein.

Ich weiß wirklich nicht wielang dieses Spiel noch Bestand haben will wenn solche krassen Einschnitte in die Spielerfahrung einfach ignoriert werden. Um ehrlich zu sein warte ich lieber 5 Minuten länger wenn ich weiß, der Spieler der mein letztes Spiel mit Absicht zerstört hat, ist nicht mehr in meinem Pool. Mit dem Ausstieg aus HGC wird HotS letztendlich über lang oder kurz eingestellt werden. So traurig man dies finden will aber das wurde wohl schon lange vor der Ankündigung so festgelegt und nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis solche einfachen Mechaniken die letzten aktiven Spieler vergraulen.

Nope

Es wird def. weiter laufen …
Das Problem ist einfach nur, es wird weder wachsen, noch sich verbessern können, sofern man nicht das Zepter zurück in die Hand der Entwickler und den CM´s gibt, anstelle von irgendwelchen BWL-Studenten, die niemals auch nur 100+ Stunden in dem Spiel verbracht haben
:wink:

Kannst dir das ruhig einreden und weiter ingame content kaufen. Blizzard lacht sich seit dem Moment nur noch Tod über Leute die nur noch eine Minute an dieses Game verschwenden aber ich will dir auch nicht deinen Spaß nehmen. Spiel weiter und erfreu dich an einem Spiel, dass von seinem Entwickler Stiefmütterlich im Stich gelassen wurde und ohne weitere große Neuerungen hofft nun am Leben zu bleiben.

Das wird sich auch nicht ändern, da man sonst gewisse Spieler dodgen könnte und man sich dadurch Vorteile verschaffen kann. Besonders im oberen Ligen Bereich.

Meinst du nicht ernst oder?

Dann warte doch einfach 5 Minuten länger, /w Spielernamen und dann kannst du sehen ob der jenige noch in der Suche ist, schon in einer Lobby oder vllt schon offline.

Tote Spiele brauchen Leute wie dich. Du solltest kostenlose Punkte oder sonstwas von Blizzard bekommen. Und du hast mein Mitleid =)

Ich verstehe dies durchaus :slight_smile:
Es geht ja auch nicht um Dodgen in dem Sinne von, ich will ihn absolut nicht in dem Spiel haben, sondern viel eher :slight_smile:Für mind. die nächsten 2-3 Spiele wird er nicht in meinem Team sein.

Natürlich. Er kann durchaus einfach nur pech gehabt haben, oder nen schlechtes Spiel.
Aber gerade solche „Zufälle“ kann man doch dann immer noch am besten sehen, wenn er im Gegnerteam ist und mit einem mal gut abschneidet.

Es geht hierbei ja nicht im allgemeinen darum andere zu diskriminieren ^^
Sondern nur um sich ab zu sichern :slight_smile:Und ~3-5 Spiele sind nun auch nicht eine zu hohe Hürde.
:sunflower:

Sagt der, der einem auf gewinnorientiertem Konzern unterstellt, das dieser eine Funktion einbaut die Spieler vergraulen soll. Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht.

Was kommt als nächstes? Die Erde ist Flach? Der Holocaust ist eine Lüge? Deutschland ist eine GmbH und wir sind alle Personal, weil wir verpflichtet sind ein Personalausweis bei uns zu tragen?

Dann melde ich ihn jedes Mal aufs Neue um ihn in den nächsten 3 Games zu dodgen.

2 Likes

Ein wenig aufwending, findest du nicht :smiley:

Menschen tuen alles um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Wir reden hier von 1x anwhispern oder auf freundesliste setzten und einem Zyklus aus 4 Klicks… (rechtsklick - blockieren - rechtsklick - Blockierung aufheben)…

Finde nicht das dies ein so großer Aufwand ist.

und in welchen bereich findet dies ernsthaft anwendung?

in den top 100 GM ?

… nur leider machen diese vllt gerade einmal 0,2% aller spielerschaft aus, weshalb dies unzureichend sein dürfte
schulterzuck

Auf allen Rängen:

Oh Mist gegen 5er Team verloren in der TL - erstmal dodgen.

Über mehrere Tage wurden wir auch mit gegen gegen ein Master + Silber duo gemachted in mehreren Games. Würde nicht sagen das es außer waren. Aber der Master hat gecarried, wäre es möglich, hätten wir ihn gedodged.

In der HL trifft man ständig auf die selben Leute.

Ich glaube du hast da etwas in einen meiner vorherigen posts übersehen :wink:
IM EIGENEN TEAM !

Nicht im ganzen Game :wink:

Der Doge soll nur für einige wenige Games fürs eigene Team gelten. Und auch nur für eigene Mitspieler. Nicht gegen Gegner.

Was sind die Odds?
Ich sperre einen guten Spieler und bekomme ihn dafür 5 mal ins Gegner-Team?
Ziemlich dämlich, wenn du mich fragst :wink: