Irgendwie ist alles egal in dem Spiel

Ich denke nicht.

Angenommen es wäre ein guter pick, dann bleibt immer noch Komfort.
Wenn mir der Held weder Spaß macht noch liegt, dann bringen auch 100 Spiele nichts.

Ein persönliches Beispiel ist hanzo.
Er war lange Zeit OP und macht mir Spaß, aber meine winrate mit ihm liegt trotzdem bei 33%.

Ein murky gilt als trash pick, aber weil er mir liegt, hab ich mit ihm eine winrate von 62% (zugegeben ist ein sehr situativer pick und pick ich auch nur ganz selten.)

2 Likes

Mein persönlicher Komfortpick: Yrel, WR atm 56%.

Da ich nicht sonderlich viel spiele sind alle anderen Nichtkomfortpicks. Alle aufsummiert WR: 55%.

Das kann man doch in den Skat drücken…

Der Fairnesshalber muss ich zugeben, dass meine Stärke eher im Makrobereich liegt, was mechanische Defizite kaschieren kann und recht unabhängig vom Helden funktioniert.

So kann man meine Aussage natürlich (und korrekterweise) auslegen. 30 Std sind ok, wenn denn unbedingt der GM-e-P* sein muss. Ich spiele seit der Beta, hab zig-keineAhnung-tausend? Spiele hinter mir, und bin und bleibe aber der Casual Spieler. Mir ist komplett Rille ob ich Bronze oder GM bin. Ich möchte aber sowohl Mitspieler als auch Gegner haben die auf meinem Niveau spielen! Völlig egal ob dieses Niveau als super oder grotte angesehen wird.

Leider ist es aber fast ausschließlich so, dass entweder mein Team straigt zum Core durchrennt oder eben mein Team komplett durch die Hintertür gestompt wird. Und kommischerweise immer in Lose- oder Winstreaks. Ich will weder gegen Leute spielen die wesentlich schlechter sind noch will ich Gegner für die ich und mein Team nur n langweiliger Snack für Zwischendurch sind.

3 Likes

Die größte Blamage die Blizzard sich geleistet hat sind offensichtlich die Gehälter der Angestellten. Das da nix vernünftiges mehr kommt ist vorhersehbar wie der Sonnaufgang.

Okay, dann erklär mir mal, wie der Algorithmus wissen will:

• Welchen Helden du im Draft picken wirst (hier kann er zumindest wahrscheinlichkeiten errechnen, genauso wie gewinnwahrscheinlichkeiten bei entsprechenden Picks - aber soll das Matchmaking wirklich nach diesen Kriterien entscheiden und ggf. sogar die Wartezeit hochtrebein?)
  • Ein Spieler beurteil werden soll der in der Saison vielleicht 15 Spiele macht
  • Das Matchmaking feststellen soll, ob der Spieler gut oder schlecht gelaunt ist
  • Das Matchmaking feststellen soll, dass der kleine Bruder am PC sitzt

Die Technik ist kein Wundermittel. Derlei Dinge sind praktisch nicht sinnvoll vorhersehbar. Das ist nicht mit Wetter und Filmen vergleichbar. Du kannst bei Filmen durchaus vorhersagen treffen und bei vielen wird es funktionieren → Gibt es in der Summe viele Matches, funktioniert das System ja auch.
Was schon schwieriger wird - und genau das wird hier aber gebraucht - ist für 10 Personen die zusammen kommen zu entscheiden, ob ihnen der Film gefallen wird. Und das wirst du nicht wissen, wenn du nicht genau weißt, was diese Personen denn so mögen. Weißt du das nicht, kannst du auch nur pauschal sagen „könnte der mögen, oder auch nicht“ - rein basierend auf der allgemeinen Einschätzung des Filmes, nicht aber aufgrund der Person. Und das schafft das Matchmaking jetzt schon besser (außer für Smurfs) - denn mit jedem Match kann es sich Dinge merken. Die Vorlieben bzgl. Filme einer Person werden dagegen nicht zentral gespeichert. Du erkennst hoffentlich die wesentlichen Unterschiede daran.

Schach dagegen ist auch sehr viel einfacher zu ermitteln. Du hast keine Rollen/Helden die beachtet werden müssen. Du hast auch keine verschiedenen Spieler die miteinander interagieren müssen. Es sind immer 2 Spieler bei denen es für jeden nur 3 mögliche Ausgänge gibt: Sieg, Unentschieden, Niederlage.

Und die klassische Turnier-Elo wird auch wirklich personenbezogen erfasst und kann unterscheiden, ob da nun jemand selbst spielt, oder ob da der kleine Bruder vor einem steht. Dass ist im Internet schon wesentlich schwieriger.
Der Vergleich hinkt also, weil gerade hier die Parameter wirklich überschaubar sind.

Ich glaube durchaus, dass ein KI basiertes System es schaffen könnte, eine Art „PBMM“ hinzubekommen bzw. auf diese Weise Spieler besser einzuordnen, sodass deren „durchschnitts-mmr“ besser zusammenpasst.
Aber es ist im Status von Hots, welches eher kleiner als größer zu werden scheint, nicht absehbar, dass es etwas derartiges noch geben wird. Und kleinere überschaubarere Lösungen für die genannten Probleme gibt es kaum.

Einfachere Lösungen, wie ein Rollenzwang, haben eben auch Kehrseiten, weswegen diese Lösungen nicht nur gut sind. Ob man diese dennoch gehen sollte? Da wäre ich entsprechend skeptisch.

Gleiches Fazit: Kritik am Matchmakingsystem bleibt müßig, weil es selten wirklich zielführend ist.

3 Likes

Kritik am MM ist dringend erforderlich, weil es der wirklich große Knackpunkt ist, an dem dieses Game scheitert. Da werden keine Skins oder neue Helden helfen, das MM ist der Punkt der gefixt werden müsste. Vom Gameplay her schlägt Hots die Konkurrenz, was jeder der mal organisiert gespielt hat dir sofort bestätigen wird. Solange aber die eigentlichen Hauptmodies eher Frust verursachen hilft das leider gar nix.
All die von die aufgezählten Ausreißer sind genau das: Ausreißer. Im statistischen Mittel kann man sowas überrechnen bzw in die eigentlichen Kalkulationen integrieren.
Mein Beispiel mit dem Schach sollte nur veranschaulichen, was motivierte Leute mit einfachsten Mitteln erreichen können. Was glaubst du was die mit unserer heutigen Rechenpower auf die Beine gestellt hätten.
Möglich ist das alles ganz bestimmt, man hat nur versäumt es zu machen. Jammerschade.

2 Likes

Und ?

Wo ist dein Problem ? Erwartest du etwa, dass du binnen einer Woche eine ganze Division aufsteigst ?

Mit einem Schritt pro Monat (bei 8 Stunden pro WE) , würdest du immerhin 3 Ränge pro Season schaffen …

Was wohl mehr als nur gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, dass die meisten sich binnen eines Jahres vllt mal um bis zu 2-3 verbessern.

Joa …

Ich rate dann idr den Leuten sie mögen sich doch an einen Grinder halten …
Da können sie dann mit genügend investition jeden Rang erreichen …

Sei es via Paragon, Upgrades von Items / Skills oder sonstigen Mechaniken, die vorraussetzen, dass man mind. 5000 Stunden plus investiert.

Murk ist doch kein trashpick … er ist nen slimmer :stuck_out_tongue_winking_eye:
und seine schleimigkeit wächst proportional mit der kartengröße

Und hast du mal überlegt, was dies an kosten nach sich ziehen würde, wenn es es versucht ?
Oder meinst du, da würde ein kleiner handelsüblicher aldi-rechner im sale ausreichen ?

das sind tausende terra an daten, die in sekunden ausgewertet werden müssten …

technik ist ja schön und gut … nur sie muß auch bezahlbar sein.

erinnert mich irgendwie an die verquere diskusion mit den leuten, die meinen :
„hey … aber es gibt doch nun auch die diablo 2 videos in 4k hd … kann doch nicht so schwer sein, da einfach mal das spiel als ganzes als remod raus zu bringen“

ja ne … ist klar …

nur was dabei alle mal gerne fix auß den augen ließen

:heavy_check_mark:Creating this video took ~11 days and nights (not counting the whole research period)
:heavy_check_mark: 53121 files total
:heavy_check_mark: Over 400 GB disk space total
:heavy_check_mark: Lots of re-recording the same footage (Diablo boss fight required recording 4 times, guess why)
:heavy_check_mark: At least 21 different tools (programs, scripts, plugins, mods) used for making

Und dies nur für nen kleines Video …

Nun stell dir vor, du willst alle Datenpakete von HotS, die für das MM nötig sind, um ein vielfaches anheben und diese allesamt und immerzu abgleichen …

Wie gesagt.
Möglich wäre es sicherlich.

Nur wer soll die Kosten tragen ?

3 Likes

Hast du dir mal die Zahlen von Blizzard angeschaut?

Die hätten mit ihrer Markenmacht LoL und Dota völlig verdrängen können, haben es aber verrafft. Weil sie ihr eigenes game nicht verstehen und offensichtlich nicht bereit waren, auf die Forderungen erfahrener Moba Designer einzugehen.
Vielleicht ist es gar nicht schlecht, das Geiz abgestraft wird…der ist nämlich nicht geil.

3 Likes

Zum Beispiel liegt es daran, dass es gratis ist, sich einen Account zu machen. Wenn 10% aller Spieler smurfs sind, die quasi sicher den Sieg bzw. die Niederlage bedeuten, dann hast Du bei 10 Leuten halt meistens einen drin. Und das macht es meiner Meinung nach so frustrierend.

Abhilfe könnte z.B. sein, dass Hots nur dann gratis ist, wenn man auf dem Account mindestens ein gekauftes Spiel hat, ansonsten kostet es 15 EUR. Würde vermutlich schon mal einen großen Teil der smurfs verhindern.

5 Likes

Auch wenn mir smurfs nicht so auffallen finde ich deinen Vorschlag sehr praktikabel. Kann ich den ins Ami Forum packen?

2 Likes

Klar, ich erhebe kein copyright hierauf :wink:

1 Like

Du meinst das MM nicht das MMR. Und selbst die Pros sind der Meinung gewesen, dass das MM außer für die Extremen (Bronze und GM) recht passabel arbeitet.

ist natürlich einfach zu sagen, wenn das Pros sagen, die selbst im „Extremen“ spielen, das behaupten.
Meiner Meinung nach ist das gesamte Matchmaking im Eimer und ich bin fest der Meinung, das es durch Smurfs schlimmer wird.
Jeder User einen Account oder wenige User mit 2 Accounts wäre ideal. Alternativ müsste das System deutlich schneller, deutlich mehr MMR Punkte verteilen. Das System ist viel zu träge um die Smurfs schnell hoch zu schieben. Jemand mit 75% Winrate sollte eigentlich auch mal generell Bonuspunkte bekommen und nicht erst nach 5-7 Spielen ungeschlagen.

1 Like

Haha, da antworten genau die, die den Schwachsinn sonst predigen. :smiley: Herrlich.
Du sprichst mir aus der Seele, Luhx.

2 Likes

Das Matchmaking-System ist der größte Dreck. Ich spiele stets zu zweit oder zu dritt und komme aus Bronze/Silber nicht raus. :smiley: Völlig gleich, ob unser dritter Mann, der in Dia gerankt ist, mitmacht oder nicht. Die Winrate bleibt gleich.

Meine gesamte Account-KDA liegt bei 5,1 - mit Helden, die ich in der SL spiele, bei 6-7. Meine Teammates, mit denen ich die SL betrete, liegen im ähnlichen Bereich. Wir soaken was das Zeug das hält, machen Camps rechtzeitig, ignorieren keine Lanes, achten auf die Heldenwahl, reagieren auf Fehler anderer, pingen, warnen, spielen vorsichtig, blablabla.

Sicher ist man nicht unfehlbar, aber ich liege dann doch oft über dem Niveau der zugewiesenen Mitspieler, die doch deutlich weniger auf den Lanes unterwegs sind und generell egoistischer spielen.
Ist dein Team schlecht, bist du eben geliefert. Es reicht teilweise, wenn einer spielt wie die Axt im Walde. Warum man solche Leute zugewiesen bekommt, bleibt wohl ein Rätsel. Bei LoL passiert das gefühlt nicht so häufig. Dort ranke ich auch deutlich höher, aber die Forentroller haben sicher auch dafür ihre Argumente parat. :wink:

2 Likes

Ich spiele schon nur noch Brawl und werde spätestens nach drei „guten“ Matches Leuten zugewiesen, neben denen sich selbst 100m Feldweg vergleichweise klug benehmen. Das geht dann solang, bis wiederum mindestens drei Spiele verlorengegangen sind. Bestes Beispiel aus den letzten Matches: Im gegnerischen Team Anduin und(!) Funkelchen. Ich als Malfurion. Was macht mein Team? Holzt trotz zig Pings und Ansagen pausenlos auf den vorne rumwütenden Artanis und geht schön der Reihe nach wie Lemminge immer wieder drauf. Herrlich.

2 Likes

Dann biste halt nicht gut genug. :stuck_out_tongue:
Die Evidenz zeigt, wenn du auf Gold spielst, kommst du da recht einfach raus.

Nein, nimm einen Char, der Waveclear, Killpressure, Selfheal hat, etc, schon kannst du carrien.

1 Like

Die Evidenz zeige mir mal…

Und komme mir nicht irgendwelchen Bronze > GM Challenges. Ja, das ist machbar.
Weißt du aber, was ich für undurchführbar halte? Eine GM > Bronze challenge. Gebe nem Bronzie nen GM Account, den er mit seiner maximalen Spielstärke bespielt. Der wird nie auf Bronze ankommen, sondern sich eher Plat/low dia einpendeln.
Das System ist nunmal nicht in der Lage, die individuelle Spielstärke zu ermitteln. Das Ergebnis sind aberwitzige Fluktuationen der Spielstärke selbst innerhalb einer Division.
Und da es fürchterlich schwer ist sowohl auf- als auch abzusteigen trifft man immer wieder auf Spieler außerhalb des eigenen Leistungsspektrums, was zu frustrierenden Spielerlebnissen führt.

2 Likes

Eine Bronzespieler kann sich nie auf Platin halten, weil er Facecheck in 5 Leute macht. Immer wieder. Da fehlen so viele Basics, dass man sich manchmal echt fragt, was los ist. Ich spiele öfters mit so Leuten, alle super nett, keine Frage. Aber wenn man dann sagt: kommt lasst uns als 4 top mid rotieren oder so: wie top mid? Ach man geht um die Zeit das Camp machen?
Die spielen einfach Brawl. Da kannst du nen Siege Camp machen, welche ab 1:35 ca. Bis zum Core durch läuft etc.

3 Likes

Dann hast wirklich lange nicht Bronze gespielt. Ich werde nicht abstreiten das es dort das von dir beschriebene Verhalten gibt, sogar recht oft.*
Du wirst aber pro match 2 bis 5 Leute dabeihaben, die wesentlich besser spielen, in sämtlichen Bereichen. Die schicken getimte camps, die soaken, die je nach Bedarf Lanes freezen oder auspushen, die wissen, was es mit Rotas auf sich hat. Die geduldig in Büschen hocken und ihre Mitspieler, die bei Sichtkontakt angreifen, verfluchen. Und die sich auch um deine Siege Giants kümmern.
Und wenn du nachsiehst wirst du feststellen, das auch diese Spieler selten eine WR von über 52% haben.
Weil sie Seite and Seite mit den von dir beschriebenen Spielern kämpfen müssen. Wenn es nur einen „guten“ Bronzie pro Spiel gäbe…ja, der könnte carrien. In der Regel gibt es mehr als einen, und sie spielen seltenst miteinander.

*Wenn ich mir die Performance einiger Plat Spieler ansehe…das schaffen Bronzies auch.

4 Likes