Diese Annahme stimmt aber so nicht. Er erzwingt die nicht, sondern sie ist die logische Konsequenz, wenn er richtig funktioniert. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Das liest man oft. Bei einem Spiel wie Schach mag das ganz gut klappen. Bei HOTS ist das Argument aber ein rein statistisches, solange HOTS ein Teamspiel mit relativ umfangreicher Spielerbasis ist. In die MMR eines Solo-Q-Spielers gehen dann neben den eigenen Fähigkeiten auch die Fähigkeiten der vom Algorithmus ausgewählten Teamkameraden mit ein. Ohne performance-basiertes Matchmaking müssten also alle Spieler jede Saison 100e bis 1000e Spiele machen, damit der Einfluß der wechselnden Teamkameradern sich statistisch herausmittelt und die Leute dahin klettern (oder fallen), wo sie eigentlich „hingehören“.
Wohlgemerkt, es geht mir nicht darum, dass alle Bronze-Spieler eigentlich Großmeister sind. Sondern darum, dass die pauschale Aussage, dass jeder Spieler genau dort ist, wo er/sie „hingehört“, nur hinhaut, wenn die Datenlage entsprechend umfangreich ist. Was ich mal ganz stark bezweifele, angesichts der derzeitigen Queue-Zeiten.
100 Spiele pro Season sind ja auch nicht viel. Sind etwas mehr als 1 am Tag. Das dürften viele schaffen.
Und wir haben nun wie viele Seasons hinter uns?
Selbst wenn er nur 50 pro Season gespielt hat, dürfte das ausreichen.
Diese habe ich nicht getätigt…
Es ging um die 50% WR, welche angeblich erzwungen wird…
Okay - was wäre dann das logische Ergebnis, wenn das System funktioniert. 60/40 oder 70/30?
Ich würde einfach mal umgekehrt behaupten: Es gibt praktisch nie eine Stelle, an der ein Spieler wirklich hingehört, da er durch zuviele Faktoren maßgeblich in seiner Performance beeinflusst wird. Die Ränge können somit niemals 100%ig alles korrekt Abbilden, sie können nur eine grobe Einteilung ermöglichen.
Das ändert jedoch nichts daran, dass (vom oberen und unterem Ende abgesehen), die Spieler in der Masse der Spiele auf 50% zulaufen, da einzelne Siege und Niederlagen dann nicht mehr ins Gewicht fallen.
Hört sich einfach alles an den Haaren herbeigezogen an, weil man keine andere Erklärung dafür hat, warum man schlecht ist. Natürlich liegt es nicht an einem selbst. Ist doch klar. Ob man nun auf Grund des Skills das Spiel für sich entscheidet oder ob die Runde gleich zu Beginn gelaufen ist, da das System die Würfel bereits fallen ließ. Macht natürlich viel mehr Sinn…
Was ein Blödsinn echt… dass ihr euch nicht selbst dabei blöd vorkommt…
Wo macht dies einen Unterschied ?
Ob du nun zufällig ein Team aus Spielern zusammen stellst die alle in der B-Jugend spielen, werden sie halbwegs alle auf dem selben LvL spielen.
Was du hingegen vorschlägst ist, dass sie sich einen Smurf erstellen sollen, damit dann jene aus der B-Jugend in einem Bereich anfangen, wo sie mit und gegen Spieler aus der 3´ten Liga antreten sollen.
Was erwartest du nun also ?
Dass sie sich mit einem mal dort behaupten können ?
Wohl kaum.
Es schafft nur Frust für alle Beteiligten.
Der B-Jugend spieler, weil er noch mehr verlieren wird, da die Gegner einfach wesentlich besser sind.
Und die regulären Spieler aus der 3´ten Liga, werden ebenfals nicht besonders davon angetan sein, wiso einer ihrer Spieler so unglaublich schwach ist.
Ein Ranking versucht ja nicht die Spieler zu erniedrigen, indem sie einigen einen niedrigeren Rang zuweist.
Ganz im Gegenteil !
Es versucht jedem die Chance zu gewähren ein ausgeglichenes Match zu bekommen, wo jeder Mitspieler, wie auch Gegner in etwa genauso stark ist wie man selbst.
Daran ist nichts „einfacher“
Man erhöht nur den Frustfaktor der anderen Mitspieler. Dadurch wird das eigene Spiel dennoch nicht besser und sie werden eh wieder absteigen.
Nein !
Es geht nur darum, gleichwertige Gegner gegeneinander antreten zu lassen.
Einen Gelb-Gurt lässt du ja auch nicht gegen jemanden mit einem roten oder schwarzen Gurt in einem Wettkampf antreten.
Nein, das ist reine Mathematik. Ich weiß auch nicht, was das mit „gut“ oder „schlecht“ zu tun haben soll. Es geht mir doch einzig darum, dass der Großteil der Spieler nicht genug Spiele macht um zielsicher die Aussage treffen zu können, dass jeder Spieler in Bronze 5 fähigkeitsmäßig auch genau in Bronze 5 gehört. Statt beispielsweise in Bronze 1 oder Silber 5. Wohlgemerkt: Nicht, dass man selbst genug Spiele macht. Sondern dass alle Spieler genug Spiele machen.
Wann begreift ihr denn endlich, dass Smurfs euch keinen Vorteil geben in eine höhere Liga aufzusteigen???
Warum so aggressiv? Ich habe das Argument doch oben klar dargelegt. Wenn jemand fähigkeitsmäßig beispielsweise in Bronze 3 gehört (im Sinne von: sich dort normalerweise halten würde), aber aufgrund von Umständen tief in Bronze 5 sitzt, kann es schneller gehen, einen neuen Account zu erstellen, den hochzuleveln, und dann relativ schnell wieder in der Nähe von Bronze 3 zu landen. Genau in der Mitte von Bronze 5 erhält man etwa 15 Punkte für einen Sieg, was sich dann gegen Ende hin auf 50 Punkte steigert. Man braucht dann 15-20 Netto-Siege, (grob überschlagen) um die 500 Punkte bis Bronze 4 zu überbrücken. Plus nochmal 5 Siege um in Bronze 3 zu kommen. Selbst bei einer trollbereinigten Winrate von 55% sind das 400-500 (EDIT: eher 200-300) Spiele. In der Zeit hat man auch einen Smurf gelevelt und kommt dann, und hier ist der Punkt, am selben Ort an. Nur schneller und angenehmer.
…am schnellsten geht es aber natürlich, wenn man sich ein paar Freunde sucht und so die Trollquote im eigenen Team vermindert. Aber darum gings ja gar nicht.
Hä? HoTS ist ein Teamspiel. Wenn du (überzogenes Beispiel) Messi in ein durchschnittliches Drittligateam steckst und die nicht aufsteigen, sagst du doch auch nicht, dass Messi eine absolute Gurke ist und natürlich absolut in die dritte Liga gehört. Nur nochmal zur Klarstellung: Das war als plakatives Beispiel gemeint.
Daran ist nichts „einfacher“
Siehe vorheriger Beitrag. Das Witzige ist: die Grundannahme hier scheint ja zu sein, dass ich behaupte, die Leute wären eigentlich viel viel besser als ihr Rang es nahelegt. Aber das behaupte ich gar nicht, das sind alles nur eure Reflexe.
Das System selbst arbeitet dahingehend sehr zuverlässig.
Sicherlich wird es bei einer geringeren Anzahl an Spielen immer wieder Abweichungen geben.
Aber ein Spieler aus Bronze 5 wird def. nicht fälschlich so weit ab seiner eigentlichen Stärke platziert, dass er z.B. wie von dir vorgeschlagen in Silber mitspielen könnte.
Dahingehend wurde auch schon im Bluepost darauf hingewisen, dass die von Ghostdunk analysierten Daten ziemlich akurat waren und dass das Matchmaking ziemlich treffsicher die einzelnen Gruppen zusammenstellt.
What Statistics and Machine Learning Can Teach Us About The Gameplay Changes in Heroes of the Storm
https://hots.heroeshearth.com/b/ghostdunk/read/what-statistcs-and-machine-learning-can-teach-us-about-the-gameplay-changes-in-heroes-of-the-storm/
Wer über die nötige Spielstärke verfügt sich in Bronze 3 halten zu können, wird aber niemals so tief in B5 landen, dass er sich dahingehend nicht über normales spielen wieder rausarbeiten kann !!!
Denn diese Spieler werden dort nicht in einem Bereich sein, wo sie nur 3-10 Punkte erhalten, sondern mind. 150-200 Punkte für Gewinn und Verlust.
Dies ist nach wie vor keine Rechtfertigung, einen Smurf zu erstellen, weil ihr immer noch denkt, man hätte Euch hintergangen und ihr wäret einfach nur alle falsch platziert worden.
Dann kannst du es doch erklären oder?
Wie erzwingt das System eine 50/50 WR? Dies wäre der Fall, wenn alle Spieler richtig platziert sind auf lange Sicht. Und selbst da ist es kein Zwang, sondern logische mathematische Konsequenz.
Deine Aussage ist aber, dass nicht alle genug Spiele machen, um richtig platziert zu sein, womit automatisch keine 50/50 WR erzwungen wird.
Zweitens:
Was sind denn genug Spiele?
Nehmen wir an 2000 Spiele?
Seit Hots 2.0 sind wir gerade in der 7.ten Season. Das wären also bei 90 Tagen pro Seasons etwas mehr als 3 Games am Tag.
Bei 1000 Games sind wir sogar bei nur 1,5 Spielen.
Jemand der ernsthaft Ranked spielt, ist dies wohl nicht schwer zu erreichen.
Für diejenigen, die es nicht tun, kann man auch die anderen Seasons mit in Betracht ziehen, da diese dann über die Jahre sich ihren Seed mit einer ordentlichen Anzahl an Spielen (also auch mind. 1000) erreicht haben.
Was für Umstände sollen dies denn sein? Seasonlange unterdurchschnittliche Performance? o.O
Sicher?
Dies klingt alles sehr nach: durch unglückliche Umstände bin ich tiefer und tiefer gefallen (obwohl ich ja besser sein müsste…).
Habe ich doch nirgendwo behauptet.
Wer über die nötige Spielstärke verfügt sich in Bronze 3 halten zu können, wird aber niemals so tief in B5 landen,
Ach du gute Güte. Hab halt einen Disconnect und verlier danach 10 Spiele. Schon bist du tief in Bronze 5. Und da wird man halt fast ausschließlich mit Bronze 5 ins Team gestellt. Klar würde man sich dann mit der Zeit wieder auf Bronze 3 hochspielen. Aber das ist ja der Punkt: das dauert halt gegebenfalls hunderte Spiele.
Dies ist nach wie vor keine Rechtfertigung, einen Smurf zu erstellen, weil ihr immer noch denkt, man hätte Euch hintergangen und ihr wäret einfach nur alle falsch platziert worden.
Und da sind die Reflexe wieder. Ich habe doch gar nicht behauptet, dass hier irgendwer hintergangen wurde. Sondern dass es eine Überlegung wert sein kann, das trollinfizierte Grinding in Bronze 5 zu umgehen, indem man einen Smurf erstellt und dann relativ schnell wieder in (beispielsweise) Bronze 3 landet.
Wen willst du nun verarschen ?
natürlich hast du es. im selben quote über meiner aussage !!!
Es geht mir doch einzig darum, dass der Großteil der Spieler nicht genug Spiele macht um zielsicher die Aussage treffen zu können, dass jeder Spieler in Bronze 5 fähigkeitsmäßig auch genau in Bronze 5 gehört. Statt beispielsweise in Bronze 1 oder Silber 5. .
Ach du gute Güte. Hab halt einen Disconnect und verlier danach 10 Spiele. Schon bist du tief in Bronze 5. Und da wird man halt fast ausschließlich mit Bronze 5 ins Team gestellt. Klar würde man sich dann mit der Zeit wieder auf Bronze 3 hochspielen. Aber das ist ja der Punkt: das dauert halt gegebenfalls hunderte Spiele.
Sich einen neuen Acc zu erstellen, diesen bis auf Acc-LvL 50 zu bringen und dann so viele Spiele im Ranked zu absolvieren, bis du wieder in B3 angelangt bist, dauert WENSENTLICH LÄNGER !!!
Also hör doch endlich mal mit dieser Scharade auf und sieh den Ratsachen ins Gesicht !
Und da sind die Reflexe wieder.
Das sind keine Reflexe, das ist dein Unvermögen, dir selbst einzu gestehen, dass dir ein Smurf absolut nichts bringt.
Du verbreitest hier Lügen und wahllose Behauptungen, die anderen Spielern nur Schaden würden !!!
Nein, das ist reine Mathematik. Ich weiß auch nicht, was das mit „gut“ oder „schlecht“ zu tun haben soll. Es geht mir doch einzig darum, dass der Großteil der Spieler nicht genug Spiele macht um zielsicher die Aussage treffen zu können, dass jeder Spieler in Bronze 5 fähigkeitsmäßig auch genau in Bronze 5 gehört. Statt beispielsweise in Bronze 1 oder Silber 5. Wohlgemerkt: Nicht, dass man selbst genug Spiele macht. Sondern dass alle Spieler genug Spiele machen.
Nein, ist es nicht. Ganz einfach. Das ist reine Einbildung. Der bloße Drang etwas erklären zu wollen, damit man sich nicht selbst dafür verantworten muss. Nicht mehr und nicht weniger. Komischerweise geht bei diesem Thema immer nur um die lower ranks…ich habe noch die Master-GMs gesehen, die sich darüber auslassen, dass das Game mit irgendeinem System getürkt ist, um irgendeine WR festzuhalten.
Deiner These nach müsste das Spiel ja nur so überflutet sein von 50% WRs…ist es aber nicht. Ich habe viele Helden mit 300+ Runden und deren WRs unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Der Großteil der Spieler hat aber genug Spiele gemacht. DAS ist Fakt. Das Game existiert bereits seit über 6 Jahren, wenn nicht noch länger… und du willst mir hier erzählen, dass es nicht genug Zahlen gibt, um fundiertes zu sagen?? Du verbreitest doch gerade auch eine These ohne auch nur die kleinsten Spuren von Beweisen. Lediglich ein bisschen Gehirnsülze, die wahrscheinlich von zu vielen loses am Stück kommt. Hab ich gerade erst im Spiel erlebt. Gestern 9 loses hintereinander. Das letzte war ein win. Heute 6 hintereinander gewonnen. Was? Das soll mir jetzt das System ermöglicht haben?
Warum so aggressiv?
Das ist nicht aggressiv. Interpretier nicht mehr rein, bitte.
aber aufgrund von Umständen tief in Bronze 5 sitzt
Ja die Umstände nennen sich, schlechtes Spielen.
Es hat schon seine Gründe warum tiefe Bronze 5 Bobs nur ganz schwer wieder rauskommen. Und ganz ehrlich, ich bin froh darüber. Bleiben mir umso länger fern. Ich habe genug Bronze Elo Games gesehen, um zu sagen, dass die Umstände für einen Bronze5Main nicht dem System geschuldet sind.
…am schnellsten geht es aber natürlich, wenn man sich ein paar Freunde sucht und so die Trollquote im eigenen Team vermindert. Aber darum gings ja gar nicht.
Das ist die Taktik in jeder Elo. Trolls gibt es ÜBERALL. Egal in welcher Elo, egal wie tief. Die gibt es wie Sand am Meer.
Ja die Umstände nennen sich, schlechtes Spielen.
Es hat schon seine Gründe warum tiefe Bronze 5 Bobs nur ganz schwer wieder rauskommen.
Ich wiederhole mich noch einmal (für unsere Unverbesserlichen).
Das Matchmaking funktioniert.
Um nun wieder auf das Thema Carry zurück zu kommen.
Es gibt dahingehend nicht nur Etliche die behaupten dass es überhaupt nicht möglich wäre. Viel eher sind die Meisten der Meinung dass sie zwar besser sind, die etwas schlechteren Spieler aber einen größeren Einfluß auf das Spiel hätten und somit das ganze Game runter ziehen.
Fear notFinally, talking about MMR My methodology for looking at MMR was easy: look at a team’s combined MMR vs the enemy, and predict if the team won. But how to calculate a team’s combined MMR? After all, maybe a good player has more influence on a team? Maybe a bad player will drag a team down? I decided to take the same approach as my previous research and use a generalized mean. You don’t need to understand the math, you just need to know that you pick any number n. An n of 1 is the same as taking your standard average. The higher n goes, the more it weights the best players. The lower n goes (even negative), the more it weights the worst players. I used the October 2018 data set because I didn’t have time to run it against any other data set. I just created combined MMR scores using n from -5 to 5 and waited to see what the machine spit out.
…
What’s the point here? This proves that matchmaking is pretty decent. It would be ridiculous to claim here that, actually, there is no difference between good and bad players, you imbecile, you fucking moron. No, obviously MMR still works, and good players are better than bad players. What’s happening here is Blizzard is making sure each team has a fair shot. The fact that we can’t predict very well what will happen even given players’ MMR says that Blizzard has already done the work in making sure the game is at least fair, even if it isn’t fun. However, we can still make some predictions, and that does give us a little insight:
Better players still have a bigger impact on the game than worse players
Wir alle können uns bestens vorstellen, dass es keinen Spaß macht, wenn man sich abrackert und abmüht und etwas tut was wir hier nicht beschreiben wollen …
Aber bitte.
Seid ihr wirklich der besser Spieler in Eurem Team … Dann solltet ihr auch den meisten Einfluss auf das Endergebnis haben.
Konntet ihr trotz aller Bemühungen nichts ausrichten … wart ihr vllt auch nicht der beste aus der Gruppe.
(Und denkt an den Abschnitt zuvor … Dmg-done oder Dmg-soaked sind nicht unbedingt die Indikatoren, welche am zuverlässigsten sind.)
Dies klingt alles sehr nach: durch unglückliche Umstände bin ich tiefer und tiefer gefallen (obwohl ich ja besser sein müsste…).
Ja, das ist dein Reflex. Du verstehst nämlich scheinbar nicht, dass es hier um eine generelle Aussage geht: und zwar dass alle Spieler einer bestimmten Division auf genau dort hingehören. Die Schwierigkeit dieser Aussage ist aber, dass das System dafür genau einschätzen können muss, wo die Leute hingehören bzw. was genau das Skilllevel der Spieler. Und dafür braucht es Daten. Die Daten in diesem Fall sind Spiele. Vielleicht habe ich (nicht „ich“-ich, ich meine einen allgemeinen Spieler) ja trainiert und spiele daher um einiges besser als mein Rang es nahelegt. Davon weiß das System aber nichts, wenn ich nicht genug Spiele absolviere, so dass sich die gesteigerte Winrate statistikbereinigt deutlich im Rang niederschlägt. Dasselbe muss das System aber von allen Spielern wissen. Und zwar jederzeit. Dein Argument ist nun, dass das Spiel ja nun schon einige Jahre alt ist und es daher genug Daten gibt. Aber deine Mathenote in der 11. Klasse hängt ja auch nicht von deiner Mathenote in der 6. Klasse ab.
Wie erzwingt das System eine 50/50 WR?
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Matchmaking-Algorithmus eine 50/50-Winrate erzwingt. Das sind nur wieder Reflexe. Sondern, dass FALLS der Matchmaking-Algorithmus eine Winrate erzwingt (eine Annahme, die ja seit Jahren durchs Netz geistert), das Argument, dass jeder dort ist, wo er/sie hingehört, erst recht unsinnig ist.
Sondern, dass FALLS der Matchmaking-Algorithmus eine Winrate erzwingt
Was hälst du erst einmal davon, die von mir angegebenen Querverweise aufmerksam zu lesen (damit solltest dann auch mind. erst mal 2 Stunden beschäftigt sein)
Ehe du hier weiterhin versuchst dich an deiner Idee fest zu klammern ?
Deiner These nach müsste das Spiel ja nur so überflutet sein von 50% WRs…ist es aber nicht.
Nein nein, da liegst du falsch. DEINER These nach müsste das System überflutet sein von 50%-Winrates, denn wenn jeder (1.) genau auf seinem Skilllevel eingestuft ist, (2.) genug Spiele gespielt werden, und (3.) das System funktioniert, müssten ja alle Spieler eine 50%-Winrate haben. Tun sie aber nicht. Und ich kann dir sagen warum. Weil 1. und 2. nicht zutreffen.
Ja, das ist dein Reflex. Du verstehst nämlich scheinbar nicht, dass es hier um eine generelle Aussage geht:
Die Aussage entspringt deinem Reflex zu oft zu verlieren.
Die Schwierigkeit dieser Aussage ist aber, dass das System dafür genau einschätzen können muss, wo die Leute hingehören bzw. was genau das Skilllevel der Spieler. Und dafür braucht es Daten. Die Daten in diesem Fall sind Spiele. Vielleicht habe ich (nicht „ich“-ich, ich meine einen allgemeinen Spieler) ja trainiert und spiele daher um einiges besser als mein Rang es nahelegt.
Natürlich bist du besser als dein Rang. Das sind wir doch alle!
Es werden aber genug Spiele absolviert, nochmal. Du hast ganz einfach unrecht. Schade um deine Zeit.
Aber deine Mathenote in der 11. Klasse hängt ja auch nicht von deiner Mathenote in der 6. Klasse ab.
Sinnfreier Vergleich.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Matchmaking-Algorithmus eine 50/50-Winrate erzwingt. Das sind nur wieder Reflexe. Sondern, dass FALLS der Matchmaking-Algorithmus eine Winrate erzwingt (eine Annahme, die ja seit Jahren durchs Netz geistert), das Argument, dass jeder dort ist, wo er/sie hingehört, erst recht unsinnig ist.
Hier widersprichst du dir selbst.
Aber bei all dem Feuer kann ich schon verstehen, dass du langsam anfängst wirres Zeug zu quatschen.
Nein nein, da liegst du falsch. DEINER These nach müsste das System überflutet sein von 50%-Winrates, denn wenn jeder (1.) genau auf seinem Skilllevel eingestuft ist, (2.) genug Spiele gespielt werden, und (3.) das System funktioniert, müssten ja alle Spieler eine 50%-Winrate haben. Tun sie aber nicht. Und ich kann dir sagen warum. Weil 1. und 2. nicht zutreffen.
Jetzt drehst du mir die Worte im Munde um. Ich habe nie behauptet, dass das System sowas tut.
müssten ja alle Spieler eine 50%-Winrate haben
Nein, müssten sie nicht. Die Winrate basiert auf ihrer Leistung im Spiel. So wie immer und überall anders auch. So langsam komme ich aber hinter deine Argumentation. Du drehst dich nicht nur im Kreis, sondern änderst von Argument zu Argument deinen Standpunkt, nur um immer wieder der Erkenntnis zu entfliehen. Schon etliche Male im Spiel mit Spielern wie dir zu tun gehabt.
Und ich kann dir sagen warum. Weil 1. und 2. nicht zutreffen.
Tun sie aber. Fakt.
Nein.
Dies liegt daran, weil alle Spiele immer unter neuen Umständen und Tagesformen stattfinden. Ja sogar unter unterschiedlichen Patches und Meta.
Von daher gibt es sogar Leute, die selbst nach 6 Jahren aktiven Spielens und mit über 4k Games auf dem Buckel immer noch Schwankungen haben, bei denen sie mal in Bestform in Dia 4 landen und dann in der nächsten Season wieder bei Platin 3 landen.
Dies ist aber normal.