Ich oute mich mal - das durfte ich mal testen, mit meiner Johanna, mit der ich mich auf über 100 Games auf low Gold gehalten hab. Von Master mit 20% winrate runtergefallen. Es war mir dann zu peinlich nach 20 Games, weil mich die Leute sofort darauf angesprochen haben, was das soll. Ob ich mich wirklich auf Plat gehalten hätte, weiß ich daher letztlich auch nicht, aber auf jeden Fall stürzt man schon brutal ab. Hätte ich nicht gedacht.
Master und besser sind wirklich nur Masters und besser. Aber wie sagte einer dieser Spieler mal in diesem Forum: Darunter ist alles eine Suppe, bis B5, die sind nochmal nen Zacken schlechter.
Stimmt halt nicht. Ich hab drei Accounts mit relevanter Anzahl an Helden und Games und alle sind ähnlich geranked. Silber 3 - Gold 5. Das System ist genau.
Ich hab erst gestern wieder mit Bronze und Silberleuten gespielt, was du beschreibst ist dort den ganzen Abend nicht einmal aufgetreten.
Dann habe ich wohl ganz besonderes Glück…oder ich muß mal mit deinen Bronze Kumpels spielen.
Ja können gern mal zusammen spielen
Ich würde dir ja nen Account anbieten, den ich mit 90% winrate auf low dia gespielt habe (da dann leider etwas stecken geblieben, ist ne Gegend, in der ich mir immer einen abwürgen, aber langfristig komme ich auch da normalerweise raus). Ich befürchte allerdings, dass das gegen die Richtlinien verstößt und werde es daher nicht tun. Allerdings würde ich schon tippen, dass du (wenn du Bronze spielst) höchstens doppelt so viele spiele brauchst, wie auf dem Account sind, um in (low) Silber zu landen. (Muss die Anzahl etwas hoch greifen, weil ich nicht weiss, ob man bei extremen Niederlagenserien auch so heftig Punkte verliert, wie der Account beim Aufstieg teilweise bekommen hat).
Und das meine ich in keinster Weise abwertend - sondern beruht auf eigenen Erfahrungen insbesondere auch mit Bekannten, die selbst in Bronze und Silber seit Jahren unterwegs sind.
Danke, aber wir wollen doch nicht, das du Probleme bekommst. Außerdem erfülle ich nicht ganz das Anforderungsprofil.
Mit low Dias habe ich schon gespielt (siehe post 10), klappt soweit ganz gut. Nein, das würde ich nicht mal selber als unumstößlichen Beweis anerkennen. Einen gewissen Indikator sehe ich darin schon.
Ich meine nicht, das miteinander spielen - da kommt meines erachtens ein ganz anderer eindruck auf, verglichen mit solo in einem entsprechenden rang. Als Gruppe bekommt man ja auch Gegner nach dem Schnitt des eigenen Teams.
Habe selbst regelmäßig mit low gerankten Bekannten gespielt und mir während der spiele gedacht, dass die doch eigentlich höher spielen müssten. Gewonnen haben wir trotzdem nicht mehr. Aufgestiegen sind wir zusammen auch nicht. Und wenn man sich dann mal ein replay angesehen hat und nicht auf das eigene Spiel fokussiert war, konnte man recht genau erkennen, warum sie eben doch „nur“ Bronze oder Silber spielen.
Es ist mir in solchen spielen auch nur unregelmäßig gelungen das dong alleine zu entscheiden. Solo hat das lange Zeit ausgesprochen gut geklappt.
Lange Rede kurzer Sinn, nur weil ich mit dias in teamspielen nicht Absteige, heißt noch nicht, dass ich auch dia spielen kann. Selbst, wenn es sich in den spielen gar nicht so anders anfühlt.
Edit: falls das alles auf unranked bezogen war, das ist eine ganz andere Welt. Die Games kann man vom matchmaking her nicht wirklich vergleichen
Man hört von vielen Seiten, das solo carrien „früher“ super geklappt hat. Swordhunter meinte ja auch weiter oben, in Bronze reicht ein gut getimtes Siege Giant camp für den Sieg. Nö.
Ich habe in letzten 6 Wochen alleine 2 zertifizierte M-Player getroffen, deren Ego in der Low ELO gestutzt wurde.
Als Wochenendspieler kann ich das wirklich schwer beurteilen. Mir fällt halt nur auf, das einige meiner low ELO Kollegen wirklich was reißen*, während man sich bei anderen fragt, wie die im RL so gefährliche Dinge wie herumliegende Bananenschalen überleben.
*Damit meine ich nicht die H-Damage charts dominieren.
Hab nur die Erfahrungen aus dem oben beschrieben Account. Ist alles auch noch kein Jahr her. Ein Camp hätte da wirklich nicht gereicht, aber ich bin sehr gut damit gefahren in den knappen Spielen im lategame immer mal wieder einen einzelnen Spieler, der solo unterwegs war zu picken und damit die Kämpfe zu entscheiden, bevor sie beginnen - drauf einlassen tun sich die verbleibenden vier in der Regel schon.
Das ist im Grunde sehr riskant, weil man selbst out of position muss, aber für mich eine der größten Schwächen (und die zog sich bis mind. High Gold): die Gegner sind nicht konsequent.
Es wird seltenst ausgenutzt, wenn jemand schlecht positionert ist, keine Deckung oder Support hat. (Im Kleinen).
Es wird ein erspielter Vorteil nicht genutzt, z.b. Kampf klar gewonnen, statt direkt Forts oder Keep abzureißen werden alle camps geschickt, nichts wird erreicht. Oder gar der offene core wird nicht gemacht, weil man die Situation einfach nicht richtig einschätzen kann. (Im Großen)
Wenn man im lategame die passende Gelegenheit erkennt und nur schnell genug zugreift, kann man so manches Spiel, das lange suboptimal lief mit einer Situation drehen. Und im niedrigen Bereich ergeben sich diese Situationen fast immer.
Genau das sehe ich auch in Videos von Bronze2Master.
Wie im Forum neulich auch schon gesagt wurde, das Makro und die Theorie sind relativ einfach zu erlernen und viele Silber/Goldspieler (die regelmäßig spielen) beherrschen das auch. Also draften, timing von camps, solche Sachen.
Aber warum die Master wirklich die hohe Winrate einfahren in der low elo, ist dann doch einfach, dass sie - wie du sagst - sich halt einen Solospieler picken und den rausnehmen, ergo sie gewinnen den 1:1 Kampf und ihr Team steht schon mal 5:4.
Also ne schlechte Spielweise um schlechte Spieler zu besiegen. Lass das bloß nicht Khaldor wissen…
Edit: Nach einmal Nachdenken komme ich zu dem Schluss, das dann doch nen Macro Fehler vorliegen muss. Solo sollte eigentlich nur der Überraschung Sololaner unterwegs sein. Üblicherweise sind das Helden, die im 1 vs 1 ultraschwer bis gar nicht zu ganken sind. Alle anderen: Mangelnde Grundkenntnisse.
Das ist schon etwas spitzfindig. Letztlich ist es aber schon so: die besseren Spieler gewinnen deshalb, weil sie im Kampf Held gegen Held einfach gezielter und besser ihre Fähigkeiten einsetzen und (z.B. durch stutterstepping/AA zwischen den Spells) einfach mehr dmg an den Mann bringen.
Edit: und auch weniger dmg kassieren, weil sie mehr APS auf den Helden haben und damit schneller die Bewegungsrichtung ändern, ergo schwerer zu treffen sind / nicht so gut antizipierbar laufen.
https://ibb.co/HdKNd4W
Mal wieder ein schönes eindeutiges Beispiel für die Art Spiele, die ich meine. Wie soll man so etwas carrien? Klar passiert das beim Gegner genauso oft, aber was nutzt mir das?
Da kann ich auch 'ne Münze werfen; geht schneller - liefert das gleiche Ergebnis.
19 Spiele gefühlter CoinFlip, um mal eins dabei zu haben, wo man das Gefühl hat, zum Spielausgang (egal ob positiv oder negativ) beigetragen zu haben.
Meine Wette: Nimm einen Spieler mit Mechanics auf Gold-Niveau, gib dem einen alten (gefestigten) Bronze 1 Account, und stell einen GM dahinter, der ihm sagt was er tun soll: Der wird Ewigkeiten brauchen, um wieder auf Gold zu landen.
offtopic: Die 5 Kills haben wir nur, weil sich die Gegner da totgelacht haben.
Also ich hab aktuell einen Bronze account auf Platin 3 gespielt, 66% WR 250 Spiele
Und Platin 3 ist da, wo Du hingehörst? 250 Spiele, wo Du anderen (kein Vorwurf) das Spiel versaut hast. Es dauert eben VIEL zu lang, bis bessere Spieler da hin kommen, wo sie hingehören. Ein Goldspieler wird in etwa genauso lang brauchen um von Bronze auf Gold zu kommen.
Keine Ahnung was du laberst, aber ich hab schon diverse accounts von low elo auf low master gespielt. xD
Nein, bei einem Coinflip besteht noch die Möglichkeit zu gewinnen.
Bin ich.
Mein Smurf starte bei Bronze 3.
Warum? Man selbst ist doch Gold (= besser als Bronze).
Ich hab nur eine handvoll Spiele gebraucht (ca. 500 Punkte/Win erhalten, ca. 20 Spiele).
Dein Ranking erscheint mir sehr labil. Von Platin runter auf Silber, hältst dich selbst für einen GoldSpieler mit MasterTheorien, aber als GoldPlayer soll man es nicht alleine aus Bronze raus schaffen können!? Vll. doch kein MakroSkill vorhanden.
Besser ist nur noch der eine, der meinte, er sei Master, aber low Elo absoluter Coinflip für ihn.
4life diggi
Genau davon „laber“ ich eben nicht. Du bist eben kein „Gold Spieler“.
Und hiervon auch nicht.
Ich merke, du hast begriffen, worum es geht - nicht. Ob Sieg oder Niederlage ist vollkommen irrelevant - es geht darum, inwieweit ich dazu beigetragen habe.
Ich gewinne massig Spiele, in denen ich schlecht performe, und verliere massig Spiele, in denen ich „gefühlt“ die mir mögliche Top-Leistung abliefere. Solange ich nicht absichtlich für eine Niederlage sorge (was ich nicht tue), ist es meist eben Coinflip ob Sieg oder Niederlage, egal wie ich spiele.